Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbesserung der Rehabilitation nach einer Hüftfraktur

15. Dezember 2015 aktualisiert von: Robin Marcus, University of Utah

Verbesserte Rehabilitation, die auf Kraft und Symmetrie des Bewegungsmusters nach einer Hüftfraktur abzielt

Diese Studie bewertet die Durchführbarkeit der Implementierung eines einseitig voreingenommenen hochintensiven Widerstandstrainings zur Erleichterung einer restaurativen vs. kompensatorischen Erholung nach einer „üblichen“ Physiotherapie bei älteren Erwachsenen, die kürzlich eine Hüftfraktur erlitten haben. Darüber hinaus werden die körperliche Leistungsfähigkeit während einer Aufsteh-Aufgabe, die Muskelfunktion (Kraft/Leistung), die Maße der körperlichen Funktion, die Muskelzusammensetzung und die Muskelqualität (Kraft/Einheitsfläche) vor und nach einem gezielten hochintensiven Widerstandstraining bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Hüftfraktur ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in den Vereinigten Staaten. Sturzbedingte Verletzungen sind die Hauptursache für Todesfälle und Behinderungen bei Personen über 65 Jahren. Hüftfrakturen werden durchweg als eine der häufigsten, kostspieligsten und verheerendsten nicht tödlichen Verletzungen durch einen Sturz identifiziert. Die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur blieb in den letzten 30 Jahren weitgehend unverändert, obwohl nachgewiesen wurde, dass eine hochintensive Rehabilitation die körperliche Funktion nach einer Hüftfraktur über die bei „üblicher Pflege“ typische Erholung hinaus fördern kann.

Asymmetrien, die sich bei der körperlichen Ausführung verschiedener Aufgaben zeigen, wie Gang, Gleichgewicht und Sitz-zu-Steh-Transfer, und eine beeinträchtigte chirurgische Gliedmaßenmuskelfunktion sind jahrelang nach einer Hüftfraktur offensichtlich und können zu der hohen Sturzrate und nachlassenden Funktion beitragen typischerweise bei älteren Erwachsenen, die sich von einer Hüftfraktur erholen. Die Implementierung eines hochintensiven Rehabilitationsansatzes, der auf Asymmetrien nach einer Hüftfraktur abzielt, führt wahrscheinlich zu einer verbesserten Symmetrie sowohl der körperlichen Funktion als auch der Muskelfunktion. Diese Studie wird ältere Erwachsene rekrutieren, die sich kürzlich eine Hüftfraktur zugezogen und eine „übliche“ Physiotherapie abgeschlossen haben, um festzustellen, ob eine hochintensive Rehabilitationsstrategie, die auf Asymmetrien in Bewegungsstrategien und Muskelfunktionen der operierten Extremität abzielt, in dieser herausfordernden Population erfolgreich umgesetzt werden kann . Insbesondere die Rekrutierung, die Einhaltung der Parameter des Reha-Protokolls und die Beibehaltung werden bei denjenigen angesprochen, die etwa 8-12 Wochen nach dem Auftreten einer Hüftfraktur mit dem Hochwiderstandstraining beginnen.

Darüber hinaus werden die Forscher das Potenzial eines gezielten einseitig vorgespannten Widerstandstrainings zur Verbesserung der Funktion und Leistung der chirurgischen Gliedmaßen nach einer Hüftfraktur untersuchen. Insbesondere werden körperliche Leistung, Muskelfunktion und Muskelqualität/-zusammensetzung aufgezeichnet und vor/nach dem Training verglichen, um festzustellen, ob Verbesserungen in Verbindung mit hochintensivem Rehabilitationstraining auftreten. Darüber hinaus werden die Ermittler Verbesserungen der Muskelzusammensetzung messen, die als Ergebnis dieses hochintensiven Widerstandstrainings auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 50 Jahre
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Mental Status MoCA-Score größer als 22
  • Unabhängige Gemeinschaftsambulanz vor Hüftfraktur
  • Fähigkeit, mehr als 50 Fuß mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Hüftfraktur
  • Bilaterale Hüftfraktur
  • Pathologische Fraktur
  • Erwartete Lebenserwartung weniger als ein Jahr
  • Dauerhaft institutionalisiert
  • Bruchfolge eines Multitraumas
  • Herzfehler
  • Neuromuskuläre Beeinträchtigungen
  • Instabile medizinische Bedingungen
  • Erhöhter systolischer Blutdruck über 150 oder diastolischer Blutdruck über 100
  • Implantierte elektronische Geräte
  • Geschichte des Schlaganfalls mit motorischer Behinderung
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Atemwegserkrankung
  • Bedingungen, die von PI oder Arzt als ausschließend angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Hochintensives, einseitig vorgespanntes Widerstandstraining 3x/Woche x 12Wochen „MOVE“
Hochintensives Widerstandstraining, einschließlich: Ganzkörperbewegungsmuster, einseitig vorgespanntes Krafttraining der unteren Extremitäten, aufgabenorientierte Gleichgewichtsaufgaben
Andere Namen:
  • Aufgabenorientiertes Krafttraining mit hoher Intensität / „HI-TOSS“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Woche
Die Muskelkraft der Kniestreckung wurde auf einem isokinetischen Dynamometer als maximale freiwillige isometrische Kontraktion in Newton (N) Kraft gemessen. Der Durchschnitt von drei Versuchen wurde verwendet.
12 Woche
Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Woche
Die Beinstreckungsmuskelkraft wurde auf einem Nottingham Power Rig in Watt (W) gemessen. Der Durchschnitt von drei Versuchen wurde verwendet.
12 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufgabenausführung im Sitzen und Stehen
Zeitfenster: 12 Woche
Biomechanik (vGRF), gemessen während der Ausführung von Aufstehaufgaben
12 Woche
übliche Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Woche
Die Ganggeschwindigkeit wurde bei normaler Geschwindigkeit über eine Entfernung von 50 Fuß gemessen und in Metern/Sekunde angegeben.
12 Woche
Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Woche
MRT-Analyse der Quadrizeps-Muskelmasse, angegeben als durchschnittliche Querschnittsfläche in cm2.
12 Woche
Modifizierter körperlicher Leistungstest
Zeitfenster: 12 Woche
Der modifizierte körperliche Leistungstest (mPPT) ist ein standardisierter Test mit neun Punkten, der zur Bewertung mehrerer Dimensionen der körperlichen Funktion entwickelt wurde und zur Bewertung der gesamten körperlichen Funktion verwendet wurde. Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0-36 angegeben.
12 Woche
Berg Waage
Zeitfenster: 12 Woche
Die Berg-Balance-Skala (BBS) ist eine objektive Skala mit 14 Punkten, die ein zuverlässiges und valides Maß für das statische Gleichgewicht liefert, wobei Werte unter 45 ein signifikantes Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen anzeigen. Die Werte reichen von 0-56.
12 Woche
Timed up und Go Test
Zeitfenster: 12 Woche
Der Timed up and go-Test wird als die Zeit in Sekunden aufgezeichnet, um aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen und zu einem Stuhl zurückzukehren. Die durchschnittliche Zeit von drei Versuchen wird angegeben.
12 Woche
Treppensteigtest
Zeitfenster: 12 Woche
Die Zeit, die benötigt wird, um 10 Stufen hinaufzusteigen, wird angegeben.
12 Woche
Treppenabstiegstest
Zeitfenster: 12 Woche
Die Zeit, die benötigt wird, um 10 Stufen hinabzusteigen, wird angegeben.
12 Woche
Messung der unteren Extremität
Zeitfenster: 12 Woche
Das Lower Extremity Measure (LEM) ist ein 29-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der zuverlässig, gültig und verbesserungsfähig ist, wobei Werte von 75 eine mäßige Gebrechlichkeit und Werte über 85 eine normale Mobilität und körperliche Funktion nach einer Hüftfraktur anzeigen. Die Werte reichen von 0-100.
12 Woche
Aktivitätsspezifische Balance-Skala
Zeitfenster: 12 Woche
Die Activity-Specific Balance Confidence (ABC)-Skala ist eine 16-Punkte umfassende, validierte, zuverlässige Selbsteinschätzungsskala, die zur Bestimmung des Gleichgewichtsvertrauens verwendet wird. Die Werte reichen von 0-100.
12 Woche
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen.
Die in sechs Minuten zurückgelegte Distanz in Metern (m) wird aufgezeichnet.
12 Wochen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelqualität
Zeitfenster: 12 Woche
Muskelqualität (Kraft/Flächeneinheit), berechnet unter Verwendung von Kraft- und Massenvariablen
12 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robin L Marcus, PhD, University of Utah

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00062639

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfraktur

3
Abonnieren