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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 714 bei erwachsenen Patienten mit Zöliakie

14. November 2019 aktualisiert von: Amgen

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2a zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 714 bei erwachsenen Patienten mit Zöliakie

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 714 zur Abschwächung der Auswirkungen einer Glutenexposition bei erwachsenen Patienten mit Zöliakie während einer Glutenprovokation bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oulu, Finnland
        • ODL
      • Tampere, Finnland
        • Tampere University Hospital
      • Turku, Finnland
        • CRST

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Zöliakie durch Darmbiopsie mindestens 12 Monate vor dem Screening
  • Auf eine glutenfreie Diät für mindestens 12 Monate
  • Negative Zöliakie-Serologie
  • Vermeidung einer Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Komplikationen der Zöliakie, wie z. B. refraktäre Zöliakie
  • Zöliakie-Symptome
  • Andere begleitende Autoimmunerkrankung
  • Chronische, aktive Magen-Darm-Erkrankung
  • Infektionen, Begleiterkrankungen
  • Verbotene Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMG 714 150 mg
Die Teilnehmer erhielten 150 mg AMG 714 durch subkutane Injektion einmal alle 2 Wochen für insgesamt 6 Dosen über 10 Wochen ab Tag 0. Die Teilnehmer erhielten in den ersten 2 Wochen zweimal täglich glutenfreie Kekse und ab Wochen zweimal täglich glutenhaltige Kekse 2 bis 12 (Gluten-Challenge).
AMG 714 verabreicht durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • PRV-015
Glutenfreie Kekse (finnischer Zwieback)
Glutenhaltige Kekse (finnischer Zwieback), 1-2 g Gluten pro Portion
Experimental: AMG 714 300mg
Die Teilnehmer erhielten 300 mg AMG 714 durch subkutane Injektion einmal alle 2 Wochen für insgesamt 6 Dosen über 10 Wochen ab Tag 0. Die Teilnehmer erhielten in den ersten 2 Wochen zweimal täglich glutenfreie Kekse und ab Wochen zweimal täglich glutenhaltige Kekse 2 bis 12 (Gluten-Challenge).
AMG 714 verabreicht durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • PRV-015
Glutenfreie Kekse (finnischer Zwieback)
Glutenhaltige Kekse (finnischer Zwieback), 1-2 g Gluten pro Portion
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten einmal alle 2 Wochen eine subkutane Placebo-Injektion für insgesamt 6 Dosen über 10 Wochen ab Tag 0. Die Teilnehmer erhielten in den ersten 2 Wochen zweimal täglich glutenfreie Kekse und von den Wochen 2 bis 12 zweimal täglich glutenhaltige Kekse ( Gluten-Herausforderung).
Glutenfreie Kekse (finnischer Zwieback)
Glutenhaltige Kekse (finnischer Zwieback), 1-2 g Gluten pro Portion
Passendes Placebo zu AMG 714, verabreicht durch subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert im Verhältnis von Zottenhöhe zu Kryptentiefe (VH:CD) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Die Abschwächung der Wirkungen einer Glutenexposition wurde bewertet, indem die prozentuale Änderung von der Basislinie im Verhältnis von Zottenhöhe zu Kryptentiefe nach 10 Wochen Glutenprovokation gemessen wurde.

Villi sind die kleinen fingerartigen Vorsprünge, die den Dünndarm auskleiden und die Nährstoffaufnahme fördern und bei Patienten mit Zöliakie oft verkürzt sind. Krypten sind Rillen zwischen den Zotten, die bei Patienten mit Zöliakie oft verlängert sind. Ein verringertes VH:CD-Verhältnis weist auf eine Verschlechterung der Erkrankung hin.

Dünndarmbiopsien wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt; histologische Beurteilungen wurden von einem verblindeten zentralen Pathologen durchgeführt.

Baseline und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der intraepithelialen Lymphozytendichte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Intraepitheliale Lymphozyten (IELS) sind weiße Blutkörperchen, die zwischen Epithelzellen des Dünn- und Dickdarms eingestreut sind, wo sie die Funktion haben, die Integrität der Schleimhautbarriere zu erhalten, indem sie das Epithel vor Pathogenen oder immuninduzierten Pathologien schützen. Erhöhte intraepitheliale Lymphozyten sind mit Zöliakie assoziiert.

Dünndarmbiopsien wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt; histologische Beurteilungen wurden von einem verblindeten zentralen Pathologen durchgeführt.

Baseline und Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung des Marsh-Scores in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Das Marsh-Klassifikationssystem beschreibt die Schädigungsstadien im Dünndarm, wie sie unter dem Mikroskop zu sehen sind, mit möglichen Werten von 0, 1, 2, 3a, 3b oder 3c. Eine Punktzahl von 0 (beste Punktzahl) zeigt an, dass die Darmschleimhaut normal und eine Zöliakie höchst unwahrscheinlich ist, eine Punktzahl von 3c (schlechteste Punktzahl) zeigt erhöhte intraepitheliale Lymphozyten, erhöhte Kryptenhyperplasie und vollständige Atrophie der Zotten an. Eine Verbesserung ist definiert als eine niedrigere Note auf der Marsh-Score-Skala im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline und Woche 12
Prozentuale Veränderung der Anti-Gewebstransglutaminase (tTG)-Immunglobulin A (IgA)-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Die Konzentrationen von Anti-tTG-IgA-Antikörpern im Serum wurden unter Verwendung eines ELISA-Immunoassays (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) bestimmt.
Baseline und Woche 12
Veränderung der Antikörper gegen desamidiertes Gliadinpeptid (DGP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Die Konzentrationen von Anti-DGP-Antikörpern im Serum (Immunglobulin A [IgA] und Immunglobulin G [IgG]) wurden unter Verwendung eines ELISA-Immunassays bestimmt.
Baseline und Woche 12
Anzahl der wöchentlichen Stuhlgänge zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Die Teilnehmer wurden gebeten, jeden Stuhlgang während der Studie in einem elektronischen Tagebuch aufzuzeichnen. Wenn an einem bestimmten Tag kein Stuhlgang festgestellt wurde, musste der Teilnehmer dies anhand des elektronischen Tagebuchs dokumentieren.
Baseline und Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Durchfall zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Die Bristol Stool Form Scale (BSFS) ist eine bildliche Hilfe, um den Studienteilnehmern zu helfen, die Form und Konsistenz ihres Stuhlgangs zu identifizieren. Die Teilnehmer wurden gebeten, dieses Formular täglich mit einem elektronischen Tagebuch zum Zeitpunkt jedes Stuhlgangs auszufüllen. Die BSFS kategorisiert Stuhlgang in 7 Typen, von Typ 1 (getrennte harte Klumpen, wie Nüsse; schwer zu passieren) bis Typ 7 (wässrig, keine festen Stücke, vollständig flüssig).

Durchfall wurde als mindestens ein BSFS-Score >= 6 für die gegebene Woche definiert.

Baseline und Woche 12
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Total Weekly Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) Score in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Der GSRS ist ein 7-stufiger Fragebogen mit 15 Fragen, der zur Beurteilung von 5 Dimensionen gastrointestinaler Syndrome verwendet wird: Durchfall, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Bauchschmerzen und Reflux. Die Fragen werden zwischen 1 (überhaupt keine Beschwerden) und 7 (sehr starke Beschwerden) bewertet. Der GSRS-Gesamtwert errechnet sich aus der Summe der Werte aller 15 Fragen und reicht von 15 (überhaupt keine Beschwerden) bis 105 (sehr starke Beschwerden in allen 5 Dimensionen gastrointestinaler Syndrome).
Baseline und 12 Wochen
Änderung des Gesamt-GSRS-Scores für Zöliakie (CeD-GSRS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

Der CeD-GSRS-Score wird aus einer Teilmenge von Fragen aus dem GSRS-Fragebogen abgeleitet, einschließlich der Bereiche Durchfall, Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen (insgesamt 10 Fragen), die jeweils auf einer Skala von 1 (überhaupt keine Beschwerden) bewertet werden. bis 7 (sehr starke Beschwerden).

Der CeD-GSRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der Scores aller 10 Fragen und reicht von 10 (überhaupt keine Beschwerden) bis 70 (sehr starke Beschwerden bei allen Zöliakie-Syndromen).

Baseline und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Amgen, MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CELIM-NRCD-001
  • 2015-003647-19 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AMG 714

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