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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 714 bei erwachsenen Patienten mit refraktärer Zöliakie Typ II

11. Dezember 2019 aktualisiert von: Amgen

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2a zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 714 bei erwachsenen Patienten mit refraktärer Zöliakie Typ II, einem In-situ-T-Zell-Lymphom des Dünndarms

Das Protokoll CELIM-RCD-002 dient der Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 714 zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit refraktärer Zöliakie Typ II (RCD-II), einem In-situ-Dünndarm-T-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tampere, Finnland
        • Clinical Site
      • Paris, Frankreich
        • Clinical Site
      • Amsterdam, Niederlande
        • Clinical Site
      • Madrid, Spanien
        • Clinical Site
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • Clinical Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Clinical Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose einer refraktären Zöliakie Typ II (RCD-II)
  • Mehr als 20 % abweichende intraepitheliale Lymphozyten (IEL), wie durch Durchflusszytometrie festgestellt
  • Auf eine glutenfreie Diät für mindestens 6 Monate
  • Schwangerschaft vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)
  • Infektionen
  • Immunsuppression
  • Klinisch signifikante Komorbiditäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMG 714
Den Teilnehmern wurden 8 mg/kg AMG 714 als intravenöse Infusion an Tag 0, Tag 7 und danach alle 2 Wochen bis Woche 10 verabreicht.
Verabreicht über eine 120-minütige IV-Infusion für insgesamt 7 Mal über 10 Wochen.
Placebo-Komparator: Placebo
Den Teilnehmern wurde Placebo per intravenöser Infusion an Tag 0, Tag 7 und danach alle 2 Wochen bis Woche 10 verabreicht.
Verabreicht über eine 120-minütige IV-Infusion für insgesamt 7 Mal über 10 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Prozentsatzes abweichender intraepithelialer Darmlymphozyten gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf alle intraepithelialen Lymphozyten
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Der primäre Endpunkt in dieser Studie war die Veränderung des Prozentsatzes abweichender intestinaler intraepithelialer Lymphozyten (IELs) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu den Gesamt-IELs, wie durch Durchflusszytometrie bestimmt (Immunologische Reaktion 1).

Intraepitheliale Lymphozyten (IELS) sind weiße Blutkörperchen, die zwischen Epithelzellen des Dünn- und Dickdarms eingestreut sind, wo sie die Funktion haben, die Integrität der Schleimhautbarriere zu bewahren, indem sie das Epithel vor Pathogenen oder immuninduzierten Pathologien schützen. Bei der refraktären Zöliakie Typ 2 machen aberrante intraepitheliale Lymphozyten 20 % oder mehr der gesamten intraepithelialen Lymphozyten aus. Aberrante IELs wurden durch Durchflusszytometrie als Surface Cluster of Differentiation (CD)3-negative, intrazelluläre CD3-positive IELs (sCD3-, icCD3+) definiert.

Baseline und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Prozentsatzes abweichender intestinaler intraepithelialer Lymphozyten gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf alle intestinalen Epithelzellen
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Die prozentuale Veränderung des Prozentsatzes abweichender intestinaler IELs im Vergleich zu intestinalen Epithelzellen (immunologische Reaktion 2) gegenüber dem Ausgangswert ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der durch Multiplizieren des Prozentsatzes abweichender IEL gegenüber den gesamten IELs (per Durchflusszytometrie) mit dem Prozentsatz des gesamten IEL gegenüber intestinalen Zellen berechnet wird Epithelzellen, wie durch Immunhistochemie beurteilt.
Baseline und Woche 12
Prozentuale Änderung von der Grundlinie im Verhältnis von Zottenhöhe zu Kryptentiefe (VH:CD).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Villi sind die kleinen fingerartigen Vorsprünge, die den Dünndarm auskleiden und die Nährstoffaufnahme fördern und bei Patienten mit Zöliakie oft verkürzt sind. Krypten sind Rillen zwischen den Zotten, die bei Patienten mit Zöliakie oft verlängert sind. Ein verringertes VH:CD-Verhältnis weist auf eine Verschlechterung der Erkrankung hin, und ein Anstieg des VH:CD-Verhältnisses weist auf eine Verbesserung der Histologie der Darmschleimhaut hin (Histologisches Ansprechen).

Dünndarmbiopsien wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt; histologische Beurteilungen wurden von einem verblindeten zentralen Pathologen durchgeführt.

Baseline und Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung des Marsh-Scores in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Das Marsh-Klassifikationssystem beschreibt die Schädigungsstadien im Dünndarm, wie sie unter dem Mikroskop zu sehen sind, mit möglichen Werten von 0, 1, 2, 3a, 3b oder 3c. Eine Punktzahl von 0 (beste Punktzahl) zeigt an, dass die Darmschleimhaut normal und eine Zöliakie höchst unwahrscheinlich ist, eine Punktzahl von 3c (schlechteste Punktzahl) zeigt erhöhte intraepitheliale Lymphozyten, erhöhte Kryptenhyperplasie und vollständige Atrophie der Zotten an.

Eine Verbesserung ist definiert als eine niedrigere Note auf der Marsh-Score-Skala im Vergleich zum Ausgangswert.

Baseline und Woche 12
Prozentuale Veränderung der Gesamtzahl der intraepithelialen Lymphozyten gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Dünndarmbiopsien wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt; histologische Beurteilungen wurden von einem verblindeten zentralen Pathologen durchgeführt. Die IEL-Gesamtzahl ist die Dichte von IELs gegenüber intestinalen Epithelzellen, gemessen durch Immunhistochemie.
Baseline und Woche 12
Anzahl der wöchentlichen Stuhlgänge zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Die Teilnehmer wurden gebeten, jeden Stuhlgang während der Studie in einem elektronischen Tagebuch aufzuzeichnen. Wenn der Teilnehmer an einem bestimmten Tag keinen Stuhlgang hatte, musste der Teilnehmer dies im Tagebuch dokumentieren.
Baseline und Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchfall zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Die Bristol Stool Form Scale (BSFS) ist eine bildliche Hilfe, die den Teilnehmern hilft, die Form und Konsistenz ihres Stuhlgangs zu erkennen. Die Teilnehmer wurden gebeten, dieses Formular täglich mit einem elektronischen Tagebuch zum Zeitpunkt jedes Stuhlgangs auszufüllen. Die BSFS kategorisiert Stuhlgang in 7 Typen, von Typ 1 (getrennte harte Klumpen, wie Nüsse; schwer zu passieren) bis Typ 7 (wässrig, keine festen Stücke, vollständig flüssig).

Durchfall wurde mit mindestens einem BSFS-Score >= 6 für die gegebene Woche definiert.

Baseline und Woche 12
Veränderung des Total Weekly Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Der GSRS ist ein 7-stufiger Fragebogen mit 15 Fragen, der zur Beurteilung von 5 Dimensionen gastrointestinaler Syndrome verwendet wird: Durchfall, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Bauchschmerzen und Reflux. Die Fragen werden zwischen 1 (überhaupt keine Beschwerden) und 7 (sehr starke Beschwerden) bewertet.

Der GSRS-Gesamtwert errechnet sich aus der Summe der Werte aller 15 Fragen und reicht von 15 (überhaupt keine Beschwerden) bis 105 (sehr starke Beschwerden in allen 5 Dimensionen gastrointestinaler Syndrome).

Baseline und Woche 12
Änderung des Gesamt-GSRS-Scores für Zöliakie (CeD-GSRS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Der CeD-GSRS-Score wird aus einer Teilmenge von 10 Fragen aus dem GSRS-Fragebogen (Fragen 1, 4-9, 11, 12 und 14) abgeleitet, die jeweils auf einer Skala von 1 (überhaupt keine Beschwerden) bis 7 ( sehr starke Beschwerden).

Der CeD-GSRS-Gesamtwert reicht von 10 (überhaupt keine Beschwerden) bis 70 (sehr starke Beschwerden bei allen Zöliakie-Syndromen).

Baseline und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Amgen, MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung in Fachzeitschriften mit Peer-Review

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäre Zöliakie Typ II (RCD-II)

Klinische Studien zur AMG 714

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