- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02633020
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 714 bei erwachsenen Patienten mit refraktärer Zöliakie Typ II
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2a zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 714 bei erwachsenen Patienten mit refraktärer Zöliakie Typ II, einem In-situ-T-Zell-Lymphom des Dünndarms
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tampere, Finnland
- Clinical Site
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Paris, Frankreich
- Clinical Site
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Amsterdam, Niederlande
- Clinical Site
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Madrid, Spanien
- Clinical Site
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
- Clinical Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
- Clinical Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer refraktären Zöliakie Typ II (RCD-II)
- Mehr als 20 % abweichende intraepitheliale Lymphozyten (IEL), wie durch Durchflusszytometrie festgestellt
- Auf eine glutenfreie Diät für mindestens 6 Monate
- Schwangerschaft vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)
- Infektionen
- Immunsuppression
- Klinisch signifikante Komorbiditäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AMG 714
Den Teilnehmern wurden 8 mg/kg AMG 714 als intravenöse Infusion an Tag 0, Tag 7 und danach alle 2 Wochen bis Woche 10 verabreicht.
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Verabreicht über eine 120-minütige IV-Infusion für insgesamt 7 Mal über 10 Wochen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Den Teilnehmern wurde Placebo per intravenöser Infusion an Tag 0, Tag 7 und danach alle 2 Wochen bis Woche 10 verabreicht.
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Verabreicht über eine 120-minütige IV-Infusion für insgesamt 7 Mal über 10 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Prozentsatzes abweichender intraepithelialer Darmlymphozyten gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf alle intraepithelialen Lymphozyten
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der primäre Endpunkt in dieser Studie war die Veränderung des Prozentsatzes abweichender intestinaler intraepithelialer Lymphozyten (IELs) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu den Gesamt-IELs, wie durch Durchflusszytometrie bestimmt (Immunologische Reaktion 1). Intraepitheliale Lymphozyten (IELS) sind weiße Blutkörperchen, die zwischen Epithelzellen des Dünn- und Dickdarms eingestreut sind, wo sie die Funktion haben, die Integrität der Schleimhautbarriere zu bewahren, indem sie das Epithel vor Pathogenen oder immuninduzierten Pathologien schützen. Bei der refraktären Zöliakie Typ 2 machen aberrante intraepitheliale Lymphozyten 20 % oder mehr der gesamten intraepithelialen Lymphozyten aus. Aberrante IELs wurden durch Durchflusszytometrie als Surface Cluster of Differentiation (CD)3-negative, intrazelluläre CD3-positive IELs (sCD3-, icCD3+) definiert. |
Baseline und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des Prozentsatzes abweichender intestinaler intraepithelialer Lymphozyten gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf alle intestinalen Epithelzellen
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die prozentuale Veränderung des Prozentsatzes abweichender intestinaler IELs im Vergleich zu intestinalen Epithelzellen (immunologische Reaktion 2) gegenüber dem Ausgangswert ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der durch Multiplizieren des Prozentsatzes abweichender IEL gegenüber den gesamten IELs (per Durchflusszytometrie) mit dem Prozentsatz des gesamten IEL gegenüber intestinalen Zellen berechnet wird Epithelzellen, wie durch Immunhistochemie beurteilt.
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Baseline und Woche 12
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Prozentuale Änderung von der Grundlinie im Verhältnis von Zottenhöhe zu Kryptentiefe (VH:CD).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Villi sind die kleinen fingerartigen Vorsprünge, die den Dünndarm auskleiden und die Nährstoffaufnahme fördern und bei Patienten mit Zöliakie oft verkürzt sind. Krypten sind Rillen zwischen den Zotten, die bei Patienten mit Zöliakie oft verlängert sind. Ein verringertes VH:CD-Verhältnis weist auf eine Verschlechterung der Erkrankung hin, und ein Anstieg des VH:CD-Verhältnisses weist auf eine Verbesserung der Histologie der Darmschleimhaut hin (Histologisches Ansprechen). Dünndarmbiopsien wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt; histologische Beurteilungen wurden von einem verblindeten zentralen Pathologen durchgeführt. |
Baseline und Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung des Marsh-Scores in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Das Marsh-Klassifikationssystem beschreibt die Schädigungsstadien im Dünndarm, wie sie unter dem Mikroskop zu sehen sind, mit möglichen Werten von 0, 1, 2, 3a, 3b oder 3c. Eine Punktzahl von 0 (beste Punktzahl) zeigt an, dass die Darmschleimhaut normal und eine Zöliakie höchst unwahrscheinlich ist, eine Punktzahl von 3c (schlechteste Punktzahl) zeigt erhöhte intraepitheliale Lymphozyten, erhöhte Kryptenhyperplasie und vollständige Atrophie der Zotten an. Eine Verbesserung ist definiert als eine niedrigere Note auf der Marsh-Score-Skala im Vergleich zum Ausgangswert. |
Baseline und Woche 12
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Prozentuale Veränderung der Gesamtzahl der intraepithelialen Lymphozyten gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Dünndarmbiopsien wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt; histologische Beurteilungen wurden von einem verblindeten zentralen Pathologen durchgeführt.
Die IEL-Gesamtzahl ist die Dichte von IELs gegenüber intestinalen Epithelzellen, gemessen durch Immunhistochemie.
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Baseline und Woche 12
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Anzahl der wöchentlichen Stuhlgänge zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die Teilnehmer wurden gebeten, jeden Stuhlgang während der Studie in einem elektronischen Tagebuch aufzuzeichnen.
Wenn der Teilnehmer an einem bestimmten Tag keinen Stuhlgang hatte, musste der Teilnehmer dies im Tagebuch dokumentieren.
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Baseline und Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchfall zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die Bristol Stool Form Scale (BSFS) ist eine bildliche Hilfe, die den Teilnehmern hilft, die Form und Konsistenz ihres Stuhlgangs zu erkennen. Die Teilnehmer wurden gebeten, dieses Formular täglich mit einem elektronischen Tagebuch zum Zeitpunkt jedes Stuhlgangs auszufüllen. Die BSFS kategorisiert Stuhlgang in 7 Typen, von Typ 1 (getrennte harte Klumpen, wie Nüsse; schwer zu passieren) bis Typ 7 (wässrig, keine festen Stücke, vollständig flüssig). Durchfall wurde mit mindestens einem BSFS-Score >= 6 für die gegebene Woche definiert. |
Baseline und Woche 12
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Veränderung des Total Weekly Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der GSRS ist ein 7-stufiger Fragebogen mit 15 Fragen, der zur Beurteilung von 5 Dimensionen gastrointestinaler Syndrome verwendet wird: Durchfall, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Bauchschmerzen und Reflux. Die Fragen werden zwischen 1 (überhaupt keine Beschwerden) und 7 (sehr starke Beschwerden) bewertet. Der GSRS-Gesamtwert errechnet sich aus der Summe der Werte aller 15 Fragen und reicht von 15 (überhaupt keine Beschwerden) bis 105 (sehr starke Beschwerden in allen 5 Dimensionen gastrointestinaler Syndrome). |
Baseline und Woche 12
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Änderung des Gesamt-GSRS-Scores für Zöliakie (CeD-GSRS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der CeD-GSRS-Score wird aus einer Teilmenge von 10 Fragen aus dem GSRS-Fragebogen (Fragen 1, 4-9, 11, 12 und 14) abgeleitet, die jeweils auf einer Skala von 1 (überhaupt keine Beschwerden) bis 7 ( sehr starke Beschwerden). Der CeD-GSRS-Gesamtwert reicht von 10 (überhaupt keine Beschwerden) bis 70 (sehr starke Beschwerden bei allen Zöliakie-Syndromen). |
Baseline und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Amgen, MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Malabsorptionssyndrome
- Lymphom
- Zöliakie
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
Andere Studien-ID-Nummern
- CELIM-RCD-002
- 2015-004063-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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