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Die University of Alabama at Birmingham (UAB) Neuroinflammation in Parkinson's Disease-TSPO-Positron Emission Tomography (PET) Substudy

24. April 2026 aktualisiert von: Jonathan E McConathy, University of Alabama at Birmingham

UAB Neuroinflammation bei Morbus Parkinson - TSPO-PET Teilstudie

Das Hauptziel dieser Teilstudie ist die Messung der Konzentration und der regionalen Gehirnverteilung von aktivierten Gehirn-Mikroglia/Makrophagen unter Verwendung des PET-Liganden (Positronen-Emissions-Tomographie) Fluorodeoxyglucose-Dimethylpyrazolo ([18F]DPA-714) bei Teilnehmern, die in die UAB Neuroinflammation in Parkinson eingeschrieben sind Krankheitsstudie (PD). Der PET-Tracer [18F]DPA-714 bindet an das 18-Kilodalton (kDa)-Translokatorprotein (TSPO, auch als peripherer Benzodiazepinrezeptor bekannt) in den Mitochondrien von aktivierten Mikroglia/Makrophagen und bietet eine nicht-invasive Messung der Neuroinflammation. Die Menge und Verteilung von [18F]DPA-714 im Gehirn wird mit klinischen Daten korreliert, die im Rahmen der separaten laufenden Studie Neuroinflammation in PD gewonnen wurden. Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Patienten mit Parkinson höhere Neuroinflammationswerte aufweisen als gesunde Kontrollpersonen, gemessen mit [18F]DPA-714-PET/MRT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Teilstudie zur klinischen Bildgebung wird der Small Molecule Translocator Protein (TSPO)-Ligand, 18F-markiertes DPA-714, verwendet, um Neuroinflammation bei Personen zu visualisieren und zu quantifizieren, die an der UAB Innate and Adaptive Immunity in Parkinson Disease (Clinical Research Core) und Longitudinal teilnehmen 18F-DPA-714 Bildgebung in einer Parkinson-Kohortenstudie. Die UAB-Studie „Innate and Adaptive Immunity in Parkinson Disease (Clinical Research Core)“ und die Studie „Longitudinal 18F-DPA-714 Imaging in a Parkinson Disease Cohort“ sind separate Studien, die vom UAB IRB (IRB-300001745 bzw. IRB-300011684, PI Yacoubian) geprüft wurden ). Jede Studie umfasst Teilnehmer mit klinisch diagnostizierter Parkinson-Krankheit und gesunde Kontrollpersonen. In dieser Teilstudie wird die Rolle des Immunsystems, insbesondere des angeborenen Immunsystems, in der Pathophysiologie der Parkinson-Krankheit untersucht. TSPO ist während einer Neuroinflammation erhöht und ein Marker für aktivierte Mikroglia. Der PET-Tracer [18F]DPA-714 wird zur Abbildung von Neuroinflammationen im Gehirn von Studienteilnehmern verwendet und mit klinischen Daten korreliert, die durch die Teilnahme am UAB Innate and Adaptive Immunity in Parkinson Disease (Clinical Research Core) und am Longitudinal 18F gesammelt wurden -DPA-714 Bildgebung in einer Parkinson-Kohortenstudie. Die Studienteilnehmer werden in drei Kohorten eingeteilt; 100 PD-Teilnehmer und 100 gesunde Freiwillige werden in die UDALL-Basiskohorte aufgenommen, 67 PD-Teilnehmer aus der UDALL-Basiskohorte werden in die UDALL-5-Jahres-Follow-up-Kohorte aufgenommen und 5 PD-Teilnehmer werden in die Metabolite-Kohorte aufgenommen Analysekohorte.

UDALL-Basiskohorte) Teilnehmer, die durch die Einschreibung in die UAB-Neuroinflammation-PD-Studie berechtigt sind, erhalten die Einwilligung zur einmaligen DPA-714-PET/MRT-Bildgebung. Die Bildgebungsergebnisse werden mit demografischen Daten sowie der klinischen und Bioprobenbeurteilung aus der Studie „Angeborene und adaptive Immunität bei Parkinson-Krankheit (Clinical Research Core)“ korreliert. In der Basiskohorte rekrutieren wir Probanden, um die Rolle des Gehirns und systemischer Entzündungen bei der Diagnose bei Patienten zu untersuchen in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit. Für diese Studie nehmen wir 100 gesunde Freiwillige und 100 PD-Teilnehmer auf, die sich einer klinischen Analyse, DPA 714-Scans sowie einer Plasma- und Liquoranalyse (CSF) unterziehen. Diese Probanden werden im Rahmen der zugehörigen UAB-Studie „Innate and Adaptive Immunity in Parkinson Disease (Clinical Research Core)“ in Längsrichtung verfolgt, um festzustellen, ob das DPA 714-Signal mit anderen Entzündungsbiomarkern im Blut oder Liquor korreliert und ob das DPA 714-Signal motorische oder motorische Reaktionen vorhersagt kognitiver Verfall im Laufe der Zeit.

UDALL 5-Jahres-Follow-up-Kohorte) 67 PD-Teilnehmer aus der UDALL-Basiskohorte werden eingewilligt. Die Teilnehmer erhalten etwa 5 Jahre nach der Basisbildgebung eine Nachuntersuchung der DPA-714-PET/MRT-Bildgebung. Die Bildgebungsergebnisse werden mit demografischen Daten sowie der klinischen und Bioprobenbewertung aus der Studie „Innate and Adaptive Immunity in Parkinson Disease (Clinical Research Core)“ korreliert. In der Intervallanalyse der ursprünglichen Udall-Kohorte beobachteten wir eine erhöhte Gehirnentzündung, wie durch DPA-714-Scans festgestellt Patienten, bei denen zu Studienbeginn eine Parkinson-Krankheit neu diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Gesundheitskontrollen. Eine unbekannte Frage ist, ob diese Gehirnentzündung während des gesamten Krankheitsverlaufs anhält. Daher werden wir 5 Jahre nach der Einschreibung einen erneuten Scan mit DPA-714-Probanden durchführen, bei denen zu Studienbeginn Scans durchgeführt wurden (n=67). Dies wird helfen zu beantworten, ob sich die Gehirnentzündung im Laufe der Zeit verändert.

Metabolitenanalyse-Kohorte) Fünf PD-Teilnehmer, die durch die Einschreibung in die UAB-Neuroinflammations-PD-Studie berechtigt sind, erhalten die Einwilligung zur einmaligen DPA-714-PET/MRT-Bildgebung, zur Platzierung der arteriellen Leitung und zur Probenahme von Metaboliten. Die Bildgebungsergebnisse werden mit demografischen Daten sowie der klinischen und Bioprobenbewertung aus der longitudinalen 18F-DPA-714-Bildgebung in einer Parkinson-Kohortenstudie korreliert. Für die Metabolitenanalyse-Kohorte werden wir 5 Probanden einschreiben, um eine Metabolitenanalyse durchzuführen, um frühere Studien zu validieren, dass das DPA 714-Signal im Gehirn nicht durch den Metabolismus des Radioliganden in unserem Zentrum beeinflusst wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

205

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Rekrutierung
        • UAB Advanced Imaging Facility
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einschreibung in die UAB-Studie Neuroinflammation in PD unter dem separaten UAB-genehmigten Forschungsprotokoll Institutional Review Board Nummer (IRB)-300000690.
  2. Negativer Urin- oder Serumtest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) innerhalb von 2 Tagen nach der Verabreichung von [18F]DPA-714-PET bei Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen nach der Menopause mit mindestens 1 Jahr seit der letzten Menstruation oder einer dokumentierten chirurgischen Sterilisation benötigen keinen Schwangerschaftstest.
  3. Binder mit hoher oder gemischter Affinität für TSPO-Liganden basierend auf Genotypisierung für Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) rs6971.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllt alle Ausschlusskriterien für die UAB-Studie Neuroinflammation in PD.
  2. Kontraindikation für MRT- und/oder PET-Bildgebung
  3. Unfähigkeit zur Teilnahme an den Bildgebungsstudien aufgrund der Schwere der Parkinson-Erkrankung oder anderer medizinischer Komorbiditäten.
  4. Binder mit niedriger Affinität für TSPO-Liganden basierend auf der Genotypisierung für SNP rs6971. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Basiskohorte gesunder Kontrollpersonen, DPA-714-PET/MRT
n-105
DPA-714-PET/MRT
Experimental: Basiskohorte frühe Parkinson-Krankheit, DPA-714-PET/MRT
n-100
DPA-714-PET/MRT
Experimental: UDALL 5-Jahres-Follow-up-Kohorte
n-67 aus der Ausgangskohorte der frühen Parkinson-Krankheit
PET/MRT-Scan mit DPA-714
Experimental: Kohorte zur Metabolitenanalyse
n-5 aus der Ausgangskohorte der frühen Parkinson-Krankheit
Den Teilnehmern wird unmittelbar vor der DPA-714-PET/MRT eine arterielle Leitung in ihren unteren Unterarm gelegt. Während der dynamischen PET/MRT werden zu bestimmten Zeitpunkten serielle Blutproben entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von TSPO-PET-Maßnahmen der Neuroinflammation zwischen PD-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Schätzungen der mit PET gemessenen TSPO-Konzentrationen im Gehirn dienen als Marker für Neuroinflammation. TSPO-PET-Maßnahmen werden zwischen PD-Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen. Wir erwarten, dass die PD-Patienten höhere Werte für Neuroinflammation aufweisen als gesunde Kontrollpersonen.
2 Jahre
Korrelation von DPA-714-PET/MRT mit demografischen, klinischen und Bioprobenbewertungen aus der Studie Neuroinflammation in PD
Zeitfenster: 2 Jahre
Die mit TSPO-PET gemessenen Schätzungen der Neuroinflammation werden mit klinischen Bewertungen des Schweregrads von PD und Bioproben korreliert, die im Rahmen der UAB-Studie Neuroinflammation in PD gesammelt wurden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan McConathy, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-300001025
  • MJFF-024254 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Disease Research)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur DPA-714-PET/MRT

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