- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02637895
Vortioxetin für posttraumatische Belastungsstörung
Bewertung der Wirksamkeit von Vortioxetin bei posttraumatischer Belastungsstörung
Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) kann aus dem Erleben oder Zeugen eines traumatischen Ereignisses resultieren. Patienten mit PTSD-Symptomen können manchmal nach der Behandlung mit Antidepressiva eine Linderung der Symptome erfahren; jedoch erleben nur wenige Patienten eine vollständige Linderung der Symptome. Es besteht die Notwendigkeit, neue Behandlungen für PTBS zu entwickeln.
Diese Studie wird bewerten, ob eine 12-wöchige Anwendung von Vortioxetin PTBS-Symptome lindert. Vortioxetin wurde für die Behandlung von Depressionen zugelassen; Vortioxetin wurde jedoch nicht von der Food and Drug Administration für die Behandlung von PTSD zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, nehmen entweder das Studienmedikament oder ein Placebo, eine Pille ohne den Wirkstoff, ein. Dies wird zufällig wie ein Münzwurf bestimmt.
Zu den Studienverfahren gehören die Einnahme von Studienmedikamenten und regelmäßige Besuche in der Klinik. Studientests können je nach Studienaufenthalt folgendes umfassen: medizinische Untersuchungen, körperliche Untersuchungen, Körpervermessungen, Vitalzeichen, Blut- und Urintests, Schwangerschaftstests, Gentests, Herzfunktionsüberwachung, klinische und psychiatrische Maßnahmen, neuropsychologische Tests (z , werden die Ermittler testen, wie gut Sie sich Wörter merken oder wie schnell Sie eine bestimmte Aufgabe ausführen), einen Funktionstest (z. B. testen die Ermittler, wie gut Sie bestimmte tägliche Aufgaben ausführen) und einen Test, um Ihre Schreckreaktion zu messen. Eine Schreckreaktion ist eine unerwartete Reaktion durch eine plötzliche Aktivität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren
- Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) für die Primärdiagnose von PTSD.
- Einverständnis geben können
- Bereitschaft zur Unterzeichnung des Behandlungsvertrages
- Eine negative Urintoxikologie
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode* für die Dauer der Studie oder Abstinenz.
- Krankheitsdauer der PTBS für mindestens 3 Monate
- Eine anfängliche Punktzahl beim Screening und Besuch 3 (Randomisierung) von ≥ 50 auf der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) für PTSD-Studien
Ausschluss
- Lebenslange oder aktuelle Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, Demenz, bipolaren Störung.
- Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, in der er/sie einem Prüfpräparat oder nicht Prüfpräparat ausgesetzt ist oder sein wird oder dies innerhalb des vorangegangenen Monats getan hat.
- Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte einer signifikanten instabilen medizinischen Erkrankung oder organischen Beeinträchtigung des Gehirns, einschließlich Schlaganfall, Tumor des zentralen Nervensystems (ZNS), demyelinisierende Erkrankung, Herz-, Lungen-, Magen-Darm-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, die wahrscheinlich die Wirkung, Resorption, Verteilung, Stoffwechsel oder Ausscheidung von Vortioxetin. Die Vorgeschichte einer mittelschweren oder schwereren traumatischen Hirnverletzung (TBI) ist ebenfalls ausschließend.
- Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein aktuelles Suizid- oder Tötungsrisiko besteht
- DSM-5-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 90 Tage. Das Subjekt hat einen positiven Urintoxikologietest für illegale Substanzen.
- Diagnose von Anorexia nervosa, Bulimie oder Zwangsstörung (OCD) im vergangenen Jahr.
- Das Subjekt hat eine dokumentierte Vorgeschichte von hepatobiliären Erkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte oder positiver Laborergebnisse für Hepatitis (Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-C-Antikörper) und klinisch signifikanter Erhöhung der Leberenzyme, einschließlich eines der folgenden Enzyme größer als 3-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Alanintransaminase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP)) oder Gesamt- oder direktes Bilirubin > 1,5 x ULN, es sei denn, dies entspricht einem vermuteten oder diagnostizierten Morbus Gilbert
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen nach dem Randomisierungsbesuch systemische Kortikosteroide eingenommen
- Behandlung mit anderen psychoaktiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1, einschließlich aller Antidepressiva, psychoaktive Kräuter- oder Ernährungsbehandlung (Johanniskraut, S-Adenosylmethionin (SAM-e)), Lithium, andere Stimmungsstabilisatoren, orale Antipsychotika, Depot-Antipsychotika innerhalb 12 Wochen, Betablocker, Thioridazin, Pimozid, Opiate, Anxiolytika und Beruhigungsmittel (mit Ausnahme von Zolpidem, Eszopiclon und Zaleplon). Auch jede Behandlung mit Medikamenten, die der PI für diese Studie als nicht akzeptabel erachtet.
- Schwangerschaft oder Stillzeit*
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes den Besuchsplan oder die Studienverfahren nicht einhalten würden (z. Analphabetismus, geplante Ferien oder geplante Krankenhausaufenthalte während des Studiums).
- Jede Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen wird
- Patienten, die eine expositionsbasierte Psychotherapie erhalten, die auf PTBS-Symptome abzielt
- Laufende oder geplante Rechtsstreitigkeiten oder andere Maßnahmen im Zusammenhang mit sekundärem Gewinn in Bezug auf das traumatische Ereignis
Der Proband hat klinische Beweise für oder Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnisse, die entweder beim Screening oder beim Randomisierungsbesuch auf eines der folgenden Anzeichen hinweisen, es sei denn, das wiederholte EKG zeigt, dass der Parameter bis zum Randomisierungsbesuch wieder in den normalen Bereich zurückgekehrt war:
- Änderung des Q-zu-T-Intervalls (QTc) > 450 ms bei Männern oder > 475 ms bei Frauen;
- jeder Herzzustand oder EKG-Beweis, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille einmal täglich für 12 Wochen aktiver Behandlung.
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Placebo-Pille passend zu Vortioxetin.
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Aktiver Komparator: Vortioxetin
Vortioxetin-Pille 10 mg einmal täglich bis zu 4 Wochen, gefolgt von 20 mg einmal täglich, wenn es für den Rest der Studie vertragen wird.
Patienten, die die Dosis von 20 mg/Tag nicht vertragen, können zwischen Woche 4 und 8 auf 10 mg/Tag reduziert werden.
Die Dosis der Studienmedikation sollte für die Wochen 8-12 stabil bleiben.
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Sofortige Freisetzung 10 mg.
Vortioxetin Pille
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ändert den vom Arzt verabreichten PTSD-Skalenwert
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 12
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Die Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS-5) hat eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0-80, wobei die höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigt.
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Baseline, bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die ein Ansprechen auf die Behandlung über die vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS) erreichen – 5
Zeitfenster: Woche 12
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Die Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprechen, wird als diejenigen angegeben, die eine 30-prozentige Verbesserung ihres CAPS-5-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
CAPS-5 hat eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0–80, wobei die höhere Punktzahl auf einen höheren Schweregrad der PTBS-Symptome hinweist.
Nur beobachtete Fälle.
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Woche 12
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Veränderung der depressiven Symptome bei PTBS
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 12
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Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) hat eine Gesamtpunktzahl von 0-60, wobei 0 keine depressiven Symptome und 60 schwere depressive Symptome bedeutet (MADRS).
Von der Gesamtpunktzahl 0-60, wobei 0 keine depressiven Symptome bedeutet und 60 schwere depressive Symptome bedeutet.
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Baseline, bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die über CGI-I ein Behandlungsansprechen erzielen
Zeitfenster: Woche 12
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Clinical Global Impression of Improvement (CGI-I) ist ein 7-Punkte-Fragebogen auf der Likert-Skala, der die Verbesserung der PTBS-Symptome bewertet.
Ein Wert von 1 bedeutet sehr viel Verbesserung, 4 bedeutet keine Veränderung und 7 bedeutet viel Verschlechterung.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird als die Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung von 1-2 Punkten auf ihrem CGI-I-Score gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
Die Analyse umfasst nur beobachtete Fälle.
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Harvey, PhD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Erkrankung
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Vortioxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150534
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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