- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02638116
Eine Arzneimittelinteraktionsstudie zur Bewertung der Wirkung von Omeprazol auf die Pharmakokinetik von Ibrutinib bei gesunden Erwachsenen
31. Januar 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Open-Label-Arzneimittelinteraktionsstudie mit sequenziellem Design zur Wirkung von Omeprazol auf die Pharmakokinetik von Ibrutinib bei gesunden Erwachsenen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Omeprazol auf die Pharmakokinetik von Ibrutinib bei gesunden Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene (alle Personen kennen die Identität der Intervention), monozentrische Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit sequentiellem Design zur Bewertung der Wirkung von Omeprazol auf die Pharmakokinetik von Ibrutinib und des Metaboliten PCI-45227 bei gesunden Teilnehmern.
Die Studie besteht hauptsächlich aus 3 Phasen: Screening-Phase (innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation), Behandlungsphase und einer Nachbeobachtungsphase (10 bis 12 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation).
In der Behandlungsphase erhalten die Teilnehmer Ibrutinib 560 Milligramm (mg) oral (4 x 140-mg-Kapseln) an Tag 1 und Tag 7. Die Teilnehmer erhalten Omeprazol in einer Dosis von 40-mg-Tabletten einmal oral an den Tagen 3 bis 7. Insgesamt Die Studiendauer für jeden Teilnehmer beträgt ungefähr 29 bis 32 Tage.
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von Ibrutinib werden Blutproben entnommen.
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Einverständniserklärung unterzeichnet, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- Wenn eine Frau nicht im gebärfähigen Alter sein darf: postmenopausal (älter als [>] 45 Jahre mit Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre oder jedes Alter mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate und einem Serum-Follikel-stimulierenden Hormon (FSH) > 40 Internationale Einheiten [IU]/ Liter [L]); chirurgisch steril
- Bei einer Frau muss beim Screening ein negativer Serum-β-humanes Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest und am Tag 1 ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen
- Bereit, sich an die im Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten
- Wenn ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und keine Vasektomie hatte, zustimmen muss, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, die der Prüfarzt für angemessen hält (z. B. Vasektomie, Doppelbarriere, Partner mit wirksamer Empfängnisverhütung) und zu während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich abnormaler Blutungen oder Blutdyskrasien), Lipidanomalien, signifikante Lungenerkrankung, einschließlich bronchospastischer Atemwegserkrankung, Diabetes mellitus, Leber- oder Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 60 Milliliter [ml]/Minute [min]), Schilddrüsenerkrankung, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, Infektion oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte oder die die Teilnahme beeinträchtigen könnte Interpretation der Studienergebnisse
- Klinisch signifikante anormale Werte für Hämatologie, Gerinnung, klinische Chemie beim Screening, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet
- Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, Vitalzeichen oder 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Vitaminen und Kräuterergänzungsmitteln), mit Ausnahme von Paracetamol und Hormonersatztherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie geplant
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5th edition) (DSM-IV) innerhalb von 2 Jahren vor Screening oder positive Testergebnisse für Alkohol und/oder Drogenmissbrauch (wie Opiate, Kokain, Cannabinoide, Amphetamine und Benzodiazepine) beim Screening und Tag-1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ibrutinib + Omeprazol
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis Ibrutinib 560 Milligramm (mg) oral (4 x 140 mg Kapseln) an Tag 1 und Tag 7 und Omeprazol in einer Dosis von 40 mg Tabletten oral einmal an den Tagen 3 bis 7.
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Ibrutinib wird an Tag 1 und Tag 7 in einer Dosis von 560 Milligramm (mg) oral (4 x 140-mg-Kapseln) verabreicht.
Omeprazol wird in einer Dosis von 40 mg Tabletten einmal täglich von Tag 3 bis Tag 7 oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Ibrutinib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von Ibrutinib.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Ibrutinib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Die Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von Ibrutinib.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 48 Stunden (AUC[0-48]) nach Ibrutinib-Dosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Die AUC (0-48 Stunden) ist die Fläche unter der Ibrutinib-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der zuletzt beobachteten quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-last]) von Ibrutinib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Die AUC (0-last) ist die Fläche unter der Plasma-Ibrutinib-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration (C[last]).
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Verhältnis von Metabolit zu Ausgangssubstanz (M/P) von Ibrutinib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Das Verhältnis der Ibrutinib-Metabolitenkonzentration zur Konzentration der Muttersubstanz (Ibrutinib) wird bewertet.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von PCI-45227
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von PCI-45227.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Zeit zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von PCI-45227
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von PCI-45227.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 48 Stunden (AUC[0-48]) nach der Dosis von PCI-45227
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Die AUC (0-48 Stunden) ist die Fläche unter der PCI-45227-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der zuletzt beobachteten quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-last]) von PCI-45227
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Die AUC (0-last) ist die Fläche unter der Plasma-PCI-45227-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration (C[last]).
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 7
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs
Zeitfenster: Screening bis zum Follow-up (10 plus [+] / minus [-] 2 Tage nach der letzten Dosisverabreichung)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhalten hat.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie
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Screening bis zum Follow-up (10 plus [+] / minus [-] 2 Tage nach der letzten Dosisverabreichung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108106
- 2015-005015-32 (EudraCT-Nummer)
- PCI-32765CLL1005 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
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Klinische Studien zur Ibrutinib
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TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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The Lymphoma Academic Research OrganisationJanssen Pharmaceutica N.V., BelgiumBeendetB-Zell-LymphomFrankreich, Belgien
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Janssen-Cilag Ltd.AbgeschlossenLymphom, Mantelzelle | Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellFrankreich
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The Lymphoma Academic Research OrganisationAbgeschlossenIntraokulares Lymphom | Primäres zentralnervöses LymphomFrankreich
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Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoAbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieItalien
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Janssen-Cilag S.p.A.AbgeschlossenLeukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellItalien
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd.UnbekanntChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomChina
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Oncternal Therapeutics, IncUniversity of California, San Diego; Pharmacyclics LLC.; California Institute...AbgeschlossenMantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten