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Omentektomie bei metabolischem Syndrom bei Patienten mit Magenkrebs

31. Mai 2017 aktualisiert von: Seung Wan Ryu, Keimyung University Dongsan Medical Center

Die Wirkung der viszeralen Fettentfernung bei Magenkrebspatienten mit metabolischem Syndrom, randomisierte Pilotstudie: Omentektomie bei metabolischem Syndrom (OMS)

Viele Merkmale des metabolischen Syndroms sind mit Insulinresistenz verbunden. Und das metabolische Syndrom und die Insulinresistenz hängen mit viszeraler Fettleibigkeit zusammen. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die viszerale Fettentfernung (Omentektomie) günstige Ergebnisse für die Insulinresistenz und das metabolische Syndrom erzielen kann. Da die Omentektomie ein optionales Verfahren während einer Operation bei Magenfrühkrebs ist, werden die Ermittler die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen einteilen, die Gruppe mit vollständiger Omentektomie und die Gruppe mit Erhaltung des Omentums.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden die Veränderung der Insulinresistenz (HOMA-IR) und die Verbesserung des metabolischen Syndroms zwischen der Gruppe mit vollständiger Omentektomie und der Gruppe mit Omentumerhaltung vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von, 602-715
        • Rekrutierung
        • Dong-A University Hospital
        • Kontakt:
          • Min Chan Kim, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Min Chan Kim, MD, PhD
      • Daegu, Korea, Republik von, 700-712
        • Rekrutierung
        • Keimyung University Dongsan Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Seung Wan Ryu, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • In Gyu Kwon, MD
        • Unterermittler:
          • Young Gil Son, MD, PhD
    • Jeollanam-do
      • Hwasun, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 519-809
        • Rekrutierung
        • Chonnam National University Hwasun Hospital
        • Kontakt:
          • Young Kyu Park, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Seong Yeop Ryu, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Jeong Oh, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Mi Ran Jung, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom im Magen
  • Alter ≥20 Jahre und ≤80 Jahre
  • Geplant als laparoskopische distale Gastrektomie (cT1N0M0 oder cT2N0M0)
  • Metabolisches Syndrom (NCEP:ATP III (National Cholesterol Education Program and Adult Treatment Panel III)) – Harmonisierende Definitionskriterien
  • ECOG 0 (Eastern Cooperative Oncology Group)
  • ASA-Score-Klasse I-III (American Society of Anesthesiologists)
  • Der Patient hat sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitig kombinierte Resektion anderer Organe
  • Aktive andere Malignität
  • Erwartete schwere intraabdominelle Adhäsion aufgrund früherer abdominaler Operationen in der Anamnese
  • Unkontrollierte Komorbidität
  • Gefährdete Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Netzkonservierung
Erhaltung des Omentums: Das minimale Omentumvolumen (innerhalb von 3 cm vom gastroepiploischen Gefäß) wird entfernt.
Das Mindestvolumen des Omentums (innerhalb von 3 cm vom gastroepiploischen Gefäß) wird während der Gastrektomie mit Lymphknotendissektion entfernt.
Experimental: Totale Omentektomie
Totale Omentektomie: Das gesamte Omentum wird entfernt.
Das gesamte Omentum wird während der Gastrektomie mit Lymphknotendissektion entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HOMA-IR-Änderung
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ 12 Monate
HOMA-IR-Wechsel nach der Operation
präoperativ und postoperativ 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ 12 Monate
Überprüfen Sie das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms
präoperativ und postoperativ 12 Monate
Komplikation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
kurzfristig alle Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation
innerhalb von 30 Tagen
HOMA-IR-Änderung je nach Anastomosetyp
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ 12 Monate
Vergleich zwischen Billoth-II und Roux-en-Y
präoperativ und postoperativ 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seung Wan Ryu, M.D., Ph.D., Korean South West East Gastric Surgery Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

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