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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02642263
Wirkung des uterotonischen Carbetocins auf akute Schmerzen nach einem Kaiserschnitt
3. Mai 2018 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Wirkung des uterotonischen Carbetocins auf akute Schmerzen nach einem Kaiserschnitt, eine prospektive randomisierte Studie
Carbetocin ist ein Oxytocin-Agonist, der zur Vorbeugung postpartaler Blutungen nach Kaiserschnitt eingesetzt wird.
Erste Studien zeigten 2012 eine schmerzstillende Wirkung von Carbetocin im Vergleich zu seinem Ausgangsstoff Oxytocin.
An dieser Studie werden 78 Frauen teilnehmen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
In einem doppelblinden, prospektiven Design werden Patienten entweder dem Oxytocin- oder dem Carbetocin-Studienarm zugeordnet.
Der primäre Endpunkt wird der Bereich der Hyperalgesie um die Kaiserschnittnarbe sein.
Dies wird mit einem Von-Frey-Haar durchgeführt, was zu einem unangenehmen Gefühl im Bereich der Hyperalgesie führt.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
78
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3010
- Dep. of Anesthesiology and Pain Medicine, Bern University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–45, ereignislose Schwangerschaft, pünktlich (>37 0/7 Schwangerschaftswochen), geplante elektive CS, einschließlich wiederholter CS
Ausschlusskriterien:
- fehlende Einwilligung nach Aufklärung, aktive Wehen, Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnie, schwere Fehlbildungen des Fötus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Oxytocin
Oxytocin 20 IE in 500 ml G Na intravenöse Infusion über 6 Stunden (GlucoSalin 2:1; 2/3 Glucose 5 % + 1/3 NaCl 0,9 %), Sintetica-Bioren, Schweiz, nach der Geburt des Babys.
Zur Verblindung wird auch nach der Geburt des Kindes eine 3 ml NaCl 0,9 %-Spritze intravenös verabreicht.
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Experimental: Carbetocin
100 µg Carbetocin, Ferring, Schweiz, als iv-Verabreichung nach der Geburt des Babys.
Zur Verblindung wird über 6 Stunden eine intravenöse Infusion von 500 ml G Na (GlucoSalin 2:1; 2/3 Glucose 5 % + 1/3 NaCl 0,9 %) verabreicht.
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Uterotonisches Medikament nach der Geburt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kaiserschnittnarbe, kutane Hyperalgesie
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Kaiserschnitt-Entbindung
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Im Bereich der Kaiserschnitt-Entbindungsnarbe wird der Bereich der dynamischen sekundären Hyperalgesie für punktuelle mechanische Reize um den chirurgischen Einschnitt herum nach der von Stubhaug et al. beschriebenen Methode um ihre Narbe herum gemessen.
Kurz gesagt, die Stimulation mit einem Von-Frey-Filament (225,1 g) wird von außerhalb des hyperalgetischen Bereichs begonnen, wo in Richtung des Einschnitts kein Schmerzempfinden zu verspüren ist, bis der Patient eine deutliche Veränderung in der Wahrnehmung meldet.
Der erste Punkt, an dem ein schmerzhaftes, wundes oder scharfes Gefühl auftritt, wird erfasst und die Entfernung bis zum Einschnitt gemessen.
Tritt keine Veränderung der Empfindung auf, wird die Stimulation 0,5 cm vom Einschnitt entfernt gestoppt.
Der Bereich der sekundären Hyperalgesie wird durch Testen entlang radialer Linien im Abstand von 5 cm um den Einschnitt bestimmt.
Die Beobachtungen werden auf Millimeterpapier übertragen und die Oberfläche wird als cm2/cm Einschnitt berechnet.
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4 Stunden nach der Kaiserschnitt-Entbindung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Druckschmerz-Erkennungsschwelle
Zeitfenster: vor dem Kaiserschnitt
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Die Schmerzerkennungsschwellen werden mit einem elektronischen Druckalgometer (Algometer, Somedic, Dänemark) gemessen, das in der Mitte der Pulpa des 2. Zehs angebracht wird.
Die Sonde hat eine Oberfläche von 1 cm2.
Der Druck wird von 0 mit einer Geschwindigkeit von 30 kPa/s auf einen Maximaldruck von 1000 kPa erhöht.
Die Schmerzerkennungsschwelle ist definiert als der Punkt, an dem das Druckgefühl in Schmerz übergeht.
Die Probanden werden angewiesen, bei Erreichen dieser Punkte einen Knopf zu drücken.
Das Algometer zeigt die Druckintensität an, bei der die Taste gedrückt wird.
Wenn die Probanden bei einem Druck von 1000 kPa den Knopf nicht drücken, gilt dieser Wert als Schwelle.
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vor dem Kaiserschnitt
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Druckschmerz-Erkennungsschwelle
Zeitfenster: 4 Stunden nach Kaiserschnitt
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Die Schmerzerkennungsschwellen werden mit einem elektronischen Druckalgometer (Algometer, Somedic, Dänemark) gemessen, das in der Mitte der Pulpa des 2. Zehs angebracht wird.
Die Sonde hat eine Oberfläche von 1 cm2.
Der Druck wird von 0 mit einer Geschwindigkeit von 30 kPa/s auf einen Maximaldruck von 1000 kPa erhöht.
Die Schmerzerkennungsschwelle ist definiert als der Punkt, an dem das Druckgefühl in Schmerz übergeht.
Die Probanden werden angewiesen, bei Erreichen dieser Punkte einen Knopf zu drücken.
Das Algometer zeigt die Druckintensität an, bei der die Taste gedrückt wird.
Wenn die Probanden bei einem Druck von 1000 kPa den Knopf nicht drücken, gilt dieser Wert als Schwelle.
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4 Stunden nach Kaiserschnitt
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Druckschmerz-Erkennungsschwelle
Zeitfenster: 24 Stunden nach Kaiserschnitt
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Die Schmerzerkennungsschwellen werden mit einem elektronischen Druckalgometer (Algometer, Somedic, Dänemark) gemessen, das in der Mitte der Pulpa des 2. Zehs angebracht wird.
Die Sonde hat eine Oberfläche von 1 cm2.
Der Druck wird von 0 mit einer Geschwindigkeit von 30 kPa/s auf einen Maximaldruck von 1000 kPa erhöht.
Die Schmerzerkennungsschwelle ist definiert als der Punkt, an dem das Druckgefühl in Schmerz übergeht.
Die Probanden werden angewiesen, bei Erreichen dieser Punkte einen Knopf zu drücken.
Das Algometer zeigt die Druckintensität an, bei der die Taste gedrückt wird.
Wenn die Probanden bei einem Druck von 1000 kPa den Knopf nicht drücken, gilt dieser Wert als Schwelle.
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24 Stunden nach Kaiserschnitt
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Druckschmerz-Erkennungsschwelle
Zeitfenster: 48 Stunden nach Kaiserschnitt
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Die Schmerzerkennungsschwellen werden mit einem elektronischen Druckalgometer (Algometer, Somedic, Dänemark) gemessen, das in der Mitte der Pulpa des 2. Zehs angebracht wird.
Die Sonde hat eine Oberfläche von 1 cm2.
Der Druck wird von 0 mit einer Geschwindigkeit von 30 kPa/s auf einen Maximaldruck von 1000 kPa erhöht.
Die Schmerzerkennungsschwelle ist definiert als der Punkt, an dem das Druckgefühl in Schmerz übergeht.
Die Probanden werden angewiesen, bei Erreichen dieser Punkte einen Knopf zu drücken.
Das Algometer zeigt die Druckintensität an, bei der die Taste gedrückt wird.
Wenn die Probanden bei einem Druck von 1000 kPa den Knopf nicht drücken, gilt dieser Wert als Schwelle.
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48 Stunden nach Kaiserschnitt
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Druckschmerz-Erkennungsschwelle
Zeitfenster: 6 Wochen nach Kaiserschnitt
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Die Schmerzerkennungsschwellen werden mit einem elektronischen Druckalgometer (Algometer, Somedic, Dänemark) gemessen, das in der Mitte der Pulpa des 2. Zehs angebracht wird.
Die Sonde hat eine Oberfläche von 1 cm2.
Der Druck wird von 0 mit einer Geschwindigkeit von 30 kPa/s auf einen Maximaldruck von 1000 kPa erhöht.
Die Schmerzerkennungsschwelle ist definiert als der Punkt, an dem das Druckgefühl in Schmerz übergeht.
Die Probanden werden angewiesen, bei Erreichen dieser Punkte einen Knopf zu drücken.
Das Algometer zeigt die Druckintensität an, bei der die Taste gedrückt wird.
Wenn die Probanden bei einem Druck von 1000 kPa den Knopf nicht drücken, gilt dieser Wert als Schwelle.
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6 Wochen nach Kaiserschnitt
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Baseline-Depressionserkennung
Zeitfenster: vor dem Kaiserschnitt
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Beck Depression Inventory (BDI-II): ein Multiple-Choice-Inventar mit 21 Fragen zur Messung des Schweregrads einer Depression.
Dies wird verwendet, um eine mögliche präpartale Depression zu beurteilen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, Verzerrungen zu beseitigen, wenn anhand des Edinburgh-Depressionsfragebogens eine postpartale Depression erkannt wird
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vor dem Kaiserschnitt
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Postpartale Depression
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Kaiserschnitt
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Beurteilung der postpartalen Depression mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale.
Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen.
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6 Wochen nach dem Kaiserschnitt
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Kaiserschnittnarbe, kutane Hyperalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden nach Kaiserschnitt
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Im Bereich der Kaiserschnitt-Entbindungsnarbe wird der Bereich der dynamischen sekundären Hyperalgesie für punktuelle mechanische Reize um den chirurgischen Einschnitt herum nach der von Stubhaug et al. beschriebenen Methode um ihre Narbe herum gemessen.
Kurz gesagt, die Stimulation mit einem Von-Frey-Filament (225,1 g) wird von außerhalb des hyperalgetischen Bereichs begonnen, wo in Richtung des Einschnitts kein Schmerzempfinden zu verspüren ist, bis der Patient eine deutliche Veränderung in der Wahrnehmung meldet.
Der erste Punkt, an dem ein schmerzhaftes, wundes oder scharfes Gefühl auftritt, wird erfasst und die Entfernung bis zum Einschnitt gemessen.
Tritt keine Veränderung der Empfindung auf, wird die Stimulation 0,5 cm vom Einschnitt entfernt gestoppt.
Der Bereich der sekundären Hyperalgesie wird durch Testen entlang radialer Linien im Abstand von 5 cm um den Einschnitt bestimmt.
Die Beobachtungen werden auf Millimeterpapier übertragen und die Oberfläche wird als cm2/cm Einschnitt berechnet.
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24 Stunden nach Kaiserschnitt
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Kaiserschnittnarbe, kutane Hyperalgesie
Zeitfenster: 48 Stunden nach Kaiserschnitt
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Im Bereich der Kaiserschnitt-Entbindungsnarbe wird der Bereich der dynamischen sekundären Hyperalgesie für punktuelle mechanische Reize um den chirurgischen Einschnitt herum nach der von Stubhaug et al. beschriebenen Methode um ihre Narbe herum gemessen.
Kurz gesagt, die Stimulation mit einem Von-Frey-Filament (225,1 g) wird von außerhalb des hyperalgetischen Bereichs begonnen, wo in Richtung des Einschnitts kein Schmerzempfinden zu verspüren ist, bis der Patient eine deutliche Veränderung in der Wahrnehmung meldet.
Der erste Punkt, an dem ein schmerzhaftes, wundes oder scharfes Gefühl auftritt, wird erfasst und die Entfernung bis zum Einschnitt gemessen.
Tritt keine Veränderung der Empfindung auf, wird die Stimulation 0,5 cm vom Einschnitt entfernt gestoppt.
Der Bereich der sekundären Hyperalgesie wird durch Testen entlang radialer Linien im Abstand von 5 cm um den Einschnitt bestimmt.
Die Beobachtungen werden auf Millimeterpapier übertragen und die Oberfläche wird als cm2/cm Einschnitt berechnet.
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48 Stunden nach Kaiserschnitt
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Kaiserschnittnarbe, kutane Hyperalgesie
Zeitfenster: 6 Wochen nach Kaiserschnitt
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Im Bereich der Kaiserschnitt-Entbindungsnarbe wird der Bereich der dynamischen sekundären Hyperalgesie für punktuelle mechanische Reize um den chirurgischen Einschnitt herum nach der von Stubhaug et al. beschriebenen Methode um ihre Narbe herum gemessen.
Kurz gesagt, die Stimulation mit einem Von-Frey-Filament (225,1 g) wird von außerhalb des hyperalgetischen Bereichs begonnen, wo in Richtung des Einschnitts kein Schmerzempfinden zu verspüren ist, bis der Patient eine deutliche Veränderung in der Wahrnehmung meldet.
Der erste Punkt, an dem ein schmerzhaftes, wundes oder scharfes Gefühl auftritt, wird erfasst und die Entfernung bis zum Einschnitt gemessen.
Tritt keine Veränderung der Empfindung auf, wird die Stimulation 0,5 cm vom Einschnitt entfernt gestoppt.
Der Bereich der sekundären Hyperalgesie wird durch Testen entlang radialer Linien im Abstand von 5 cm um den Einschnitt bestimmt.
Die Beobachtungen werden auf Millimeterpapier übertragen und die Oberfläche wird als cm2/cm Einschnitt berechnet.
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6 Wochen nach Kaiserschnitt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Daniel Surbek, Prof, Bern University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uterotonic Carbetocin
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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