- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05467462
Wirksamkeit von vier verschiedenen Behandlungsschemata bei postpartalen Blutungen
Die Wirksamkeit von vier verschiedenen Behandlungsschemata von uterotonischen Mitteln zur Prävention postpartaler Blutungen bei vaginaler Entbindung: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde zwischen August 2022 und Februar 2023 an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Bezmialem University Hospital und des Van Regional Training and Research Hospital durchgeführt. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Bezmialem genehmigt. Von allen Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Ermittler nahmen insgesamt 272 Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren auf, die zum Zeitpunkt der Einlingsschwangerschaft zur vaginalen Entbindung ins Krankenhaus kamen. Diese Studie wurde gemäß den Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) konzipiert und berichtet.
Die in diese Studie eingeschlossenen Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip unter Verwendung einer computergenerierten Zufallszahl in vier Gruppen eingeteilt. Gruppe I: Carbetocin (Pabal®; Ferring Pharma, Istanbul, Türkei) (n = 68) (wurde unmittelbar nach der Geburt des Babys intravenös verabreicht). Gruppe II: Oxytocin (Synpitan forte®; Deva Pharma, Istanbul, Türkei) (n = 68) (die Oxytocin-Infusion, bestehend aus 20 IE, gelöst in 500 ml normaler 0,9 %iger Natriumchloridlösung und infundiert mit einer Rate von 125 ml/h wurde unmittelbar nach dem Abklemmen der Nabelschnur verabreicht) Gruppe III: Carbetocin und Tranexamsäure (Transamin; TEVA Pharma, Istanbul, Türkei)2 (n = 68) (100 mg Carbetocin wurden unmittelbar nach der Geburt des Babys und der Tranexamsäure-Infusion intravenös verabreicht bestehend aus 1 g gelöst in 100 ml normaler 0,9 %iger Natriumchloridlösung, wurde unmittelbar nach dem Abklemmen der Nabelschnur verabreicht). Gruppe IV: Oxytocin und Tranexamsäure (n = 68) (die Oxytocin-Infusion, bestehend aus 20 IE, gelöst in 500 ml normaler 0,9 %iger Natriumchloridlösung und infundiert mit einer Rate von 125 ml/h, wurde verabreicht und eine Tranexamsäure-Infusion, bestehend aus 1 g gelöst in 100 ml normaler 0,9 %iger Kochsalzlösung wurde unmittelbar nach dem Abklemmen der Nabelschnur verabreicht). Die gesammelten Daten waren Alter, Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft, Schwangerschaft, Parität, Gestationsalter bei der Geburt, Apgar-Scores bei 1 und 5 min, Geburtsgewicht, Aufnahme auf der neonatalen Intensivstation (NICU), Hämoglobin- und Hämatokritkonzentration vor der Geburt, Veränderung der Hämoglobin- und Hämatokritkonzentration (Unterschied zwischen präpartalen und postpartalen Werten), Dauer der Geburtsstadien, intrapartaler Blutverlust und geschätzter Blutverlust nach 2 Stunden vaginaler Entbindung.
In dieser Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit von Oxytocin, Carbetocin und Tranexamsäure bei der Verhinderung von Uterusblutverlust während der vaginalen Entbindung vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Bezmialem Vakif University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Einlingsschwangerschaft länger als 37 Wochen
- Schwangere zwischen 18 und 40 Jahren
- Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft weniger als 37 Wochen
- Patienten unter Stress, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten, die allergisch gegen Carbetocin, Oxytocin oder Tranexamsäure sind
- Klinische Diagnose einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Klinische Diagnose einer schweren Lebererkrankung
- Klinische Diagnose einer Nierenerkrankung
- Klinische Diagnose von Epilepsie
- Internes Merkmal mit Risiko für Embolie oder Blutung
- Sich freiwillig weigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Carbetocin
Unmittelbar nach der Geburt des Babys wurden 100 mg Carbetocin intravenös verabreicht
|
Gruppe I: Carbetocin wurde unmittelbar nach der Geburt des Babys intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Oxytocin-Gruppe
Die Oxytocin-Infusion, bestehend aus 20 IE gelöst in 500 ml normaler 0,9 %iger Natriumchloridlösung und infundiert mit einer Rate von 125 ml/h, wurde unmittelbar nach dem Abklemmen der Nabelschnur verabreicht
|
Gruppe II: Oxytocin Die Oxytocin-Infusion, bestehend aus 20 IE gelöst in 500 ml normaler 0,9 %iger Natriumchloridlösung und infundiert mit einer Geschwindigkeit von 125 ml/h, wurde unmittelbar nach dem Abklemmen der Nabelschnur verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Carbetocin- und Tranexamsäure-Gruppe
100 mg Carbetocin wurden unmittelbar nach der Geburt des Babys intravenös verabreicht, und eine Tranexamsäure-Infusion, bestehend aus 1 g gelöst in 100 ml normaler 0,9 %iger Natriumchloridlösung, wurde unmittelbar nach dem Abklemmen der Nabelschnur verabreicht
|
Gruppe III: Carbetocin und Tranexamsäure 100 mg Carbetocin wurden unmittelbar nach der Geburt des Babys intravenös verabreicht, und eine Tranexamsäure-Infusion, bestehend aus 1 g gelöst in 100 ml normaler 0,9 %iger Natriumchloridlösung, wurde unmittelbar nach dem Abklemmen der Nabelschnur verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Oxytocin- und Tranexamsäure-Gruppe
Die Oxytocin-Infusion, bestehend aus 20 IE, gelöst in 500 ml normaler 0,9 %iger Natriumchloridlösung und infundiert mit einer Rate von 125 ml/h, wurde verabreicht, und eine Tranexamsäure-Infusion, bestehend aus 1 g gelöst in 100 ml normaler 0,9 %iger Natriumchloridlösung, wurde verabreicht unmittelbar nach dem Abklemmen der Nabelschnur
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Gruppe IV: Oxytocin und Tranexamsäure Die Oxytocin-Infusion, bestehend aus 20 IE, gelöst in 500 ml normaler 0,9 %iger Natriumchloridlösung und infundiert mit einer Rate von 125 ml/h, wurde verabreicht und eine Tranexamsäure-Infusion, bestehend aus 1 g, gelöst in 100 ml normaler Lösung Unmittelbar nach dem Abklemmen der Nabelschnur wurde 0,9 % Kochsalzlösung verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämogrammstatus
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Geburt
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Hämogrammstatus nach der Geburt
|
24 Stunden nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bluttransfusion
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Geburt
|
Anzahl der Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen
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24 Stunden nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gurkan Kıran, MD, Bezmialem Vakif University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grotegut CA, Paglia MJ, Johnson LN, Thames B, James AH. Oxytocin exposure during labor among women with postpartum hemorrhage secondary to uterine atony. Am J Obstet Gynecol. 2011 Jan;204(1):56.e1-6. doi: 10.1016/j.ajog.2010.08.023. Epub 2010 Nov 3.
- Chard T, Boyd NR, Forsling ML, McNeilly AS, Landon J. The development of a radioimmunoassay for oxytocin: the extraction of oxytocin from plasma, and its measurement during parturition in human and goat blood. J Endocrinol. 1970 Oct;48(2):223-34. doi: 10.1677/joe.0.0480223. No abstract available.
- Hunter DJ, Schulz P, Wassenaar W. Effect of carbetocin, a long-acting oxytocin analog on the postpartum uterus. Clin Pharmacol Ther. 1992 Jul;52(1):60-7. doi: 10.1038/clpt.1992.103.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Gebärmutterblutung
- Blutung
- Postpartale Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Oxytokie
- Oxytocin
- Tranexamsäure
- Carbetocin
Andere Studien-ID-Nummern
- 04.07.2022-E.69157
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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