- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02643784
Sondierungsstudie zu den Auswirkungen einer frühen Behandlung mit Rosuvastatin bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45 bis 75 Jahre alte Patienten;
- Schlaganfall, der das Gefäßgebiet der mittleren Hirnarterie (MCA) betrifft, wie anhand klinischer und MRT-Befunde beurteilt;
- Die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Einnahme des der Studie zugewiesenen Medikaments liegt innerhalb von 24 Stunden;
- Statin-naiv oder mindestens 3 Monate vor Beginn des Schlaganfalls abgesetzt;
- Erstmaliger Schlaganfall oder milde Folgeerscheinungen (mit modifiziertem Rankin-Score 0-1) vor dem Indexereignis;
- Moderates neurologisches Defizit mit NIHSS-Ausgangswert von 4-20;
- MRT-Scans (T1W1, T2W2, T2Flair, DWI, SWI) wurden 12 bis 48 Stunden nach Beginn durchgeführt;
- Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
-
Als Ausschlusskriterium aus der Studie gilt:
- Schlaganfall, der das Gefäßgebiet der A. vertebrobasilaris betrifft, wie anhand klinischer und MRT-Befunde beurteilt;
- Hämorrhagische Transformation oder intrakranielle Blutung im Ausgangs-MRT. MRT zwischen 12 und 48 Stunden nach Beginn durchgeführt, wenn die MRT Beweise liefert, die die Ausschlusskriterien erfüllen, werden die Patienten aus der Studie ausgeschlossen;
- Alle Umstände, unter denen MRT-Scans nicht durchgeführt werden können;
- Hinweise auf einen kardiogenen Schlaganfall wie Vorhofflimmern, akutes Koronarsyndrom, offenes Foramen ovale usw.;
- Koma mit NIHSS 1a>1;
- Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen wie schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Herzinsuffizienz, bösartige Erkrankungen, schwere Depressionen, Demenz, Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Geeignet für rt-Plasminogen-Aktivator-Thrombolysebehandlung;
- Einnahme von Medikamenten mit möglichen neuroprotektiven Funktionen nach Beginn des Schlaganfalls;
- Nehmen Sie derzeit eine Steroidtherapie vor;
- Malignität innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert;
- Patienten mit Myopathie oder Serum-Kreatinkinase > 3-mal der oberen Normgrenze, die nicht durch eine Myokardverletzung verursacht wurde;
- Schwerer Nierenfunktionsschaden (eGFR<30);
- Gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin;
- Eine Geschichte der Überempfindlichkeit von Statinen und anderen schweren Komplikationen;
- gebärfähige Frauen;
- Patientinnen, die schwanger sind oder sein könnten;
- Andere Bedingungen, unter denen Patienten nach Einschätzung der Prüfärzte nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rosuvastatin
Das Rosuvastatin-Studienmedikament wird in Tabletten (10 mg) bereitgestellt, wobei die zugewiesene Dosis einmal täglich oral einzunehmen ist, von Patienten, die randomisiert wurden, um Rosuvastatin 20 mg zu erhalten (nehmen Sie Rosuvastatin bis zum 14. Tag ein).
|
Randomisierter Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 14): 20 mg einmal täglich für 14 Tage. Nachbeobachtungszeitraum (Tag 15 bis Tag 90) Probanden in beiden Gruppen, die in den Nachbeobachtungszeitraum eintreten, erhalten Rosuvastatin 10 mg/Tag.
Andere Namen:
Randomisierter Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 14): Keine Behandlung mit Rosuvastatin für die Kontrollgruppe. Nachbeobachtungszeitraum (Tag 15 bis Tag 90) Probanden in beiden Gruppen, die in den Nachbeobachtungszeitraum eintreten, erhalten Rosuvastatin 10 mg/Tag. |
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe (nehmen Sie Rosuvastatin nicht bis zum 14. Tag ein), wie vom Studienarzt verordnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderungen des Infarktvolumens gemessen durch MRT am 14. Tag im Vergleich zum Ausgangswert des Schlaganfalls
Zeitfenster: 0-14d
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0-14d
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Absolute Veränderungen des Infarktvolumens gemessen mittels MRT am 14. Tag im Vergleich zum Ausgangswert des Schlaganfalls
Zeitfenster: 0-14d
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0-14d
|
Anteil der Patienten, deren Infarktvolumen am 14. Tag im Vergleich zum Ausgangswert des Schlaganfalls abnahm
Zeitfenster: 0-14d
|
0-14d
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Die neurologischen Ergebnisse, gemessen durch NIHSS (14,90 Tage), verglichen zwischen der Statingruppe und der Standardgruppe
Zeitfenster: 14-90d
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14-90d
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Das funktionelle Ergebnis, gemessen anhand der modifizierten Rankin-Skala (14,90 Tage), verglichen zwischen der Statingruppe und der Standardgruppe
Zeitfenster: 14-90d
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14-90d
|
Die Rate des neu aufgetretenen Infarkts, bewertet durch MRT vom Ausgangswert bis zum 14. Tag, verglichen zwischen der Statingruppe und der Standardgruppe
Zeitfenster: 0-14d
|
0-14d
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ischämie
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- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR-14-10028
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