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Die Auswirkungen von Pilates auf die Muskelkraft des Beckenbodens zur Behandlung von Harninkontinenz nach Prostatektomie

30. Dezember 2015 aktualisiert von: Cíntia Spagnolo Gomes, Universidade Estadual de Londrina

Die Auswirkungen der Pilates-Methode auf die Muskelkraft des Beckenbodens zur Behandlung von Harninkontinenz nach Prostatektomie:: eine randomisierte Kontrollstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit zwischen einem Pilates-Übungsprogramm und einem Protokoll zum Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) in Kombination mit analer Elektrostimulation (AES) bei der Muskeldruckstärke des Beckenbodens als konservative Behandlung zu vergleichen von Harninkontinenz nach Prostatektomie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Studie umfasst 115 Personen mit Harninkontinenz einen Monat nach radikaler Prostatektomie. Für alle Untersuchungen war ein Physiotherapeut mit Erfahrung in der Urogynäkologie verantwortlich. Als Variablen wurden die Muskeldruckstärke des Beckenbodens, der 24-Stunden-Polstertest und der International Consultation on Incontinence Questionnaire - Short Form (ICIQ-SF) ausgewertet.

Die Probanden wurden einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt (G1: Pilates; G2: Anale Elektrostimulation kombiniert mit Beckenbodenmuskeltraining und G3: Kontrollgruppe).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige zwischen 50 und 75 Jahren;
  • Einer radikalen Prostatektomie unterzogen;
  • Bei Beschwerden über Harninkontinenz;
  • Damit war die einmonatige Operation abgeschlossen;

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Inkontinenz;
  • Transurethrale Resektion der Prostata;
  • Diagnose einer neurologischen oder kognitiven Beeinträchtigung;
  • Probanden, die aufgrund der Entfernung oder körperlicher Einschränkungen nicht an den Behandlungssitzungen teilnehmen konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kontrollgruppe
Experimental: PILATES
Wöchentliche Pilates-Sitzungen unter der Leitung eines spezialisierten Physiotherapeuten. Die Behandlungsdauer betrug 10 Wochen, jede Sitzung dauerte 45 bis 50 Minuten. Alle Probanden erhielten Anweisungen zur Durchführung spezifischer täglicher Heimübungen.
Pilates-Übungen
Aktiver Komparator: PFMT und AES
Die Teilnehmer durchliefen ebenfalls 10 Wochen lang eine anale Elektrostimulation (AES) in Verbindung mit einem Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) unter der Aufsicht eines spezialisierten Physiotherapeuten. Alle Probanden erhielten eine Anleitung, die gleichen Beckenbodenübungen zu Hause durchzuführen.
konventionelle Beckenbodenmuskelübungen kombiniert mit analer Elektrostimulation Gerät: Elektrostimulation (Dualpex 961 Uro®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbessert die Muskelkraft des Beckenbodens nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Beurteilung der Kontraktionsfähigkeit des Beckenbodens mittels Perineometer (Myomed 932 Enraf/Nonius®)
Ausgangswert und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung im Fragebogen „International Consultation of Urinary Incontinence – Short Form“ nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Ausgangswert und 3 Monate
Änderung des Pad-Tests 24 Stunden nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Ausgangswert und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

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