- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02645279
Vergleich der oralen 30 %igen Dextrose- und iv-Midazolam-Sedierung während der MRT bei Neugeborenen
31. Dezember 2015 aktualisiert von: H. Evren Eker, Baskent University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der oralen Glukoseverabreichung während der MRT zur Bildgebung von Neugeborenen zu demonstrieren und mit der Midazolam-Sedierung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewegungsartefakte beeinträchtigen die Qualität der MRT. Um dieses Problem zu lösen, werden die Eingriffe unter Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt.
Das Sicherheitsprofil dieser Methoden für Neugeborene ist unklar.
Alternative nicht-pharmakologische Interventionen sind veränderlich und können zeitaufwändig sein.
Die orale Verabreichung von Glukose/Saccharose ist die am häufigsten untersuchte nicht-pharmakologische Intervention bei reifen und Frühgeborenen während schmerzhafter Eingriffe.
In dieser Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit von oraler 30 %iger Glukose und intravenösem Midazolam bei der Sedierung während der MRT vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 1 Monat (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die zur Diagnose eine MRT-Bildgebung benötigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Fieber, Erkältungssymptomen, Verdacht auf erschwerte Atemwege, Hypovolämie, Herz-, Nieren-, Lungenerkrankungen, Fehlbildungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: oral 30 % Glukose
Orale 30 % Glukose, insgesamt 200 mg/kg in Schritten von 0,5–1 ml
|
30 % Glukoselösung wurde oral über einen Sauger verabreicht. 1 ml 30 %ige Glucoselösung wurde hinzugefügt, nachdem der Sauger in den Mund des Neugeborenen eingeführt wurde.
Nach dem Saugen von 0,5–1 ml Glukoselösung wurde die Bewegungslosigkeit und Schläfrigkeit des Neugeborenen beurteilt.
Wenn die Zielbedingungen nicht erreicht wurden, wurden 0,5-1-ml-Schritte Glukose hinzugefügt, bis das Neugeborene bewegungslos blieb oder schlief.
|
|
Aktiver Komparator: IV Midazolam
intravenöse Verabreichung von Midazolam 0,1 mg/kg
|
IV 0,1 mg/kg Midazolam wurden verabreicht. Eine MRT wurde routinemäßig durchgeführt und die Neugeborenen, die nicht bewegungslos blieben oder schliefen und Bewegungsartefakte aufwiesen, wurden mit intravenös 0,5 mg/kg Propofol sediert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erfolgsquote der Verfahren, um die Neugeborenen während des Verfahrens ruhig, bewegungslos und schlafend zu halten und alle Bilder als qualitativ für die Interpretation geeignet zu betrachten
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Anis Aribogan, Prof, Baskent University Department of Anesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- KA15/19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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