- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02645526
Ist eine Wollmütze wirksam bei der Aufrechterhaltung der Normothermie bei Frühgeborenen während der Pflege der Känguru-Mutter?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Neonatale Hypothermie ist eine wichtige Herausforderung im Zusammenhang mit Morbidität und Mortalität. Die Vorbeugung einer neonatalen Hypothermie ist in ressourcenreichen Ländern wichtig, aber in ressourcenarmen Umgebungen, in denen die unterstützende Versorgung begrenzt ist, von grundlegender Bedeutung.
Kangaroo Mother Care (KMC) ist eine kostengünstige Intervention, die nach Möglichkeit zur Temperaturerhaltung dringend empfohlen wird. Während der KMC empfehlen die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Verwendung einer Kappe/eines Hutes, aber die Wirkung der Temperaturkontrolle während der KMC muss noch ermittelt werden.
In den Krankenhäusern, die an den Projekten der Nichtregierungsorganisation CUAMM teilnehmen, stellt KMC einen Behandlungsstandard dar, aber der Kopf der Babys bleibt aufgrund lokaler Gepflogenheiten oder fehlender Mützen oft unbedeckt.
Ziel: Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Wollmütze bei der Aufrechterhaltung der Normothermie bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht (LBWI) während KMC zu bewerten.
Methoden: Dies ist eine multizentrische (drei Krankenhäuser), mehrere Länder (drei Länder), prospektive, unverblindete, randomisierte klinische Studie zur KMC-Behandlung mit und ohne Wollkappe bei LBWI. Nach Einholung der elterlichen Zustimmung werden alle Säuglinge mit einem Geburtsgewicht < 2500 g und KMC-Kandidaten gemäß einer computergenerierten randomisierten Sequenz im Verhältnis 1:1 der KMC-Gruppe mit Wollmütze oder der KMC-Gruppe ohne Mütze zugeordnet. Das primäre Zielkriterium ist die Temperatur im Normalbereich (36,5–37,5 °C) im Verlauf der KMC während der ersten Lebenswoche. Bei allen Teilnehmern wird die Achseltemperatur 4-mal täglich mit einem Digitalthermometer gemessen. Zusätzlich werden Mutter- und Raumtemperatur erfasst. Sekundäre Ergebnismessungen sind: Episoden von Apnoe; Sepsis; Sterblichkeit vor Krankenhausentlassung; Wachstum im Krankenhaus; Alter bei Entlassung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
IT-Italy
-
Padua, IT-Italy, Italien, 35128
- Daniele Trevisanuto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsgewicht <2500 g (und)
- Kandidat für KMC-Behandlung (und)
- Zustimmung der Eltern; Vor der Behandlung mit KMC wird von einem Mitglied des Neugeborenen-Teams, das an der Studie beteiligt ist, von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Große angeborene Fehlbildungen
- Zwillinge
- Weigerung der Eltern, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: KMC mit Wollmütze
In dieser Gruppe wird der Kopf der Patienten während der KMC mit einer Wollmütze bedeckt.
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Kein Eingriff: KMC ohne Wollmütze
In dieser Gruppe wird der Kopf der Patienten während KMC freigelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Neugeborenentemperatur im Normalbereich (36,5-37,5°C) während der KMC-Behandlung.
Zeitfenster: Erste Lebenswoche.
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Erste Lebenswoche.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Sepsis, definiert als anormale Laborwerte und/oder unerwünschte Ereignisse, die mit der Behandlung zusammenhängen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Wochen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer, die während des Krankenhausaufenthalts starben.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Wachstumsrate (g/kg/Die) während des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Alter bei Entlassung.
Zeitfenster: Vom Geburtsdatum bis zum Entlassungsdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Wochen veranschlagt.
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Vom Geburtsdatum bis zum Entlassungsdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Wochen veranschlagt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lawn JE, Blencowe H, Oza S, You D, Lee AC, Waiswa P, Lalli M, Bhutta Z, Barros AJ, Christian P, Mathers C, Cousens SN; Lancet Every Newborn Study Group. Every Newborn: progress, priorities, and potential beyond survival. Lancet. 2014 Jul 12;384(9938):189-205. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60496-7. Epub 2014 May 19. Erratum In: Lancet. 2014 Jul 12;384(9938):132.
- Boundy EO, Dastjerdi R, Spiegelman D, Fawzi WW, Missmer SA, Lieberman E, Kajeepeta S, Wall S, Chan GJ. Kangaroo Mother Care and Neonatal Outcomes: A Meta-analysis. Pediatrics. 2016 Jan;137(1):e20152238. doi: 10.1542/peds.2015-2238. Epub 2015 Dec 23.
- Lunze K, Hamer DH. Thermal protection of the newborn in resource-limited environments. J Perinatol. 2012 May;32(5):317-24. doi: 10.1038/jp.2012.11. Epub 2012 Mar 1.
- Wyllie J, Bruinenberg J, Roehr CC, Rudiger M, Trevisanuto D, Urlesberger B. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 7. Resuscitation and support of transition of babies at birth. Resuscitation. 2015 Oct;95:249-63. doi: 10.1016/j.resuscitation.2015.07.029. Epub 2015 Oct 15. No abstract available.
- Cavallin F, Segafredo G, Pizzol D, Massavon W, Lusiani M, Wingi O, De Vivo M, Da Dalt L, Boscardin C, Manenti F, Putoto G, Trevisanuto D; CAP-KMC Group. Thermal Effect of a Woolen Cap in Low Birth Weight Infants During Kangaroo Care. Pediatrics. 2018 Jun;141(6):e20173073. doi: 10.1542/peds.2017-3073. Epub 2018 May 22.
- Trevisanuto D, Putoto G, Pizzol D, Serena T, Manenti F, Varano S, Urso E, Massavon W, Tsegaye A, Wingi O, Onapa E, Segafredo G, Cavallin F. Is a woolen cap effective in maintaining normothermia in low-birth-weight infants during kangaroo mother care? Study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 May 26;17(1):265. doi: 10.1186/s13063-016-1387-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CUAMMcap
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