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Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der DS-1040b-IV-Infusion mit Clopidogrel bei gesunden Probanden

20. Dezember 2018 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine offene Phase-1-Studie mit zwei Perioden und fester Sequenz zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitig mit Clopidogrel verabreichten DS-1040b-IV-Infusion bei gesunden Probanden

Diese Studie wird durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass die gleichzeitige Verabreichung von Clopidogrel mit DS-1040b sicher und gut verträglich ist. Probanden, die an der Studie teilnehmen, erhalten zunächst eine einzelne 12-stündige Infusion von DS-1040b, um Daten über die Wirkung von DS-1040b allein zu generieren. Nach einer Auswaschphase (um sicherzustellen, dass kein DS-1040b im Blut zurückbleibt) erhalten die Probanden über 5 Tage hinweg wiederholte Clopidogrel-Dosen, um Daten über die Wirkung von Clopidogrel allein zu generieren. Am sechsten Tag erhalten die Probanden sowohl DS-1040b als auch Clopidogrel und die Wirkungen werden mit der alleinigen Gabe der beiden Behandlungen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter; Die Probanden müssen zwischen 18 und 60 Jahren alt sein.
  • Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18 kg/m2 bis einschließlich 30 kg/m2 und einem Gewicht zwischen 50 kg und 100 kg. Der BMI wird als Gewicht [kg]/(Größe [m])*2 berechnet.
  • Die Probanden müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und Screening-Untersuchungen festgestellt wird, und dürfen keine regelmäßigen Medikamente einnehmen.
  • Weibliche Probanden müssen wie folgt nicht gebärfähig sein:

    • Muss postmenopausal sein (die letzte Menstruation lag mindestens 12 Monate vor dem Screening und ein Test auf follikelstimulierendes Hormon [FSH] beim Screening bestätigt den postmenopausalen Status); oder
    • Muss chirurgisch steril sein und sich einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie, bilateralen Salpingektomie und/oder bilateralen Tubenligatur unterzogen haben.
  • Bereit, alle Studienbeschränkungen einzuhalten, einschließlich der Anwendung von Verhütungsmitteln, Begleitmedikation sowie Einschränkungen in Bezug auf Ernährung und Lebensstil.
  • Sie verfügen über ausreichende Intelligenz, um die Art der Studie und etwaige mit der Teilnahme verbundene Risiken zu verstehen, sowie über die Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und deren Anforderungen einzuhalten.
  • Hat nach Lektüre des Formulars zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) und nach der Gelegenheit, die Studie mit dem Prüfer oder seinem Stellvertreter zu besprechen, eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme gegeben.
  • Sie haben der Eingabe Ihrer Daten in das Overvolunteering Prevention System schriftlich zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch relevante abnormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG-Befunde oder Laborwerte, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Leber- oder Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Krampfanfällen oder einer bekannten Beeinträchtigung des endokrinen Systems oder einer anderen spezifischen Funktionsstörung von Körperorganen.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen eines Arzneimittels.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung.
  • Operation (z. B. Magenbypass) oder medizinischer Zustand, der die Aufnahme von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte.
  • Erhebliche Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Dosis der Studienmedikation.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem neuen chemischen Wirkstoff oder einem verschreibungspflichtigen Arzneimittel innerhalb der letzten 3 Monate oder keine Bereitschaft, während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der Studienmedikation auf die Teilnahme an anderen klinischen Studien zu verzichten.
  • Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie mit DS-1040b.
  • Die Blutungszeit am ersten Tag beträgt mehr als 10 Minuten.
  • Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HF) in halber Rückenlage bei der Screening-Untersuchung außerhalb der Bereiche 90 bis 140 mmHg systolisch, 40 bis 90 mmHg diastolisch; Herzfrequenz 40 bis 100 Schläge/Minute. Ein Proband mit Vitalfunktionen außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann nach Ermessen des Prüfarztes einbezogen werden, wenn es unwahrscheinlich ist, dass dadurch zusätzliche Risikofaktoren entstehen und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt werden.
  • Abnormale EKG-Wellenformmorphologie im Elektrokardiogramm beim Screening, die eine genaue Messung der unkorrigierten QT-Intervalldauer (QT) ausschließen würde.
  • QT-Intervall für Herzfrequenz, korrigiert nach Fridericias Formel (QTcF). Intervalldauer > 430 ms für Männer oder > 450 ms für Frauen, ermittelt als Durchschnitt aus den Messungen an dreifachen Screening-EKGs.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten (OTC), pflanzlichen Heilmitteln (wie Johanniskraut) oder Nahrungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP-Enzymen sind, während der 30 Tage vor der Dosis der Studienmedikation; Verwendung anderer verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Arzneimittel (sofern nicht zulässig, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel) während der 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Konsum bestimmter Nahrungsmittel oder Getränke vor der Dosis und während des gesamten Studienzeitraums.
  • Verlust von mehr als 400 ml Blutplasma, Blutplättchen oder anderen Blutbestandteilen in den 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder keine Bereitschaft, während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der Studienmedikation darauf zu verzichten.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit oder Konsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (für Männer) oder 14 Einheiten Alkohol pro Woche (für Frauen).
  • Konsum von Tabakprodukten oder nikotinhaltigen Produkten während der 3 Monate vor der Dosis der Studienmedikation.
  • Männliche Probanden wenden keine angemessenen Verhütungsmethoden an. Männliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln (Kondome mit Spermiziden) zustimmen und zusätzlich dazu, dass ihre Partnerin (sofern sie im gebärfähigen Alter ist) eine andere Form der Empfängnisverhütung anwendet (z. B. ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermiziden, orale Kontrazeptiva, Injektionen oder subkutane Hormonpräparate). Implantat) von der ersten Dosis bis 4 Monate nach der letzten Dosisverabreichung. Außerdem dürfen die männlichen Probanden frühestens 4 Monate nach der letzten Dosisverabreichung Sperma spenden.
  • Nachweis einer akuten oder chronischen Infektionskrankheit beim Screening, einschließlich: positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder humaner Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper.
  • CYP2C19 ist ein schlechter Metabolisierer.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Periode 1, Tag 1, Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Thrombininhibitoren), Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Clopidogrel), nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und/oder Aspirin eingenommen haben.
  • Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Blutungen oder größerer chirurgischer Eingriffe jeglicher Art innerhalb von 6 Monaten vor Periode 1, Tag 1.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen einschließlich Hämatemesis, Meläna oder Blutungen aus Hämorrhoiden.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von leichten Blutungsepisoden wie Epistaxis, Rektalblutungen (Blutflecken auf Toilettenpapier) oder Zahnfleischblutungen innerhalb von 3 Monaten vor Periode 1, Tag 1.
  • Probanden, bei denen in der Familienanamnese eine vermutete oder dokumentierte Koagulopathie oder Hämoglobinopathie oder Hinweise auf abnormale Gerinnungsparameter (z. B. PT, INR oder aPTT) beim Screening vorliegen.
  • Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) beim Screening unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) < 90 ml/min.
  • Wahrscheinlich besteht die Möglichkeit, dass das Subjekt nicht mit den Anforderungen des Protokolls kooperiert.
  • Einspruch des Hausarztes gegen die Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Periode 1 – DS-1040b
Einzelne 12-stündige intravenöse Infusion von DS-1040b (20 mg)
20 mg einzelne 12-stündige intravenöse Infusion
Sonstiges: Periode 2 – Clopidogrel
Clopidogrel (Plavix), oral über 5 Tage verabreicht (300 mg Aufsättigungsdosis am ersten Tag, gefolgt von 75 mg täglich an den Tagen 2–5)
Clopidogrel (Plavix) wurde am ersten Tag mit einer Aufsättigungsdosis von 300 mg oral verabreicht, gefolgt von 75 mg täglich an den Tagen 2 bis 5
Andere Namen:
  • Plavix
Experimental: Periode 2 – DS-1040b und Clopidogrel
Gleichzeitige Verabreichung von DS-1040b (20 mg einzelne 12-stündige intravenöse Infusion) und Clopidogrel (einmalige orale Dosis von 75 mg)
20 mg einzelne 12-stündige intravenöse Infusion
Clopidogrel (Plavix) wurde am ersten Tag mit einer Aufsättigungsdosis von 300 mg oral verabreicht, gefolgt von 75 mg täglich an den Tagen 2 bis 5
Andere Namen:
  • Plavix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DS-1040 allein oder zusammen mit Clopidogrel, bestimmt durch unerwünschte Ereignisse vom Zeitpunkt der Dosierung bis zu 5 Tagen nach der Einnahme.
5 Tage
Profil der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DS-1040 allein oder zusammen mit Clopidogrel, bestimmt durch körperliche Untersuchungsbefunde, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) und Labortests zur klinischen Sicherheit ab dem Zeitpunkt der Dosierung bis zu 5 Tage nach der Dosierung.
5 Tage
Messung der Blutungszeit
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DS-1040 allein oder zusammen mit Clopidogrel, bestimmt durch Beurteilung der Blutungszeit vom Zeitpunkt der Dosierung bis zu 5 Tagen nach der Einnahme.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DS-1040b-Plasmakonzentrationsprofil Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 5 Tage
Plasmakonzentrationen von DS-1040 und abgeleitete PK-Parameter bis zu 5 Tage nach einer einzelnen intravenösen Infusion von 20 mg DS-1040 (allein und mit Clopidogrel).
5 Tage
DS-1040b-Plasmakonzentrationsprofil Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 5 Tage
Plasmakonzentrationen von DS-1040 und abgeleitete PK-Parameter bis zu 5 Tage nach einer einzelnen intravenösen Infusion von 20 mg DS-1040 (allein und mit Clopidogrel).
5 Tage
DS-1040b-Plasmakonzentrationsprofil Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 5 Tage
Plasmakonzentrationen von DS-1040 und abgeleitete PK-Parameter bis zu 5 Tage nach einer einzelnen intravenösen Infusion von 20 mg DS-1040 (allein und mit Clopidogrel).
5 Tage
Veränderungen im pharmakodynamischen Profil bei einmaliger Verabreichung
Zeitfenster: 5 Tage
Änderung der Ausgangswerte der pharmakodynamischen Parameter (Thrombin-aktivierbare Fibrinolyse-Inhibitoraktivität, Gerinnsellyse, Plasma-D-Dimer, ADP-induzierte Thrombozytenaggregation) bis zu 5 Tage nach einer einzelnen intravenösen Infusion von 20 mg DS-1040 (allein und mit Clopidogrel).
5 Tage
Clopidogrel-Plasmakonzentrationsprofil Tmax
Zeitfenster: 5 Tage
Plasmakonzentrationen des aktiven Clopidogrel-Metaboliten und abgeleitete PK-Parameter nach wiederholter Clopidogrel-Verabreichung (allein und mit DS-1040)
5 Tage
Clopidogrel-Plasmakonzentrationsprofil AUC
Zeitfenster: 5 Tage
Plasmakonzentrationen des aktiven Clopidogrel-Metaboliten und abgeleitete PK-Parameter nach wiederholter Clopidogrel-Verabreichung (allein und mit DS-1040)
5 Tage
Clopidogrel-Plasmakonzentrationsprofil Cmax
Zeitfenster: 5 Tage
Plasmakonzentrationen des aktiven Clopidogrel-Metaboliten und abgeleitete PK-Parameter nach wiederholter Clopidogrel-Verabreichung (allein und mit DS-1040)
5 Tage
Veränderungen im pharmakodynamischen Profil bei wiederholter Verabreichung
Zeitfenster: 5 Tage
Änderung der Ausgangswerte der pharmakodynamischen Parameter (Thrombin-aktivierbare Fibrinolyse-Inhibitoraktivität, Gerinnsellyse, Plasma-D-Dimer, ADP-induzierte Thrombozytenaggregation) bis zu 5 Tage nach wiederholter Clopidogrel-Verabreichung (allein oder mit DS-1040)
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer (IPD) und entsprechende unterstützende Dokumente zu klinischen Studien sind möglicherweise auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar. In Fällen, in denen Daten und Begleitdokumente zu klinischen Studien gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den Gesundheitsbehörden der USA, der EU oder Japans erhalten haben, als die Zulassungsanträge eingereicht wurden Alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD- und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die ab dem 1. Januar 2014 in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss im Einklang mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und der Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wechselwirkung

Klinische Studien zur DS-1040b

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