- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02648698
RCT (Randomisierte klinische Studie) zur Antibiotikatherapie bei chronischer Endometritis
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirkung einer Antibiotikatherapie auf die Reaktion des Endometriums bei Frauen mit chronischer Endometritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird im Hysteroskopiezentrum des Fuxing-Krankenhauses der Capital Medical University in Peking, China, durchgeführt. Insgesamt werden 120 Frauen mit chronischer Endometritis rekrutiert, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Die immunhistochemische CD138-Färbung von Endometriumproben zeigte das Vorhandensein von einer oder mehreren Plasmazellen pro 10 HPF, was gemäß den veröffentlichten Kriterien eine chronische Endometritis bestätigte.
- Frauen vor der Menopause.
- kein Hinweis auf Endometriumhyperplasie oder Malignität oder strukturelle Uteruspathologie.
- Zustimmung zu einer zweiten Endometriumbiopsie ~4 Wochen nach der ersten Endometriumbiopsie.
- schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die innerhalb eines Monats nach der Rekrutierung eine Steroidhormontherapie erhielten.
- Allergie oder Verdacht auf Allergie gegen die gewählte Antibiotikatherapie.
- Frauen, die gleichzeitig eine Infektion entwickelten und während des Studienzeitraums eine andere als die gemäß Studienprotokoll vorgeschriebene Antibiotikatherapie erhielten.
Leistungsberechnung: Unter der Annahme, dass die spontane CD138-Konversionsrate (von positiv zu negativ) 25 % beträgt und dass die Antibiotikatherapie zu einer Konversionsrate von 60 % führt, beträgt die Gesamtzahl der in jedem Arm der RCT erforderlichen Probanden 37, wobei ein Typ akzeptiert wird I-Fehler von 0,05 und einem Typ-II-Fehler von 0,1 und unter der Annahme einer Drop-out-Rate von 20 % müssen 45 Probanden in jeden Arm rekrutiert werden. Daher werden insgesamt 90 Probanden benötigt, die die Einschlusskriterien erfüllt haben.
Rekrutierung: Frauen wurden aus der Day-Case-Hysteroskopie-Einheit des Hysteroskopie-Zentrums des Fuxing-Krankenhauses in Peking, China, rekrutiert. Das Hysteroskopiezentrum führt derzeit ca. 600 Tageshysteroskopien pro Monat durch. In allen Fällen wird zum Zeitpunkt der Hysteroskopie eine Endometriumbiopsie zur histologischen Beurteilung entnommen. Seit 2013 werden alle Endometriumproben zusätzlich zur routinemäßigen histopathologischen Untersuchung routinemäßig mit CD138-Antikörpern untersucht, um festzustellen, ob Hinweise auf eine chronische Endometritis vorliegen. Frühere Audits zeigten, dass ~15 % der Probanden eine positive Färbung für CD138-Zellen aufwiesen. Wir rekrutierten die ersten 132 Probanden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien erfolgreich von Juli 2016 bis Dezember 2018.
Randomisierung: Frauen, die eine histologische Bestätigung von CE in einer Endometriumbiopsieprobe hatten und die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in einem Verhältnis von 1:1 unter Verwendung einer computergenerierten Randomisierungsliste und versiegelten undurchsichtigen Umschlägen, die von der ersten vorbereitet wurden, in die Antibiotika-Gruppe und die Kontrollgruppe randomisiert Autor. Die Patienten waren gegenüber der Antibiotikabehandlung nicht verblindet. Der Pathologe, der die histologische Bewertung durchführte, war gegenüber der Behandlung verblindet.
Antibiotikatherapie: Frauen, die in die Behandlungsgruppe randomisiert wurden, erhielten 14 Tage lang täglich Levofloxacin und Tinidazol oral.
Frauen, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhielten kein Antibiotikum. Mitarbeiter Apotheker geben Medikamente aus.
Einwilligung: Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Wiederholte Endometriumbiopsie und histologische Beurteilung: Die erneute Endometriumbiopsie wird nach Abschluss der Antibiotikatherapie durchgeführt. Es wird eine immunhistochemische Studie unter Verwendung des CD138-Antikörpers durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100038
- Fuxing Hospital,Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die immunhistochemische CD138-Färbung von Endometriumproben zeigte das Vorhandensein von einer oder mehreren Plasmazellen pro 10 HPF, was gemäß den veröffentlichten Kriterien eine chronische Endometritis bestätigte.
- Frauen vor der Menopause.
- kein Hinweis auf Endometriumhyperplasie oder Malignität oder strukturelle Uteruspathologie.
- Zustimmung zu einer zweiten Endometriumbiopsie ~4 Wochen nach der ersten Endometriumbiopsie.
- schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die innerhalb eines Monats nach der Rekrutierung eine Steroidhormontherapie erhielten.
- Allergie oder Verdacht auf Allergie gegen die gewählte Antibiotikatherapie.
- Frauen, die gleichzeitig eine Infektion entwickelten und während des Studienzeitraums eine andere als die gemäß Studienprotokoll vorgeschriebene Antibiotikatherapie erhielten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Antibiotika-Gruppe
Diese Gruppe erhielt eine Antibiotikatherapie
|
Levofloxacin Tab und Tinidazole Tab werden in der Antibiotikagruppe kombiniert
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhielt keine Antibiotikatherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Umwandlungsrate von CE (von positiv zu negativ)
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Die Probanden in der Antibiotikagruppe unterzogen sich 2-4 Wochen nach Abschluss der Antibiotikabehandlung und in der Follikelphase des folgenden Menstruationszyklus einer Hysteroskopie im zweiten Blick und einer erneuten Endometriumbiopsie zur histopathologischen immunhistochemischen CD138-Untersuchung. Probanden in der Kontrollgruppe unterzogen sich ~4 Wochen nach der Rekrutierung in der Follikelphase des folgenden Menstruationszyklus einer Second-Look-Hysteroskopie und einer wiederholten Endometriumbiopsie für eine histopathologische CD138-immunhistochemische Untersuchung. Die Biopsien wurden als „negativ“ für CE eingestuft, wenn weniger als eine Plasmazelle pro 10 Hochleistungsfelder (HPFs) identifiziert wurde, und als „positiv“, wenn eine oder mehrere Plasmazellen pro 10 HPFs identifiziert wurden. Vergleich der Heilungsrate (von positiv nach negativ) von CE bei Frauen, die eine Antibiotikatherapie erhielten (Behandlungsgruppe) mit der Spontanheilungsrate bei Frauen, die keine Antibiotikatherapie erhielten (Kontrollgruppe), |
1-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dongmei Song, Master, Fuxing Hospital,Capital Medical University
- Studienleiter: Enlan Xia, Master, Fuxing Hospital,Capital Medical University
- Studienstuhl: Tinchiu Li, PhD, Fuxing Hospital,Capital Medical University
- Studienleiter: Xiaoxia Peng, PhD, Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McQueen DB, Bernardi LA, Stephenson MD. Chronic endometritis in women with recurrent early pregnancy loss and/or fetal demise. Fertil Steril. 2014 Apr;101(4):1026-30. doi: 10.1016/j.fertnstert.2013.12.031. Epub 2014 Jan 23.
- Cicinelli E, Matteo M, Tinelli R, Pinto V, Marinaccio M, Indraccolo U, De Ziegler D, Resta L. Chronic endometritis due to common bacteria is prevalent in women with recurrent miscarriage as confirmed by improved pregnancy outcome after antibiotic treatment. Reprod Sci. 2014 May;21(5):640-7. doi: 10.1177/1933719113508817. Epub 2013 Oct 31.
- Kitaya K. Prevalence of chronic endometritis in recurrent miscarriages. Fertil Steril. 2011 Mar 1;95(3):1156-8. doi: 10.1016/j.fertnstert.2010.09.061. Epub 2010 Oct 28.
- Bayer-Garner IB, Nickell JA, Korourian S. Routine syndecan-1 immunohistochemistry aids in the diagnosis of chronic endometritis. Arch Pathol Lab Med. 2004 Sep;128(9):1000-3. doi: 10.5858/2004-128-1000-RSIAIT.
- Kannar V, Lingaiah HK, Sunita V. Evaluation of endometrium for chronic endometritis by using syndecan-1 in abnormal uterine bleeding. J Lab Physicians. 2012 Jul;4(2):69-73. doi: 10.4103/0974-2727.105584.
- Kitaya K, Yasuo T. Immunohistochemistrical and clinicopathological characterization of chronic endometritis. Am J Reprod Immunol. 2011 Nov;66(5):410-5. doi: 10.1111/j.1600-0897.2011.01051.x. Epub 2011 Jul 12.
- Cicinelli E, Matteo M, Tinelli R, Lepera A, Alfonso R, Indraccolo U, Marrocchella S, Greco P, Resta L. Prevalence of chronic endometritis in repeated unexplained implantation failure and the IVF success rate after antibiotic therapy. Hum Reprod. 2015 Feb;30(2):323-30. doi: 10.1093/humrep/deu292. Epub 2014 Nov 10.
- McQueen DB, Perfetto CO, Hazard FK, Lathi RB. Pregnancy outcomes in women with chronic endometritis and recurrent pregnancy loss. Fertil Steril. 2015 Oct;104(4):927-931. doi: 10.1016/j.fertnstert.2015.06.044. Epub 2015 Jul 21.
- Song D, He Y, Wang Y, Liu Z, Xia E, Huang X, Xiao Y, Li TC. Impact of antibiotic therapy on the rate of negative test results for chronic endometritis: a prospective randomized control trial. Fertil Steril. 2021 Jun;115(6):1549-1556. doi: 10.1016/j.fertnstert.2020.12.019. Epub 2021 Feb 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Uteruserkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Beckenentzündung
- Endometritis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Antitrichomonale Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Levofloxacin
- Tinidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- FuXingH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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