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RCT (Randomisierte klinische Studie) zur Antibiotikatherapie bei chronischer Endometritis

3. Februar 2022 aktualisiert von: Song Dongmei, Fu Xing Hospital, Capital Medical University

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirkung einer Antibiotikatherapie auf die Reaktion des Endometriums bei Frauen mit chronischer Endometritis

120 Fälle mit der Diagnose einer chronischen Endometritis, bestätigt durch das Vorhandensein von Plasmazellen in einer Endometriumbiopsieprobe, identifiziert durch immunhistochemische Färbung mit CD138-Antikörper, wurden rekrutiert. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die Versuchsgruppe erhielt eine Behandlung mit Antibiotika (Levofloxacin und Tinidazol für 14 Tage), die Kontrollgruppe erhielt kein Antibiotikum. Ursprünglich war für Frauen in der Kontrollgruppe ein Placebo geplant, die Organisation gestaltete sich jedoch schwierig, sodass vor Beginn der Studie auf eine Open-Label-Studie umgestellt wurde. 2-4 Wochen nach Abschluss der Antibiotikatherapie wurde eine erneute Endometriumbiopsie entnommen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Die Konversionsrate wird zwischen den beiden Gruppen verglichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird im Hysteroskopiezentrum des Fuxing-Krankenhauses der Capital Medical University in Peking, China, durchgeführt. Insgesamt werden 120 Frauen mit chronischer Endometritis rekrutiert, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Die immunhistochemische CD138-Färbung von Endometriumproben zeigte das Vorhandensein von einer oder mehreren Plasmazellen pro 10 HPF, was gemäß den veröffentlichten Kriterien eine chronische Endometritis bestätigte.
  2. Frauen vor der Menopause.
  3. kein Hinweis auf Endometriumhyperplasie oder Malignität oder strukturelle Uteruspathologie.
  4. Zustimmung zu einer zweiten Endometriumbiopsie ~4 Wochen nach der ersten Endometriumbiopsie.
  5. schriftliche Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die innerhalb eines Monats nach der Rekrutierung eine Steroidhormontherapie erhielten.
  2. Allergie oder Verdacht auf Allergie gegen die gewählte Antibiotikatherapie.
  3. Frauen, die gleichzeitig eine Infektion entwickelten und während des Studienzeitraums eine andere als die gemäß Studienprotokoll vorgeschriebene Antibiotikatherapie erhielten.

Leistungsberechnung: Unter der Annahme, dass die spontane CD138-Konversionsrate (von positiv zu negativ) 25 % beträgt und dass die Antibiotikatherapie zu einer Konversionsrate von 60 % führt, beträgt die Gesamtzahl der in jedem Arm der RCT erforderlichen Probanden 37, wobei ein Typ akzeptiert wird I-Fehler von 0,05 und einem Typ-II-Fehler von 0,1 und unter der Annahme einer Drop-out-Rate von 20 % müssen 45 Probanden in jeden Arm rekrutiert werden. Daher werden insgesamt 90 Probanden benötigt, die die Einschlusskriterien erfüllt haben.

Rekrutierung: Frauen wurden aus der Day-Case-Hysteroskopie-Einheit des Hysteroskopie-Zentrums des Fuxing-Krankenhauses in Peking, China, rekrutiert. Das Hysteroskopiezentrum führt derzeit ca. 600 Tageshysteroskopien pro Monat durch. In allen Fällen wird zum Zeitpunkt der Hysteroskopie eine Endometriumbiopsie zur histologischen Beurteilung entnommen. Seit 2013 werden alle Endometriumproben zusätzlich zur routinemäßigen histopathologischen Untersuchung routinemäßig mit CD138-Antikörpern untersucht, um festzustellen, ob Hinweise auf eine chronische Endometritis vorliegen. Frühere Audits zeigten, dass ~15 % der Probanden eine positive Färbung für CD138-Zellen aufwiesen. Wir rekrutierten die ersten 132 Probanden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien erfolgreich von Juli 2016 bis Dezember 2018.

Randomisierung: Frauen, die eine histologische Bestätigung von CE in einer Endometriumbiopsieprobe hatten und die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in einem Verhältnis von 1:1 unter Verwendung einer computergenerierten Randomisierungsliste und versiegelten undurchsichtigen Umschlägen, die von der ersten vorbereitet wurden, in die Antibiotika-Gruppe und die Kontrollgruppe randomisiert Autor. Die Patienten waren gegenüber der Antibiotikabehandlung nicht verblindet. Der Pathologe, der die histologische Bewertung durchführte, war gegenüber der Behandlung verblindet.

Antibiotikatherapie: Frauen, die in die Behandlungsgruppe randomisiert wurden, erhielten 14 Tage lang täglich Levofloxacin und Tinidazol oral.

Frauen, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhielten kein Antibiotikum. Mitarbeiter Apotheker geben Medikamente aus.

Einwilligung: Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt

Wiederholte Endometriumbiopsie und histologische Beurteilung: Die erneute Endometriumbiopsie wird nach Abschluss der Antibiotikatherapie durchgeführt. Es wird eine immunhistochemische Studie unter Verwendung des CD138-Antikörpers durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100038
        • Fuxing Hospital,Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die immunhistochemische CD138-Färbung von Endometriumproben zeigte das Vorhandensein von einer oder mehreren Plasmazellen pro 10 HPF, was gemäß den veröffentlichten Kriterien eine chronische Endometritis bestätigte.
  2. Frauen vor der Menopause.
  3. kein Hinweis auf Endometriumhyperplasie oder Malignität oder strukturelle Uteruspathologie.
  4. Zustimmung zu einer zweiten Endometriumbiopsie ~4 Wochen nach der ersten Endometriumbiopsie.
  5. schriftliche Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die innerhalb eines Monats nach der Rekrutierung eine Steroidhormontherapie erhielten.
  2. Allergie oder Verdacht auf Allergie gegen die gewählte Antibiotikatherapie.
  3. Frauen, die gleichzeitig eine Infektion entwickelten und während des Studienzeitraums eine andere als die gemäß Studienprotokoll vorgeschriebene Antibiotikatherapie erhielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antibiotika-Gruppe
Diese Gruppe erhielt eine Antibiotikatherapie
Levofloxacin Tab und Tinidazole Tab werden in der Antibiotikagruppe kombiniert
Andere Namen:
  • Levofloxacin und Tinidazol
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhielt keine Antibiotikatherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Umwandlungsrate von CE (von positiv zu negativ)
Zeitfenster: 1-6 Monate

Die Probanden in der Antibiotikagruppe unterzogen sich 2-4 Wochen nach Abschluss der Antibiotikabehandlung und in der Follikelphase des folgenden Menstruationszyklus einer Hysteroskopie im zweiten Blick und einer erneuten Endometriumbiopsie zur histopathologischen immunhistochemischen CD138-Untersuchung. Probanden in der Kontrollgruppe unterzogen sich ~4 Wochen nach der Rekrutierung in der Follikelphase des folgenden Menstruationszyklus einer Second-Look-Hysteroskopie und einer wiederholten Endometriumbiopsie für eine histopathologische CD138-immunhistochemische Untersuchung.

Die Biopsien wurden als „negativ“ für CE eingestuft, wenn weniger als eine Plasmazelle pro 10 Hochleistungsfelder (HPFs) identifiziert wurde, und als „positiv“, wenn eine oder mehrere Plasmazellen pro 10 HPFs identifiziert wurden.

Vergleich der Heilungsrate (von positiv nach negativ) von CE bei Frauen, die eine Antibiotikatherapie erhielten (Behandlungsgruppe) mit der Spontanheilungsrate bei Frauen, die keine Antibiotikatherapie erhielten (Kontrollgruppe),

1-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dongmei Song, Master, Fuxing Hospital,Capital Medical University
  • Studienleiter: Enlan Xia, Master, Fuxing Hospital,Capital Medical University
  • Studienstuhl: Tinchiu Li, PhD, Fuxing Hospital,Capital Medical University
  • Studienleiter: Xiaoxia Peng, PhD, Capital Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronische Endometritis

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