- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02649387
Ibrutinib bei der Behandlung einer minimalen Resterkrankung bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie nach Erstlinientherapie (MERIT)
Minimale Restkrankheitsausrottung mit Ibrutinib-Therapie (MERIT) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie nach Erstlinientherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Rate der negativen Reaktionen auf minimale Resterkrankung (MRD) (sowohl im Blut als auch im Knochenmark) zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung mit Ibrutinib-Erhaltungstherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Mediane Zeit bis zum Erreichen des MRD-Status (negativ) (im Blut und im Knochenmark) nach Beginn der Erhaltungstherapie mit Ibrutinib.
II. Toxizitätsprofil von Ibrutinib als Erhaltungstherapie nach Erstlinieninduktion.
III. Dauerhaftigkeit des MRD-Zustands (ermittelt vom Zeitpunkt der Erstdokumentation von MRD- bis zur Erstdokumentation von MRD+ (positiv) (oder letztes Datum, an dem MRD- für einen Zensor nachgewiesen wurde).
IV. Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, die ihre Remissionskategorie nach Beginn der Erhaltungstherapie verbessern (d. h. Verbesserung des nach der Induktion erreichten klinischen Ansprechens, z. B. von partiellem Ansprechen [PR] auf vollständiges Ansprechen [CR]).
V. Zeit bis zum Erfordernis der nächsten Therapie für Patienten, die eine bestätigte MRD- im Vergleich zu Patienten, die nach 48 Wochen (Ende von 12 Zyklen) eine MRD+-Erkrankung aufweisen, erreichen.
VI. Progressionsfreies Überleben (bestimmt nach den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia [IWCLL]) bei Patienten, die eine bestätigte MRD- im Vergleich zu Patienten erreichen, die nach 48 Wochen (Ende von 12 Zyklen) eine MRD+-Erkrankung aufweisen.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Durchführung korrelativer Studien zum weiteren Verständnis des Mechanismus der Antitumoraktivität von Ibrutinib bei der Eradikation der MRD.
II. Bestimmen Sie die Auswirkungen von Ibrutinib auf Depressions- und Angstsymptome, um das Toxizitätsprofil der Ibrutinib-Erhaltungstherapie besser zu verstehen.
III. Bestimmen Sie die Auswirkungen sozialer Unterstützung oder deren Fehlen auf Stimmungssymptome bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die eine Erhaltungstherapie erhalten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Ibrutinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 4 Wochen* für bis zu 36 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Hinweis: *Der letzte Kurs kann bis zu 56 Tage dauern, um den Besuch beim Absetzen des Studienmedikaments zu ermöglichen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 3-6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
- In der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Bereitschaft, Blutproben, Knochenmarksaspirate zu Studienbeginn und Kontrollproben von Desoxyribonukleinsäure (DNA) für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
- Diagnose einer chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (B-CLL), bestätigt durch Durchflusszytometrie und gemäß den von IWCLL/Hallek Dezember 2008 festgelegten Kriterien
- Eine vorherige Erstlinientherapie für B-CLL muss >= 56 Tage aber =< 365 Tage vor der Registrierung abgebrochen worden sein; HINWEIS: Patienten, die sich aufgrund der Anwendung eines bestimmten Induktionsschemas wie Antibiotika in einer unterstützenden Therapie befinden, können diese Behandlungen nach Ermessen des behandelnden Arztes fortsetzen
- Der Patient muss eine Frontline-Induktionstherapie abgeschlossen haben (mindestens 2 Behandlungszyklen); HINWEIS: Standardtherapien/Therapeutika sind definiert als diejenigen, die in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) zur Behandlung von CLL aufgeführt sind; auch Patienten, die ein Induktionsregime als Teil einer klinischen Studie erhalten haben und nicht unbedingt in den NCCN-Richtlinien erwähnt werden, sind ebenfalls förderfähig, solange der Patient mindestens 2 Behandlungszyklen des Induktionsregimes abgeschlossen hat, ein klinisches Ansprechen erreicht hat (PR oder CR) und in der Lage ist, alle anderen Kriterien für die Studie zu erfüllen; Patienten, die zuvor Ibrutinib erhalten haben oder in einer klinischen Studie randomisiert Ibrutinib-haltige Arme erhalten haben, sind jedoch nicht für diese Studie geeignet
- Die Patienten müssen ein anhaltendes klinisches Ansprechen (PR, noduläre PR [nPR], komplettes klinisches Ansprechen [CCR], CR mit unvollständiger Knochenmarkserholung [CRi], CR) mit dokumentierter Resterkrankung (>= 1 CLL-Zelle pro 10.000 Leukozyten oder >= 0,01 % MRD) entweder im Blut, Knochenmark oder einem Lymphknoten >= 3,5 cm durch alle verfügbaren Techniken
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 bei der Registrierung
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 30.000/mm^3
- Serum-Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL oder direktes Bilirubin = < 1,0 mg/dL für Patienten mit Gilbert-Syndrom
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 3,5 x ULN
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
Da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt sind, wird einer der folgenden Punkte den Probanden als nicht für die Studie geeignet erachten:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer Therapie = < 28 Tage vor der Registrierung für diese Studie; HINWEIS: Patienten mit niedrig dosiertem Prednison (=< 10 mg) zur Behandlung anderer Erkrankungen als CLL sind geeignet
- Patienten, die mehr als 1 vorherige Therapie erhalten haben; HINWEIS: Eine vorherige Therapie ist definiert als jedes Einzelwirkstoff- oder Kombinationsschema, das als Behandlung für symptomatische CLL eingeschlossen ist; Behandlung(en), die vor der symptomatischen Phase der Krankheit (Präventionsstrategie) verabreicht werden, gelten nicht als vorherige Induktionstherapie; damit eine bestimmte Therapie/ein bestimmtes Regime auf die Anzahl der vorherigen Behandlungen angerechnet werden kann, muss ein Patient mindestens 2 Zyklen des Induktionsregimes erhalten haben, z aus anderen Gründen) werden nicht als „2“ vorangegangene Therapien angesehen
- Patienten mit fortschreitender Erkrankung oder Rückfall (wie durch die IWCLL-Kriterien definiert) zu oder zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Registrierung für diese Studie
- Patienten mit einer anderen Krebserkrankung in der Vorgeschichte (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und ohne Therapie für diese Krankheit für > 3 Jahre)
- Patienten, die nach einer Erstlinientherapie bereits MRD- (sowohl im Blut als auch im Knochenmark) sind und Lymphknoten < 3,5 cm haben
- Gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten
- Erfordert eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450-Modulator (Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A [CYP3A]-Inhibitor und/oder CYP3A-Induktoren)
- Derzeit aktive, klinisch signifikante Leberfunktionsstörung Child-Pugh-Klasse B oder C gemäß der Child-Pugh-Klassifikation
- Größere Operation =< 4 Wochen vor Anmeldung
- Patienten mit aktiver infektiöser Hepatitis
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes ein höheres Risiko für die Behandlung mit Ibrutinib darstellen, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) und Blutungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Ibrutinib)
Die Patienten erhalten Ibrutinib PO QD an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 4 Wochen* für bis zu 36 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Hinweis: *Der letzte Kurs kann bis zu 56 Tage dauern, um den Besuch beim Absetzen des Studienmedikaments zu ermöglichen. |
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der bestätigten MRD-negativen Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
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Dieses Ergebnis wird durch den Anteil der Patienten zusammengefasst, die einen MRD -negativen Status erreichen.
Eine bestätigte MRD-negative Antwort ist definiert als eine Leistung des MRD-negativen Status sowohl im Blut als auch im Knochenmark bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 3 Monaten.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des klinischen Ansprechens
Zeitfenster: Grundlinie auf bis zu 5 Jahre
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Beurteilt unter Verwendung des internationalen Workshops über chronische lymphozatische Leukämie -Kriterien (IWCLL)
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Grundlinie auf bis zu 5 Jahre
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Dauer der MRD-negativen Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre
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Definiert als die Zeit vom frühesten Datum, an dem der Patient sowohl im Blut als auch im Knochenmark bis zur ersten Notation der MRD-positiven Erkrankung im Blut oder im Knochenmark festgestellt wurde.
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5 Jahre
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem letzten Studientag der Drogenbehandlung
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Wird nach der Bewertungsskala für hämatologische unerwünschte Ereignisse in CLL -Studien bewertet.
Die maximale Note für jede Art von unerwünschtem Ereignis, unabhängig von der Kausalität, wird für jeden Patienten aufgezeichnet und gemeldet, und Frequenztabellen werden überprüft, um unerwünschte Ereignismuster zu bestimmen.
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Bis zu 30 Tage nach dem letzten Studientag der Drogenbehandlung
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Definiert als die Zeit der 48-wöchigen MRD-Bewertung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit gemäß den IWClL
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Bis zu 5 Jahre
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Zeit für die MRD-negative Antwort
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Definiert als die Uhrzeit ab dem Datum der Registrierung bis zum frühesten Datum, an dem der Patient sowohl im Blut als auch im Knochenmark eine MRD-negative Reaktion hat
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5 Jahre
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Zeit für die nächste Therapie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Definiert als die Zeit der 48-wöchigen MRD
|
Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Asher Chanan-Khan, M.D., Mayo Clinic
- Hauptermittler: Sikander Ailawadhi, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ibrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1481 (Mayo Clinic in Florida)
- NCI-2015-02153 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 15-004991 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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