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Ibrutinib bei der Behandlung einer minimalen Resterkrankung bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie nach Erstlinientherapie (MERIT)

21. Januar 2026 aktualisiert von: Mayo Clinic

Minimale Restkrankheitsausrottung mit Ibrutinib-Therapie (MERIT) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie nach Erstlinientherapie

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Ibrutinib bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie wirkt, die auf eine Erstbehandlung zur Reduzierung eines Krebses (Erstlinientherapie) angesprochen haben, aber eine Resterkrankung haben. Ibrutinib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die Rate der negativen Reaktionen auf minimale Resterkrankung (MRD) (sowohl im Blut als auch im Knochenmark) zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung mit Ibrutinib-Erhaltungstherapie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Mediane Zeit bis zum Erreichen des MRD-Status (negativ) (im Blut und im Knochenmark) nach Beginn der Erhaltungstherapie mit Ibrutinib.

II. Toxizitätsprofil von Ibrutinib als Erhaltungstherapie nach Erstlinieninduktion.

III. Dauerhaftigkeit des MRD-Zustands (ermittelt vom Zeitpunkt der Erstdokumentation von MRD- bis zur Erstdokumentation von MRD+ (positiv) (oder letztes Datum, an dem MRD- für einen Zensor nachgewiesen wurde).

IV. Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, die ihre Remissionskategorie nach Beginn der Erhaltungstherapie verbessern (d. h. Verbesserung des nach der Induktion erreichten klinischen Ansprechens, z. B. von partiellem Ansprechen [PR] auf vollständiges Ansprechen [CR]).

V. Zeit bis zum Erfordernis der nächsten Therapie für Patienten, die eine bestätigte MRD- im Vergleich zu Patienten, die nach 48 Wochen (Ende von 12 Zyklen) eine MRD+-Erkrankung aufweisen, erreichen.

VI. Progressionsfreies Überleben (bestimmt nach den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia [IWCLL]) bei Patienten, die eine bestätigte MRD- im Vergleich zu Patienten erreichen, die nach 48 Wochen (Ende von 12 Zyklen) eine MRD+-Erkrankung aufweisen.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Durchführung korrelativer Studien zum weiteren Verständnis des Mechanismus der Antitumoraktivität von Ibrutinib bei der Eradikation der MRD.

II. Bestimmen Sie die Auswirkungen von Ibrutinib auf Depressions- und Angstsymptome, um das Toxizitätsprofil der Ibrutinib-Erhaltungstherapie besser zu verstehen.

III. Bestimmen Sie die Auswirkungen sozialer Unterstützung oder deren Fehlen auf Stimmungssymptome bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die eine Erhaltungstherapie erhalten.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Ibrutinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 4 Wochen* für bis zu 36 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Hinweis: *Der letzte Kurs kann bis zu 56 Tage dauern, um den Besuch beim Absetzen des Studienmedikaments zu ermöglichen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 3-6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
  • In der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Bereitschaft, Blutproben, Knochenmarksaspirate zu Studienbeginn und Kontrollproben von Desoxyribonukleinsäure (DNA) für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
  • Diagnose einer chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (B-CLL), bestätigt durch Durchflusszytometrie und gemäß den von IWCLL/Hallek Dezember 2008 festgelegten Kriterien
  • Eine vorherige Erstlinientherapie für B-CLL muss >= 56 Tage aber =< 365 Tage vor der Registrierung abgebrochen worden sein; HINWEIS: Patienten, die sich aufgrund der Anwendung eines bestimmten Induktionsschemas wie Antibiotika in einer unterstützenden Therapie befinden, können diese Behandlungen nach Ermessen des behandelnden Arztes fortsetzen
  • Der Patient muss eine Frontline-Induktionstherapie abgeschlossen haben (mindestens 2 Behandlungszyklen); HINWEIS: Standardtherapien/Therapeutika sind definiert als diejenigen, die in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) zur Behandlung von CLL aufgeführt sind; auch Patienten, die ein Induktionsregime als Teil einer klinischen Studie erhalten haben und nicht unbedingt in den NCCN-Richtlinien erwähnt werden, sind ebenfalls förderfähig, solange der Patient mindestens 2 Behandlungszyklen des Induktionsregimes abgeschlossen hat, ein klinisches Ansprechen erreicht hat (PR oder CR) und in der Lage ist, alle anderen Kriterien für die Studie zu erfüllen; Patienten, die zuvor Ibrutinib erhalten haben oder in einer klinischen Studie randomisiert Ibrutinib-haltige Arme erhalten haben, sind jedoch nicht für diese Studie geeignet
  • Die Patienten müssen ein anhaltendes klinisches Ansprechen (PR, noduläre PR [nPR], komplettes klinisches Ansprechen [CCR], CR mit unvollständiger Knochenmarkserholung [CRi], CR) mit dokumentierter Resterkrankung (>= 1 CLL-Zelle pro 10.000 Leukozyten oder >= 0,01 % MRD) entweder im Blut, Knochenmark oder einem Lymphknoten >= 3,5 cm durch alle verfügbaren Techniken
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 bei der Registrierung
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 30.000/mm^3
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL oder direktes Bilirubin = < 1,0 mg/dL für Patienten mit Gilbert-Syndrom
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 3,5 x ULN
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt sind, wird einer der folgenden Punkte den Probanden als nicht für die Studie geeignet erachten:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer Therapie = < 28 Tage vor der Registrierung für diese Studie; HINWEIS: Patienten mit niedrig dosiertem Prednison (=< 10 mg) zur Behandlung anderer Erkrankungen als CLL sind geeignet
  • Patienten, die mehr als 1 vorherige Therapie erhalten haben; HINWEIS: Eine vorherige Therapie ist definiert als jedes Einzelwirkstoff- oder Kombinationsschema, das als Behandlung für symptomatische CLL eingeschlossen ist; Behandlung(en), die vor der symptomatischen Phase der Krankheit (Präventionsstrategie) verabreicht werden, gelten nicht als vorherige Induktionstherapie; damit eine bestimmte Therapie/ein bestimmtes Regime auf die Anzahl der vorherigen Behandlungen angerechnet werden kann, muss ein Patient mindestens 2 Zyklen des Induktionsregimes erhalten haben, z aus anderen Gründen) werden nicht als „2“ vorangegangene Therapien angesehen
  • Patienten mit fortschreitender Erkrankung oder Rückfall (wie durch die IWCLL-Kriterien definiert) zu oder zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Registrierung für diese Studie
  • Patienten mit einer anderen Krebserkrankung in der Vorgeschichte (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und ohne Therapie für diese Krankheit für > 3 Jahre)
  • Patienten, die nach einer Erstlinientherapie bereits MRD- (sowohl im Blut als auch im Knochenmark) sind und Lymphknoten < 3,5 cm haben
  • Gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten
  • Erfordert eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450-Modulator (Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A [CYP3A]-Inhibitor und/oder CYP3A-Induktoren)
  • Derzeit aktive, klinisch signifikante Leberfunktionsstörung Child-Pugh-Klasse B oder C gemäß der Child-Pugh-Klassifikation
  • Größere Operation =< 4 Wochen vor Anmeldung
  • Patienten mit aktiver infektiöser Hepatitis
  • Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes ein höheres Risiko für die Behandlung mit Ibrutinib darstellen, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) und Blutungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Ibrutinib)

Die Patienten erhalten Ibrutinib PO QD an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 4 Wochen* für bis zu 36 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Hinweis: *Der letzte Kurs kann bis zu 56 Tage dauern, um den Besuch beim Absetzen des Studienmedikaments zu ermöglichen.

Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • PCI-32765
  • Imbruvica
  • BTK-Inhibitor PCI-32765
  • CRA-032765

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der bestätigten MRD-negativen Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
Dieses Ergebnis wird durch den Anteil der Patienten zusammengefasst, die einen MRD -negativen Status erreichen. Eine bestätigte MRD-negative Antwort ist definiert als eine Leistung des MRD-negativen Status sowohl im Blut als auch im Knochenmark bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 3 Monaten.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des klinischen Ansprechens
Zeitfenster: Grundlinie auf bis zu 5 Jahre
Beurteilt unter Verwendung des internationalen Workshops über chronische lymphozatische Leukämie -Kriterien (IWCLL)
Grundlinie auf bis zu 5 Jahre
Dauer der MRD-negativen Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre
Definiert als die Zeit vom frühesten Datum, an dem der Patient sowohl im Blut als auch im Knochenmark bis zur ersten Notation der MRD-positiven Erkrankung im Blut oder im Knochenmark festgestellt wurde.
5 Jahre
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem letzten Studientag der Drogenbehandlung
Wird nach der Bewertungsskala für hämatologische unerwünschte Ereignisse in CLL -Studien bewertet. Die maximale Note für jede Art von unerwünschtem Ereignis, unabhängig von der Kausalität, wird für jeden Patienten aufgezeichnet und gemeldet, und Frequenztabellen werden überprüft, um unerwünschte Ereignismuster zu bestimmen.
Bis zu 30 Tage nach dem letzten Studientag der Drogenbehandlung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als die Zeit der 48-wöchigen MRD-Bewertung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit gemäß den IWClL
Bis zu 5 Jahre
Zeit für die MRD-negative Antwort
Zeitfenster: 5 Jahre
Definiert als die Uhrzeit ab dem Datum der Registrierung bis zum frühesten Datum, an dem der Patient sowohl im Blut als auch im Knochenmark eine MRD-negative Reaktion hat
5 Jahre
Zeit für die nächste Therapie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als die Zeit der 48-wöchigen MRD
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Asher Chanan-Khan, M.D., Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Sikander Ailawadhi, M.D., Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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