- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02651142
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie mit oder ohne Para-Sentinel-Lymphknoten-Dissektion bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Vergleich des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS) von Brustkrebspatientinnen, die randomisiert einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie mit Para-Sentinel-Lymphknotendissektion unterzogen wurden, mit denen, die nur eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie ohne Para-Sentinel-Lymphknotenbiopsie erhielten. Sentinel-Lymphknoten-Dissektion
Umriss:
Die Patienten werden randomisiert einer der folgenden zwei Gruppen zugeordnet und jährlich nachuntersucht.
Arm I: Die Patienten erhalten eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie mit Para-Sentinel-Lymphknotendissektion. Arm II: Die Patienten erhalten nur eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie ohne Para-Sentinel-Lymphknotendissektion
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qifeng Yang, Professor
- Telefonnummer: +8618560085168
- E-Mail: qifengy_sdu@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaoyan Li, Resident
- Telefonnummer: +8618560080551
- E-Mail: wdjlc108822@163.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Qifeng Yang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigter primärer Brustkrebs durch Kernnadelbiopsie oder Exzisionsbiopsie
- Durch Ultraschalluntersuchung wurde ein abnormer Para-Sentinel-Lymphknoten festgestellt
- eine ultraschallgeführte Feinnadelaspirationszytologie dieser Knoten wurde durchgeführt
- das Ergebnis der Feinnadelaspirationszytologie war negativ (es wurden keine Tumorzellen gefunden)
- Patient plante, SLNB durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- pathologisch diagnostiziertes duktales Karzinom in situ durch Exzisionsbiopsie
- das Ergebnis der Feinnadelaspirationszytologie war positiv
- Patient hat eine neoadjuvante Systemtherapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SLNB mit para-SLN-Dissektion
Patienten erhalten eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie Patienten erhalten eine Para-Sentinel-Lymphknotendissektion
|
Die Patienten erhalten eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie
|
Experimental: SLNB ohne para-SLN-Dissektion
Die Patienten erhielten eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie
|
Die Patienten erhalten eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Rezidiv, Metastasierung, Auftreten eines zweiten Primärtumors oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 10 Jahre.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahre.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ma X, Wen S, Liu B, Li D, Wang X, Kong X, Ma T, Jiang L, Yang Q. Relationship between Upper Extremity Lymphatic Drainage and Sentinel Lymph Nodes in Patients with Breast Cancer. J Oncol. 2019 Apr 1;2019:8637895. doi: 10.1155/2019/8637895. eCollection 2019.
- Li X, Chen S, Jiang L, Kong X, Ma T, Xu H, Yang Q. Precise intraoperative sentinel lymph node biopsies guided by lymphatic drainage in breast cancer. Oncotarget. 2017 Jun 27;8(38):63064-63072. doi: 10.18632/oncotarget.18624. eCollection 2017 Sep 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HECT003
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