- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02651675
Eine Gentherapiestudie bei homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH)
21. Juni 2023 aktualisiert von: REGENXBIO Inc.
AAV8-vermittelter Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor (LDLR)-Genersatz bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH)
Diese erste am Menschen durchgeführte Studie soll die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit einer AAV-basierten lebergesteuerten Gentherapie bei der Behandlung von Erwachsenen mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die homozygote familiäre Hypercholesterinämie (HoFH) ist eine seltene genetische Stoffwechselstörung, die durch fehlende oder stark reduzierte Fähigkeit zum Abbau zirkulierender LDL-Partikel durch den hepatischen LDL-Rezeptor gekennzeichnet ist.
Infolgedessen weisen HoFH-Patienten anormale Gesamtplasmacholesterinspiegel (LDL-C) auf, was zu schwerer Arteriosklerose führt, die häufig zu einem frühen Ausbruch von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.
Der frühzeitige Beginn einer aggressiven Behandlung dieser Patienten ist daher unerlässlich.
Leider können behandelte LDL-C-Spiegel trotz bestehender Therapien deutlich über akzeptablen Werten bleiben.
Daher könnte der funktionelle Ersatz des defekten LDLR durch AAV-basierte, auf die Leber gerichtete Gentherapie ein praktikabler Ansatz sein, um diese Krankheit zu behandeln und das Ansprechen auf aktuelle lipidsenkende Behandlungen zu verbessern.
Diese First-in-Human-Studie soll die Sicherheit dieses Gentherapie-Prüfprodukts bewerten und vorläufige Beweise für die Wirksamkeit unter Verwendung von Plasma-LDL-C-Spiegeln als Surrogat-Biomarker für die menschliche LDLR-Transgenexpression bewerten.
Die Probanden können gebeten werden, an einer optionalen Kinetikstudie teilzunehmen, um den Stoffwechselmechanismus zu beurteilen, durch den LDL-C gesenkt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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PA
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Palermo, PA, Italien, 90127
- Palermo location
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RM
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Roma, RM, Italien, 00161
- Rome location
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H1T1C8
- Montreal location
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Rotterdam location
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33434
- Boca Raton location
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Kansas City Location
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Portland location
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Philadelphia Location
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Nashville location
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt.
- Unbehandelte und/oder behandelte LDL-C-Spiegel und klinisches Erscheinungsbild stimmen mit der Diagnose einer homozygoten FH überein
- Molekular definierte LDLR-Mutationen an beiden LDLR-Allelen.
- Ein Baseline-Serum-AAV8-NAb-Titer ≤ 1:10.
Ausschlusskriterien
Nicht bereit, sich aus den folgenden lipidsenkenden Therapien für den vorab festgelegten Zeitraum herauszuwaschen:
- Niacin > 250 mg/Tag: innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn
- Fibrate: innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Lomitapid: innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn
- Mipomersen: innerhalb von 24 Wochen nach Studienbeginn
- Vorgeschichte einer Zirrhose oder chronischen Lebererkrankung basierend auf einer dokumentierten histologischen Untersuchung oder nicht-invasiven Bildgebung oder Tests.
- Abnormale Leberfunktionstests (LFTs) beim Screening (AST oder ALT > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Gesamtbilirubin von > 1,5 × ULN
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
2,5E12 (Genomkopien)/kg (Kilogramm) Körpergewicht (E bedeutet die Exponentialkonstante)
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Bei der AAV-gerichteten hLDLR-Gentherapie handelt es sich um einen neuartigen adeno-assoziierten viralen (AAV8) Vektor mit dem humanen Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor (hLDLR)-Gen
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Experimental: Kohorte 2
7,5E12 GC/kg Körpergewicht
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Bei der AAV-gerichteten hLDLR-Gentherapie handelt es sich um einen neuartigen adeno-assoziierten viralen (AAV8) Vektor mit dem humanen Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor (hLDLR)-Gen
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Experimental: Kohorten-2-Erweiterung
7,5E12 GC/kg Körpergewicht DSMB (Data Safety Monitoring Board) genehmigte die Erweiterung der Dosis-2-Kohorte, drei zusätzliche Probanden wurden aufgenommen und erhielten prophylaktische Kortikosteroide |
Bei der AAV-gerichteten hLDLR-Gentherapie handelt es sich um einen neuartigen adeno-assoziierten viralen (AAV8) Vektor mit dem humanen Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor (hLDLR)-Gen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit IP (Prüfprodukt)-bezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Körperliche Untersuchungen; Klinische Laborparameter; und Meldung unerwünschter Ereignisse
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Bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung von LDL-C
Zeitfenster: 18 Wochen, 12 Wochen nur für Kohorte 1, im Vergleich zum Ausgangswert
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Prozentuale Veränderung des LDL-C im Vergleich zum Ausgangswert
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18 Wochen, 12 Wochen nur für Kohorte 1, im Vergleich zum Ausgangswert
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Prozentuale Änderung der Lipidparameter im Vergleich zu den Ausgangswerten
Zeitfenster: 18 Wochen, 12 Wochen nur für Kohorte 1, im Vergleich zum Ausgangswert
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Gesamtcholesterin (TC); Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Nicht-HDL-C); HDL-C; Nüchtern-Triglyceride (TG); Überlaufdichte-Lipoprotein-Cholesterin (VLDL-C); Lipoprotein(a) (Lp(a)); Apolipoprotein B (apoB) und Apolipoprotein A-I (apo A-I)
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18 Wochen, 12 Wochen nur für Kohorte 1, im Vergleich zum Ausgangswert
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Anzahl der Teilnehmer mit IP-bezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 104 Wochen
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Körperliche Untersuchungen; Klinische Laborparameter; und Meldung unerwünschter Ereignisse
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bis zu 104 Wochen
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Menge der Vektorausscheidung, Urin
Zeitfenster: bis zu 104 Wochen
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Im Urin ausgeschiedene Virusmenge
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bis zu 104 Wochen
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Menge der Vektorablösung, Plasma
Zeitfenster: bis zu 104 Wochen
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Im Plasma abgesonderte Virusmenge
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bis zu 104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Hypercholesterinämie
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Homozygote familiäre Hypercholesterinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- FHGT002
- P01HL059407 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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