- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02652585
Validierung eines Testsystems zur Entwicklung von Medikamenten gegen Alkoholismus (TEMANX)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass eine Labormethode zur Selbstverabreichung von Alkohol das therapeutische Potenzial neuer Verbindungen zur Reduzierung von Rückfällen bei alkoholabhängigen Patienten vorhersagen kann.
Das „TEMA“ übersetzt mehrere Tierverhaltensmuster der Alkoholselbstverabreichung in entsprechende Menschenversuche.
Wir werden den Opiat-Antagonisten Naltrexon, dessen Anti-Rückfall-Wirkung gut dokumentiert ist, als Referenzarzneimittel zur Validierung untersuchen.
Hauptziel:
Mit TEMA (Testsystem zur Entwicklung von Medikamenten gegen Alkoholismus) konnte im Laborexperiment gezeigt werden, dass die Gabe von Naltrexon die Arbeitsbereitschaft zur Alkoholinfusion reduziert.
Sekundäre Ziele:
- Die Verabreichung von Naltrexon im Vergleich zu Placebo führt zu einer Verringerung des Verlangens nach Alkohol und des Trinkens im wirklichen Leben
- Gabe von Naltrexon führt im Vergleich zu Placebo zu einer Reduktion des CDT-Levels
- Gabe von Naltrexon im Vergleich zu Placebo führt zu einer veränderten Wahrnehmung der subjektiven Alkoholwirkung
- die Wirksamkeit von Naltrexon kann durch den A118G-Polymorphismus des OPRM1 vorhergesagt werden
- Die Verabreichung von Naltrexon verändert die Grundlinie und die alkoholinduzierte Fähigkeit zur motorischen Hemmung
- Die Gabe von Naltrexon verändert die Baseline und die alkoholinduzierte regionale zerebrale Perfusion
- Die Verabreichung von Naltrexon verändert die Grundlinie und die alkoholinduzierte zerebrale Ruhezustandsaktivität
- durch Naltrexon induzierte Veränderungen der Alkoholwirkung auf die Gehirnaktivität im Vergleich zu Placebo korrelieren mit Wirkungen von Naltrexon auf die Arbeitsbereitschaft zur Alkoholselbstverabreichung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 25 bis 55 Jahren
- mindestens wöchentlicher Alkoholkonsum auf mittlerem Risikoniveau laut WHO im Timeline Follow-back Interview über die letzten 45 Tage mit einer durchschnittlichen Alkoholmenge von 41 g/Tag (Männer) bzw. 31 g/Tag (Frauen)
- mindestens 6 Tage mit einem Alkoholkonsum von >100 g/Tag (Männer) bzw. 75 g/Tag (Frauen) und mindestens 4 nicht aufeinanderfolgenden alkoholabstinenten Tagen in den letzten 45 Tagen
- mindestens 1 Trinktag in jeder vollen Woche zwischen Screening und Besuch 1 und nicht mehr als 6 abstinente Tage in der Woche vor Besuch 1
- keine Nachfrage nach Behandlung des riskanten Alkoholkonsums
- schriftliche Zustimmung nach Information
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Alkohol oder eines der verwendeten Arzneimittel, deren Inhaltsstoffe oder Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Einschluss
- Sucht oder andere Störungen, die es dem Probanden nicht erlauben, den Charakter und die Bedeutung oder mögliche Folgen der klinischen Prüfung zu beurteilen
- schwangere oder stillende Frauen
- Frauen, die gebärfähig sind, außer Frauen, die folgende Kriterien erfüllen: - postmenopausal (12 Monate natürliche Amenorrhoe oder 6 Monate Amenorrhoe und Serum FSH >40 ml U/ml) - postoperativ (6 Wochen nach Ovariektomie auf beiden Seiten mit oder ohne Hysterektomie) - regelmäßige und korrekte Anwendung einer Verhütungsmethode mit einer Fehlerquote von < 1 % pro Jahr (z. B. Implantate, Depotspritzen, orale Kontrazeptiva, IUP). Es muss anerkannt werden, dass eine kombinierte orale Kontrazeption – im Gegensatz zu reinen Progesteronpräparaten – eine Versagensrate von < 1 % hat. Hormonspiralen mit einem Pearl-Index von 1 % sind sicherer als Kupferspiralen. - sexuelle Abstinenz - Vasektomie des Partners
- Nachweis, dass der Teilnehmer das Protokoll voraussichtlich nicht einhalten wird (z. B. fehlende Einhaltung)
- aktuelle oder frühere Alkohol- oder Substanzabhängigkeit nach DSM-IV (Ausnahme: Tabakabhängigkeit)
- aktuelle oder frühere Behandlung wegen Alkohol, zum Beispiel in einer Suchtberatungsstelle, Selbsthilfegruppe, Entzugsbehandlung
- aktuelle oder frühere Erkrankungen, bei denen eine Alkoholinfusion eine klinisch relevante Gefährdung verursachen kann (z. B. Pankreatitis, Leberzirrhose)
- aktuelle oder geplante Einnahme von Opiatalgetika
- laufende psychiatrische Behandlung oder Einnahme von Psychopharmaka oder Leiden an einer behandlungsbedürftigen psychiatrischen Erkrankung
- eine Geschichte von Selbstmordversuchen
- CIWA-Score >5 beim Screening (Alkoholentzugsskala)
- eine Vorgeschichte mit Symptomen von Alkoholentzug, epileptischen Anfällen oder Delirium
- Routinelaborparameter, die auf eine relevante Leber-, Bauchspeicheldrüsen- oder Nierenschädigung, eine akute Infektion, Anämie oder Vitaminmangel hinweisen (ASAT, ALAT > das Zweifache des Standards beim Screening, Gamma-GT, Lipase > das Dreifache des Standards, CRP < 15 mg/l, Kreatin weist auf eine mäßige Niereninsuffizienz hin (eGFR <60 ml/min), Leukozyten > 12000/µl, Hämoglobin < 7,5 mmol/l (Männer) oder 6,5 mmol/l (Frauen), MCV > 100 fl)
- Körpergewicht > 130 kg
- Drogenscreening im Urin: einmal positiv beim Screening auf Opiate, Cannabis, Kokain, Amphetamine, Benzodiazepine oder einmal positiv bei Visite 1 auf Opiate oder zweimal positiv bei Visite 1 auf Cannabis, Kokain, Amphetamine, Benzodiazepine
- Atemalkoholkonzentration beim Screening einmal > 0,00 g/kg oder zweimal > 0,00 g/kg bei Besuch 1
- ungeeignet für fMRT (z. B. Herzschrittmacher, Klaustrophobie)
- Spezifische Kontraindikationen gegen Naltrexon: o akute Hepatitis o schwere oder akute Lebererkrankung o schwere Nierenerkrankung o seltene hereditäre Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Naltrexon
1 Kapsel Naltrexon 25 mg pro Tag, orale Anwendung, Tag 1 bis Tag 3; 1 Kapsel Naltrexon 50 mg pro Tag, orale Anwendung, Tag 4 bis Tag 28 |
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
1 Kapsel Placebo, orale Anwendung, Tag 1 bis Tag 28
|
Kapsel gefüllt mit mikrokristalliner Zellulose, hergestellt, um eine Naltrexon-Kapsel nachzuahmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied CAT Trials Alkohol
Zeitfenster: ein Jahr
|
Differenz der kumulierten Anzahl der Arbeitssätze für Alkohol in der „Daueraufmerksamkeitsaufgabe“ zwischen Erstmessung (ohne Medikation) und Zweitmessung (mit Medikation)
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied CAT Trials Natriumchloridlösung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Differenz der kumulierten Anzahl der Arbeitssätze für Kochsalzlösung bei der „Daueraufmerksamkeitsaufgabe“ zwischen Erstmessung (ohne Medikation) und Zweitmessung (mit Medikation)
|
ein Jahr
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Bruchpunkt Alkohol
Zeitfenster: ein Jahr
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Differenz des „Knickpunktes“ im „Arbeitsfortschritt“-Plan für die Arbeit für Alkohol zwischen Erstmessung (ohne Medikation) und Zweitmessung (mit Medikation).
Der "Haltepunkt" ist die Nummer der letzten Alkoholanforderung, bevor die Probanden aufhören, für mehr Alkohol zu arbeiten.
|
ein Jahr
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|
max. BAK
Zeitfenster: ein Jahr
|
Maximal erreichte Blutalkoholkonzentration (BAK) bei Alkoholselbstverabreichung zwischen Erstmessung (ohne Medikation) und Zweitmessung (mit Medikation)
|
ein Jahr
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|
Trinkgewohnheiten
Zeitfenster: ein Jahr
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Trinkverhalten gemessen mit Timeline Follow-back Interview über 45 Tage vor Studienstart (gemessen beim Screening) und über die gesamte Studiendauer (zwischen Screening und dem letzten Tag der Arzneimitteleinnahme, ermittelt bei Visite 5): Trinktage, Alkoholmenge pro Trinktag und Anzahl der Tage mit Alkoholkonsum über 60 g (Männer) bzw. 48 g (Frauen)
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ein Jahr
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|
CDT - Niveau
Zeitfenster: ein Jahr
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CDT-Spiegel: (kohlenhydratarmes Transferrin), gemessen bei Besuch 1 und Besuch 5
|
ein Jahr
|
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Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: ein Jahr
|
Verlangen nach Alkohol im Alltag (OCD-Skala), gemessen bei Besuch 1 und Besuch 4
|
ein Jahr
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|
subjektive Alkoholwirkung
Zeitfenster: ein Jahr
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Differenz der subjektiven Alkoholwirkung zwischen Erstmessung (ohne Medikation) und Zweitmessung (mit Medikation), gemessen mit visuellen Analogskalen („Quizzer“) vor, während und nach dem Alkoholaufguss
|
ein Jahr
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motorische Impulskontrolle
Zeitfenster: ein Jahr
|
Fähigkeit zur motorischen Impulskontrolle während der Infusion von physiologischer Kochsalzlösung oder Alkohol als NIMPs (einfach verblindet), gemessen mit der Zähl-Stroop-Aufgabe (in der Verum- und Placebo-Gruppe) bei Besuch 3 und 4
|
ein Jahr
|
|
zerebraler Blutfluss (CBF)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Regionale zerebrale Perfusion in ml/100 g Gewebe pro Minute während Infusion von Kochsalzlösung oder Alkohol als NIMPs (einfach verblindet), gemessen mit arterial spin labeling (ASL) unter Verum- oder Placebo-Bedingung bei Visite 3 und 4
|
ein Jahr
|
|
Aktivität im zerebralen Ruhezustand
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zerebrale Aktivität im Ruhezustand während Infusion von Kochsalzlösung oder Alkohol als NIMPs (einfach verblindet), gemessen mit BOLD fMRI (in Verum- und Placebo-Gruppe) bei Besuch 3 und 4
|
ein Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Ärztliche Erhebung zu aufgetretenen unerwünschten Ereignissen bei Visite 1 bis 5
|
ein Jahr
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ALAT
Zeitfenster: ein Jahr
|
ALAT (Alanin-Aminotransferase) in µmol/s*l vor Einschluss (Screeningvisite), bei Visite 4 und nach Abschluss aller studienbezogenen Interventionen (Visit 5)
|
ein Jahr
|
|
ASAT
Zeitfenster: ein Jahr
|
ASAT (Aspartataminotransferase) in µmol/s*l vor Einschluss (Screeningvisite), bei Visite 4 und nach Abschluss aller studienbezogenen Interventionen (Visit 5)
|
ein Jahr
|
|
Gamma-GT
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gamma-GT in µmol/s*l vor Einschluss (Screeningvisite) und nach Abschluss aller studienbezogenen Interventionen (Visite 5)
|
ein Jahr
|
|
Standard Blutbild
Zeitfenster: ein Jahr
|
Standardblutbild vor Einschluss (Screening-Besuch), bei Besuch 4 und nach Abschluss aller studienbezogenen Interventionen (Besuch 5)
|
ein Jahr
|
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Kreatinin
Zeitfenster: ein Jahr
|
Kreatinin in µmol/l vor Einschluss (Screening Visit)
|
ein Jahr
|
|
Lipase
Zeitfenster: ein Jahr
|
Lipase in µmol/s*l vor Einschluss (Screeningvisite) und nach Abschluss aller studienbezogenen Interventionen (Visite 5)
|
ein Jahr
|
|
CRP
Zeitfenster: ein Jahr
|
CRP (C-reaktives Protein) in mg/l vor Einschluss (Screeningvisite) und nach Abschluss aller studienbezogenen Interventionen (Visite 5)
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ulrich S Zimmermann, MD, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Unversitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TUD-TEMANX-065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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