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Validierung eines Testsystems zur Entwicklung von Medikamenten gegen Alkoholismus (TEMANX)

26. September 2017 aktualisiert von: Technische Universität Dresden
Anhand des TEMA (Testsystem zur Entwicklung von Medikamenten gegen Alkoholismus) kann in einem Laborexperiment gezeigt werden, dass die Gabe von Naltrexon die Arbeitsbereitschaft zur Alkoholinfusion reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass eine Labormethode zur Selbstverabreichung von Alkohol das therapeutische Potenzial neuer Verbindungen zur Reduzierung von Rückfällen bei alkoholabhängigen Patienten vorhersagen kann.

Das „TEMA“ übersetzt mehrere Tierverhaltensmuster der Alkoholselbstverabreichung in entsprechende Menschenversuche.

Wir werden den Opiat-Antagonisten Naltrexon, dessen Anti-Rückfall-Wirkung gut dokumentiert ist, als Referenzarzneimittel zur Validierung untersuchen.

Hauptziel:

Mit TEMA (Testsystem zur Entwicklung von Medikamenten gegen Alkoholismus) konnte im Laborexperiment gezeigt werden, dass die Gabe von Naltrexon die Arbeitsbereitschaft zur Alkoholinfusion reduziert.

Sekundäre Ziele:

  • Die Verabreichung von Naltrexon im Vergleich zu Placebo führt zu einer Verringerung des Verlangens nach Alkohol und des Trinkens im wirklichen Leben
  • Gabe von Naltrexon führt im Vergleich zu Placebo zu einer Reduktion des CDT-Levels
  • Gabe von Naltrexon im Vergleich zu Placebo führt zu einer veränderten Wahrnehmung der subjektiven Alkoholwirkung
  • die Wirksamkeit von Naltrexon kann durch den A118G-Polymorphismus des OPRM1 vorhergesagt werden
  • Die Verabreichung von Naltrexon verändert die Grundlinie und die alkoholinduzierte Fähigkeit zur motorischen Hemmung
  • Die Gabe von Naltrexon verändert die Baseline und die alkoholinduzierte regionale zerebrale Perfusion
  • Die Verabreichung von Naltrexon verändert die Grundlinie und die alkoholinduzierte zerebrale Ruhezustandsaktivität
  • durch Naltrexon induzierte Veränderungen der Alkoholwirkung auf die Gehirnaktivität im Vergleich zu Placebo korrelieren mit Wirkungen von Naltrexon auf die Arbeitsbereitschaft zur Alkoholselbstverabreichung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 25 bis 55 Jahren
  • mindestens wöchentlicher Alkoholkonsum auf mittlerem Risikoniveau laut WHO im Timeline Follow-back Interview über die letzten 45 Tage mit einer durchschnittlichen Alkoholmenge von 41 g/Tag (Männer) bzw. 31 g/Tag (Frauen)
  • mindestens 6 Tage mit einem Alkoholkonsum von >100 g/Tag (Männer) bzw. 75 g/Tag (Frauen) und mindestens 4 nicht aufeinanderfolgenden alkoholabstinenten Tagen in den letzten 45 Tagen
  • mindestens 1 Trinktag in jeder vollen Woche zwischen Screening und Besuch 1 und nicht mehr als 6 abstinente Tage in der Woche vor Besuch 1
  • keine Nachfrage nach Behandlung des riskanten Alkoholkonsums
  • schriftliche Zustimmung nach Information

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Alkohol oder eines der verwendeten Arzneimittel, deren Inhaltsstoffe oder Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Einschluss
  • Sucht oder andere Störungen, die es dem Probanden nicht erlauben, den Charakter und die Bedeutung oder mögliche Folgen der klinischen Prüfung zu beurteilen
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen, die gebärfähig sind, außer Frauen, die folgende Kriterien erfüllen: - postmenopausal (12 Monate natürliche Amenorrhoe oder 6 Monate Amenorrhoe und Serum FSH >40 ml U/ml) - postoperativ (6 Wochen nach Ovariektomie auf beiden Seiten mit oder ohne Hysterektomie) - regelmäßige und korrekte Anwendung einer Verhütungsmethode mit einer Fehlerquote von < 1 % pro Jahr (z. B. Implantate, Depotspritzen, orale Kontrazeptiva, IUP). Es muss anerkannt werden, dass eine kombinierte orale Kontrazeption – im Gegensatz zu reinen Progesteronpräparaten – eine Versagensrate von < 1 % hat. Hormonspiralen mit einem Pearl-Index von 1 % sind sicherer als Kupferspiralen. - sexuelle Abstinenz - Vasektomie des Partners
  • Nachweis, dass der Teilnehmer das Protokoll voraussichtlich nicht einhalten wird (z. B. fehlende Einhaltung)
  • aktuelle oder frühere Alkohol- oder Substanzabhängigkeit nach DSM-IV (Ausnahme: Tabakabhängigkeit)
  • aktuelle oder frühere Behandlung wegen Alkohol, zum Beispiel in einer Suchtberatungsstelle, Selbsthilfegruppe, Entzugsbehandlung
  • aktuelle oder frühere Erkrankungen, bei denen eine Alkoholinfusion eine klinisch relevante Gefährdung verursachen kann (z. B. Pankreatitis, Leberzirrhose)
  • aktuelle oder geplante Einnahme von Opiatalgetika
  • laufende psychiatrische Behandlung oder Einnahme von Psychopharmaka oder Leiden an einer behandlungsbedürftigen psychiatrischen Erkrankung
  • eine Geschichte von Selbstmordversuchen
  • CIWA-Score >5 beim Screening (Alkoholentzugsskala)
  • eine Vorgeschichte mit Symptomen von Alkoholentzug, epileptischen Anfällen oder Delirium
  • Routinelaborparameter, die auf eine relevante Leber-, Bauchspeicheldrüsen- oder Nierenschädigung, eine akute Infektion, Anämie oder Vitaminmangel hinweisen (ASAT, ALAT > das Zweifache des Standards beim Screening, Gamma-GT, Lipase > das Dreifache des Standards, CRP < 15 mg/l, Kreatin weist auf eine mäßige Niereninsuffizienz hin (eGFR <60 ml/min), Leukozyten > 12000/µl, Hämoglobin < 7,5 mmol/l (Männer) oder 6,5 mmol/l (Frauen), MCV > 100 fl)
  • Körpergewicht > 130 kg
  • Drogenscreening im Urin: einmal positiv beim Screening auf Opiate, Cannabis, Kokain, Amphetamine, Benzodiazepine oder einmal positiv bei Visite 1 auf Opiate oder zweimal positiv bei Visite 1 auf Cannabis, Kokain, Amphetamine, Benzodiazepine
  • Atemalkoholkonzentration beim Screening einmal > 0,00 g/kg oder zweimal > 0,00 g/kg bei Besuch 1
  • ungeeignet für fMRT (z. B. Herzschrittmacher, Klaustrophobie)
  • Spezifische Kontraindikationen gegen Naltrexon: o akute Hepatitis o schwere oder akute Lebererkrankung o schwere Nierenerkrankung o seltene hereditäre Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Naltrexon

1 Kapsel Naltrexon 25 mg pro Tag, orale Anwendung, Tag 1 bis Tag 3;

1 Kapsel Naltrexon 50 mg pro Tag, orale Anwendung, Tag 4 bis Tag 28

Andere Namen:
  • Ahängig
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
1 Kapsel Placebo, orale Anwendung, Tag 1 bis Tag 28
Kapsel gefüllt mit mikrokristalliner Zellulose, hergestellt, um eine Naltrexon-Kapsel nachzuahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied CAT Trials Alkohol
Zeitfenster: ein Jahr
Differenz der kumulierten Anzahl der Arbeitssätze für Alkohol in der „Daueraufmerksamkeitsaufgabe“ zwischen Erstmessung (ohne Medikation) und Zweitmessung (mit Medikation)
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied CAT Trials Natriumchloridlösung
Zeitfenster: ein Jahr
Differenz der kumulierten Anzahl der Arbeitssätze für Kochsalzlösung bei der „Daueraufmerksamkeitsaufgabe“ zwischen Erstmessung (ohne Medikation) und Zweitmessung (mit Medikation)
ein Jahr
Bruchpunkt Alkohol
Zeitfenster: ein Jahr
Differenz des „Knickpunktes“ im „Arbeitsfortschritt“-Plan für die Arbeit für Alkohol zwischen Erstmessung (ohne Medikation) und Zweitmessung (mit Medikation). Der "Haltepunkt" ist die Nummer der letzten Alkoholanforderung, bevor die Probanden aufhören, für mehr Alkohol zu arbeiten.
ein Jahr
max. BAK
Zeitfenster: ein Jahr
Maximal erreichte Blutalkoholkonzentration (BAK) bei Alkoholselbstverabreichung zwischen Erstmessung (ohne Medikation) und Zweitmessung (mit Medikation)
ein Jahr
Trinkgewohnheiten
Zeitfenster: ein Jahr
Trinkverhalten gemessen mit Timeline Follow-back Interview über 45 Tage vor Studienstart (gemessen beim Screening) und über die gesamte Studiendauer (zwischen Screening und dem letzten Tag der Arzneimitteleinnahme, ermittelt bei Visite 5): Trinktage, Alkoholmenge pro Trinktag und Anzahl der Tage mit Alkoholkonsum über 60 g (Männer) bzw. 48 g (Frauen)
ein Jahr
CDT - Niveau
Zeitfenster: ein Jahr
CDT-Spiegel: (kohlenhydratarmes Transferrin), gemessen bei Besuch 1 und Besuch 5
ein Jahr
Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: ein Jahr
Verlangen nach Alkohol im Alltag (OCD-Skala), gemessen bei Besuch 1 und Besuch 4
ein Jahr
subjektive Alkoholwirkung
Zeitfenster: ein Jahr
Differenz der subjektiven Alkoholwirkung zwischen Erstmessung (ohne Medikation) und Zweitmessung (mit Medikation), gemessen mit visuellen Analogskalen („Quizzer“) vor, während und nach dem Alkoholaufguss
ein Jahr
motorische Impulskontrolle
Zeitfenster: ein Jahr
Fähigkeit zur motorischen Impulskontrolle während der Infusion von physiologischer Kochsalzlösung oder Alkohol als NIMPs (einfach verblindet), gemessen mit der Zähl-Stroop-Aufgabe (in der Verum- und Placebo-Gruppe) bei Besuch 3 und 4
ein Jahr
zerebraler Blutfluss (CBF)
Zeitfenster: ein Jahr
Regionale zerebrale Perfusion in ml/100 g Gewebe pro Minute während Infusion von Kochsalzlösung oder Alkohol als NIMPs (einfach verblindet), gemessen mit arterial spin labeling (ASL) unter Verum- oder Placebo-Bedingung bei Visite 3 und 4
ein Jahr
Aktivität im zerebralen Ruhezustand
Zeitfenster: ein Jahr
Zerebrale Aktivität im Ruhezustand während Infusion von Kochsalzlösung oder Alkohol als NIMPs (einfach verblindet), gemessen mit BOLD fMRI (in Verum- und Placebo-Gruppe) bei Besuch 3 und 4
ein Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: ein Jahr
Ärztliche Erhebung zu aufgetretenen unerwünschten Ereignissen bei Visite 1 bis 5
ein Jahr
ALAT
Zeitfenster: ein Jahr
ALAT (Alanin-Aminotransferase) in µmol/s*l vor Einschluss (Screeningvisite), bei Visite 4 und nach Abschluss aller studienbezogenen Interventionen (Visit 5)
ein Jahr
ASAT
Zeitfenster: ein Jahr
ASAT (Aspartataminotransferase) in µmol/s*l vor Einschluss (Screeningvisite), bei Visite 4 und nach Abschluss aller studienbezogenen Interventionen (Visit 5)
ein Jahr
Gamma-GT
Zeitfenster: ein Jahr
Gamma-GT in µmol/s*l vor Einschluss (Screeningvisite) und nach Abschluss aller studienbezogenen Interventionen (Visite 5)
ein Jahr
Standard Blutbild
Zeitfenster: ein Jahr
Standardblutbild vor Einschluss (Screening-Besuch), bei Besuch 4 und nach Abschluss aller studienbezogenen Interventionen (Besuch 5)
ein Jahr
Kreatinin
Zeitfenster: ein Jahr
Kreatinin in µmol/l vor Einschluss (Screening Visit)
ein Jahr
Lipase
Zeitfenster: ein Jahr
Lipase in µmol/s*l vor Einschluss (Screeningvisite) und nach Abschluss aller studienbezogenen Interventionen (Visite 5)
ein Jahr
CRP
Zeitfenster: ein Jahr
CRP (C-reaktives Protein) in mg/l vor Einschluss (Screeningvisite) und nach Abschluss aller studienbezogenen Interventionen (Visite 5)
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ulrich S Zimmermann, MD, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Unversitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Naltrexon

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