- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653287
Lupus-Intervention für Ermüdungsversuch (LIFT)
21. Februar 2024 aktualisiert von: Rosalind Ramsey-Goldman, Northwestern University
Teilnehmer der Chicago Lupus Database oder Personen, die bei Northwestern Medicine zu sehen sind, werden aufgefordert, sich für eine einjährige klinische Studie anzumelden, die sich mit der Verringerung der Müdigkeit bei Personen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) befasst.
Die Interventionsgruppe erhält individuelle Coaching-Sitzungen mit Schwerpunkt auf körperlicher Aktivität und Ernährung, während die Kontrollgruppe individuelle Anrufe in Bezug auf SLE-Selbstmanagement-Schulungssitzungen erhält. Diese Studie soll die LIFT-Intervention zur Verringerung der Müdigkeit (primäres Ergebnis) und zur Verbesserung bewerten körperliche Aktivität (sekundärer Endpunkt) und Ernährungsverhalten (explorativer Endpunkt) bei Personen mit SLE.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer der Chicago Lupus Database oder Personen, die bei Northwestern Medicine zu sehen sind, werden aufgefordert, sich für eine einjährige klinische Studie anzumelden, die sich mit der Verringerung der Müdigkeit bei Personen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) befasst.
Die Interventionsgruppe erhält individuelles Coaching basierend auf motivierenden Interviewsitzungen mit Schwerpunkt auf körperlicher Aktivität und Ernährung, während die Kontrollgruppe individuelle Anrufe mit Schwerpunkt auf SLE-Selbstmanagement erhält.
Diese Studie soll die LIFT-Intervention zur Verringerung der Müdigkeit (primäres Ergebnis), zur Verbesserung der körperlichen Aktivität (sekundäres Ergebnis) und des Ernährungsverhaltens (exploratives Ergebnis) bei Personen mit SLE bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dominique Kinnett-Hopkins, PhD
- Telefonnummer: 312-503-0869
- E-Mail: dominique.kinnett-hopkins@northwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Linda Ehrlich-Jones, PhD, RN
- Telefonnummer: 312-238-0743
- E-Mail: ljones1@sralab.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Dominique Kinnett-Hopkins, PhD
- Telefonnummer: 312-503-0869
- E-Mail: dominique.kinnett-hopkins@northwestern.edu
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Holly Milaeger
-
Kontakt:
- Holly Milaeger, MPH
- Telefonnummer: 312-503-1919
- E-Mail: holly.milaeger@northwestern.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- umfassen die Erfüllung von mindestens 4 von 11 Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) für einen definitiven SLE oder 3 von 11 ACR-Klassifikationskriterien mit der Erfüllung mindestens eines SLICC-Kriteriums
- mindestens 18 Jahre alt sein
- einen BMI zwischen 18-40 kg/m2 haben
- in der Lage sein, mindestens Haushaltsentfernungen (50 Fuß) zu gehen
- in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Englisch sprechen und lesen können
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft zu Studienbeginn einschließen
- Einschlusskriterien nicht erfüllt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Die experimentelle Intervention ist eine einzigartige Kombination aus vier individuellen Beratungssitzungen, die auf motivierender Gesprächsführung basieren und sich auf körperliche Aktivität, Ernährungsverhalten und Verhaltensstrategien konzentrieren.
Die einzelnen Sitzungen bieten eine maßgeschneiderte, personalisierte Intervention, einschließlich Problemlösung und Zielsetzung zur Steigerung der körperlichen Aktivität und Einhaltung einer gesunden Ernährung.
Coaches für einen gesunden Lebensstil (RN oder MPH) sind für die Durchführung des Einzelunterrichts für eine Fallzahl von Teilnehmern verantwortlich.
Bei der Intervention sind keine Medikamente im Spiel.
|
Die experimentelle Intervention umfasst 4 individuelle Coaching-Sitzungen (anfänglich 1 Stunde persönlich und verbleibende 10-15 Minuten per Telefon), die darauf ausgelegt sind, Hindernisse und Unterstützungen für körperliche Aktivität und Ernährung mithilfe von motivierenden Gesprächen zu identifizieren.
Sie treten kurz nach der Randomisierung auf, 1,5, 3 und 6 Monate.
Täglich überwachen die Teilnehmer ihre körperliche Aktivität über das Fitbit Flex und ihr Ernährungsverhalten in einem Papiertagebuch.
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Intervention der Kontrollgruppe erhält vier einzelne Telefonanrufe, in denen die Teilnehmer Fragen zur Studie oder zu den Schulungssitzungen mit dem Schwerpunkt SLE-Krankheitsmanagement haben, die jeweils etwa 10 bis 15 Minuten dauern.
|
Die Kontrollgruppe erhält vier individuelle Telefonanrufe, die sich auf die Schulung für das SLE-Krankheitsmanagement konzentrieren und alle Fragen der Teilnehmer zur Studie beantworten.
Zu den Themen gehören: Was ist Lupus, Labortests, Medikamente, Verantwortung für Ihre Gesundheitsfürsorge und Stressbewältigung (2 Sitzungen).
Jeder Anruf dauert etwa 10-15 Minuten und erfolgt kurz nach der Randomisierung, dann nach 1,5, 3 und 6 Monaten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Schweregradskala der Ermüdung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 Monate
|
Online-Fragebogen
|
Baseline, 3, 6, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der körperlichen Aktivitätsskala im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 Monate
|
Beschleunigungsmessung
|
Baseline, 3, 6, 12 Monate
|
Veränderung des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 Monate
|
Fragebogen zum Telefoninterview
|
Baseline, 3, 6, 12 Monate
|
Godin Freizeitübungsfragebogen
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 Monate
|
Fragebogen zum Telefoninterview
|
Baseline, 6, 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Ernährungsdatensysteme für die Forschung (NDSR) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 Monate
|
Ernährungserinnerungs-Interview
|
Baseline, 6, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rosalind Ramsey-Goldman, MD, DrPH, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krupp LB, LaRocca NG, Muir-Nash J, Steinberg AD. The fatigue severity scale. Application to patients with multiple sclerosis and systemic lupus erythematosus. Arch Neurol. 1989 Oct;46(10):1121-3. doi: 10.1001/archneur.1989.00520460115022.
- Mancuso CA, Perna M, Sargent AB, Salmon JE. Perceptions and measurements of physical activity in patients with systemic lupus erythematosus. Lupus. 2011 Mar;20(3):231-42. doi: 10.1177/0961203310383737. Epub 2010 Dec 23.
- Lin JS, O'Connor E, Whitlock EP, Beil TL. Behavioral counseling to promote physical activity and a healthful diet to prevent cardiovascular disease in adults: a systematic review for the U.S. Preventive Services Task Force. Ann Intern Med. 2010 Dec 7;153(11):736-50. doi: 10.7326/0003-4819-153-11-201012070-00007.
- Ramsey-Goldman R, Rothrock N. Fatigue in systemic lupus erythematosus and rheumatoid arthritis. PM R. 2010 May;2(5):384-92. doi: 10.1016/j.pmrj.2010.03.026.
- Ramsey-Goldman R, Schilling EM, Dunlop D, Langman C, Greenland P, Thomas RJ, Chang RW. A pilot study on the effects of exercise in patients with systemic lupus erythematosus. Arthritis Care Res. 2000 Oct;13(5):262-9. doi: 10.1002/1529-0131(200010)13:53.0.co;2-8.
- del Pino-Sedeno T, Trujillo-Martin MM, Ruiz-Irastorza G, Cuellar-Pompa L, de Pascual-Medina AM, Serrano-Aguilar P; Spanish Systemic Lupus Erythematosus CPG Development Group. Effectiveness of Nonpharmacologic Interventions for Decreasing Fatigue in Adults With Systemic Lupus Erythematosus: A Systematic Review. Arthritis Care Res (Hoboken). 2016 Jan;68(1):141-8. doi: 10.1002/acr.22675.
- Ahn GE, Chmiel JS, Dunlop DD, Helenowski IB, Semanik PA, Song J, Ainsworth B, Chang RW, Ramsey-Goldman R. Self-reported and objectively measured physical activity in adults with systemic lupus erythematosus. Arthritis Care Res (Hoboken). 2015 May;67(5):701-7. doi: 10.1002/acr.22480.
- Davies RJ, Lomer MC, Yeo SI, Avloniti K, Sangle SR, D'Cruz DP. Weight loss and improvements in fatigue in systemic lupus erythematosus: a controlled trial of a low glycaemic index diet versus a calorie restricted diet in patients treated with corticosteroids. Lupus. 2012 May;21(6):649-55. doi: 10.1177/0961203312436854. Epub 2012 Feb 6.
- Delahanty LM. Research charting a course for evidence-based clinical dietetic practice in diabetes. J Hum Nutr Diet. 2010 Aug;23(4):360-70. doi: 10.1111/j.1365-277X.2010.01065.x. Epub 2010 Apr 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIFT Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist die Absicht aller Ermittler in diesem Projekt, alle Ressourcen zu teilen, die als Ergebnis einer Auszeichnung für dieses Projekt generiert werden.
Die endgültigen Daten aus diesem Projekt werden gemäß den HIPAA-Richtlinien anonymisiert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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