- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653482
Wirkung von Dapagliflozin auf Symptome und Biomarker bei Patienten mit Herzinsuffizienz (DEFINE-HF)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Fairhope, Alabama, Vereinigte Staaten, 36532
- Heart Group of the Eastern Shore
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90032
- University of Southern Califiornia
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- First Coast Cardiovascular Institute
-
Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
- Charlotte Heart Group Research Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Northwestern University
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Healthsystem Research Institute
-
Oakbrook Terrace, Illinois, Vereinigte Staaten, 60181
- Advocate Health and Hospitals
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Joplin, Missouri, Vereinigte Staaten, 64804
- Freeman Health System
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Saint Luke's Hospital of Kansas City
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Truman Medical Center
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University
-
Roslyn, New York, Vereinigte Staaten, 11576
- St. Francis Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
New Bern, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28562
- Eastern Nephrology Associates
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
- University of Pennsylvania
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etablierte Diagnose von New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder Klasse III Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 % aufgrund entweder ischämischer oder nicht-ischämischer Ätiologie) mit reduzierter systolischer Funktion für mindestens 16 Wochen vor der Einschreibung
- Keine Änderung des diuretischen Managements für mindestens 1 Woche vor der Einschreibung
- Natriuretisches Peptid (BNP) des Gehirns ≥ 100 pg/ml und/oder natriuretisches Peptid des N-terminalen Pro-b-Typs (NTproBNP) ≥ 400 pg/ml bei der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 bei Einschreibung
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb der 30 Tage vor der Einschreibung
- Aufnahme wegen eines akuten Koronarsyndroms (ST-Hebungs-Myokardinfarkt, Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt oder instabile Angina), einer perkutanen Koronarintervention oder einer Herzoperation innerhalb der 30 Tage vor der Einschreibung
- Aufnahme für kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Geplante kardiovaskuläre Revaskularisierung (perkutane Intervention oder Operation) oder größere Herzoperation (Koronararterien-Bypasstransplantation, Klappenersatz, Ventrikelunterstützungssystem, Herztransplantation oder jede andere Operation, die eine Thorakotomie erfordert) innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung
- Patienten, bei denen aufgrund der körperlichen Untersuchung zum Zeitpunkt des Screenings oder der Randomisierung ein Volumenmangel vorliegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dapagliflozin
Dapagliflozin 10 mg täglich
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Dapagliflozin passendes Placebo
Dapagliflozin passend zu Placebo 10 mg täglich
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im Durchschnitt des 6- und 12-Wochen-Mittelwerts des N-terminalen Pro-B-Typ-natriuretischen Peptids (NTproBNP).
Zeitfenster: Durchschnitt aus Woche 6 und Woche 12
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Unterschied im Durchschnitt des 6- und 12-Wochen-Mittelwerts des N-terminalen Pro-B-Typ-natriuretischen Peptids (NTproBNP).
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Durchschnitt aus Woche 6 und Woche 12
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Prozentsatz der Patienten, die eine ≥ 5-Punkte-Steigerung der Herzinsuffizienz-spezifischen Lebensqualität (bewertet mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Overall Summary Score (KCCQ-OS)) oder eine ≥ 20 %-ige Abnahme des NTproBNP über 12 Wochen erreichen
Zeitfenster: Durchschnitt aus Woche 6 und Woche 12
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Eine Zusammensetzung aus dem Prozentsatz der Patienten, die eine signifikante Verbesserung des Gesundheitszustands (≥5-Punkte-Anstieg im Durchschnitt von 6- und 12-wöchigem KCCQ-OS) oder NT-proBNP (≥20%-Abnahme im Durchschnitt von 6- und 12 -Woche NT-proBNP). Der KCCQ ist ein krankheitsspezifisches Gesundheitszustandsinstrument, das aus 23 Items besteht und die Bereiche körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstwirksamkeit, soziale Einschränkungen und Lebensqualität durch Herzinsuffizienz quantifiziert. Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln. Für den KCCQ-Gesamtsummenwert gilt eine kleine, aber klinisch bedeutsame Änderung als ≥ 5 Punkte. |
Durchschnitt aus Woche 6 und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit einem ≥ 5-Punkte-Anstieg im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Overall Summary Score (KCCQ-OS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Prozentsatz der Patienten mit einem Anstieg um ≥ 5 Punkte im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Overall Summary Score (KCCQ-OS), gemessen in Woche 6 und Woche 12. Der KCCQ ist ein krankheitsspezifisches Gesundheitszustandsinstrument, das aus 23 Items besteht und die Bereiche körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstwirksamkeit, soziale Einschränkungen und Lebensqualität durch Herzinsuffizienz quantifiziert. Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln. Für den KCCQ-Gesamtsummenwert gilt eine kleine, aber klinisch bedeutsame Änderung als ≥ 5 Punkte. |
Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Prozentsatz der Patienten mit einer Abnahme des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ (NTproBNP) um ≥ 20 %
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Prozentsatz der Patienten mit einer Abnahme von NTproBNP um ≥ 20 %, gemessen in Woche 6 und Woche 12.
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Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Prozentsatz der Patienten mit einem ≥ 5-Punkte-Anstieg im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire – Overall Summary Score (KCCQ-OS) und einer ≥ 20 %-igen Abnahme des N-terminalen Pro-B-Typ-natriuretischen Peptids (NTproBNP)
Zeitfenster: Durchschnitt aus Woche 6 und Woche 12
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Der KCCQ ist ein krankheitsspezifisches Gesundheitszustandsinstrument, das aus 23 Items besteht und die Bereiche körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstwirksamkeit, soziale Einschränkungen und Lebensqualität durch Herzinsuffizienz quantifiziert.
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
Für den KCCQ-Gesamtsummenwert gilt eine kleine, aber klinisch bedeutsame Änderung als ≥ 5 Punkte.
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Durchschnitt aus Woche 6 und Woche 12
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Veränderung des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Overall Summary Score (KCCQ-OS) über 12 Wochen.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Veränderung des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Overall Summary Score (KCCQ-OS) über 12 Wochen, gemessen in Woche 6 und Woche 12. Der KCCQ ist ein krankheitsspezifisches Gesundheitszustandsinstrument, das aus 23 Elementen besteht, die die Bereiche körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstwirksamkeit, soziale Einschränkung und Lebensqualität durch Herzinsuffizienz.
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
Für den KCCQ-Gesamtsummenwert gilt eine kleine, aber klinisch bedeutsame Änderung als ≥ 5 Punkte.
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Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Veränderung des 6-Minuten-Geh-Scores über 12 Wochen.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Veränderung des 6-Minuten-Geh-Scores über 12 Wochen, gemessen in Woche 6 und Woche 12.
Der 6-Minuten-Gehtest misst die Entfernung in Metern, die ein Patient innerhalb von 6 Minuten auf einer ebenen, harten Oberfläche schnell gehen kann.
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Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Veränderung des Brain Natriuretic Peptide (BNP) über 12 Wochen.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Veränderung des BNP über 12 Wochen, gemessen in Woche 6 und Woche 12, gemessen in Woche 6 und Woche 12.
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Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Veränderung des Hämoglobin A1c (HbA1c) über 12 Wochen.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Veränderung des HbA1c über 12 Wochen, gemessen in Woche 6 und Woche 12.
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Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Gewichtsveränderung über 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Gewichtsveränderung über 12 Wochen, gemessen in Woche 6 und Woche 12.
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Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Veränderung des systolischen Blutdrucks über 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Veränderung des systolischen Blutdrucks über 12 Wochen, gemessen in Woche 6 und Woche 12.
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Baseline bis Woche 6 und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mikhail Kosiborod, MD, Saint Luke's Mid America Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nassif ME, Kosiborod M. Effects of sodium glucose cotransporter type 2 inhibitors on heart failure. Diabetes Obes Metab. 2019 Apr;21 Suppl 2:19-23. doi: 10.1111/dom.13678.
- Nassif ME, Windsor SL, Tang F, Khariton Y, Husain M, Inzucchi SE, McGuire DK, Pitt B, Scirica BM, Austin B, Drazner MH, Fong MW, Givertz MM, Gordon RA, Jermyn R, Katz SD, Lamba S, Lanfear DE, LaRue SJ, Lindenfeld J, Malone M, Margulies K, Mentz RJ, Mutharasan RK, Pursley M, Umpierrez G, Kosiborod M. Dapagliflozin Effects on Biomarkers, Symptoms, and Functional Status in Patients With Heart Failure With Reduced Ejection Fraction: The DEFINE-HF Trial. Circulation. 2019 Oct 29;140(18):1463-1476. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.042929. Epub 2019 Sep 16.
- Selvaraj S, Fu Z, Jones P, Kwee LC, Windsor SL, Ilkayeva O, Newgard CB, Margulies KB, Husain M, Inzucchi SE, McGuire DK, Pitt B, Scirica BM, Lanfear DE, Nassif ME, Javaheri A, Mentz RJ, Kosiborod MN, Shah SH; DEFINE-HF Investigators. Metabolomic Profiling of the Effects of Dapagliflozin in Heart Failure With Reduced Ejection Fraction: DEFINE-HF. Circulation. 2022 Sep 13;146(11):808-818. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.122.060402. Epub 2022 May 23. Erratum In: Circulation. 2022 Sep 13;146(11):e167.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D1690C00032
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