- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02659384
Anti-programmierter Zelltod-1-Ligand 1 (aPDL-1) Antikörper Atezolizumab, Bevacizumab und Acetylsalicylsäure bei rezidivierendem platinresistentem Eierstockkrebs
Eine Phase-II-Studie mit den Anti-PDL1-Antikörpern Atezolizumab, Bevacizumab und Acetylsalicylsäure zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit dieser Kombination bei rezidivierendem Platin-resistentem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritoneal-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich
- Assistance Publique - Hopitaux de Paris - Hopital Europeen Georges Pompidou
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Saint-Grégoire, Frankreich
- Centre Hospitalier Prive Saint-Gregoire
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Amsterdam, Niederlande
- Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam
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Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Centre
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Nijmegen, Niederlande
- Radboudumc - Radboud University Medical Center Nijmegen
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Lausanne, Schweiz
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Lausanne, Schweiz
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois - Lausanne
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Badalona, Spanien
- Institut Catala d'Oncologia - ICO Badalona - Hospital Germans Trias i Pujol (Institut Catala D'Oncologia)
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario San Carlos
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London, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St Thomas' NHS - Guy s and St Thomas' NHS - Guy's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden Hospital - Chelsea, London
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Sutton, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden Hospital - Sutton, Surrey
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wiederkehrender, histologisch nachgewiesener, platinresistenter, epithelialer Eierstock-, Eileiter- und primärer Peritonealkrebs im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium. Histologische Diagnose durch bildgeführte Biopsie, Laparoskopie oder Laparotomie. Tumore, die nur zytologisch diagnostiziert wurden, und Borderline-Tumoren sind ausgeschlossen.
Mindestens eine für die Biopsie zugängliche Läsion, ohne den Patienten zu gefährden
WHO-PS: 0-2 für Patienten, die nicht mehr als zwei vorherige Therapielinien erhalten haben. WHO-PS: 0–1 für Patienten, die zuvor >2 Therapielinien erhalten haben
Vorherige Chemotherapie oder Bevacizumab:
Es ist eine beliebige Anzahl von platinbasierten Chemotherapielinien zulässig, jedoch maximal 2 vorherige nicht platinhaltige Linien
Eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab oder anderen zielgerichteten Wirkstoffen gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder den VEGF-Rezeptor ist erlaubt, aber seit ihrer letzten Verabreichung müssen mindestens 18 Wochen vergangen sein
Geeignete Patienten mit ≤ 2 vorherigen Behandlungslinien müssen zuvor mit Bevacizumab oder anderen zielgerichteten Wirkstoffen gegen VEGF oder den VEGF-Rezeptor behandelt worden sein
Die Patienten können eine vorherige Therapie erhalten haben, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Strahlentherapie: Auswaschphase von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung; Ausnahme: Einzelfraktionsbestrahlung mit der Indikation Schmerzkontrolle
Systemische Antitumortherapie: Auswaschphase von 21 Tagen vor der ersten Studienbehandlung
Erholung von allen toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie auf ≤ Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE v4.03) des National Cancer Institute, mit Ausnahme von Müdigkeit oder Alopezie.
Ausschlusskriterien:
Alter <18 Jahre
Lebenserwartung < 12 Wochen
Keine ausreichende hämatologische und Endorganfunktion
Anwendung von Acetylsalicylsäure, NSAIDs oder anderen COX-2-Hemmern, die zu Studienbeginn und während der gesamten Studiendauer nicht gestoppt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bevacizumab
Die Bevacizumab-Monotherapie in Arm 1 wird bei RECIST-dokumentierter Progression oder bei Absetzen der Behandlung abgebrochen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Patienten werden bei Progression auf die Kombination aus Bevacizumab und Atezolizumab umgestellt, solange sie die Cross-over-Kriterien erfüllen.
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Andere Namen:
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Experimental: Atezolizumab + Bevacizumab + Placebo
Das randomisierte Behandlungsschema (Atezolizumab + Bevacizumab + Placebo) wird bis zum Therapieversagen oder bis zum Absetzen der Behandlung fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Patienten verlassen dann die Protokollbehandlung und die weitere Behandlung bleibt der Entscheidung des Prüfarztes überlassen.
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Andere Namen:
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Experimental: Atezolizumab + Bevacizumab + Acetylsalicylsäure
Das randomisierte Behandlungsschema (Atezolizumab + Bevacizumab + Acetylsalicylsäure) wird bis zum Versagen der Behandlung oder bis zum Absetzen der Behandlung fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Patienten verlassen dann die Protokollbehandlung und die weitere Behandlung bleibt der Entscheidung des Prüfarztes überlassen.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten, beurteilt durch einen lokalen Prüfarzt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Susana- Banerjee, Royal Marsden Hospital - UK
- Studienstuhl: George Coukos, Centre hospitalier universitaire vaudois, Lausanne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aspirin
- Bevacizumab
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-1508
- 2015-004601-17 (EudraCT-Nummer)
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