- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02663531
Retinale neurovaskuläre Kopplung bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gerhard Garhöfer, MD
- Telefonnummer: 29810 0043140400
- E-Mail: gerhard.garhoefer@medunwien.ac.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna
-
Hauptermittler:
- Gerhard Garhöfer, MD
-
Kontakt:
- Gerhard Garhöfer, MD
- Telefonnummer: 29810 +43 (1) 40400
- E-Mail: gerhard.garhoefer@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für gesunde Probanden
- Männer und Frauen im Alter über 50 Jahre
- Nichtraucher
- Normale Befunde in der Krankengeschichte, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
- Normaler Augenbefund, Fehlsichtigkeit < 6 Dpt
Einschlusskriterien für Patienten mit AD:
- Männer und Frauen im Alter über 50 Jahre
- Normaler Augenbefund, Fehlsichtigkeit < 6 Dpt.
Bestätigte Diagnose einer wahrscheinlichen leichten bis mittelschweren AD, definiert als:
- Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit basierend auf den NINCDS/ADRDA-Kriterien
- Beurteilung der Schwere einer leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit durch die Mini Mental State Examination (MMSE). Eine milde bis mittelschwere AD wurde bestätigt, wenn der MMSE-Score im Bereich von 20 bis einschließlich 26 liegt
- Mithilfe der Hachinski-Ischämieskala wird versucht, AD von Multiinfarkt-Demenz zu unterscheiden. Ein Wert von ≤ 4 deutet auf die Fähigkeit zur AD-Einwilligung nach Aufklärung hin
- Ausreichende Seh- und Hörschärfe, um neuropsychologische Tests und die Teilnahme an den Augendurchblutungsmessungen zu ermöglichen
- Ein potenzieller Teilnehmer muss mindestens 30 Tage vor der Aufnahme stabile Dosen aller Medikamente einnehmen, die er/sie aufgrund bestehender Krankheiten entsprechend der Krankengeschichte einnimmt (mit Ausnahme der AD-Therapie selbst, die separat erfasst wird), sofern dies vom Prüfer als relevant erachtet wird .
Einschlusskriterien für Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung:
- Männer und Frauen im Alter über 50 Jahre
- Normaler Augenbefund, Fehlsichtigkeit < 6 Dpt.
Diagnose einer wahrscheinlichen leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI), definiert als:
- Gedächtnisbeschwerde, bestätigt durch einen Informanten
- abnormale Gedächtnisfunktion, dokumentiert durch verzögertes Abrufen eines Absatzes aus dem Untertest „Logisches Gedächtnis II“ der überarbeiteten Wechsler-Gedächtnisskala (Grenzwerte: ≤8 für ≥16 Jahre Ausbildung; ≤4 für 8 bis 15 Jahre Ausbildung; und ≤2 für 0 bis 7 Jahre Ausbildung [die maximale Anzahl der Absatzelemente, die korrekt abgerufen werden können, beträgt 25])
- normale allgemeine kognitive Funktion, bestimmt durch die Beurteilung eines Arztes auf der Grundlage eines strukturierten Interviews mit dem Patienten und einem Informanten (Clinical Dementia Rating [CDR]) und einem Mini-Mental State Examination (MMSE)-Score von mehr als 26
- Keine oder nur minimale Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), wie durch ein klinisches Interview mit dem Patienten und dem Informanten festgestellt
- nicht ausreichend beeinträchtigt, kognitiv und funktionell, um die NINCDS/ADRDA-Kriterien zu erfüllen, wie von einem erfahrenen AD-Forschungsarzt beurteilt
- Mithilfe der Hachinski-Ischämieskala wird versucht, MCI von Multiinfarkt-Demenz zu unterscheiden. Ein Wert von ≤ 4 deutet auf die Fähigkeit des MCI zur Einwilligung nach Aufklärung hin
- Ausreichende Seh- und Hörschärfe, um neuropsychologische Tests und die Teilnahme an den Augendurchblutungsmessungen zu ermöglichen
- Ein potenzieller Teilnehmer muss mindestens 30 Tage vor der Aufnahme stabile Dosen aller Medikamente einnehmen, die er/sie wegen bestehender Krankheiten einnimmt, sofern dies vom Prüfer als relevant erachtet wird.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer schweren medizinischen Erkrankung, die keine kognitive Beeinträchtigung ist, nach Beurteilung durch den klinischen Prüfer
- Unbehandelte arterielle Hypertonie
- Anamnese oder Familienanamnese von Epilepsie
- Vorhandensein von Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes zuverlässige Messungen am Untersuchungsauge verhindern
- Beste korrigierte Sehschärfe < 0,5 Snellen
- Fehlsichtigkeit größer als 6 Dpt
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
- Schwerwiegende psychiatrische Störung (z.B. Schizophrenie), wenn der Prüfer dies für relevant hält
- Signifikante neurologische Erkrankung außer AD oder MCI, sofern vom Prüfer als relevant erachtet
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer schweren Erkrankung nach Beurteilung durch den klinischen Prüfer
- Unbehandelte arterielle Hypertonie
- Anamnese oder Familienanamnese von Epilepsie
- Vorhandensein von Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes zuverlässige Messungen am Untersuchungsauge verhindern
- Familiengeschichte von AD
- Beste korrigierte Sehschärfe < 0,5 Snellen
- Fehlsichtigkeit 6 Dpt
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesund
Gesunde Freiwillige
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Leichte kognitive Einschränkung
Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Alzheimer
Patienten mit Alzheimer-Krankheit
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durch Flimmern induzierter Anstieg der Netzhautdurchblutung
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPHT-180515
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