- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664259
UTB-VBN-EBUS mit oder ohne Durchleuchtung zur Diagnose von PPLs
1. Oktober 2018 aktualisiert von: Jiayuan Sun, Shanghai Chest Hospital
Ultradünne Bronchoskopie mit virtueller bronchoskopischer Navigation und endobronchialem Ultraschall zur Diagnose peripherer Lungenläsionen ohne Durchleuchtung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit der ultradünnen Bronchoskopie (UTB) in Kombination mit virtueller bronchoskopischer Navigation (VBN) und endobronchialem Ultraschall (EBUS) zur Diagnose peripherer Lungenläsionen (PPLs) ohne Röntgendurchleuchtung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher bewerten Machbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit von UTB in Kombination mit VBN und EBUS für die Diagnose von PPLs ohne Röntgendurchleuchtung. Es werden Bronchoskope mit einem distalen Enddurchmesser von 3,0 mm und einem Arbeitskanaldurchmesser von 1,7 mm verwendet (BF-Y0058; Olympus). .Die endgültigen Diagnosen werden durch pathologische Beweise aus Biopsien oder zytologischen Proben einschließlich Bronchoskopie oder anderen Verfahren, mikrobiologischer Analyse und klinischer Nachsorge erstellt. Die Studie ist als prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum konzipiert. Das teilnehmende Zentrum ist die Abteilung für Endoskopie, Shanghai Chest Hospital, Shanghai Jiao Tong University, China. Die Probanden werden randomisiert (1:1) der UTB-VBN-EBUS-Röntgengruppe und der UTB-VBN-EBUS-Gruppe zugeteilt, basierend auf einem Randomisierungsplan. An der Studie werden voraussichtlich 200 teilnehmen Patienten mit 100 Patienten jeder Gruppe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit peripheren Lungenläsionen mit Verdacht auf Krebs, die pathologisch bestätigt werden müssen;
- Vorhandensein eines Bronchus, der zur Läsion im CT-Scan führt oder an diese angrenzt.
Ausschlusskriterien:
- Läsionen mit reiner Mattglastrübung (GGO);
- Verweigerung der Teilnahme;
- Schwere kardiopulmonale Dysfunktion und andere Indikationen, bei denen eine Bronchoskopie nicht möglich ist;
- Vorliegen einer begleitenden endobronchialen Läsion während der Brochoskopie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: UTB-VBN-EBUS-Gruppe
Es werden Bronchoskope mit einem distalen Enddurchmesser von 3,0 mm und einem Arbeitskanaldurchmesser von 1,7 mm verwendet (BF-Y0058; Olympus). Allein durch EBUS-Bilder wird bestätigt, dass die EBUS-Sonde die Läsion erreicht. Zytologische und pathologische Proben werden ohne fluoroskopische Führung entnommen .
|
VBN wird von einer VBN-Software (DirectPath; Olympus, Japan) durchgeführt, die automatisch virtuelle bronchoskopische Bilder erstellen kann.
EBUS wird mit einem Endoskop-Ultraschallsystem durchgeführt, das mit einer mechanischen 20-MHz-Radialsonde (UM-S20-17S; Olympus) mit einem Außendurchmesser von 1,4 mm ausgestattet ist.
|
|
Aktiver Komparator: UTB-VBN-EBUS-Röntgengruppe
Es werden Bronchoskope mit einem distalen Enddurchmesser von 3,0 mm und einem Arbeitskanaldurchmesser von 1,7 mm verwendet (BF-Y0058; Olympus). Durch EBUS-Bilder und Röntgendurchleuchtung wird bestätigt, dass die EBUS-Sonde die Läsion erreicht, darunter werden zytologische und pathologische Proben entnommen fluoroskopische Führung.
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VBN wird von einer VBN-Software (DirectPath; Olympus, Japan) durchgeführt, die automatisch virtuelle bronchoskopische Bilder erstellen kann.
EBUS wird mit einem Endoskop-Ultraschallsystem durchgeführt, das mit einer mechanischen 20-MHz-Radialsonde (UM-S20-17S; Olympus) mit einem Außendurchmesser von 1,4 mm ausgestattet ist.
Die Röntgendurchleuchtung wird durchgeführt, wenn durch EBUS-Bild bestätigt wird, dass die Sonde die Läsion erreicht. Unter Durchleuchtungskontrolle werden zytologische und pathologische Proben entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied im diagnostischen Wert von UTB-VBN-EBUS mit Durchleuchtung im Vergleich zu UTB-VBN-EBUS allein
Zeitfenster: Bis zu einem halben Jahr
|
Der diagnostische Wert bedeutet diagnostische Ausbeute in zwei Gruppen für gutartige und bösartige Läsionen
|
Bis zu einem halben Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied der Operationszeit von UTB-VBN-EBUS mit Durchleuchtung im Vergleich zu UTB-VBN-EBUS allein
Zeitfenster: Bis zu einem halben Jahr
|
Unter Betriebszeit versteht man die Gesamtbetriebszeit und die Gesamt-EBUS-Zeit.
|
Bis zu einem halben Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied der Komplikationen von UTB-VBN-EBUS mit Durchleuchtung im Vergleich zu UTB-VBN-EBUS allein
Zeitfenster: Bis zu einem halben Jahr
|
Unter Komplikationen versteht man eine Kombination aus operationbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Pneumothorax, Blutungen usw.) während und nach der Operation in zwei Gruppen.
|
Bis zu einem halben Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kurimoto N, Miyazawa T, Okimasa S, Maeda A, Oiwa H, Miyazu Y, Murayama M. Endobronchial ultrasonography using a guide sheath increases the ability to diagnose peripheral pulmonary lesions endoscopically. Chest. 2004 Sep;126(3):959-65. doi: 10.1378/chest.126.3.959.
- Yoshikawa M, Sukoh N, Yamazaki K, Kanazawa K, Fukumoto S, Harada M, Kikuchi E, Munakata M, Nishimura M, Isobe H. Diagnostic value of endobronchial ultrasonography with a guide sheath for peripheral pulmonary lesions without X-ray fluoroscopy. Chest. 2007 Jun;131(6):1788-93. doi: 10.1378/chest.06-2506.
- Steinfort DP, Khor YH, Manser RL, Irving LB. Radial probe endobronchial ultrasound for the diagnosis of peripheral lung cancer: systematic review and meta-analysis. Eur Respir J. 2011 Apr;37(4):902-10. doi: 10.1183/09031936.00075310. Epub 2010 Aug 6.
- Ishida T, Asano F, Yamazaki K, Shinagawa N, Oizumi S, Moriya H, Munakata M, Nishimura M; Virtual Navigation in Japan Trial Group. Virtual bronchoscopic navigation combined with endobronchial ultrasound to diagnose small peripheral pulmonary lesions: a randomised trial. Thorax. 2011 Dec;66(12):1072-7. doi: 10.1136/thx.2010.145490. Epub 2011 Jul 11.
- Oki M, Saka H, Ando M, Asano F, Kurimoto N, Morita K, Kitagawa C, Kogure Y, Miyazawa T. Ultrathin Bronchoscopy with Multimodal Devices for Peripheral Pulmonary Lesions. A Randomized Trial. Am J Respir Crit Care Med. 2015 Aug 15;192(4):468-76. doi: 10.1164/rccm.201502-0205OC.
- Asano F, Shinagawa N, Ishida T, Shindoh J, Anzai M, Tsuzuku A, Oizumi S, Morita S. Virtual bronchoscopic navigation combined with ultrathin bronchoscopy. A randomized clinical trial. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Aug 1;188(3):327-33. doi: 10.1164/rccm.201211-2104OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SHCHE201602
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