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Werkzeug zur Beurteilung psychosozial-spiritueller Heilung: Kognitive Befragung

Analyse eines Instruments zur Bewertung von psychosozialer spiritueller Heilung: Kognitive Befragung

Hintergrund:

Menschen unterliegen vielen Veränderungen, wenn sie eine lebensbedrohliche Krankheit haben. Ihre Werte können sich ändern. Sie haben möglicherweise weniger Angst vor Krankheit und Tod. Sie können spiritueller werden. Die Forscher erstellten einen Fragebogen namens HEALS (Healing Experience During All Life Stressors). Sie wollen damit diese positiven Veränderungen besser verstehen. Sie hoffen, Menschen mit schweren Erkrankungen besser versorgen zu können.

Ziele:

Das HEALS-Tool zu entwickeln, um psychosozial-spirituelle Heilung bei Menschen mit schweren Krankheiten besser zu verstehen. Außerdem, um herauszufinden, wie Palliativpflegedienste Menschen helfen, mit ihrer Krankheit oder ihrem Stress umzugehen.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene, die mindestens 18 Jahre alt sind, mindestens 91 Tage nach der Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit. Sie müssen bekommen:

Stationäre oder ambulante Palliativversorgung im NIH Clinical Center OR

Stationäre Palliativversorgung im Suburban Hospital OR

NIH ambulante Palliativversorgung in der Mobile Medical Care Clinic

Design:

Die Teilnehmer werden mit Fragen überprüft, um sicherzustellen, dass sie berechtigt sind.

Die Teilnehmer haben 1 individuelle Forschungssitzung. Dies wird im NIH Clinical Center sein.

Die Teilnehmer werden von einem Mitglied des Forschungsteams interviewt. Sie werden nach Veränderungen in der Lebensweise einer Person gefragt, die während oder nach einer schweren Krankheit eintreten könnten.

Die Teilnehmer werden nach ihren Gedanken und Meinungen zu den Fragen gefragt. Sie werden gefragt, welche Ideen sie haben könnten, um die Fragen zu verbessern.

Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet.

Den Teilnehmern werden einige Fragen gestellt, die sich speziell auf ihren Pflegeort und ihr Team beziehen. Diese sollen besser verstehen, wie ihre Dienste den Teilnehmern helfen.

...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Wir identifizieren Heilung im Zusammenhang mit einer chronischen oder lebensbedrohlichen Krankheit als ein von Patienten berichtetes Ergebnis, das aus Wachstum oder Nutzen in psychologischer, sozialer und/oder spiritueller Dimension besteht, was eine Verbesserung weit über den Ausgangswert des Patienten vor der Morbidität hinaus darstellt. Dieses positive Ergebnis tritt oft trotz erheblichen Leidens während der Krankheit auf, sogar in tödlichen Fällen. Die aktuelle Literatur spiegelt zahlreiche Studien wider, die darauf hindeuten, dass psychologische, soziale und/oder spirituelle Dimensionen positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Patienten und die allgemeine Lebensqualität haben. Dieser Trend geht parallel zu einer Bewegung, um zu verstehen, wie eine schwierige Erfahrung, wie zum Beispiel eine Krebsdiagnose, dazu beitragen kann, positives Wachstum zu fördern, das auch als Heilung bezeichnet wird. Obwohl die Aufmerksamkeit für positives Wachstum/Heilung bei der Behandlung von lebensbegrenzenden Krankheiten zunimmt, existiert kein psychometrisch fundiertes Instrument, das psychosozial-spirituelles (PSS) Wachstum als Mittel zur Heilung bewertet. Die Fähigkeit, die Heilung zu beurteilen, wird Verbesserungen in Programmen ermöglichen, die darauf abzielen, Einzelpersonen dabei zu helfen, positive persönliche Veränderungen in ihrem gesundheitsbezogenen Verhalten vorzunehmen (unser größeres Heilungsprogramm). Die Inhaltsanalyse dazu trägt zur Konstruktvalidität des Assessments bei und bringt uns der Erstellung eines psychometrisch fundierten Maßes für psychosoziale spirituelle Heilung näher.

Dieses Gebräu verwendet kognitive Interviews, um die Itemleistung des NIH HEALS Assessment Tools (Heilungserfahrung bei allen Lebensstressoren) zu untersuchen.

Ziele:

Hauptziel

  • Fortsetzung der Instrumentenentwicklung eines Instruments zur Bewertung des Fortschritts einer Person in Richtung psychosozialer spiritueller Heilung durch Bewertung des Verständnisses der Teilnehmer von Fragebogenelementen durch eine kognitive Interviewtechnik.
  • Untersuchen Sie die Unterschiede im Verständnis der Fragebogen-Items zwischen den drei Rekrutierungsstellen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre alt
  • Englisch verstehen und sprechen
  • Arzt diagnostizierte eine lebensbedrohliche Krankheit
  • 91+ Tage nach der Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit
  • Erhalt stationärer oder ambulanter Palliativversorgung im NIH Clinical Center, stationäre Palliativversorgung im Suburban Hospital und ambulante NIH-Palliativversorgung in der Mobile Medical Care Clinic

Design:

  • Explorative deskriptive Studie mit Mix-Methoden
  • Kognitive Interviews mit retrospektiver Sondierung in einer zielgerichteten Stichprobe mit drei Runden von 10 für eine Gesamtstichprobe von maximal 30 Teilnehmern, mit Abschluss der Inhaltsanalyse nach jeder Runde von 10, um den Inhalt und die Klarheit der Frageelemente zu informieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine gezielte Stichprobe von 30 Teilnehmern wurde aus Patienten mit geplanten Terminen in der Palliativklinik oder stationären Patienten an 3 Standorten rekrutiert: l) Mobile Medical Care, Rockville, MD, 2) Suburban Hospital, Bethesda, MD, 3) NIH Clinical Center, Bethesda , MD.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Erwachsene sind älter als oder gleich 18 Jahre. Das zur Validierung in diesem Protokoll untersuchte Instrument ist eine Selbsteinschätzung, die speziell für erwachsene Bevölkerungsgruppen entwickelt wurde. Erwachsene über 18 Jahren sind in der Lage, Logik und deduktives Denken anzuwenden, mehr über die Welt / Umwelt nachzudenken und haben ein Verständnis und die Fähigkeit, abstrakte Ideen anzuwenden, die alle für retrospektive kognitive Prozesse erforderlich sind
  • Englisch verstehen und sprechen
  • Orientiert an Person, Zeit und Ort zum Zeitpunkt des Interviews
  • Arzt diagnostizierte eine lebensbedrohliche Krankheit
  • 91+ Tage nach der Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit
  • Erhalt stationärer oder ambulanter Palliativversorgung im NIH Clinical Center, stationäre Palliativversorgung im Suburban Hospital und ambulante NIH-Palliativversorgung in der Mobile Medical Care Clinic

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden wegen ihrer schlechten Prognose ausgeschlossen und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung der Bewertungsfragen verfälschen würde
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Unfähigkeit, die Einschlusskriterien zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Erwachsene
Englisch sprechender Arzt, bei dem eine lebensbedrohliche Krankheit diagnostiziert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIH HEALS-Bewertung
Zeitfenster: Gegenwärtig
Neu entwickelter Fragebogen mit 49 Punkten, der auf das Verständnis der Teilnehmer für jeden im Fragebogen enthaltenen Punkt ausgewertet wird.
Gegenwärtig

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikobewertung für Hindernisse in der Palliativversorgung
Zeitfenster: gegenwärtig
Die Fragen aus dieser Bewertung helfen Gesundheitsdienstleistern, eine Bedarfsanalyse mit dem Patienten und der Pflegekraft durchzuführen, um die Bedürfnisse der Patienten besser zu verstehen und Hindernisse für die Nutzung von Palliativversorgung in einer Bevölkerung mit niedrigem Einkommen zu identifizieren
gegenwärtig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann M Cohen Berger, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 160056
  • 16-CC-0056

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

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