- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664454
Verglichene Wirksamkeit der geriatrischen Beurteilung durch Krankenschwestern und Hausärzte in der Primärversorgung (CEPIA)
Vergleich der Wirksamkeit der von Krankenschwestern und Hausärzten geleiteten geriatrischen Beurteilung in der Primärversorgung: Eine pragmatische, dreiarmige, randomisierte, kontrollierte Clusterstudie
Ältere Patienten machen etwa 10 % der Bevölkerung aus, davon haben 57 % eine Langzeiterkrankung und 33 % wurden im vergangenen Jahr aufgenommen.
Bei der geriatrischen Beurteilung (GA) handelt es sich um eine mehrdimensionale Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands, die dabei helfen kann, Mängel zu erkennen und anschließend einen personalisierten Pflegeplan zu erstellen.
Die Beurteilung und Behandlung älterer Patienten ist für den Allgemeinarzt ein tägliches Anliegen. Bisher wurden jedoch widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf die klinischen Auswirkungen von GA bei der Anwendung in der Primärversorgung gemeldet.
Ziel dieses Studienprotokolls ist es, die Auswirkung einer komplexen Intervention auf die Morbi-Mortalität bei Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren mit chronischen Erkrankungen in der Primärversorgung zu bewerten. Ziel ist es zu zeigen, dass eine an die Grundversorgung angepasste GA, gefolgt von einem personalisierten Pflegeplan und in Kombination mit erfolgreicher interprofessioneller Zusammenarbeit, klinisch relevante Ergebnisse bei älteren Patienten mit chronischen Erkrankungen wie einjähriger Gesamtmortalität, ungeplanten Krankenhauseinweisungen, Notfallbesuchen usw. verbessern kann. oder Institutionalisierung.
Die CEPIA-Studie wird auch dazu beitragen, die Frage zu beantworten, ob ein verbesserter Nutzen durch eine systematische, von Pflegekräften geleitete oder eine fallweise, von einem Hausarzt geleitete GA erzielt werden könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Faculté de Médecine, Université Paris Est Créteil (UPEC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren mit einer Langzeiterkrankung oder einer Krankenhauseinweisung in den letzten 3 Monaten
- Besuchen Sie den Hausarzt Ihrer Wahl oder einen anderen Hausarzt in derselben Praxis
- geduldiger mündlicher Nichteinspruch
Ausschlusskriterien:
- Patient, der kein Französisch spricht
- Schwere Erkrankung mit einer Lebenserwartung <12 Monate
- Heimpatienten
- Der Patient ist im französischen Krankenversicherungssystem versichert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Systematische, von Pflegekräften geleitete GA
Interaktives Bildungsseminar für Hausärzte und Krankenpfleger mit Schwerpunkt auf der geriatrischen Beurteilung in der Grundversorgung, kombiniert mit einer systematischen, von Krankenpflegern geleiteten Allgemeinmedizin und einer speziellen Hotline für Hausärzte, die geriatrischen Rat suchen
|
Von einer Krankenschwester oder einem Hausarzt geleitete geriatrische Beurteilung kombiniert mit einem Bildungsseminar mit Schwerpunkt auf GA und personalisiertem Pflegeplan sowie einer speziellen Hotline für Allgemeinmediziner, die eine geriatrische Beratung suchen Interaktives Bildungsseminar Grundversorgung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Der Hausarzt leitete die Generalversammlung von Fall zu Fall, wie vom Hausarzt entschieden
Interaktives Schulungsseminar für Hausärzte mit Schwerpunkt auf der geriatrischen Beurteilung in der Grundversorgung, kombiniert mit einem vom Hausarzt geleiteten GA auf Einzelfallbasis, wie vom Hausarzt entschieden, und einer speziellen Hotline für Hausärzte, die geriatrischen Rat suchen
|
Von einer Krankenschwester oder einem Hausarzt geleitete geriatrische Beurteilung kombiniert mit einem Bildungsseminar mit Schwerpunkt auf GA und personalisiertem Pflegeplan sowie einer speziellen Hotline für Allgemeinmediziner, die eine geriatrische Beratung suchen Interaktives Bildungsseminar Grundversorgung
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Kein pädagogisches Seminar. Übliche Betreuung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Primärer zusammengesetzter Endpunkt kombiniert mit: – Prozentsatz der Gesamtmortalität – Prozentsatz ungeplanter Krankenhauseinweisungen – Prozentsatz der Notfallbesuche. - Prozentsatz der Institutionalisierung
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
|
Prozentsatz der ungeplanten Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
|
Prozentsatz der Notfallbesuche
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
|
Prozentsatz der Institutionalisierung
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
|
Lebensqualität (Duke-Profil-Score)
Zeitfenster: Am Tag 0 und 12 Monaten
|
Am Tag 0 und 12 Monaten
|
|
|
Autonomie von KATZ ALD-Score
Zeitfenster: Am Tag 0 und 12 Monaten
|
Am Tag 0 und 12 Monaten
|
|
|
Anzahl der verordneten Medikamente (Polypharmazie)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
|
Prozentsatz der durchgeführten geriatrischen Beurteilung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
|
Prozentsatz des durchgeführten personalisierten Pflegeplans
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
|
Prozentsatz der von Hausärzten angeforderten geriatrischen Telefonberatung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
|
Prozentsatz der geplanten Gesundheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
|
Prozentsatz zufriedener Hausärzte mit der Intervention
Zeitfenster: 27 Monate nach Studienbeginn
|
Selbsteinschätzung
|
27 Monate nach Studienbeginn
|
|
Zufriedenheit von Hausärzten und Pflegekräften nach Abschluss der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
|
Befragung von Allgemeinmedizinern und Krankenpflegern durch einen unabhängigen Prüfer
|
12 Monate nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emilie Ferrat, MCU-MG, Université Paris Est (UPEC), IMRB, A-TVB DHU, CEpiA EA 7376 (Clinical Epidemiology and Ageing Unit)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bouman A, van Rossum E, Nelemans P, Kempen GI, Knipschild P. Effects of intensive home visiting programs for older people with poor health status: a systematic review. BMC Health Serv Res. 2008 Apr 3;8:74. doi: 10.1186/1472-6963-8-74.
- Kuo HK, Scandrett KG, Dave J, Mitchell SL. The influence of outpatient comprehensive geriatric assessment on survival: a meta-analysis. Arch Gerontol Geriatr. 2004 Nov-Dec;39(3):245-54. doi: 10.1016/j.archger.2004.03.009.
- Stuck AE, Siu AL, Wieland GD, Adams J, Rubenstein LZ. Comprehensive geriatric assessment: a meta-analysis of controlled trials. Lancet. 1993 Oct 23;342(8878):1032-6. doi: 10.1016/0140-6736(93)92884-v.
- Stuck AE, Egger M, Hammer A, Minder CE, Beck JC. Home visits to prevent nursing home admission and functional decline in elderly people: systematic review and meta-regression analysis. JAMA. 2002 Feb 27;287(8):1022-8. doi: 10.1001/jama.287.8.1022.
- Frese T, Deutsch T, Keyser M, Sandholzer H. In-home preventive comprehensive geriatric assessment (CGA) reduces mortality--a randomized controlled trial. Arch Gerontol Geriatr. 2012 Nov-Dec;55(3):639-44. doi: 10.1016/j.archger.2012.06.012. Epub 2012 Jul 11.
- Ellis G, Whitehead MA, O'Neill D, Langhorne P, Robinson D. Comprehensive geriatric assessment for older adults admitted to hospital. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Jul 6;(7):CD006211. doi: 10.1002/14651858.CD006211.pub2.
- Li CM, Chen CY, Li CY, Wang WD, Wu SC. The effectiveness of a comprehensive geriatric assessment intervention program for frailty in community-dwelling older people: a randomized, controlled trial. Arch Gerontol Geriatr. 2010 Feb;50 Suppl 1:S39-42. doi: 10.1016/S0167-4943(10)70011-X.
- Ferrat E, Bastuji-Garin S, Paillaud E, Caillet P, Clerc P, Moscova L, Gouja A, Renard V, Attali C, Breton JL, Audureau E. Efficacy of nurse-led and general practitioner-led comprehensive geriatric assessment in primary care: protocol of a pragmatic three-arm cluster randomised controlled trial (CEpiA study). BMJ Open. 2018 Apr 12;8(4):e020597. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020597.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- K140707
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