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Verglichene Wirksamkeit der geriatrischen Beurteilung durch Krankenschwestern und Hausärzte in der Primärversorgung (CEPIA)

15. Mai 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Vergleich der Wirksamkeit der von Krankenschwestern und Hausärzten geleiteten geriatrischen Beurteilung in der Primärversorgung: Eine pragmatische, dreiarmige, randomisierte, kontrollierte Clusterstudie

Ältere Patienten machen etwa 10 % der Bevölkerung aus, davon haben 57 % eine Langzeiterkrankung und 33 % wurden im vergangenen Jahr aufgenommen.

Bei der geriatrischen Beurteilung (GA) handelt es sich um eine mehrdimensionale Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands, die dabei helfen kann, Mängel zu erkennen und anschließend einen personalisierten Pflegeplan zu erstellen.

Die Beurteilung und Behandlung älterer Patienten ist für den Allgemeinarzt ein tägliches Anliegen. Bisher wurden jedoch widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf die klinischen Auswirkungen von GA bei der Anwendung in der Primärversorgung gemeldet.

Ziel dieses Studienprotokolls ist es, die Auswirkung einer komplexen Intervention auf die Morbi-Mortalität bei Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren mit chronischen Erkrankungen in der Primärversorgung zu bewerten. Ziel ist es zu zeigen, dass eine an die Grundversorgung angepasste GA, gefolgt von einem personalisierten Pflegeplan und in Kombination mit erfolgreicher interprofessioneller Zusammenarbeit, klinisch relevante Ergebnisse bei älteren Patienten mit chronischen Erkrankungen wie einjähriger Gesamtmortalität, ungeplanten Krankenhauseinweisungen, Notfallbesuchen usw. verbessern kann. oder Institutionalisierung.

Die CEPIA-Studie wird auch dazu beitragen, die Frage zu beantworten, ob ein verbesserter Nutzen durch eine systematische, von Pflegekräften geleitete oder eine fallweise, von einem Hausarzt geleitete GA erzielt werden könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

750

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Creteil, Frankreich, 94010
        • Faculté de Médecine, Université Paris Est Créteil (UPEC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren mit einer Langzeiterkrankung oder einer Krankenhauseinweisung in den letzten 3 Monaten
  • Besuchen Sie den Hausarzt Ihrer Wahl oder einen anderen Hausarzt in derselben Praxis
  • geduldiger mündlicher Nichteinspruch

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der kein Französisch spricht
  • Schwere Erkrankung mit einer Lebenserwartung <12 Monate
  • Heimpatienten
  • Der Patient ist im französischen Krankenversicherungssystem versichert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Systematische, von Pflegekräften geleitete GA
Interaktives Bildungsseminar für Hausärzte und Krankenpfleger mit Schwerpunkt auf der geriatrischen Beurteilung in der Grundversorgung, kombiniert mit einer systematischen, von Krankenpflegern geleiteten Allgemeinmedizin und einer speziellen Hotline für Hausärzte, die geriatrischen Rat suchen

Von einer Krankenschwester oder einem Hausarzt geleitete geriatrische Beurteilung kombiniert mit einem Bildungsseminar mit Schwerpunkt auf GA und personalisiertem Pflegeplan sowie einer speziellen Hotline für Allgemeinmediziner, die eine geriatrische Beratung suchen

Interaktives Bildungsseminar Grundversorgung

Andere Namen:
  • Von einer Krankenschwester oder einem Hausarzt geleitete geriatrische Beurteilung kombiniert mit einem Bildungsseminar
Experimental: Der Hausarzt leitete die Generalversammlung von Fall zu Fall, wie vom Hausarzt entschieden
Interaktives Schulungsseminar für Hausärzte mit Schwerpunkt auf der geriatrischen Beurteilung in der Grundversorgung, kombiniert mit einem vom Hausarzt geleiteten GA auf Einzelfallbasis, wie vom Hausarzt entschieden, und einer speziellen Hotline für Hausärzte, die geriatrischen Rat suchen

Von einer Krankenschwester oder einem Hausarzt geleitete geriatrische Beurteilung kombiniert mit einem Bildungsseminar mit Schwerpunkt auf GA und personalisiertem Pflegeplan sowie einer speziellen Hotline für Allgemeinmediziner, die eine geriatrische Beratung suchen

Interaktives Bildungsseminar Grundversorgung

Andere Namen:
  • Von einer Krankenschwester oder einem Hausarzt geleitete geriatrische Beurteilung kombiniert mit einem Bildungsseminar
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Kein pädagogisches Seminar. Übliche Betreuung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer zusammengesetzter Endpunkt kombiniert mit: – Prozentsatz der Gesamtmortalität – Prozentsatz ungeplanter Krankenhauseinweisungen – Prozentsatz der Notfallbesuche. - Prozentsatz der Institutionalisierung
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten
Prozentsatz der ungeplanten Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten
Prozentsatz der Notfallbesuche
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten
Prozentsatz der Institutionalisierung
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten
Lebensqualität (Duke-Profil-Score)
Zeitfenster: Am Tag 0 und 12 Monaten
Am Tag 0 und 12 Monaten
Autonomie von KATZ ALD-Score
Zeitfenster: Am Tag 0 und 12 Monaten
Am Tag 0 und 12 Monaten
Anzahl der verordneten Medikamente (Polypharmazie)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Prozentsatz der durchgeführten geriatrischen Beurteilung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Prozentsatz des durchgeführten personalisierten Pflegeplans
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Prozentsatz der von Hausärzten angeforderten geriatrischen Telefonberatung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Prozentsatz der geplanten Gesundheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Prozentsatz zufriedener Hausärzte mit der Intervention
Zeitfenster: 27 Monate nach Studienbeginn
Selbsteinschätzung
27 Monate nach Studienbeginn
Zufriedenheit von Hausärzten und Pflegekräften nach Abschluss der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Befragung von Allgemeinmedizinern und Krankenpflegern durch einen unabhängigen Prüfer
12 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emilie Ferrat, MCU-MG, Université Paris Est (UPEC), IMRB, A-TVB DHU, CEpiA EA 7376 (Clinical Epidemiology and Ageing Unit)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K140707

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsorganisation

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