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Community Health Worker Based Intervention to Improve Palliative Care (DeCIDE PC)

23. April 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Die Studie soll herausfinden, ob die Unterstützung durch Community Health Worker (CHW) die Ergebnisse der Palliativversorgung bei afroamerikanischen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verbessern wird, indem die Lebensqualität von Patienten, die eine Standardversorgung erhalten, mit denen verglichen wird, deren Standardversorgung durch CHW-Unterstützung ergänzt wird .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung wird durchgeführt, um die Wirksamkeit einer auf Gemeindegesundheitspersonal basierenden Palliativversorgungsintervention bei afroamerikanischen Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen fester Organe und ihren Betreuern festzustellen.

Das langfristige Ziel der Forscher ist es, die Kluft zwischen Forschung und Praxis bei der Nutzung evidenzbasierter Palliativversorgung bei Afroamerikanern mit fortgeschrittenem Krebs zu verringern. Die Ziele dieser Studie sind es, die Wirksamkeit einer CHW-basierten Palliativversorgungsintervention zu ermitteln und verallgemeinerbare Erkenntnisse darüber zu entwickeln, wie Kontextfaktoren die Implementierung beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University School of Medicine
      • Salisbury, Maryland, Vereinigte Staaten, 21801
        • TidalHealth Peninsula Regional, Inc.
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Atrium Health Wake Forest Baptist

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Patienteneinschlusskriterien:

  • Selbst identifizierte afroamerikanische Patienten mit fortgeschrittener Malignität (AJCC-Stadium III oder IV) solider Organe
  • >18 Jahre alt
  • Englisch sprechend
  • Intakte Kognition und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Teilnehmer < 18 Jahre
  • Teilnehmer, die bereits Palliativpflegeleistungen erhalten

Einschlusskriterien für Betreuer:

  • Erwachsene (> 18 Jahre alt) Betreuer, die informelle (unbezahlte) Pflege für einen berechtigten afroamerikanischen Krebspatienten (verwandt oder nicht verwandt) leisten
  • >18 Jahre alt
  • Englisch sprechend
  • Intakte Kognition und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien für Betreuer:

  • Teilnehmer < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Standard Krebsbehandlung
Experimental: Standardversorgung + DeCIDE PC-Intervention
Unterstützung durch Gesundheitspersonal in der Gemeinde und Standard-Krebsversorgung
Diejenigen in der Interventionsgruppe erhalten Unterstützung von einem engagierten CHW, der in motivierender Gesprächsführung, Komponenten der Palliativversorgungskommunikation und sozialen Determinanten von Gesundheit geschult ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die Patientenverfügungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
Erweiterte Pflegeplanung
6 Monate nach Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die Hospizpflege in Anspruch nehmen
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
Hospizinanspruchnahme innerhalb von 14 Tagen nach dem Tod (Ja/Nein)
6 Monate nach Anmeldung
Behandlungsziele gemäß der Skala der Kommunikationsqualität (QOC).
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
Ziele der Pflege; Wertebereich: 0–10 [0–10 Punkte für jede der 19 Komponenten] Höhere Werte bedeuten: bessere Kommunikation mit dem Arzt
6 Monate nach Anmeldung
Symptomintensität gemäß Edmonton Symptom Assessment Score (ESAS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
Symptom; Wertebereich: 0-10 [bewertet 0-10 für 10 Komponenten] Höhere Werte bedeuten: höhere Intensität der Krebssymptome (schlechtere Symptome)
6 Monate nach Anmeldung
Depression gemäß der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
Symptom; Die Punktzahl ist die Summe der 20 Fragen. Möglicher Bereich ist 0-60. Eine Punktzahl von 16 oder mehr Punkten gilt als depressiv.
6 Monate nach Anmeldung
Funktionelle Bewertung des FACIT-PAL-Scores (Chronic Illness Therapy-Palliative Subscale).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Lebensqualität; Punktebereich: 0–184 [pro Bewertungsdokument, für Gesamtpunktzahl] Höhere Punkte bedeuten eine bessere Lebensqualität
6 Monate nach der Einschreibung
Lebensqualität durch die 5-Level-Euroqol 5-dimensional (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Es bewertet fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden und Angst/Depression) und eine visuelle analoge Skala (VAS). Jede Dimension hat fünf Ebenen von 1 (kein Problem) bis 5 (extremes Problem). Score Range 0 bis 100, höhere Punktzahl zeigt eine bessere Lebensqualität an.
6 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabian M Johnston, MD, MHS, Atrium Health Wake Forest Baptist

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00119097
  • IRB00283002 (Andere Kennung: Johns Hopkins (old IRB #))
  • 1R01CA252101-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1R01MD016935-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Community Health Worker (CHW) basierte Palliativversorgung

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