- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02667002
Vergleich der anatomischen Ergebnisse zwischen bilateraler und konventioneller abdominaler sakraler Hysteropexie
13. März 2022 aktualisiert von: Mehmet Baki Senturk, Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and Training Hospital
Randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie zum Vergleich anatomischer und sexueller Ergebnisse zwischen konventioneller und bilateraler sakraler Hysteropexie
Die Forscher teilten 20 Patienten mit Uterovaginalprolaps anhand einer Zufallszahlentabelle in zwei Gruppen ein.
In einer Gruppe wird eine konventionelle abdominale sakrale Hysteropexie durchgeführt und in einer anderen Gruppe wird eine bilaterale abdominale sakrale Hysteropexie mit Polypropylennetz durchgeführt.
Nach einer einmonatigen Operation wird die Vaginalkonfiguration mittels MRT auf drei Ebenen (axial, sagittal, koronal) beurteilt.
Anschließend werden die Ergebnisse dieser beiden Gruppen mit den Ergebnissen von Nullipara-Patienten verglichen.
Die Forscher werden untersuchen, welche Technik dafür sorgt, dass die Vaginalachse näher an der ursprünglichen anatomischen Position bleibt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Seit der vaginalen Hysterektomie und der MC-Call-Kuldoplastik wurden viele Techniken beschrieben.
Früher wurde nur der vorgefallene Teil korrigiert, jetzt können wir anatomische und funktionelle Ergebnisse objektiver messen, indem wir verschiedene Instrumente wie MRT, Perinealultraschall, PISQ-12, IIQ-7 (Inkontinenz-Auswirkungsfragebogen) verwenden.
Daher ist die Operation des Beckenorganprolaps im Hinblick auf anatomische und funktionelle Ergebnisse wichtig.
Eine einseitige abdominale sakrale Hysteropexie kann die Vaginalachse leicht nach rechts verschieben.
Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine bilaterale sakrale Hysteropexie, die das Kreuzband nachahmt, im Hinblick auf die anatomischen Ergebnisse geeigneter sein könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Beckenorganprolaps im Stadium 3 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit abnormaler Uterusblutung, abnormalem Zervix-Screening-Test, Myoma uteri und möchten sich einer Hysterektomie unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bilaterale abdominale sakrale Hysteropexie
Bei 10 Patienten wird eine beidseitige abdominale sakrale Hysteropexie durchgeführt.
Einen Monat später werden die Patienten mittels MRT und Formular zum sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) beurteilt.
|
Das Netz wird rechts und links am Kreuzbein befestigt.
|
|
Experimental: Klassische abdominale sakrale Hysteropexie
Bei 10 Patienten wird eine konventionelle abdominale sakrale Hysteropexie durchgeführt.
Einen Monat später werden die Patienten mittels MRT und Formular zum sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) beurteilt.
|
Das Netz wird nur auf der rechten Seite des Kreuzbeins befestigt
|
|
Aktiver Komparator: Frauen ohne Uterovaginalprolaps
Zehn nullipare Teilnehmer ohne Uterovaginalprolaps werden mittels MRT und Formular zum sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) ausgewertet.
|
Dies wird eine Kontrollgruppe sein, die konsistente Patienten ohne Uterovaginalprolaps umfasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anatomischer Erfolg
Zeitfenster: Ein Monat
|
Der anatomische Erfolg wird mittels Magnetresonanztomographie evaluiert.
Die Vaginalachse (Abstand zwischen Ischiasnerv und Kreuzbein) wird auf drei Ebenen gemessen
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Mehmet Baki Şentürk, MD, Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and Training Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jager W, Mirenska O, Brugge S. Surgical treatment of mixed and urge urinary incontinence in women. Gynecol Obstet Invest. 2012;74(2):157-64. doi: 10.1159/000339972. Epub 2012 Aug 9.
- Sze EH, Meranus J, Kohli N, Miklos JR, Karram MM. Vaginal configuration on MRI after abdominal sacrocolpopexy and sacrospinous ligament suspension. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2001;12(6):375-9; discussion 379-80. doi: 10.1007/s001920170016.
- Joukhadar R, Meyberg-Solomayer G, Hamza A, Radosa J, Bader W, Barski D, Ismaeel F, Schneider G, Solomayer E, Baum S. A Novel Operative Procedure for Pelvic Organ Prolapse Utilizing a MRI-Visible Mesh Implant: Safety and Outcome of Modified Laparoscopic Bilateral Sacropexy. Biomed Res Int. 2015;2015:860784. doi: 10.1155/2015/860784. Epub 2015 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 162
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden innerhalb einer Woche nach Abschluss der Studie verfügbar sein.
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