- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02673151
68Ga-PSMA-PET/CT zur Erkennung eines Wiederauftretens von Prostatakrebs bei Patienten mit erhöhtem PSA-Wert nach der Erstbehandlung
68-Ga PSMA 11 PET/CT zum Nachweis von rezidivierendem Prostatakrebs nach initialer Therapie bei Patienten mit erhöhtem PSA
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung von 68Ga-PSMA-11-PET/CT zum Nachweis von rezidivierendem Prostatakrebs nach Ersttherapie bei Patienten mit erhöhtem PSA-Wert. PSMA bezieht sich auf Prostata-spezifisches Membranantigen.
Berechtigte Teilnehmer werden bei der Anmeldung Basisbewertungen unterzogen. Die Studienteilnehmer erhalten 68Ga-PSMA-11 und werden einem PET/CT unterzogen. Die Teilnehmer werden 24 bis 72 Stunden nach dem Scan kontaktiert, um mögliche später auftretende unerwünschte Ereignisse zu erfassen. Klinische Nachsorge des Teilnehmers 3 bis 12 Monate nach dem Scan, um sekundäre Endpunkte zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom
Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) nach definitiver Therapie mit Prostatektomie oder Strahlentherapie (externe Strahlen- oder Brachytherapie)
Postradikale Prostatektomie (RP) – Empfehlung der American Urology Association (AUA).
- PSA größer als 0,2 ng/ml, gemessen 6 bis 13 Wochen nach RP
- Bestätigender anhaltender PSA-Wert über 0,2 ng/ml (insgesamt zwei PSA-Messungen über 0,2 ng/ml)
Post-Strahlentherapie – American Society for Radiation Oncology (ASTRO) – Konsensdefinition von Phoenix
- Ein Anstieg der PSA-Messung von 2 oder mehr ng/ml über den Nadir
- Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 50 (oder Äquivalent der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] / Weltgesundheitsorganisation [WHO])
- Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Untersuchungstherapie für Prostatakrebs.
- Unfähig, flach oder still zu liegen oder einen PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie) zu tolerieren.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder oberflächlichen Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nicht metastasiert sind, und oberflächlichem Blasenkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 68Ga-PSMA-11 PET/CT
Die Patienten erhalten 68Gallium-markiertes prostataspezifisches Membranantigen-11 (68-Ga-PSMA-11).
Dem Teilnehmer werden 3 bis 7 Millicurie (mCi) 68Ga-PSMA-11 intravenös injiziert.
Beginnend 50 bis 100 Minuten später wird eine Niedrigdosis-Computertomographie (CT) vom Scheitel bis zur Mitte der Oberschenkel durchgeführt; gefolgt von einem statischen Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan über denselben.
|
PET/CT-Scan mit 68-Gallium-markiertem Prostata-spezifischem Membran-Antigen-11 (68-Ga-PSMA-11).
Andere Namen:
68Gallium-markiertes prostataspezifisches Membranantigen-11 (68-Ga-PSMA-11), verabreicht durch intravenöse (IV) Injektion.
Andere Namen:
PET/CT-Scan mit 68-Gallium-markiertem Prostata-spezifischem Membran-Antigen-11 (68-Ga-PSMA-11).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestätigung des Wiederauftretens von Prostatakrebs durch 68Ga-PSMA-11 PET/CT
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die Teilnehmer hatten einen Verdacht auf ein Wiederauftreten von Prostatakrebs und wurden mit 68Ga-PSMA-11-PET/CT und mit konventionellen Methoden, z. B. Histopathologie/Biopsie und/oder konventioneller Bildgebung, untersucht.
Das Ergebnis wird als Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, bei denen der 68Ga-PSMA-11-PET/CT-Scan positiv (durch herkömmliche Methoden bestätigt) oder negativ (durch herkömmliche Methoden nicht bestätigt) war.
Das Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer ohne Streuung angegeben.
Bis zu 1 Jahr wurde für das Ergebnis durch die herkömmliche Methodik zugelassen.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
68Ga-PSMA-11 PET/CT-Empfindlichkeit und -Spezifität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Sensitivität und Spezifität von 68Ga-PSMA-11-PET/CT wurden bewertet, indem die Ergebnisse des 68Ga-PSMA-11-PET/CT-Scans mit konventioneller bildgebender Nachsorge und/oder Histopathologie/Biopsie innerhalb des folgenden Jahres verglichen wurden.
Sensitivität ist ein Prozentsatz, der innerhalb einer Gruppe von Teilnehmern den Anteil innerhalb dieser Gruppe schätzt, der wirklich eine Krankheit oder einen Zustand hat.
Spezifität ist ein Prozentsatz, der innerhalb einer Gruppe von Teilnehmern den Anteil innerhalb dieser Gruppe schätzt, der wirklich nicht an der Krankheit oder dem Zustand leidet.
Das Ergebnis wird als Punktschätzungen für Sensitivität und Spezifität angegeben, angegeben als Prozentsätze, die die Übereinstimmung zwischen dem 68Ga-PSMA-11-PET/CT-Scan-Ergebnis und der konventionellen Bewertung und dem 95 %-KI darstellen.
Eine höhere Punktschätzung steht für eine bessere Übereinstimmung zwischen den Methoden.
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bis zu 12 Monate
|
|
68Ga-PSMA-11 PET/CT-Vorhersagewert nach Region
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der positive prädiktive Wert (PPV) ist die Wahrscheinlichkeit, dass Teilnehmer mit einem positiven Screening-Test wirklich die Krankheit haben, und der negative prädiktive Wert (NPV) ist die Wahrscheinlichkeit, dass Teilnehmer mit einem negativen Screening-Test die Krankheit wirklich nicht haben.
Der Vorhersagewert für 68Ga-PSMA-11-PET/CT wurde durch Auswertung von Scans der Prostata, Beckenlymphknoten, paraaortalen Lymphknoten, mediastinalen Lymphknoten, Knochen und Lunge bewertet.
Das Ergebnis wird als Wahrscheinlichkeit in Prozent und als 95 %-KI angegeben.
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bis zu 12 Monate
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Gesamtqualität des 68Ga-PSMA-11-PET/CT-Scans, geschichtet nach PSA-Wert
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Scanqualität wurde anhand von Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert (PPV) und negativem Vorhersagewert (NPV) für die 68Ga-PSMA-11-PET/CT-Scans bei Teilnehmern bewertet, stratifiziert nach Prostata-spezifischem Antigen (PSA)-Spiegel in ng/ ml. Die Schichtungsniveaus waren wie folgt.
|
bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Chelatbildner
- Sequestriermittel
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- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-35932
- NCI-2016-00094 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- PROS0076 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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