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Diversität und Zusammensetzung von Mikrobiota und Polyphenol-Bioverfügbarkeit

17. Februar 2017 aktualisiert von: Oliver Chen, Tufts University

Diversität und Zusammensetzung von Mikrobiota und Bioverfügbarkeit von Polyphenolen: ein kontrollierter Fütterungsversuch mit einer pflanzenfreien Ernährung, die ganzes Cranberry-Pulver enthält

Zusammensetzung und Diversität der Darmmikrobiota, die dem Einfluss der Ernährung unterliegen, haben über komplexe Wechselwirkungen zwischen Nahrungsbestandteilen, Bakterien und Wirt einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit des Darms und des gesamten Körpers. Polyphenole werden im oberen Gastrointestinaltrakt schlecht absorbiert und gelangen in den Dickdarm, wo sie möglicherweise in Wechselwirkung mit der Mikrobiota stehen. Da noch aufgeklärt werden muss, wie Polyphenole die Darmgesundheit fördern und das Risiko für andere Pathogenese verringern, schlagen wir vor, eine kontrollierte Pilotfütterungsstudie durchzuführen, um die Auswirkungen von Polyphenolen und anderen Bestandteilen im frei getrockneten ganzen Cranberry-Pulver (FWCP) auf die Zusammensetzung und Vielfalt von zu untersuchen Darmmikrobiota sowie zum Nachweis der Bioverfügbarkeit von Cranberry-Polyphenolen. Die zentrale Hypothese, die der vorgeschlagenen Forschung zugrunde liegt, ist, dass FWCP-Polyphenole das Ausmaß einer durch eine pflanzennahrungsfreie Ernährung verursachten Zunahme von Alistipes, Bilophila und Bacteroides verringern und die Enterococcus-, Bifidobacterium-, Eggerthella lenta- und Blautia coccoides-Eubacterium rectale-Gruppen erhöhen werden. Die vorgeschlagene Forschung ist neuartig, da keine Studie die spezifischen Auswirkungen von FWCP-Polyphenolen, die in eine pflanzennahrungsfreie Ernährung aufgenommen wurden, auf die Darmmikrobiota untersucht hat. Diese vorgeschlagene Studie ist innovativ, da die positiven Ergebnisse mit einem hohen Maß an Vertrauen zeigen werden, dass die Auswirkungen von FWCP-Bestandteilen auf die Produktion von nützlichen kurzkettigen Fettsäuren, krebserregenden Gallensäuren und atherogenem Trimethylamin. Die Ergebnisse der Studie unter Verwendung eines pflanzennahrungsmittelfreien Ernährungsplans als Hintergrunddiät werden eindeutige Beweise für die mikrobielle Modulationswirkung von FWCP liefern, den Wirkungsmechanismus bei Harnwegsinfektionen (UTI) informieren und zur Formulierung von Botschaften in der Verbraucherkommunikation verwendet werden für Darmgesundheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen vor, eine randomisierte Crossover-Studie mit kontrollierter Ernährung bei 10 Erwachsenen durchzuführen, die regelmäßig Stuhlgang haben (≥ 5-mal/Woche) und bereit sind, sich pflanzlich zu ernähren. Die Studie umfasst zwei 5-tägige Interventionsphasen mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Übergängen. Alle Mahlzeiten werden den Probanden während der Interventionsphasen zur Verfügung gestellt. Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder eine Con- oder eine FWCP-Diät, die 30 Gramm passendes Placebo oder FWCP enthält. Die Dosis wird so gewählt, dass ausreichende Mengen an Flavonoid und PAC bereitgestellt werden, die mit der durchschnittlichen Flavonoid- und PAC-Aufnahme von 157 mg bzw. 95 mg/Tag in den USA vergleichbar sind. Die pflanzennahrungsfreie Diät wird so formuliert, dass sie nur Zutaten tierischen Ursprungs enthält. Alle Mahlzeiten werden von Helen Rasmussen, PhD, RD, entworfen und überwacht und in der Küche der Metabolic Research Unit zubereitet. Verpackte gefrorene Mahlzeiten werden den Probanden zum Verzehr zu Hause oder am Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Kaffee, Tee und andere pflanzliche Getränke sind während der Interventionsphasen nicht erlaubt.

Alle Probanden müssen vor der Aufnahme in die Studie ihre Einverständniserklärung abgeben. Personen werden gemäß den folgenden Ausschlusskriterien auf die Eignung für die Studie geprüft: 1) 3 Monate vor der Studie wurden keine Antibiotika oder Arzneimittel eingenommen, von denen bekannt ist, dass sie die fäkale Mikrobiota beeinflussen; 2) aktive Behandlung von ärztlich diagnostizierten Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen; 3) regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln; 4) Koloskopie 2 Monate vor ihrer Einschreibung oder geplant während der Studie; 5) Werte der Standard-Blutbiochemie sind nach Ermessen des Studienarztes kritisch anormal; und 6) Konsum von ≥ 14 Portionen Alkohol pro Woche. Probanden, die alle anderen Eignungskriterien erfüllen und Werte der Blutbiochemie innerhalb normaler Bereiche aufweisen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen.

Während der Studie müssen geeignete Probanden an 1 Screening-Besuch und 9 Studienbesuchen über 5-7 Wochen teilnehmen. Am Ende der Besuche 2 und 6 erhalten die Probanden die zufällig zugewiesenen Tiefkühlmahlzeiten und beginnen mit dem Verzehr der Studienmahlzeiten für 5 Tage. Die Probanden können die Studienmahlzeiten ≥5 Tage konsumieren, bis die Stuhlprobe nach der Intervention entnommen wird. Die gesamte Stuhlprobe wird in einen versiegelten Beutel und dann in eine Kühlbox mit Eisbeuteln gegeben und innerhalb von 24 h zum MRU transportiert. Vor und nach jeder Interventionsphase werden Morgenurin und 30 ml nüchternes Blut sowie alle anderen klinischen Daten erhoben. Alle gesammelten Proben werden bis zur Verwendung bei -80 Grad C gelagert.

Die Stichprobengröße der Studie am Menschen wurde basierend auf der Wirkung von FWCP auf die durch eine pflanzennahrungsfreie Ernährung induzierte Zunahme von gallentoleranten Bakterien und auf der Zunahme von Enterococcus, Bifidobacterium, Eggerthella lenta und Blautia coccoides-Eubacterium rectale geschätzt. Da es in der Literatur keine Daten gibt, die die Wirkung von FWCP auf galletolerante Bakterien für die Leistungsberechnung veranschaulichen, werden die Forscher in dem vorgeschlagenen kontrollierten Crossover-Fütterungsversuch 10 Probanden einsetzen, um unsere Hypothese zu testen.

Fäkale DNA wird durch enzymatischen Verdau und Bead-Beating-Schritte extrahiert, gefolgt von der Verwendung des QIAamp Stool DNA Mini Kit (Qiagen). 16S-rRNA-Gen-Amplikons werden aus der extrahierten DNA unter Verwendung von PCR mit einem Strichcode-Primer-Set generiert, das auf die variable V4-Region ausgerichtet ist. Amplikons werden auf einem Illumina ® MiSeq Sequencer in der Tufts University Core Facility sequenziert, die von Dr. Anne Kane geleitet wird. Die Mikrobiota-Analyse wird mit Qiime v 1.7 durchgeführt. Operative taxonomische Einheiten werden mit UClust generiert. Alpha- und Beta-Diversity-Parameter werden mit Qiime berechnet. Flavonoide und Phenolsäuren im Urin werden mit unserem routinemäßigen HPLC-elektrochemischen Nachweisverfahren bestimmt. Anthocyane und ihre Glucuronidat-Metaboliten im Urin werden routinemäßig mit einem LC-MS/MS-Assay quantifiziert, den die Forscher routinemäßig verwenden. Die kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl werden mit einer in unserem Labor etablierten GC-MS-Methode bestimmt. Der pH-Wert im Kotwasser des Kots wird nach der Zentrifugation mit einem pH-Meter bestimmt. Einzelne Gallensäuren im Kot werden mit einem LC-QTOF-MS-Verfahren bestimmt. TMA im Kot wird mit einem spektrophotometrischen Assay bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging, Tufts University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 20-55 J
  2. BMI zwischen 18,5-29,9 kg/m2
  3. Stuhlgang ≥3 mal/Woche
  4. Verzehren Sie durchschnittlich ≥3 Portionen Obst und Gemüse täglich
  5. Bereit, tierische Ernährung für ≥ 10 Tage zu sich zu nehmen
  6. Bereit, gefriergetrocknetes ganzes Cranberry-Pulver zu konsumieren
  7. Bereit, während der Studie keine Präbiotika und Probiotika einzunehmen
  8. Keine allergische Reaktion auf Preiselbeeren

Ausschlusskriterien:

  1. Koloskopie 2 Monate vor ihrer Einschreibung oder geplant während der Studie
  2. Keine antibiotischen Medikamente oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die fäkale Mikrobiota beeinflussen, wurden 3 Monate vor der Studie eingenommen oder verwendet
  3. Geschichte einer bilateralen Mastektomie
  4. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus, multiple Sklerose, Vitiligo, Psoriasis)
  5. Verzehren Sie durchschnittlich <3 Portionen Obst und Gemüse täglich
  6. Gastrointestinale Erkrankungen, Zustände oder Medikamente, die die gastrointestinale Absorption beeinflussen, einschließlich aktiver Magengeschwüre oder entzündlicher Darmerkrankungen, die auf der Grundlage des Selbstberichts während des Screening-Besuchs festgestellt werden
  7. Regelmäßige Einnahme von säuresenkenden Medikamenten (≥3 Mal/Woche)
  8. Konsum von ≥ 14 Portionen Alkohol pro Woche (168 oz Bier, 56 oz Wein, 14 oz Schnaps)
  9. Beabsichtigen Sie, schwanger zu sein, schwanger zu sein und zu stillen
  10. Unregelmäßige (< 3/Woche) oder übermäßige (> 3/Tag) Anzahl regelmäßiger Stuhlgänge
  11. Aktive Behandlung von Krebs (außer hellem Hautkrebs) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aller Art > 1 Jahr
  12. Diabetes haben und / oder Medikamente gegen Diabetes erhalten, die auf der Grundlage des Selbstberichts während des Screening-Besuchs festgestellt werden
  13. Instabile Schilddrüsenerkrankung oder Medikationsanpassungen in den letzten 6 Monaten, die anhand des Selbstberichts während des Screening-Besuchs festgestellt werden
  14. Werte der Standard-Blutbiochemie sind für die Studie nach Ermessen des Studienarztes nicht akzeptabel
  15. Vegetarier und Veganer, Unwilligkeit oder Unfähigkeit, tierische Lebensmittel wie Huhn, Truthahn, Rindfleisch, Eier, Käse, andere Milchprodukte usw. zu konsumieren. Allergie gegen Eier oder Milch/Milchprodukte.
  16. Verwenden Sie in den letzten 6 Monaten Antikoagulanzien wie Heparin, Warfarin (Coumadin).
  17. An einer Gewichtsabnahme teilnehmen oder dies planen
  18. Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Vitamine, Mineralstoffe, Kräuter- oder andere pflanzliche Präparate, Fischölergänzungen (einschließlich Lebertran) oder homöopathische Mittel enthalten; Studienteilnehmer, die bereit sind, bei der Einschreibung und während der gesamten Studie auf die Verwendung dieser Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, können jedoch als geeignet angesehen werden
  19. Verwendung von Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-Hemmern)
  20. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml/min/1,73 m2
  21. Gesamtcholesterin (TC) >250 mg/dL
  22. Gesamttriglyceride (TG) >300 mg/dL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cranberry
30 Gramm/Tag gefriergetrocknetes ganzes Cranberry-Pulver, das zu einer Grundnahrung hinzugefügt wird, die Fleisch, Milchprodukte, einfachen Zucker und Stevia umfasst
Die Wirkung von Cranberry auf die Darmmikrobiota
Placebo-Komparator: Placebo
30 Gramm/Tag Placebo-Pulver [hergestellt aus Maltodextrin (CPC Maltrin M-180), Zitronensäure, künstlichem Cranberry-Aroma (Lorann-Öle), Fructose, roter Farbe (Lorann-Öle) und Traubenfarbstoff], das zu einer Grundnahrung hinzugefügt wird, die Fleisch umfasst, Milchprodukte, Einfachzucker und Stevia
die Wirkung von Placebo auf die Darmmikrobiota

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fäkales Mikrobiom
Zeitfenster: Die Veränderung des fäkalen Mikrobioms nach dem Verzehr der Interventionsdiäten für 5 Tage.
16S-rRNA im Kot wird bestimmt, um das Mikrobiom zu profilieren
Die Veränderung des fäkalen Mikrobioms nach dem Verzehr der Interventionsdiäten für 5 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2870

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Cranberry

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