- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02678806
Strahlentherapie bei hepatozellulären Karzinomen nach Hepatektomie mit schmalem Rand ( (RHCC:BCLC-A)
8. Juli 2018 aktualisiert von: TaoBai, Guangxi Medical University
Das hepatozelluläre Karzinom ist eine der zehn führenden Krebsarten weltweit und auch in Asien, aber die relative Fünfjahres-Überlebensrate ist relativ niedrig1-3.
Für die Behandlung des hepatozellulären Karzinoms sind derzeitige Optionen chirurgische Resektion, Embolisationschemotherapie, Strahlentherapie, eine Vielzahl von Ablationstherapien, biologische und Gentherapie usw.
Unter ihnen erhält die Anwendung der Strahlentherapie immer mehr Aufmerksamkeit, und sie verändert sich von der früheren palliativen Behandlung zur aktuellen heilbaren Behandlung.
Aus onkologischer Sicht ist ein schmaler Saum < 1 cm und eine mikrovaskuläre Invasion nicht sicher und oft mit höheren Rezidivraten und einem kürzeren Patientenüberleben verbunden. Andererseits wird auch angenommen, dass die meisten intrahepatischen Rezidive aus einer multizentrischen Karzinogenese resultieren und vom Resektionsrand entfernt sind.
Um dieses Problem anzugehen, werden die Forscher eine Reihe von retrospektiven und prospektiven Studien durchführen, um die Wirkung einer adjuvanten Strahlentherapie bei zentral lokalisiertem hepatozellulärem Karzinom nach Hepatektomie mit schmalem Rand (< 1 cm) auf das Tumorrezidiv zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
620
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tao Bai, MD
- Telefonnummer: +86 13878862632
- E-Mail: 25859373@qq.com
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530000
- Rekrutierung
- TaoBai
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden pathologisch als hepatozelluläre Karzinome im BCLC-A-Stadium diagnostiziert, die Leberfunktion war Child-Pugh-Klasse A oder die Leberfunktion änderte sich von Klasse B zu Klasse A nach einer kurzzeitigen Leberbehandlung, ein PS-Score von 0-1 und akzeptierte eine Resektion des hepatozellulären Karzinoms (R0 Resektion).
- Innerhalb von 3-4 Wochen nach der Operation wurde kein Rezidiv festgestellt.
- pathologisch bestätigt als schmaler Rand (der engste Abstand vom Rand zur Tumorkapsel (<1 cm) und mikrovaskuläre Invasion wurde in der Tumorkapsel und angrenzenden Gewebeverbindung gefunden (Materialauswahl und pathologische Diagnose basierten auf „Standardization Pathology Guide of Primary Liver Cancer Ausgabe 2015). ").
- Die postoperative Strahlentherapie war die einzige Kombinationstherapie innerhalb eines Monats nach der Operation.
- Der Bestrahlungsbereich war Randbestrahlung entlang und/oder Strahlentherapie der Pfortader.
- Keine Lymphknoten- und Fernmetastasen vor der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten wurden pathologisch als hepatozelluläre Karzinome im BCLC-B-, C-, D-Stadium diagnostiziert, die Leberfunktion war Child-Pugh-Klasse C, PS-Wert ≥2. Oder Patienten mit primärem Leberkrebs wurden pathologisch als Cholangiokarzinom oder Leberkrebs vom gemischten Typ diagnostiziert. Oder die Patienten akzeptierten keine Hepatektomie.
- Die Patienten erhielten vor der Operation eine arterielle Transkatheter-Chemoembolisation, eine Chemotherapie, zielgerichtete Medikamente oder eine andere Krebstherapie.
- Rezidive wurden innerhalb von 3-4 Wochen nach der Operation festgestellt.
- Die postoperative adjuvante Therapie umfasste eine andere Behandlung als die Strahlentherapie innerhalb eines Monats nach der Operation.
- Der Bestrahlungsbereich betraf andere Lymphknoten als den Bereich der Pfortader.
- Lymphknoten und Fernmetastasen wurden vor der Operation diagnostiziert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe für postoperative Strahlentherapie
Patienten, die seit dem 1. November 2017 im angeschlossenen Tumorkrankenhaus der Guangxi Medical University stationär behandelt wurden und bei denen ein hepatozelluläres Karzinom im Stadium BCLC-A diagnostiziert wurde, akzeptierten die Resektion des hepatozellulären Karzinoms, die pathologisch als schmaler Rand (der engste Abstand vom Rand zur Tumorkapsel < 1 cm) und mikrovaskulär bestätigt wurde Eine Invasion wurde in der Tumorkapsel festgestellt, und benachbarte Gewebeverbindungen wurden ausgewählt und erhielten eine postoperative Strahlentherapie am Rand.
|
Die Strahlentherapiegruppe erhielt 1 Monat nach der Operation eine prophylaktische Strahlentherapie.
Alle Patienten in der Versuchsgruppe wurden mit 6 bis 8 MV-Röntgenstrahlen, intensitätsmodulierter Bestrahlungstechnik (IMRT) behandelt, die in 4–5 Felder unterteilt war, 2 Gy/25-mal.
5f/W, Gesamtdosis 50Gy
|
Aktiver Komparator: Postoperative TACE-Gruppe
|
In der Interventionsgruppe wurde TACE im Januar und März nach der Operation durchgeführt.
Die femorale Arterienpunktion wurde durch das Seldinger-Verfahren durchgeführt, und die Kanüle wurde durch DSA in die hepatische Arterie intubiert.
Dann wurden 50 mg Lobaplatin plus 4 mg Raltitrexed in die Gefäßarterie injiziert.
Das Emboliemittel wurde als 38,0 ausgewählt.
% super verflüssigte Jodlösung und / oder Gelatineschwammpartikel, die Dosis wird bei 5 ~ 20 ml gehalten.
Am Ende der Behandlung bestätigte eine DSA-Untersuchung erneut, dass der Tumor vollständig verschlossen war.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GDWTaoBai
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Postoperative Strahlentherapie
-
Mayo ClinicAbgeschlossenSchmerzen | Postoperative Schmerzen | SchmerzkontrolleVereinigte Staaten
-
University of UtahAktiv, nicht rekrutierendFrühmobilisierungVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalZurückgezogenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
University Medical Center GroningenRekrutierungKopf-Hals-KrebsNiederlande
-
Rajavithi HospitalAbgeschlossenSchulterschmerzen | Postoperative Schmerzen | Gynäkologische ErkrankungThailand
-
Sword Health, SAAnmeldung auf EinladungErkrankungen des BewegungsapparatesVereinigte Staaten
-
Sword Health, SARekrutierung
-
Federico BilottaUnbekanntPostoperative Infektion | Orthopädische Patienten | Schwere HyperglykämieItalien
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten