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Die Wirkung einer postoperativen modifizierten Trendelenburg-Position zur Verringerung von Schulterschmerzen nach laparoskopischer Hysterektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

14. November 2023 aktualisiert von: Rajavithi Hospital
Die laparoskopische Chirurgie ist ein häufig verwendetes Verfahren in der Diagnose und Behandlung, einschließlich der Hysterektomie. Postlaparoskopische Schulterschmerzen sind häufige Nebenwirkungen, die meist nach einer Operation auftreten. Die postoperative Trendelenburg-Position könnte Schmerzen lindern, indem sie den mechanischen Druck von CO2 auf das Zwerchfell reduziert. Wenn der Patient postoperativ für 6 Stunden in Trendelenburg gehalten wird, werden die postoperativen Schulterschmerzen verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der laparoskopischen Hysterektomie wurden die Patienten in der Interventionsgruppe postoperativ für 6 Stunden in einer modifizierten Trendelenburg-Position (20 °) positioniert, da aufgrund der Einschränkungen dieser Studie keine Positionierung in Trendelenburg-Position möglich ist.

Bei einer modifizierten Trendelenburg-Position befinden sich Kopf und Rumpf des Patienten in neutraler Position, während Hüften und untere Extremitäten um 20 Grad angehoben sind.

In der Kontrollgruppe waren in neutraler Position. Alle Patienten wurden 6, 12, 24 Stunden nach der postoperativen modifizierten Trendelenburg-Position für 6 Stunden nach dem Schulterschmerz-Score auf der Station gefragt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Rajavithi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Patientenalter zwischen 30-65 Jahren
  • Körperlicher Status I oder II der American Society of Anesthesiologist (ASA).
  • Geplant für eine operative laparoskopische Hysterektomie mit Bauchschnitten mit einer Größe von weniger als 1 cm
  • Kann die thailändische Sprache sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Umstellungsverfahren zur offenen Bauchchirurgie
  • Patienten mit postoperativer Bauchdrainage
  • Operationsdauer mehr als 3 Stunden
  • Gynäkologische bösartige Chirurgie
  • Patienten mit chronischen Schulterschmerzen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Vorgeschichte einer Schulteroperation
  • Unfähigkeit, Schmerzen genau auszudrücken
  • Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit oder chronischer Gastritis in der Vorgeschichte
  • Patienten mit kardiovaskulären oder Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Venenthrombose in der Vorgeschichte
  • Krankhafte Fettleibigkeit BMI > 40 kg/m2
  • Patienten mit erhöhtem Hirndruck in der Vorgeschichte
  • Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Leber- und/oder Nierenerkrankungen
  • NSAIDs und/oder Paracetamol- und/oder Morphinallergie
  • Aktuelle Anwendung von Kortikosteroiden
  • Patienten, die aktuelle Analgetika verwenden und während des Krankenhausaufenthalts nicht aufhören möchten
  • Psychische Störung
  • Intellektuelle Störung
  • Postoperative Dauer im Krankenhaus weniger als 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Postoperative modifizierte Trendelenburg-Gruppe
Die Patientinnen, denen die laparoskopische Hysterektomie unterzogen wurde, wurden postoperativ für 6 Stunden in einer modifizierten Trendelenburg-Position (20 °) positioniert
Die Patientinnen, denen die laparoskopische Hysterektomie unterzogen wurde, wurden postoperativ für 6 Stunden auf der Station in einer modifizierten Trendelenburg-Position (20 °) positioniert.
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, denen die laparoskopische Hysterektomie unterzogen wurde, wurden in einer neutralen Position positioniert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Schulterschmerz-Scores
Zeitfenster: auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
Vergleich des Schulterschmerz-Scores 6 Stunden nach der postoperativen modifizierten Trendelenburg-Position für 6 Stunden unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0–10, 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmste Schmerzen
auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Scores für Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
Vergleich der Übelkeits-Scores auf der Station, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation Modifizierte Trendelenburg-Position für 6 Stunden Bewertung der Übelkeits-Erbrechen-Scores: 1. Keine bedeutet keine Symptome, 2. Leicht bedeutet nur Übelkeit, keine Antiemetika erforderlich. 3. Mäßig bedeutet, dass Symptome von Übelkeit und Erbrechen und Antiemetika erforderlich sind. 4. Schwer bedeutet, dass Symptome von Übelkeit und Erbrechen und Antiemetika mehr als 1 Mal erforderlich sind
auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
Gesamtmenge an Antiemetika in 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Gesamtmenge an Antiemetika in 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden postoperativ
Vergleich des Oberbauchschmerz-Scores
Zeitfenster: auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
Vergleich des Oberbauchschmerz-Scores auf der Station, 6, 12, 24 Stunden nach der postoperativen Modifizierten Trendelenburg-Position für 6 Stunden Unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0–10, 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmste Schmerzen
auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
Vergleich des Unterbauchschmerz-Scores
Zeitfenster: auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
Vergleich der Unterleibsschmerzen auf der Station, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation Modifizierte Trendelenburg-Position für 6 Stunden Unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0–10, 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmste Schmerzen
auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung

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