- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05428982
Die Wirkung einer postoperativen modifizierten Trendelenburg-Position zur Verringerung von Schulterschmerzen nach laparoskopischer Hysterektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der laparoskopischen Hysterektomie wurden die Patienten in der Interventionsgruppe postoperativ für 6 Stunden in einer modifizierten Trendelenburg-Position (20 °) positioniert, da aufgrund der Einschränkungen dieser Studie keine Positionierung in Trendelenburg-Position möglich ist.
Bei einer modifizierten Trendelenburg-Position befinden sich Kopf und Rumpf des Patienten in neutraler Position, während Hüften und untere Extremitäten um 20 Grad angehoben sind.
In der Kontrollgruppe waren in neutraler Position. Alle Patienten wurden 6, 12, 24 Stunden nach der postoperativen modifizierten Trendelenburg-Position für 6 Stunden nach dem Schulterschmerz-Score auf der Station gefragt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Rajavithi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Patientenalter zwischen 30-65 Jahren
- Körperlicher Status I oder II der American Society of Anesthesiologist (ASA).
- Geplant für eine operative laparoskopische Hysterektomie mit Bauchschnitten mit einer Größe von weniger als 1 cm
- Kann die thailändische Sprache sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Umstellungsverfahren zur offenen Bauchchirurgie
- Patienten mit postoperativer Bauchdrainage
- Operationsdauer mehr als 3 Stunden
- Gynäkologische bösartige Chirurgie
- Patienten mit chronischen Schulterschmerzen in der Vorgeschichte
- Patienten mit Vorgeschichte einer Schulteroperation
- Unfähigkeit, Schmerzen genau auszudrücken
- Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit oder chronischer Gastritis in der Vorgeschichte
- Patienten mit kardiovaskulären oder Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte
- Patienten mit Venenthrombose in der Vorgeschichte
- Krankhafte Fettleibigkeit BMI > 40 kg/m2
- Patienten mit erhöhtem Hirndruck in der Vorgeschichte
- Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck in der Vorgeschichte
- Patienten mit Leber- und/oder Nierenerkrankungen
- NSAIDs und/oder Paracetamol- und/oder Morphinallergie
- Aktuelle Anwendung von Kortikosteroiden
- Patienten, die aktuelle Analgetika verwenden und während des Krankenhausaufenthalts nicht aufhören möchten
- Psychische Störung
- Intellektuelle Störung
- Postoperative Dauer im Krankenhaus weniger als 24 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Postoperative modifizierte Trendelenburg-Gruppe
Die Patientinnen, denen die laparoskopische Hysterektomie unterzogen wurde, wurden postoperativ für 6 Stunden in einer modifizierten Trendelenburg-Position (20 °) positioniert
|
Die Patientinnen, denen die laparoskopische Hysterektomie unterzogen wurde, wurden postoperativ für 6 Stunden auf der Station in einer modifizierten Trendelenburg-Position (20 °) positioniert.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, denen die laparoskopische Hysterektomie unterzogen wurde, wurden in einer neutralen Position positioniert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Schulterschmerz-Scores
Zeitfenster: auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
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Vergleich des Schulterschmerz-Scores 6 Stunden nach der postoperativen modifizierten Trendelenburg-Position für 6 Stunden unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0–10, 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmste Schmerzen
|
auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Scores für Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
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Vergleich der Übelkeits-Scores auf der Station, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation Modifizierte Trendelenburg-Position für 6 Stunden Bewertung der Übelkeits-Erbrechen-Scores: 1.
Keine bedeutet keine Symptome, 2. Leicht bedeutet nur Übelkeit, keine Antiemetika erforderlich. 3. Mäßig bedeutet, dass Symptome von Übelkeit und Erbrechen und Antiemetika erforderlich sind. 4. Schwer bedeutet, dass Symptome von Übelkeit und Erbrechen und Antiemetika mehr als 1 Mal erforderlich sind
|
auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
|
|
Gesamtmenge an Antiemetika in 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Gesamtmenge an Antiemetika in 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden postoperativ
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|
Vergleich des Oberbauchschmerz-Scores
Zeitfenster: auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
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Vergleich des Oberbauchschmerz-Scores auf der Station, 6, 12, 24 Stunden nach der postoperativen Modifizierten Trendelenburg-Position für 6 Stunden Unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0–10, 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmste Schmerzen
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auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
|
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Vergleich des Unterbauchschmerz-Scores
Zeitfenster: auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
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Vergleich der Unterleibsschmerzen auf der Station, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation Modifizierte Trendelenburg-Position für 6 Stunden Unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0–10, 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmste Schmerzen
|
auf Station, 6, 12, 24 Stunden postoperativ Modifizierte Trendelenburg-Lagerung für 6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthralgie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Schmerzen, postoperativ
- Schulterschmerzen
- Genitalerkrankungen, weiblich
Andere Studien-ID-Nummern
- 65055
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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