- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02680327
Advance Care Planning (ACP) bei älteren Patienten mit Herzchirurgie (DIMAN)
Eine Machbarkeitsstudie zu: Advance Care Planning (ACP) bei älteren Patienten mit Herzchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienablauf:
Sobald die Patienten eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden sie gebeten, den ACP-Bewertungsfragebogen auszufüllen. Der Grad ihrer Gebrechlichkeit wird mit dem 5-Meter-Gehtest beurteilt. Zwei Wochen nach der Entlassung (+ oder - 7 Tage) werden sie telefonisch kontaktiert, um drei Abschnitte des CANHELP-Fragebogens auszufüllen.
Lernwerkzeuge
Patientenbefragungen:
- ACP-Bewertungsfragebogen: 5 Fragen zur vorausschauenden Pflegeplanung bei Krankenhauseinweisung aus der CANHELP-Studie (vorhergesagte Zeit 10 Minuten)
- CANHELP-Fragebogen (Abschnitte Beziehung zu Ärzten, Kommunikation und Entscheidungsfindung) 2 Wochen nach der Entlassung (vorhergesagte Zeit 25 Minuten)
Patiententest:
5-Minuten-Ganggeschwindigkeit
Daten zur Patientenbeurteilung
- Standarddemografische Daten
- Anthropometrische Daten
- Herzvariablen
- Komorbiditäten
- Laborwerte
- Gebrechlichkeit (bewertet anhand einer 5-Meter-Ganggeschwindigkeit)
Daten zum postoperativen Ergebnis (werden 30 Tage nach der Operation in der Tabelle gesucht)
- Ergebnis
- Komplikationen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Rekrutierung
- Montreal Heart Institute
-
Kontakt:
- Jennifer Cogan, MD, FRCPC
- Telefonnummer: 3732 514-376-3330
- E-Mail: jennifer.cogan@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter und über 70 Jahre
- Zur Herzoperation zugelassen;
- Kann Englisch oder Französisch sprechen;
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 70 Jahren;
- Teilnahme an der telefonischen Nachbefragung nicht möglich;
- Ich kann weder Englisch noch Französisch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreicher Studienabschluss
Zeitfenster: 1 Monat
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Schätzung des Anteils der Patienten, die alle Studienaufgaben erfolgreich abgeschlossen haben;
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1 Monat
|
|
Zeitfenster
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung des Zeitrahmens, der für die Aufnahme und den Abschluss der Studie für 35 Patienten erforderlich ist;
|
1 Monat
|
|
Gangtest
Zeitfenster: 1 Monat
|
Um die benötigte Zeit abzuschätzen, führen Sie den Gangtest durch (in Minuten);
|
1 Monat
|
|
Patientenbindung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung der Patientenbindung (Prozentsatz der Patienten, die die Studie abschließen);
|
1 Monat
|
|
Bildschirmausfallrate
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zur Bewertung der Bildschirmausfallrate
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 Monat
|
Beurteilung der Gesamtzufriedenheit des Patienten mit den Zielen der Pflegekommunikation (Frage 1 des CANHELP-Fragebogens; (5-Punkte-Likert-Skala));
|
1 Monat
|
|
Prävalenz von ACP
Zeitfenster: 1 Monat
|
Ermittlung der Prävalenz von Advanced Care Planning (ACP)-Richtlinien aus der Sicht des akut erkrankten Patienten;
|
1 Monat
|
|
Prozentsatz gebrechlicher Patienten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bestimmung des Anteils der Patienten, die mithilfe des 5-Meter-Gehtests als gebrechlich eingestuft wurden;
|
1 Monat
|
|
Grad der Korrelation zwischen „Grad der Gebrechlichkeit“ und „Zufriedenheit mit der Entscheidungsfindung“.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Um den Grad der Korrelation zwischen „Zufriedenheit mit der Entscheidungsfindung“ und dem Grad der Gebrechlichkeit zu bewerten.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Cogan, MD, FRCPC, Montreal Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heyland DK, Barwich D, Pichora D, Dodek P, Lamontagne F, You JJ, Tayler C, Porterfield P, Sinuff T, Simon J; ACCEPT (Advance Care Planning Evaluation in Elderly Patients) Study Team; Canadian Researchers at the End of Life Network (CARENET). Failure to engage hospitalized elderly patients and their families in advance care planning. JAMA Intern Med. 2013 May 13;173(9):778-87. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.180.
- Ehlenbach WJ, Barnato AE, Curtis JR, Kreuter W, Koepsell TD, Deyo RA, Stapleton RD. Epidemiologic study of in-hospital cardiopulmonary resuscitation in the elderly. N Engl J Med. 2009 Jul 2;361(1):22-31. doi: 10.1056/NEJMoa0810245.
- Pfisterer M, Buser P, Osswald S, Allemann U, Amann W, Angehrn W, Eeckhout E, Erne P, Estlinbaum W, Kuster G, Moccetti T, Naegeli B, Rickenbacher P; Trial of Invasive versus Medical therapy in Elderly patients (TIME) Investigators. Outcome of elderly patients with chronic symptomatic coronary artery disease with an invasive vs optimized medical treatment strategy: one-year results of the randomized TIME trial. JAMA. 2003 Mar 5;289(9):1117-23. doi: 10.1001/jama.289.9.1117.
- Alexander KP, Anstrom KJ, Muhlbaier LH, Grosswald RD, Smith PK, Jones RH, Peterson ED. Outcomes of cardiac surgery in patients > or = 80 years: results from the National Cardiovascular Network. J Am Coll Cardiol. 2000 Mar 1;35(3):731-8. doi: 10.1016/s0735-1097(99)00606-3.
- Graham MM, Ghali WA, Faris PD, Galbraith PD, Norris CM, Knudtson ML; Alberta Provincial Project for Outcomes Assessment in Coronary Heart Disease (APPROACH) Investigators. Survival after coronary revascularization in the elderly. Circulation. 2002 May 21;105(20):2378-84. doi: 10.1161/01.cir.0000016640.99114.3d.
- Afilalo J, Eisenberg MJ, Morin JF, Bergman H, Monette J, Noiseux N, Perrault LP, Alexander KP, Langlois Y, Dendukuri N, Chamoun P, Kasparian G, Robichaud S, Gharacholou SM, Boivin JF. Gait speed as an incremental predictor of mortality and major morbidity in elderly patients undergoing cardiac surgery. J Am Coll Cardiol. 2010 Nov 9;56(20):1668-76. doi: 10.1016/j.jacc.2010.06.039.
- Wright AA, Zhang B, Ray A, Mack JW, Trice E, Balboni T, Mitchell SL, Jackson VA, Block SD, Maciejewski PK, Prigerson HG. Associations between end-of-life discussions, patient mental health, medical care near death, and caregiver bereavement adjustment. JAMA. 2008 Oct 8;300(14):1665-73. doi: 10.1001/jama.300.14.1665.
- You JJ, Fowler RA, Heyland DK; Canadian Researchers at the End of Life Network (CARENET). Just ask: discussing goals of care with patients in hospital with serious illness. CMAJ. 2014 Apr 1;186(6):425-32. doi: 10.1503/cmaj.121274. Epub 2013 Jul 15. No abstract available.
- Heyland DK, Cook DJ, Rocker GM, Dodek PM, Kutsogiannis DJ, Skrobik Y, Jiang X, Day AG, Cohen SR; Canadian Researchers at the End of Life Network. The development and validation of a novel questionnaire to measure patient and family satisfaction with end-of-life care: the Canadian Health Care Evaluation Project (CANHELP) Questionnaire. Palliat Med. 2010 Oct;24(7):682-95. doi: 10.1177/0269216310373168. Epub 2010 Jul 6.
- Heyland DK, Cook DJ, Rocker GM, Dodek PM, Kutsogiannis DJ, Skrobik Y, Jiang X, Day AG, Cohen SR; Canadian Researchers at the End of Life Network (CARENET). Defining priorities for improving end-of-life care in Canada. CMAJ. 2010 Nov 9;182(16):E747-52. doi: 10.1503/cmaj.100131. Epub 2010 Oct 4.
- Purser JL, Kuchibhatla MN, Fillenbaum GG, Harding T, Peterson ED, Alexander KP. Identifying frailty in hospitalized older adults with significant coronary artery disease. J Am Geriatr Soc. 2006 Nov;54(11):1674-81. doi: 10.1111/j.1532-5415.2006.00914.x.
- Cesari M, Kritchevsky SB, Penninx BW, Nicklas BJ, Simonsick EM, Newman AB, Tylavsky FA, Brach JS, Satterfield S, Bauer DC, Visser M, Rubin SM, Harris TB, Pahor M. Prognostic value of usual gait speed in well-functioning older people--results from the Health, Aging and Body Composition Study. J Am Geriatr Soc. 2005 Oct;53(10):1675-80. doi: 10.1111/j.1532-5415.2005.53501.x.
- Dumurgier J, Elbaz A, Ducimetiere P, Tavernier B, Alperovitch A, Tzourio C. Slow walking speed and cardiovascular death in well functioning older adults: prospective cohort study. BMJ. 2009 Nov 10;339:b4460. doi: 10.1136/bmj.b4460.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM 15-1875
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