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Pharmakokinetik von FDL169 bei gesunden weiblichen Probanden

29. März 2016 aktualisiert von: Flatley Discovery Lab LLC

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von FDL169 bei gesunden weiblichen Freiwilligen

Bestimmung der Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von FDL169 bei gesunden weiblichen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige Studie.

Teil 1:

Teil 1 der Studie ist eine Einzeldosis-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Profile nach oraler Verabreichung von FDL169 an gesunde weibliche Freiwillige im nüchternen Zustand. Es werden bis zu fünf Dosen bewertet.

Teil 2:

Teil 2 der Studie ist eine Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Profile nach oraler Verabreichung von FDL169 an gesunde weibliche Freiwillige im nüchternen Zustand.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren und jeglicher ethnischer Herkunft mit einem Body-Mass-Index (BMI) von > 19 und < 30 kg/m2. Body-Mass-Index = Körpergewicht (kg) / [Körpergröße (m)]
  2. Die Probanden müssen bereit sein, ab der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP) und für 3 Monate nach der letzten IMP-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (es sei denn, sie sind nicht gebärfähig).

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer klinischen Studie zu einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 4 Monate oder an einer klinischen Studie zu vermarkteten Arzneimitteln innerhalb der letzten 3 Monate.
  2. Probanden, die beim Screening eine Nieren- oder klinisch signifikante Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung haben.
  3. Probanden mit Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, gastrointestinalen (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischen Gallensteinen), endokrinen oder immunologischen Erkrankungen beim Screening.
  4. Haben Sie ein abnormales Zwölf-Kanal-EKG oder ein EKG mit einer Anomalie, die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen wird, oder ein EKG mit einem einzelnen QTcB > 450 ms.
  5. Probanden mit einem positiven Urin-Drogen- oder Alkohol-Screening beim Screening oder Tag -1.
  6. Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 21 Einheiten.
  7. Subjekt mit HIV oder positivem Human Immunodeficiency Virus in der Vorgeschichte, Hepatitis B- oder Hepatitis C-Ergebnissen.
  8. Spende von 500 ml oder mehr Blut innerhalb der letzten 3 Monate.
  9. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, dies ist nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von FDL der Fall Medikation wird die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen.
  10. Rauchen oder Konsum von Tabakprodukten oder -ersatzstoffen im Wert von > 15 Zigaretten/Tag.
  11. Jeder Patient, der schwanger ist oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis (Dosisstufe 1)
FDL169 (Dosisstufe 1) als Einzeldosis verabreicht
Experimental: Einzeldosis (Dosisstufe 2)
FDL169 (Dosisstufe 2) als Einzeldosis verabreicht
Experimental: Einzeldosis (Dosisstufe 3)
FDL169 (Dosisstufe 3) als Einzeldosis verabreicht
Experimental: Einzeldosis (Dosisstufe 4)
FDL169 (Dosisstufe 4) verabreicht als Einzeldosis
Experimental: Einzeldosis (Dosisstufe 5)
FDL169 (Dosisstufe 5) verabreicht als Einzeldosis
Experimental: Mehrfache Dosis
Wiederholungsdosen von FDL169, die in einer zu bestimmenden Dosishöhe verabreicht werden sollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1: Maximale Plasmakonzentration von FDL169 (und Metaboliten) über 48 h nach oraler Einzeldosis von FDL169
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der Dosis
Teil 1: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von FDL169 (und Metaboliten) während 48 h nach oraler Einzeldosis von FDL169
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Teil 1: Individuelle Schätzung der Konstante der terminalen Eliminationsrate von FDL169 (und Metaboliten) während 48 h nach oraler Einzeldosis von FDL169
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Teil 1: Terminale Halbwertszeit von FDL169 (und Metaboliten) während 48 h nach oraler Einzeldosis von FDL169
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Teil 1: AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten Konzentration von FDL169 (und Metaboliten) während 48 Stunden nach oraler Einzeldosis von FDL169
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Teil 1: AUC extrapoliert von der Dosierungszeit auf unendlich, basierend auf der letzten beobachteten Konzentration von FDL169 (und Metaboliten) während 48 Stunden nach oraler Einzeldosis von FDL169
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Teil 1: Clearance von FDL169 (und Metaboliten) während 48 h nach oraler Einzeldosis von FDL169
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Teil 1: AUC% extrapoliert für FDL169 (und Metaboliten) während 48 h nach oraler Einzeldosis von FDL169
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Mehrere Punkte von vor der Einnahme bis 48 h nach der Einnahme an Tag 7
Teil 2: Maximale Plasmakonzentration von FDL169 (und Metaboliten) nach mehreren oralen Dosen von FDL169 (bewertet während der Dosierung und für 48 Stunden nach der letzten Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Teil 2: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von FDL169 (und Metaboliten) nach mehreren oralen Dosen von FDL169 (bewertet während der Dosierung und für 48 h nach der letzten Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Teil 2: Individuelle Schätzung der Konstante der terminalen Eliminationsrate von FDL169 (und Metaboliten) nach mehreren oralen Dosen von FDL169 (bewertet während der Dosierung und für 48 h nach der letzten Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Teil 2: Terminale Halbwertszeit von FDL169 (und Metaboliten) nach mehreren oralen Dosen von FDL169 (bewertet während der Dosierung und für 48 h nach der letzten Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Teil 2: AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten Konzentration von FDL169 (und Metaboliten) nach mehreren oralen Dosen von FDL169 (bewertet während der Dosierung und für 48 Stunden nach der letzten Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Teil 2: AUC extrapoliert von der Dosierungszeit auf unendlich, basierend auf der zuletzt beobachteten Konzentration von FDL169 (und Metaboliten) nach mehreren oralen Dosen von FDL169 (bewertet während der Dosierung und für 48 Stunden nach der letzten Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Teil 2: AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt t im Steady State für FDL169 (und Metaboliten) nach mehreren oralen Dosen von FDL169 (bewertet während der Dosierung und für 48 h nach der letzten Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Teil 2: Clearance von FDL169 (und Metaboliten) nach mehreren oralen Dosen von FDL169 (bewertet während der Dosierung und für 48 Stunden nach der letzten Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Teil 2: AUC% extrapoliert für FDL169 (und Metaboliten) nach mehrfacher oraler Gabe von FDL169 (bewertet während der Dosierung und für 48 h nach der letzten Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen des systolischen Blutdrucks nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von FDL169 (bewertet während der Dosierung und 48 Stunden nach der (letzten) Gabe)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen des diastolischen Blutdrucks nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von FDL169 (bewertet während der gesamten Dosierung und 48 Stunden nach der (letzten) Gabe)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Änderungen der Pulsfrequenz nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von FDL169 (bewertet während der Dosierung und 48 Stunden nach der (letzten) Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Sauerstoffsättigung nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von FDL169 (bewertet während der Dosierung und 48 Stunden nach der (letzten) Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Änderungen der oralen Temperatur nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von FDL169 (bewertet während der Dosierung und 48 Stunden nach der (letzten) Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten 12-Kanal-EKG-Anomalien nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von FDL169 (bewertet während der Dosierung und 48 Stunden nach der (letzten) Dosis)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Anzahl der Patienten mit anormalen Laborwerten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von FDL169 (bewertet während der Dosierung und 48 Stunden nach der (letzten) Gabe)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von FDL169 (bewertet während der Dosierung und 48 Stunden nach der (letzten) Gabe)
Zeitfenster: Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis
Mehrere Punkte von vor der Dosis bis 48 h nach der (letzten) Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Khalid Abou-Farha, MBChB MD PhD, Simbec Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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