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Eine Phase-1-Studie zur Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils von neuen Formulierungen von FDL169 bei gesunden Probanden

1. November 2018 aktualisiert von: Flatley Discovery Lab LLC

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils von sublingualen FDL169-Formulierungen im Fed-Zustand bei gesunden Probanden

Zwei Teile, zwei Stunden, Crossover-Studium mit Teil 2 ist optional. In beiden Teilen werden die Probanden randomisiert, um nacheinander sowohl sublinguale als auch orale Formulierungen von FDL169 zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-Open-Label-Studie an gesunden Freiwilligen. Die Studie besteht aus bis zu 2 Teilen; Die Entscheidung, mit dem optionalen zweiten Teil fortzufahren, wird nach Überprüfung der Daten aus Teil 1 getroffen. Teil 1 und optionaler Teil 2 haben randomisierte Crossover-Designs für 2 Perioden. Die Probanden werden auf 1 von 2 Behandlungssequenzen randomisiert, um 2 Einzeldosen von FDL169 zu unterschiedlichen Anlässen zu erhalten, eine als sublinguale Verabreichung und eine als orale Verabreichung. Zwischen den Verabreichungen von FDL169 besteht eine Mindestauswaschphase von 10 Tagen. Die Dauer jedes Teils beträgt ca. 7 Wochen vom Screening bis zur Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer oder nicht schwangere, nicht stillende gesunde Frauen
  2. Body-Mass-Index von 18,0 bis 32,0 kg/m2 oder, falls außerhalb des Bereichs, vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet
  3. Muss zustimmen, die Verhütungsvorschrift der Studie einzuhalten. Das Subjekt hat eine normale, gesunde Mundschleimhaut ohne klinisch signifikante Befunde

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die in den letzten 3 Monaten IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben
  2. Probanden, die zuvor FDL169 erhalten haben
  3. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  4. Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, 25 ml 40%iger Spirituose oder ein 125 ml Glas Wein)
  5. Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen (alle weiblichen Probanden müssen beim Screening und bei jeder Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben). Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist dauerhaft steril (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal (hatte 12 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache und eine Konzentration des follikelstimulierenden Hormons [FSH] im Serum > 40 mIU /ml)
  7. Alkalischer Phosphatase-, Aspartat-Aminotransferase- und/oder Alanin-Aminotransferase-Spiegel > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts beim Screening
  8. Abnormale Nierenfunktion beim Screening, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease).
  9. Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie, Gerinnung oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt (Laborparameter sind aufgeführt in)
  10. Positives Drogentestergebnis
  11. Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
  12. Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, neurologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  13. Patienten mit Bauchoperationen in der Vorgeschichte, z. B. Cholezystektomie (Appendektomie ist zulässig, es sei denn, der Eingriff erfolgte innerhalb von 12 Monaten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FDL169 Dosisstufe 1, sublingual bis oral
Dosisstufe 1 zuerst sublingual und dann oral.
CFTR-Korrektor (Cystic Fibrosis Transmembrane Regulator).
Experimental: FDL169 Dose Level 1 Dosierung, oral bis sublingual
Dosisstufe 1 zuerst oral und dann sublingual.
CFTR-Korrektor (Cystic Fibrosis Transmembrane Regulator).
Experimental: FDL169 Dosisstufe 2 sublingual bis oral, optional
Dosisstufe 2 zuerst sublingual und dann oral.
CFTR-Korrektor (Cystic Fibrosis Transmembrane Regulator).
Experimental: FDL169 Dosisstufe 2 oral bis sublingual, optional
Dosisstufe 2 zuerst oral und dann sublingual.
CFTR-Korrektor (Cystic Fibrosis Transmembrane Regulator).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter, Cmax
Zeitfenster: 7 Wochen
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169; maximale Plasmakonzentration (Cmax)
7 Wochen
Pharmakokinetische Parameter, Tmax
Zeitfenster: 7 Wochen
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169; maximale Konzentration (Tmax)
7 Wochen
Pharmakokinetische Parameter, AUC
Zeitfenster: 7 Wochen
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169; Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC)
7 Wochen
Pharmakokinetische Parameter, CL/F
Zeitfenster: 7 Wochen
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169; Abstand (CL/F)
7 Wochen
Pharmakokinetische Parameter, V/F
Zeitfenster: 7 Wochen
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169; Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
7 Wochen
Verhältnis der pharmakokinetischen Parameter, AUC, zwischen sublingualer und oraler Darreichungsform
Zeitfenster: 7 Wochen
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169; Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) von FDL169 und seinem M1-Metaboliten nach sublingualer Gabe im Vergleich zur oralen Gabe
7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von FDL169, bestimmt durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse (Aes) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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