- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02689440
Dasatinib und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver oder BCR-ABL1-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der frühen chronischen Phase
Therapie der chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der frühen chronischen Phase mit Dasatinib und Venetoclax: Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Schätzung des Anteils der Patienten mit zuvor unbehandelter chronisch-myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase, die nach 12-monatiger Behandlung mit Dasatinib 50 mg täglich oral (erste 70 Patienten) und mit Dasatinib 50 mg täglich in Kombination mit ein deutliches molekulares Ansprechen erzielen Venetoclax 200 mg täglich, beginnend nach 3 Monaten Dasatinib-Therapie (nach Protokolländerung).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung des molekularen Ansprechens nach 12 Monaten (MR)4.5 Rate und die kumulative Gesamtrate von MR4,5 (BCR-ABL-Transkripte [IS] = < 0,01 %).
II. Schätzung des Anteils der Patienten mit MR4,5 nach 6, 12, 18, 24 und 36 Monaten Therapie.
III. Schätzung des Anteils der Patienten mit anhaltendem MR4,5 von 3 Jahren und mehr.
IV. Schätzung der behandlungsfreien Remissionsrate, der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens.
V. Bewertung der Sicherheit dieser Kombination.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) für 15 Jahre ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität. Nach 3-monatiger Behandlung mit Dasatinib erhalten die Patienten außerdem 3 Jahre lang Venetoclax p.o. QD an den Tagen 1–14 jedes Monats, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt (Patienten, die vor dem 1.4.2018 aufgenommen wurden, erhalten nur Dasatinib).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Philadelphia-Chromosom (Ph)-positiven oder BCR-ABL-positiven CML in der frühen chronischen Phase der CML (d. h. die Zeit ab der Diagnose beträgt 12 Monate); Mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff und/oder 1 bis 2 Dosen von Cytarabin-Patienten müssen die Patienten keine oder nur eine minimale vorherige Therapie erhalten haben, definiert als < 1 Monat (30 Tage) vor dem von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)
- Patienten mit klonaler Evolution und keinen anderen Kriterien für die beschleunigte Phase sind für diese Studie geeignet
- Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Gesamtbilirubin < 1,5 x obere Normgrenze (ULN)
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 3 x ULN
- Kreatinin < 1,5 x ULN
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses
Ausschlusskriterien:
- New York Heart Association (NYHA) Herzkrankheit der Klasse 3-4
Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie wurden von der Kardiologie freigegeben:
- Unkontrollierte Angina innerhalb von 3 Monaten
- Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom
- Jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
- Verlängertes korrigiertes QT (QTc)-Intervall im EKG vor Eintritt (> 460 ms)
Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich:
- Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
- Diagnose einer erworbenen Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
- Zu den Patienten mit aktiven, unkontrollierten psychiatrischen Störungen gehören: Psychosen, schwere Depressionen und bipolare Störungen
- Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV); (HIV-Test ist nicht erforderlich)
Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektion (viral, bakteriell oder Pilz)
- Chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), das einer Behandlung bedarf; Hinweis: Personen mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. Hepatitis-B-Oberflächen- [HBs]-Antigen-negativ, Anti-HBs-Antikörper-positiv und Anti-Hepatitis-B-Kern-[HBc]-Antikörper-negativ) oder positive Anti-HBc-Antikörper aus intravenösen Immunglobulinen (IVIG) können teilnehmen
- Frauen im Schwangerschaftsalter müssen während der Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, so dass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird; vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden; postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden; Frauen müssen die Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen; schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen; alle WOCBP müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie das erste Prüfprodukt erhalten; Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Prüfpräparat erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden
Patienten in der späten chronischen Phase (d. h. Zeit von der Diagnose bis zur Behandlung > 12 Monate), in der akzelerierten Phase oder in der Blastenphase sind ausgeschlossen; Die Definitionen der CML-Phasen lauten wie folgt:
Frühe chronische Phase:
- Zeit von der Diagnose bis zur Therapie 12 Monate
Späte chronische Phase:
- Zeit von der Diagnose bis zur Therapie > 12 Monate
Blastenphase:
- Anwesenheit von 30 % Blasten oder mehr im peripheren Blut oder Knochenmark
Beschleunigte Phase CML:
Vorhandensein eines der folgenden Merkmale:
- Periphere oder Markblasten 15 % oder mehr
- Periphere oder Markbasophile 20 % oder mehr
- Thrombozytopenie < 100 x 10^9/l ohne Therapiebezug
- Dokumentierte extramedulläre Blastenerkrankung außerhalb von Leber oder Milz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Dasatinib, Venetoclax)
Die Patienten erhalten Dasatinib PO QD für 15 Jahre ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Nach 3-monatiger Behandlung mit Dasatinib erhalten die Patienten außerdem 3 Jahre lang Venetoclax p.o. QD an den Tagen 1–14 jedes Monats, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt (Patienten, die vor dem 1.4.2018 aufgenommen wurden, erhalten nur Dasatinib).
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Major Molecular Response (MMR), definiert als BCR-ABL-Transkripte (IS) = < 0,1 %
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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MMR-Schätzungen werden mit 95 % glaubwürdigen Intervallen präsentiert.
MMR sowie Patienten- und klinische Merkmale werden mit dem Rangsummentest nach Wilcoxon oder dem exakten Test nach Fisher untersucht.
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige zytogenetische Remission (CCR), definiert als 0 % Ph-positive Metaphasen oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung = < 2 % oder BCR-ABL-Transkripte (IS) = < 1 %
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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CCR-Schätzungen werden mit glaubwürdigen Intervallen von 95 % präsentiert.
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Mit 6 Monaten
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Auftreten von Toxizitäten, definiert als Pleuraerguss Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Sicherheitsdaten der Patienten werden anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich (d. h. Dauer des hämatologischen, zytogenetischen und molekularen Ansprechens auf das Arzneimittel) zusammengefasst.
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Bis zu 3 Jahre
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Der zweiseitige Log-Rank-Test wird verwendet, um die Zeitunterschiede zu Ereignissen zwischen Gruppen zu bewerten.
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Der zweiseitige Log-Rank-Test wird verwendet, um die Zeitunterschiede zu Ereignissen zwischen Gruppen zu bewerten.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elias Jabbour, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naqvi K, Jabbour E, Skinner J, Anderson K, Dellasala S, Yilmaz M, Ferrajoli A, Bose P, Thompson P, Alvarado Y, Jain N, Takahashi K, Burger J, Estrov Z, Borthakur G, Pemmaraju N, Paul S, Cortes J, Kantarjian HM. Long-term follow-up of lower dose dasatinib (50 mg daily) as frontline therapy in newly diagnosed chronic-phase chronic myeloid leukemia. Cancer. 2020 Jan 1;126(1):67-75. doi: 10.1002/cncr.32504. Epub 2019 Sep 25.
- Naqvi K, Jabbour E, Skinner J, Yilmaz M, Ferrajoli A, Bose P, Thompson P, Alvarado Y, Jain N, Takahashi K, Burger J, Estrov Z, Borthakur G, Pemmaraju N, Paul S, Cortes J, Kantarjian HM. Early results of lower dose dasatinib (50 mg daily) as frontline therapy for newly diagnosed chronic-phase chronic myeloid leukemia. Cancer. 2018 Jul 1;124(13):2740-2747. doi: 10.1002/cncr.31357. Epub 2018 May 3.
- Gener-Ricos G, Haddad FG, Sasaki K, Issa GC, Skinner J, Masarova L, Borthakur G, Alvarado Y, Garcia-Manero G, Jabbour E, Kantarjian H. Low-Dose Dasatinib (50 mg Daily) Frontline Therapy in Newly Diagnosed Chronic Phase Chronic Myeloid Leukemia: 5-Year Follow-Up Results. Clin Lymphoma Myeloma Leuk. 2023 Oct;23(10):742-748. doi: 10.1016/j.clml.2023.05.009. Epub 2023 May 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazoles
- Azolen
- Pyrimidine
- Dasatinib
- Venetoklax
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-1040 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2016-00362 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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