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Dasatinib und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver oder BCR-ABL1-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der frühen chronischen Phase

3. März 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Therapie der chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der frühen chronischen Phase mit Dasatinib und Venetoclax: Eine Phase-II-Studie

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Dasatinib und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver oder BCR-ABL1-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der frühen chronischen Phase wirken. Dasatinib und Venetoclax können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Schätzung des Anteils der Patienten mit zuvor unbehandelter chronisch-myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase, die nach 12-monatiger Behandlung mit Dasatinib 50 mg täglich oral (erste 70 Patienten) und mit Dasatinib 50 mg täglich in Kombination mit ein deutliches molekulares Ansprechen erzielen Venetoclax 200 mg täglich, beginnend nach 3 Monaten Dasatinib-Therapie (nach Protokolländerung).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Schätzung des molekularen Ansprechens nach 12 Monaten (MR)4.5 Rate und die kumulative Gesamtrate von MR4,5 (BCR-ABL-Transkripte [IS] = < 0,01 %).

II. Schätzung des Anteils der Patienten mit MR4,5 nach 6, 12, 18, 24 und 36 Monaten Therapie.

III. Schätzung des Anteils der Patienten mit anhaltendem MR4,5 von 3 Jahren und mehr.

IV. Schätzung der behandlungsfreien Remissionsrate, der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens.

V. Bewertung der Sicherheit dieser Kombination.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) für 15 Jahre ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität. Nach 3-monatiger Behandlung mit Dasatinib erhalten die Patienten außerdem 3 Jahre lang Venetoclax p.o. QD an den Tagen 1–14 jedes Monats, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt (Patienten, die vor dem 1.4.2018 aufgenommen wurden, erhalten nur Dasatinib).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Philadelphia-Chromosom (Ph)-positiven oder BCR-ABL-positiven CML in der frühen chronischen Phase der CML (d. h. die Zeit ab der Diagnose beträgt 12 Monate); Mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff und/oder 1 bis 2 Dosen von Cytarabin-Patienten müssen die Patienten keine oder nur eine minimale vorherige Therapie erhalten haben, definiert als < 1 Monat (30 Tage) vor dem von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)
  • Patienten mit klonaler Evolution und keinen anderen Kriterien für die beschleunigte Phase sind für diese Studie geeignet
  • Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x obere Normgrenze (ULN)
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 3 x ULN
  • Kreatinin < 1,5 x ULN
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses

Ausschlusskriterien:

  • New York Heart Association (NYHA) Herzkrankheit der Klasse 3-4
  • Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie wurden von der Kardiologie freigegeben:

    • Unkontrollierte Angina innerhalb von 3 Monaten
    • Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom
    • Jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
    • Verlängertes korrigiertes QT (QTc)-Intervall im EKG vor Eintritt (> 460 ms)
    • Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich:

      • Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
      • Diagnose einer erworbenen Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
  • Zu den Patienten mit aktiven, unkontrollierten psychiatrischen Störungen gehören: Psychosen, schwere Depressionen und bipolare Störungen
  • Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV); (HIV-Test ist nicht erforderlich)
  • Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektion (viral, bakteriell oder Pilz)
    • Chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), das einer Behandlung bedarf; Hinweis: Personen mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. Hepatitis-B-Oberflächen- [HBs]-Antigen-negativ, Anti-HBs-Antikörper-positiv und Anti-Hepatitis-B-Kern-[HBc]-Antikörper-negativ) oder positive Anti-HBc-Antikörper aus intravenösen Immunglobulinen (IVIG) können teilnehmen
  • Frauen im Schwangerschaftsalter müssen während der Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, so dass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird; vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden; postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden; Frauen müssen die Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen; schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen; alle WOCBP müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie das erste Prüfprodukt erhalten; Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Prüfpräparat erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden
  • Patienten in der späten chronischen Phase (d. h. Zeit von der Diagnose bis zur Behandlung > 12 Monate), in der akzelerierten Phase oder in der Blastenphase sind ausgeschlossen; Die Definitionen der CML-Phasen lauten wie folgt:

    • Frühe chronische Phase:

      • Zeit von der Diagnose bis zur Therapie 12 Monate
      • Späte chronische Phase:

        • Zeit von der Diagnose bis zur Therapie > 12 Monate
    • Blastenphase:

      • Anwesenheit von 30 % Blasten oder mehr im peripheren Blut oder Knochenmark
    • Beschleunigte Phase CML:

      • Vorhandensein eines der folgenden Merkmale:

        • Periphere oder Markblasten 15 % oder mehr
        • Periphere oder Markbasophile 20 % oder mehr
        • Thrombozytopenie < 100 x 10^9/l ohne Therapiebezug
        • Dokumentierte extramedulläre Blastenerkrankung außerhalb von Leber oder Milz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Dasatinib, Venetoclax)
Die Patienten erhalten Dasatinib PO QD für 15 Jahre ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität. Nach 3-monatiger Behandlung mit Dasatinib erhalten die Patienten außerdem 3 Jahre lang Venetoclax p.o. QD an den Tagen 1–14 jedes Monats, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt (Patienten, die vor dem 1.4.2018 aufgenommen wurden, erhalten nur Dasatinib).
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Dasatinib-Hydrat
  • Dasatinib-Monohydrat
  • Sprycel
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
  • Venclyxto

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Molecular Response (MMR), definiert als BCR-ABL-Transkripte (IS) = < 0,1 %
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
MMR-Schätzungen werden mit 95 % glaubwürdigen Intervallen präsentiert. MMR sowie Patienten- und klinische Merkmale werden mit dem Rangsummentest nach Wilcoxon oder dem exakten Test nach Fisher untersucht.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige zytogenetische Remission (CCR), definiert als 0 % Ph-positive Metaphasen oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung = < 2 % oder BCR-ABL-Transkripte (IS) = < 1 %
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
CCR-Schätzungen werden mit glaubwürdigen Intervallen von 95 % präsentiert.
Mit 6 Monaten
Auftreten von Toxizitäten, definiert als Pleuraerguss Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Sicherheitsdaten der Patienten werden anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich (d. h. Dauer des hämatologischen, zytogenetischen und molekularen Ansprechens auf das Arzneimittel) zusammengefasst.
Bis zu 3 Jahre
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode. Der zweiseitige Log-Rank-Test wird verwendet, um die Zeitunterschiede zu Ereignissen zwischen Gruppen zu bewerten.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode. Der zweiseitige Log-Rank-Test wird verwendet, um die Zeitunterschiede zu Ereignissen zwischen Gruppen zu bewerten.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elias Jabbour, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2040

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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