- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02689908
Individuelle Strahlendosiskontrolle
Individualisierte Strahlendosiskontrolle: Könnte der Halsumfang ein neuer somatometrischer Parameter zur Anpassung des Röhrenstroms für die Thorax-CT sein?
Die Anpassung der Strahlendosis in vielen CT-Protokollen basiert auf dem Body-Mass-Index (BMI) oder dem Gewicht des Patienten.
In der Literatur wurde der Halsumfang (NC) als neuer anthropometrischer Parameter zur Angabe der Körpermasse des Oberkörpers beschrieben.
NC kann ein wichtiger Meilenstein bei der Festlegung der Niedrigdosisprotokolle für Oberkörper-CT-Untersuchungen wie Hals-, Brust- und Koronar-CT sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahrzehnten wurden MDCT (Multidetektor-Computertomographie), Herzbildgebung, CT-Perfusionstechniken, High-Pitch-CT und Dual-Energy-CT in die klinische Praxis eingeführt, wodurch die Gesamtmenge der angewendeten Strahlung zunahm. Im MDCT gibt es zwei Arten von Ansätzen nach dem „As Low as Reasonably Achievable (ALARA)“-Prinzip. Eines davon bezieht sich auf neue Technologieprodukte und verschiedene bildgebende Verfahren wie die Dosismodulation entlang der x-, y- und z-Achse (anatomische Röhrenstrommodulation, EKG-gesteuerte Röhrenstrommodulation oder dynamisch einstellbare präklinische Kollimation des Patienten). Röntgenstrahl in Z-Achsenrichtung, iterative Rekonstruktionstechnik. Die andere Strategie sind individualisierte Screening-Dosisprotokolle basierend auf der Körpergröße. Allerdings steht der Radiologe vor der Herausforderung, eine diagnostische Bildqualität bei geringster Strahlendosis zu liefern.
Der Body-Mass-Index (BMI) ist nicht nur das am weitesten verbreitete anthropometrische Instrument zur Definition von Übergewicht und Fettleibigkeit, sondern auch der am häufigsten angegebene Körperindex zur Anpassung niedriger Dosen bei MDCT. Trotz dieser Beliebtheit wird der BMI immer klarer dass der BMI kein guter Ersatz für regionale Adipositas ist. Die regionale Fettablagerung, insbesondere im Oberkörperbereich, ist ein besserer Indikator für einige mit Fettleibigkeit verbundene Komplikationen als der BMI. Dementsprechend wurde berichtet, dass mehrere anthropometrische Parameter der Brust als Ersatz anstelle des BMI für individuelle Dosiseinstellungen dienen könnten. Der Halsumfang (NC) ist eine Art somatometrischer Parameter wie der Handgelenk- oder Hüftumfang, der die Größe des Oberkörpers widerspiegelt. NC kann ein wichtiger Meilenstein bei der Festlegung der Niedrigdosisprotokolle für Oberkörper-CT-Untersuchungen wie Hals-, Brust- und Koronar-CT sein. Obwohl die Forscher in der Literatur keine Studien gefunden haben, wird dieser Punkt in unserer Studie bewertet. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob NC ein geeigneter und neuartiger Parameter für die Anpassung und Reduzierung der effektiven Thorax-CT-Strahlungsdosen im Vergleich zu ist BMI oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ferhat cuce
- Telefonnummer: +9005368515475
- E-Mail: ferhatcuce@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
VAN, Truthahn
- Rekrutierung
- Erdem
-
Unterermittler:
- erdem cevik
-
Van, Truthahn, 65002
- Abgeschlossen
- Ferhat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose von Lungenerkrankungen
- Teilnehmer, die zur diagnostischen Bildgebung an die Radiologie überwiesen werden können
- Teilnehmer, die somatometrische Messungen durchführen ließen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die keine somatometrischen Messungen zugelassen haben
- Teilnehmer mit unvollständigen Daten (z. B. fehlende Gewichts- oder Größenangaben)
- pädiatrische und schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Bei den Patienten wurde eine Thorax-CT durchgeführt
Die an den radiologischen Dienst überwiesenen Patienten wurden einer Thorax-Computertomographie ohne Kontrastmittel zur Beurteilung verschiedener Beschwerden wie Atemnot, Hämoptyse und Lungeninfektionen unterzogen.
|
Niedrigdosis-Protokoll der Thorax-CT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Messung des Halsumfangs von Patienten, die sich einer nicht-verstärkten Thorax-CT unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vor der CT-Untersuchung wurde während der Vorbereitung des Patienten der Halsumfang horizontal auf Höhe des Ringknorpels mit einem unelastischen flexiblen Band gemessen (Zentimeter, cm).
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Messung des Gewichts der Patienten, die sich einer nicht-verstärkten Thorax-CT unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vor der CT-Untersuchung wurde während der Patientenvorbereitung das Gewicht des Patienten anhand einer Basküle (Kilogramm, kg) gemessen.
|
1 Jahr
|
Die Messung der Körpergröße von Patienten, die sich einer nicht-verstärkten Thorax-CT unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vor der CT-Untersuchung wurde während der Patientenvorbereitung die Körpergröße des Patienten mit einem Stadiometer gemessen (Millimeter, mm).
|
1 Jahr
|
Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) anhand der Ergebnisse jedes Patienten, gemessen in Ergebnis 2 und Ergebnis 3.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Berechnung der Daten mit einer spezifischen Formel (kg/mm²)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: serkan arıbal, Aksaz Military Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VETH123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Computertomographie
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntOsteomyelitis des diabetischen FußesFrankreich
-
Istituto Ortopedico RizzoliAktiv, nicht rekrutierendPatellofemorale LuxationItalien
-
University of ExeterRekrutierungParkinson Krankheit | Neurodegenerative Krankheiten | Neurodegenerative Erkrankung, erblich | Parkinson | Störung des NervensystemsVereinigtes Königreich
-
Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.GENELYTICA Sp. z o.o.RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Stabile ischämische HerzkrankheitPolen
-
University of MichiganAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Alzheimer-DemenzVereinigte Staaten