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Individuelle Strahlendosiskontrolle

18. Februar 2016 aktualisiert von: ferhat, Van Military Hospital

Individualisierte Strahlendosiskontrolle: Könnte der Halsumfang ein neuer somatometrischer Parameter zur Anpassung des Röhrenstroms für die Thorax-CT sein?

Die Anpassung der Strahlendosis in vielen CT-Protokollen basiert auf dem Body-Mass-Index (BMI) oder dem Gewicht des Patienten.

In der Literatur wurde der Halsumfang (NC) als neuer anthropometrischer Parameter zur Angabe der Körpermasse des Oberkörpers beschrieben.

NC kann ein wichtiger Meilenstein bei der Festlegung der Niedrigdosisprotokolle für Oberkörper-CT-Untersuchungen wie Hals-, Brust- und Koronar-CT sein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten wurden MDCT (Multidetektor-Computertomographie), Herzbildgebung, CT-Perfusionstechniken, High-Pitch-CT und Dual-Energy-CT in die klinische Praxis eingeführt, wodurch die Gesamtmenge der angewendeten Strahlung zunahm. Im MDCT gibt es zwei Arten von Ansätzen nach dem „As Low as Reasonably Achievable (ALARA)“-Prinzip. Eines davon bezieht sich auf neue Technologieprodukte und verschiedene bildgebende Verfahren wie die Dosismodulation entlang der x-, y- und z-Achse (anatomische Röhrenstrommodulation, EKG-gesteuerte Röhrenstrommodulation oder dynamisch einstellbare präklinische Kollimation des Patienten). Röntgenstrahl in Z-Achsenrichtung, iterative Rekonstruktionstechnik. Die andere Strategie sind individualisierte Screening-Dosisprotokolle basierend auf der Körpergröße. Allerdings steht der Radiologe vor der Herausforderung, eine diagnostische Bildqualität bei geringster Strahlendosis zu liefern.

Der Body-Mass-Index (BMI) ist nicht nur das am weitesten verbreitete anthropometrische Instrument zur Definition von Übergewicht und Fettleibigkeit, sondern auch der am häufigsten angegebene Körperindex zur Anpassung niedriger Dosen bei MDCT. Trotz dieser Beliebtheit wird der BMI immer klarer dass der BMI kein guter Ersatz für regionale Adipositas ist. Die regionale Fettablagerung, insbesondere im Oberkörperbereich, ist ein besserer Indikator für einige mit Fettleibigkeit verbundene Komplikationen als der BMI. Dementsprechend wurde berichtet, dass mehrere anthropometrische Parameter der Brust als Ersatz anstelle des BMI für individuelle Dosiseinstellungen dienen könnten. Der Halsumfang (NC) ist eine Art somatometrischer Parameter wie der Handgelenk- oder Hüftumfang, der die Größe des Oberkörpers widerspiegelt. NC kann ein wichtiger Meilenstein bei der Festlegung der Niedrigdosisprotokolle für Oberkörper-CT-Untersuchungen wie Hals-, Brust- und Koronar-CT sein. Obwohl die Forscher in der Literatur keine Studien gefunden haben, wird dieser Punkt in unserer Studie bewertet. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob NC ein geeigneter und neuartiger Parameter für die Anpassung und Reduzierung der effektiven Thorax-CT-Strahlungsdosen im Vergleich zu ist BMI oder nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • VAN, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Erdem
        • Unterermittler:
          • erdem cevik
      • Van, Truthahn, 65002
        • Abgeschlossen
        • Ferhat

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose von Lungenerkrankungen
  • Teilnehmer, die zur diagnostischen Bildgebung an die Radiologie überwiesen werden können
  • Teilnehmer, die somatometrische Messungen durchführen ließen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die keine somatometrischen Messungen zugelassen haben
  • Teilnehmer mit unvollständigen Daten (z. B. fehlende Gewichts- oder Größenangaben)
  • pädiatrische und schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bei den Patienten wurde eine Thorax-CT durchgeführt
Die an den radiologischen Dienst überwiesenen Patienten wurden einer Thorax-Computertomographie ohne Kontrastmittel zur Beurteilung verschiedener Beschwerden wie Atemnot, Hämoptyse und Lungeninfektionen unterzogen.
Niedrigdosis-Protokoll der Thorax-CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Messung des Halsumfangs von Patienten, die sich einer nicht-verstärkten Thorax-CT unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
Vor der CT-Untersuchung wurde während der Vorbereitung des Patienten der Halsumfang horizontal auf Höhe des Ringknorpels mit einem unelastischen flexiblen Band gemessen (Zentimeter, cm).
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Messung des Gewichts der Patienten, die sich einer nicht-verstärkten Thorax-CT unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
Vor der CT-Untersuchung wurde während der Patientenvorbereitung das Gewicht des Patienten anhand einer Basküle (Kilogramm, kg) gemessen.
1 Jahr
Die Messung der Körpergröße von Patienten, die sich einer nicht-verstärkten Thorax-CT unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
Vor der CT-Untersuchung wurde während der Patientenvorbereitung die Körpergröße des Patienten mit einem Stadiometer gemessen (Millimeter, mm).
1 Jahr
Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) anhand der Ergebnisse jedes Patienten, gemessen in Ergebnis 2 und Ergebnis 3.
Zeitfenster: 1 Jahr
Berechnung der Daten mit einer spezifischen Formel (kg/mm²)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: serkan arıbal, Aksaz Military Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VETH123

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

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