- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02690012
Machbarkeit der Verwendung eines integrierten Zustimmungsmodells zum Vergleich zweier Standardbehandlungsschemata für die Behandlung von Hypomagnesiämie durch Antikrebstherapien (OTT 15-03)
3. September 2019 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Hypomagnesiämie (hMg) ist eine häufige Nebenwirkung wichtiger Krebstherapien wie Epidermal Growth Factor Receptor Inhibitors (EGFRIs) und platinhaltiger Krebsmedikamente.
Es wurde geschätzt, dass EGFRIs, einschließlich Cetuximab (cmab) und Panitumumab (pmab), bei über 18 % bzw. 27 % der Patienten hMg verursachen1, während 90 % der Patienten, die Cisplatin erhalten, hMg entwickeln, wenn sie unbehandelt bleiben.
Die Entwicklung von schwerem hMg kann zu verstärkten Symptomen wie Müdigkeit, neuromuskulären Veränderungen, Veränderungen des mentalen Status und Herzrhythmusstörungen führen, die zu Behandlungsverzögerungen führen und die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen können.
Trotz des häufigen Auftretens dieser Toxizität ist wenig über die optimale Magnesiummanagementstrategie bekannt.
Da Ärzte nicht wissen, was die „beste“ Behandlung für Patienten ist, besteht echte Unsicherheit („klinisches Gleichgewicht“).
Ärzte werden in ihrer persönlichen Praxis zwischen verschiedenen "Standards" der Magnesiumsubstitution wählen, wobei idiosynkratische Entscheidungsprozesse angewendet werden, ohne dass der Arzt oder der Patient die optimale Option kennt.
Das ist nicht gut für Patienten, Ärzte und die Gesellschaft insgesamt.
Die Bestimmung der optimalen Behandlung bleibt ein wichtiges medizinisches Thema für Patienten, Ärzte und die Gesellschaft.
Diese Studie wird eine neuartige Methode verwenden, um Vergleiche etablierter prophylaktischer Standardbehandlungen unter Verwendung des "integrierten Einwilligungsmodells" als Teil einer pragmatischen klinischen Studie zu ermöglichen7.
Durch die Integration medizinischer und klinischer Praxen können Ärzte ihre Patienten über die randomisierte Kontrollstudie informieren, ähnlich wie bei einem typischen Gespräch zwischen Arzt und Patient, ohne schriftliche Einverständniserklärung.
Diese klinische Wechselwirkung würde dann wie in der Praxis üblich dokumentiert.
Die medizinische und klinische Praxis wird mit dem Wohlergehen der Patienten verflochten und steht im Vordergrund unseres besten Interesses.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- The Ottawa Hospital Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Palliativbehandlung mit Cisplatin, Carboplatin, Panitumumab oder Cetuximab und voraussichtlich ≥ 2 Monate weitere Therapie.
- Kaliumspiegel im normalen Bereich
- Entwickelter Grad ≥1 hMg (Mg < untere Grenze des Normalbereichs)
- ECOG kleiner oder gleich 2
- ≥19 Jahre alt
- Kann Tabletten/Kapseln schlucken
- Mündliche Zustimmung geben können
Ausschlusskriterien:
- Baseline-Kreatinin > 1,5x Obergrenze des normalen ULN
- Aktuelle Einnahme von oraler oder intravenöser Magnesium-Ergänzung (Patienten, die 1 Gramm Magnesium mit ihrer Standard-Chemotherapie mit Cisplatin/Carboplatin erhalten, sind geeignet).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Droge Magnesiumoxid
Die Teilnehmer erhalten eine Standarddosis von Magnesiumoxid entsprechend dem Magnesiumspiegel im Blut.
|
Magnesiumoxid
|
|
Aktiver Komparator: Medikament Magnesiumcitrat
Die Teilnehmer erhalten eine Standarddosis von Magnesiumcitrat entsprechend dem Magnesiumspiegel im Blut.
|
Magnesiumcitrat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die berechtigt sind und sich bereit erklären, an RCT teilzunehmen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Prozentsatz der medizinischen Onkologen, die zu Studienbeginn der Teilnahme an der Studie zustimmen und Patienten für die Studie ansprechen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magnesiumspiegel
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Vergleichen Sie die Unterschiede im Magnesiumspiegel zwischen den beiden Regimen
|
Ein Jahr
|
|
Herzrisiko
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bestimmen Sie, ob eine durch systemische Therapie induzierte Hypomagnesiämie ein ernsthaftes Risiko für Herzrhythmusstörungen darstellt, gemessen an Änderungen der durchschnittlichen QTc-Intervalle bei Änderungen des Magnesiumspiegels.
|
ein Jahr
|
|
Kostenfaktoren
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bestimmen Sie die Kostenunterschiede zwischen zwei Magnesiumersatzstrategien.
|
ein Jahr
|
|
Raten von Behandlungsverzögerungen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
|
Krankenhauseinweisungsraten.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Vickers, Dr., The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150853-01H
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