- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02697448
Vergleich von Propofol und Sevofluran als Primäranästhetikum zur kardialen Ablation von Vorhofflimmern.
26. Juli 2024 aktualisiert von: George Guldan, Medical University of South Carolina
Vergleich von Propofol und Sevofluran als Primäranästhetikum zur kardialen Ablation von Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Nebenwirkung einiger flüchtiger Anästhetika, wie Isofluran und Desfluran, ist eine verbesserte Automatik, die für sekundäre atriale Schrittmacher verantwortlich ist.
Flüchtige Anästhetika haben auch unterschiedliche Wirkungen auf den AV-Knoten und das His-Pukinje-System.
Diese Mittel verlängern auch das QT-Intervall, und aus diesem Grund wurden flüchtige Anästhetika als Gruppe manchmal für die Ablation von Vorhofflimmern vermieden, da befürchtet wurde, dass sie die Wirksamkeit der Ablation beeinträchtigen und das Wiederauftreten erhöhen könnten.
Sevofluran hat jedoch nicht die Wirkungen, die für andere flüchtige Anästhetika auf die Herzleitung gezeigt wurden.
Bisher gab es noch keine Studie, in der Propofol, ein nicht flüchtiges Anästhetikum, das typischerweise in diesen Fällen verwendet wird, mit Sevofluran, einem flüchtigen Anästhetikum, verglichen wurde, um festzustellen, ob flüchtige Anästhetika während dieser Verfahren vermieden werden sollten.
Diese Studie stellt die bestehende Annahme in Frage, dass Sevofluran die Dauer der Ablation von Vorhofflimmern verlängert und auch die Wirksamkeit der Ablation verringert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
135
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- paroxysmales Vorhofflimmern haben
- sich ihrer ersten Ablation unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Teilnehmer, die Propofol als Anästhetikum zur Herzablation erhalten.
|
Der Teilnehmer erhält Propofol als Anästhetikum zur Herzablation.
|
|
Aktiver Komparator: Sevofluran
Teilnehmer, die Sevofluran als Anästhetikum für eine Herzablation erhalten.
|
Der Teilnehmer erhält Sevofluran als Anästhetikum für Herzablationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Dauer des Vorgangs in Minuten.
|
1 Tag
|
|
Zeit zur Extubation
Zeitfenster: Zeitpunkt des Verfahrensendes bis zum Zeitpunkt der Extubation
|
Die Zeit vom Ende des Eingriffs bis zur Extubation des Patienten in Minuten.
Eine längere Extubationszeit ist ein schlechteres Ergebnis.
|
Zeitpunkt des Verfahrensendes bis zum Zeitpunkt der Extubation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen wurden auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 gemessen und am ersten Tag nach der Operation beurteilt, indem der Patient gebeten wurde, seine Schmerzen im Ruhezustand zu bewerten.
Null bedeutete keine Schmerzen und 10 bedeutete den schlimmsten Schmerz, den man sich vorstellen kann.
Eine höhere Zahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Tag 1 nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Zeitpunkt des Endes des Eingriffs bis zum ersten postoperativen Tag
|
Am ersten postoperativen Tag wurden die Patienten mit „Ja“ oder „Nein“ gefragt, ob sie seit dem Eingriff unter Übelkeit oder Erbrechen gelitten hätten.
|
Zeitpunkt des Endes des Eingriffs bis zum ersten postoperativen Tag
|
|
Postoperative Wachsamkeit
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
|
Am ersten postoperativen Tag wurden die Patienten gebeten, auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 zu bewerten, wie wachsam sie sich fühlten.
Null bedeutete sehr benommen und 10 bedeutete Rückkehr zur normalen Wachsamkeit.
Je höher die Zahl, desto besser das Ergebnis.
|
Tag 1 nach der Operation
|
|
Häufigkeit von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation.
|
Dieses Ergebnis untersucht den Zusammenhang zwischen der Behandlungsgruppe und der postoperativen Zeit mit dem Wiederauftreten von Vorhofflimmern in den ersten 6 Monaten nach dem Eingriff.
Die gemeldeten Zahlen spiegeln wider, ob der Teilnehmer im angegebenen Zeitraum Vorhofflimmern hatte oder nicht.
|
2 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: George J Guldan, M.D., Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Februar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00044072
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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