Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einhaltung der Polypharmazie bei Patienten mit Opioid-Substitutionstherapie unter Verwendung von Elektronik (APPOSTEL)

17. April 2018 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Ferngesteuerte Medikamentenabgabe und elektronische Überwachung der Adhärenz bei ambulanten Patienten mit Opioidabhängigkeitssyndrom und Polypharmazie – eine Machbarkeitsstudie

Elektronische Dispenser für die Polypharmazie werden in der häuslichen Pflege eingesetzt, um Patienten beim Medikamentenmanagement zu unterstützen und die Therapietreue zu verbessern. Opioidabhängige Patienten mit Substitutionstherapie weisen häufig mehrere Risikofaktoren für eine Nichteinhaltung auf. Die Zunahme sowohl des Alters als auch der damit verbundenen Komorbiditäten in dieser Bevölkerungsgruppe erfordern innovative Lösungen zur Optimierung des Medikationsmanagements. Die Forscher entwickelten ein neuartiges Medikamentenversorgungsmodell mit einem automatisierten elektronischen Medikamentenspender, um gleichzeitig opioidabhängige Patienten mit ihrer Medikation zu unterstützen und ihre Einhaltung objektiv zu überwachen. Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit des neuen Angebotsmodells zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz
        • Outpatient addiction service, University Psychiatric Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung erteilt
  • Lese- und Schreibfähigkeiten auf Deutsch
  • Stabile Wohnsituation im Kanton Basel-Stadt und angrenzenden Gemeinden
  • Erreichbarkeit per Telefon
  • Mindestdauer der Opioid-Substitutionsbehandlung 2 Monate
  • Polypharmazie (> 3 feste orale Medikamente)
  • Routineüberwachung der klinischen Parameter weniger als 1 Woche vor Aufnahme oder vereinbart innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme
  • Versichert bei der Schweizer Krankenkasse

Ausschlusskriterien:

  • Opioid-Substitutionsbehandlung mit Diacetylmorphin
  • > 2 Medikamente, die nicht in Beutel verpackt werden können (z. B. Flüssigkeiten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: elektronischer Medikamentenspender
Ein automatisches Tablettenausgabe- und Verpackungssystem wird verwendet, um alle festen oralen verschreibungspflichtigen Medikamente für jeden Teilnehmer in Einheitsdosisbeutel umzupacken. Jeder Teilnehmer erhält eine Rolle mit Beuteln für 14-28 Tage, die in einen Spender geladen werden, der bei ihm zu Hause installiert ist. Der elektronische Medikamentenspender ist eine ferngesteuerte, elektronische Medikamentenverwaltungshilfe, die den Patienten mit akustischen Hinweisen an die Einnahme seiner Medikamente erinnert.
Automatisierte Abgabe von Medikamenten durch einen elektronischen Spender
Andere Namen:
  • medido

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einnahmetreue (Anzahl der Tage mit korrekt ausgegebenen Beuteln (%)
Zeitfenster: kontinuierlich, bis zu 24 Wochen
Anzahl der Tage mit korrekt ausgegebenen Beuteln (%)
kontinuierlich, bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timing-Einhaltung (Anzahl der korrekt ausgegebenen Beutel innerhalb des vordefinierten Zeitrahmens (%)
Zeitfenster: kontinuierlich, bis zu 24 Wochen
Anzahl korrekt ausgegebener Beutel innerhalb eines vordefinierten Zeitrahmens (%)
kontinuierlich, bis zu 24 Wochen
Patientenspezifische Routineparameter gemäß Zustand(en) des Teilnehmers (zusammengesetztes Ergebnis)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Individuelle klinische Ergebnisse, z. B. Blutdruck, Blutzucker, HIV-Anzahl ...
bis zu 24 Wochen
Psychische Belastung
Zeitfenster: Inklusion, Woche 12, 24, 36
SCL-90R-Fragebogen zur Selbstauskunft
Inklusion, Woche 12, 24, 36
Lebensqualität
Zeitfenster: Inklusion, Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 36
SF-12-Fragebogen zur Selbstauskunft
Inklusion, Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 36
Zufriedenheit
Zeitfenster: Woche 12, 24, 36
Fragebogen zur Selbstauskunft, Interview
Woche 12, 24, 36
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Inklusion, Woche 12, 24, 36
Instrumentelle Aktivitäten der täglichen Lebensskala (Lawton-Brody)
Inklusion, Woche 12, 24, 36
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Inklusion, Woche 12, 24, 36
Kognitive Bewertung von Montreal
Inklusion, Woche 12, 24, 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kurt Hersberger, Prof. MD, University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen

Klinische Studien zur Elektronischer Medikamentenspender (medido)

Abonnieren