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Suvorexant und traumabedingte Schlaflosigkeit

23. Januar 2023 aktualisiert von: Howard University
Schlafstörungen sind häufig nach der Exposition gegenüber hochgradig bedrohlichen Erfahrungen und können mit und ohne Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) auftreten. Etablierte Behandlungen für PTBS sind auf die Behandlung von Schlaflosigkeit beschränkt, und viele Behandlungen von Schlaflosigkeit scheinen im Zusammenhang mit PTBS begrenzt zu sein. Suvorexant ist von der FDA für Schlaflosigkeit zugelassen und hat unter den zugelassenen Arzneimitteln einen einzigartigen Wirkmechanismus, der gut geeignet sein könnte, um die durch ein Trauma dysregulierte nächtliche Erregung zu bekämpfen. Die Prüfärzte werden in einer sechswöchigen Studie die Wirksamkeit von Suvorexant bei Schlaflosigkeit, die sich im Zusammenhang mit einer Trauma-Exposition entwickelt hat, unter Verwendung einer Placebo-Kontrolle und Polysomnographie zur Identifizierung von Biomarkern des Ansprechens bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlafstörungen sind eine der häufigsten und belastendsten Reaktionen auf schwere Traumata und können bei vielen Betroffenen mit und ohne begleitende posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) bestehen bleiben. Schlaflosigkeit ist ein Risikofaktor für viele Erkrankungen, die in traumatisierten Bevölkerungsgruppen vorherrschen, darunter PTBS, Depressionen und körperliche Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Traumabedingte Schlaflosigkeit (TRI) wird in Studien, die Schlaflosigkeit und ihre Behandlung charakterisieren, typischerweise nicht differenziert, und Schlaflosigkeit, die PTBS begleitet, hat sich als relativ refraktär gegenüber den Behandlungen erwiesen, die für PTBS etabliert sind. Daher stellt die Behandlung von TRI einen ungedeckten Bedarf dar, der Auswirkungen auf die großen und wachsenden Gruppen von Menschen hat, die einem Trauma ausgesetzt sind, in Bezug auf die Linderung von Leiden und die Verhinderung weiterer psychiatrischer und medizinischer Morbidität.

Die meisten Daten zu TRI stammen aus der Forschung zu Populationen mit PTBS. Die Schwierigkeit, den Schlaf einzuleiten und aufrechtzuerhalten, wird im DSM als eines der erhöhten Erregungssymptome der PTBS bezeichnet. Schlafstudien haben ein erhöhtes Aufwachen nach dem Einsetzen des Schlafs (WASO), einen reduzierten Slow-Wave-Sleep (SWS) bei einigen PTSD-Populationen und einen fragmentierten Rapid Eye Movement (REM)-Schlaf nahegelegt, wenn sich PTSD entwickelt, und während seiner akuteren Stadien. Suvorexant ist der erste Orexin-Antagonist seiner Klasse und von der FDA für die Indikation Schlaflosigkeit zugelassen. Orexin-Antagonisten dämpfen die Aktivität eines bestimmten Erregungssystems im Gehirn während des Schlafs. In Nagetiermodellen wurde gezeigt, dass Suvorexant die Slow-Wave- und REM-Aktivität verstärkt und bei gesunden Menschen die Aktivität nicht beeinflusst (im Gegensatz zu herkömmlichen Hypnotika, die beides verringern können). Die Reduzierung der Erregung während des Schlafs bei gleichzeitiger Reduzierung von WASO und Aufrechterhaltung von REM- und Slow-Wave-Schlaf ist ein vielversprechendes Profil für die Behandlung von TRI. Wir schlagen daher eine placebokontrollierte Bewertung vor, um die Wirksamkeit von Suvorexant zur Behandlung von TRI mit und ohne PTBS und seine Verträglichkeit in diesen Populationen zu beurteilen. Wir werden die Polysomnographie (PSG) einbeziehen, um objektive Schlafergebnisse zu erhalten und mögliche Mechanismen und Biomarker zu untersuchen, die das Ansprechen vorhersagen. Die vorgeschlagene Studie wird das nachstehende Ziel erreichen und die folgenden Hypothesen testen:

Zielsetzung. Bewertung der Wirksamkeit von Suvorexant bei Teilnehmern, die die Kriterien für Schlaflosigkeit erfüllen und die ein schwerwiegend bedrohliches Ereignis (DSM-Kriterium A Trauma) als Auslöser oder Faktor identifizieren, der ihre Schlafstörung signifikant verschlimmert.

Die Forscher nehmen an, dass Suvorexant die subjektiven und objektiven Anzeichen von Schlafstörungen verbessern wird; Insbesondere wird unser primäres Ergebnis, das polysomnographische (PSG) Maß der Schlafeffizienz, in der Gruppe, die Suvorexant erhält, im Vergleich zu der Gruppe, die Placebo erhält, erhöht sein.

Die Wirkung von Suvorexant im Vergleich zu Placebo auf die sekundären Endpunkte des Insomnia Severity Index (ISI)-Scores und gleichzeitig auftretende Symptome von PTBS werden ebenfalls bewertet.

Explorative Analysen umfassen den Vergleich von Reaktionsmustern bei Personen mit und ohne signifikante PTBS-Symptome sowie Beziehungen zwischen einem erhöhten REM-Schlaf (Slow Wave and Rapid Eye Movement) und einer Verbesserung der ISI-Werte und PTBS-Symptome.

Unerwünschte Erfahrungen und die Verträglichkeit von Suvorexant in der rekrutierten Population mit TRI werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
        • Clinical Research Unit; Howard University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlich gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren, die die DSM-5-Kriterien für Schlaflosigkeit und Kriterium A (Exposition gegenüber einem traumatischen Ereignis) für PTSD erfüllen. Das Indextrauma muss innerhalb der letzten 5 Jahre und mindestens 3 Monate vor der Einschreibung aufgetreten sein, und die Schlaflosigkeitssymptome müssen nach der Exposition gegenüber dem Indextrauma begonnen oder sich verschlechtert haben

Ausschlusskriterien:

  • Andere psychiatrische Erkrankungen als Schlaflosigkeit, PTSD und spezifische Phobien; einschließlich bipolarer und psychotischer Störungen und Erfüllung der Kriterien für DSM-5 gemäßigte Alkohol- oder Drogenkonsumstörungen innerhalb des letzten Jahres.
  • Diagnose einer anderen Schlafstörung als Schlaflosigkeit, einschließlich PSG-Befunden von Apnoe/Hypopnoe oder periodischen Gliedmaßenbewegungsindizes > 10/Stunde;
  • Erkrankungen, die eine konsequente Einnahme von Medikamenten erfordern oder den Schlaf beeinträchtigen;
  • Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren traumatischen Hirnverletzung oder einer leichten traumatischen Hirnverletzung mit anhaltenden post-komischen Symptomen;
  • Suizidgedanken mit Handlungsabsicht oder mit konkretem Plan und Absicht in den letzten 6 Monaten (Gedankentyp 4–5 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale) oder eine besorgniserregende Vorgeschichte von früherem Suizidverhalten.
  • Koffeinkonsum von mehr als 5 Tassen Kaffee pro Tag oder dessen Äquivalent;
  • Gewöhnliche Schlafenszeiten nach 3 Uhr morgens, gewöhnliche Aufstehzeiten nach 10 Uhr morgens oder gewöhnliches Nickerchen > 1 Stunde/Tag;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder erwartet, während des Studiums schwanger zu werden;
  • Positive Urintoxikologie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Suvorexant
10 mg vor dem Schlafengehen, während der ersten Woche; Bei guter Verträglichkeit wird die Dosis vor dem Schlafengehen auf 20 mg erhöht.
Erster Orexin-Antagonist seiner Klasse, der kürzlich von der FDA zur Behandlung von Schlaflosigkeit zugelassen wurde
Andere Namen:
  • Belsomra
Placebo-Komparator: Placebo-Pille

Eine Pille ohne Wirkstoffe

Die Randomisierung erfolgt 1:1 mit Stratifizierung nach Geschlecht und PTSD-Status.

Pille mit inaktiven Inhaltsstoffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Insomnia Severity Index-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline-Score minus 6 Wochen oder letzte Beobachtung (Messung wurde auch bei 2 und 4 Wochen erhalten, der mathematische Mittelwert für die "letzte Beobachtung" war 5 Wochen).
Ein aus sieben Punkten bestehendes Maß zur Bewertung der Schwere der Schlaflosigkeit in den vorangegangenen zwei Wochen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und eine Gesamtpunktzahl im Bereich zwischen 0 und 28 wird durch Summieren der sieben Items erhalten, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Schlaflosigkeit anzeigen.
Baseline-Score minus 6 Wochen oder letzte Beobachtung (Messung wurde auch bei 2 und 4 Wochen erhalten, der mathematische Mittelwert für die "letzte Beobachtung" war 5 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des vom Arzt verabreichten PTSD-Skalenwerts
Zeitfenster: Baseline-Score minus 6 Wochen oder letzte Beobachtung (Messung wurde auch bei 2 und 4 Wochen erhalten, der mathematische Mittelwert für die "letzte Beobachtung" war 5 Wochen).
Bewertet die Häufigkeit und Intensität jedes diagnostischen PTBS-Symptoms, einschließlich Albträume und Schlaflosigkeit. Es wurde eine Gesamtpunktzahl verwendet, die eine Summe aller Punktwerte ist, die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen.
Baseline-Score minus 6 Wochen oder letzte Beobachtung (Messung wurde auch bei 2 und 4 Wochen erhalten, der mathematische Mittelwert für die "letzte Beobachtung" war 5 Wochen).
Polysomnographisch gemessenes Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: Ausgangswerte abzüglich der Werte nach 2 Wochen.
Die Polysomnographie liefert objektive Messungen des Schlafs, das Aufwachen nach Einschlafen ist die Dauer der Wachzeit, die nach dem anfänglichen Einschlafen bis zum endgültigen Erwachen für die gesamte in Minuten gemessene Schlafdauer auftritt.
Ausgangswerte abzüglich der Werte nach 2 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Angemessene Anfragen werden per E-Mail an den Hauptforscher beantwortet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

jetzt seit 5 jahren

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

angemessene Anfrage direkt an den Ermittler

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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