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Stereotaktische Radiochirurgie bei Weichteilsarkomen

13. März 2024 aktualisiert von: The Cooper Health System
Diese Studie untersucht die Behandlung von Weichteilsarkomen mit CyberKnife.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund dieser möglichen Vorteile der SBRT gegenüber konventioneller Bestrahlung begannen die Forscher mit einer kleinen Pilotstudie, um diese neue Behandlungstechnik bei resektablen Weichteilsarkomen zu testen. Die Pilotstudie war für insgesamt 12 Patienten geplant, was als gute Zahl angesehen wurde, um abzuschätzen, ob eine weitere Verbreitung dieser Technologie erfolgreich sein würde. Bis zum 02.06.2015 waren 13 Teilnehmer eingeschrieben (zwei eingeschriebene Patienten lehnten die protokollgemäße Behandlung ab, sodass insgesamt 11 Patienten protokollgemäß behandelt wurden). Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Ermittler keine Toxizität von Grad 3 oder höher und keinen Fall von lokalem Versagen festgestellt. Es gab mehrere Fernversagen, die nicht mit einer lokalen Therapie wie SBRT in Zusammenhang stehen würden, und wenn überhaupt, sollte SBRT das Auftreten von Fernversagen reduzieren, indem die Zeit bis zur Chemotherapie verkürzt wird.

Das Folgende stellt die ersten Erfahrungen mit SBRT für STS dar (aus dem zur Veröffentlichung eingereichten Manuskript). Beachten Sie, dass in der folgenden Zusammenfassung 8 Teilnehmer in der Pilotstudie behandelt wurden, während 5 Teilnehmer vor der Eröffnung der Pilotstudie behandelt wurden (der einzige Fall von lokalem Versagen stammt von einem Patienten, der vor dem Protokoll behandelt wurde).

In Bezug auf die Patientenzahlen ist das Ziel, 33 Patienten in den Kohorten eins und zwei zu haben. Unter Verwendung historischer Kontrollen von Spättoxizitätsraten von 40 % und Spättoxizitätsraten in der Anfangspopulation von 20 % mit einem Alpha von 0,1 (was für Phase-II-Studien angemessen ist, ein Alpha von 0,05 ist typisch für Phase-III-Studien) wären es 80 % Power, um bei 33 Patienten einen Unterschied zu erkennen.

Die Erwartung für diese Phase-II-Studie umfasst Folgendes

  1. Spättoxizität 30 % oder weniger
  2. Lokale Kontrollraten 90 % oder besser

Diese Zahlen basieren auf historischen Kontrollen und früheren Untersuchungen. Lokale Kontrollraten für historische Serien lagen bei 90 % oder besser, und dies galt auch für die anfängliche Phase-II-Studie. Für späte Toxizitätsraten liegen die historischen Kontrollen bei 35-43 % (Die NCI-Studie, die ähnliche Definitionen von Wundkomplikationen verwendete wie wir und eine gut fundierte Studie war, hatte eine Wundkomplikationsrate von 43 %). Die Forscher sind der Meinung, dass diese Studie für große Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudien vielversprechend genug ist, wenn die aktuelle Phase-II-Studie Spättoxizitätsraten von 30 % oder besser und lokale Kontrollraten von 90 % oder besser aufweisen sollte.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kimberly Krieger
  • Telefonnummer: 856-735-6237

Studienorte

    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • MD Anderson Cancer Center at Cooper

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kohorten:
  • Alter > 18
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Empfängnisverhütung zustimmen, bis die Radiochirurgie abgeschlossen ist.
  • Beachten Sie, dass Patienten mit metastasierter Erkrankung für das Protokoll in Frage kommen
  • Kohorte 1: Weichteilsarkom (beliebiger histologischer Subtyp) bei Patienten, bei denen eine präoperative Bestrahlung mit anschließender chirurgischer Resektion geplant ist
  • Anatomische Stelle, einschließlich der oberen Extremität (einschließlich Schulter) und der unteren Extremität (einschließlich Hüfte)
  • Leistungsstatus des Patienten und Komorbiditäten, um eine chirurgische Resektion zu ermöglichen
  • Kohorte 2: Weichteilsarkom (beliebiger histologischer Subtyp) nach Resektion ohne weitere Pläne für zusätzliche Operationen.
  • Die Patienten müssen Hochrisikomerkmale aufweisen, die eine postoperative Bestrahlung erfordern, die einen großen Tumor (> 5 cm), einen hohen Grad, eine frühere ungeplante, nicht onkologische Operation und enge Ränder umfassen kann
  • Anatomische Stelle, einschließlich der oberen Extremität (einschließlich Schulter) und der unteren Extremität (einschließlich Hüfte)
  • Kohorte 3: Weichteilsarkom (beliebiger histologischer Subtyp), das aus irgendeinem Grund nicht für eine chirurgische Resektion geeignet ist
  • Anatomische Lokalisation mit oberer Extremität (einschließlich Schulter) und unterer Extremität (einschließlich Hüfte und Becken)
  • Patienten können keine geplante chirurgische Resektion haben
  • Beachten Sie, dass retroperitoneale Sarkome nicht geeignet sind

Ausschlusskriterien:

-Tumoren, die nicht den Kriterien für eine der oben genannten Kohorten entsprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: präoperativ

Strahlung - CyberKnife:

35-40 Gy über 5 Fraktionen

Operation:

Chirurgische Resektion von Sarkomen

Andere Namen:
  • CK
Experimental: B: Postoperativ

Strahlung - CyberKnife:

40 Gy über 5 Fraktionen

Andere Namen:
  • CK
Experimental: C: Nicht resezierbar

Strahlung - CyberKnife:

50 Gy über 5 Fraktionen

Andere Namen:
  • CK

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1-2 Monate
1-2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Tumorlast durch RECIST 1.1-Response-Assessment
Zeitfenster: 1-2 Monate, 4 Monate
1-2 Monate, 4 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 5 Jahre
6 Monate, 1 Jahr, 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-073

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

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