- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02706171
Stereotaktische Radiochirurgie bei Weichteilsarkomen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund dieser möglichen Vorteile der SBRT gegenüber konventioneller Bestrahlung begannen die Forscher mit einer kleinen Pilotstudie, um diese neue Behandlungstechnik bei resektablen Weichteilsarkomen zu testen. Die Pilotstudie war für insgesamt 12 Patienten geplant, was als gute Zahl angesehen wurde, um abzuschätzen, ob eine weitere Verbreitung dieser Technologie erfolgreich sein würde. Bis zum 02.06.2015 waren 13 Teilnehmer eingeschrieben (zwei eingeschriebene Patienten lehnten die protokollgemäße Behandlung ab, sodass insgesamt 11 Patienten protokollgemäß behandelt wurden). Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Ermittler keine Toxizität von Grad 3 oder höher und keinen Fall von lokalem Versagen festgestellt. Es gab mehrere Fernversagen, die nicht mit einer lokalen Therapie wie SBRT in Zusammenhang stehen würden, und wenn überhaupt, sollte SBRT das Auftreten von Fernversagen reduzieren, indem die Zeit bis zur Chemotherapie verkürzt wird.
Das Folgende stellt die ersten Erfahrungen mit SBRT für STS dar (aus dem zur Veröffentlichung eingereichten Manuskript). Beachten Sie, dass in der folgenden Zusammenfassung 8 Teilnehmer in der Pilotstudie behandelt wurden, während 5 Teilnehmer vor der Eröffnung der Pilotstudie behandelt wurden (der einzige Fall von lokalem Versagen stammt von einem Patienten, der vor dem Protokoll behandelt wurde).
In Bezug auf die Patientenzahlen ist das Ziel, 33 Patienten in den Kohorten eins und zwei zu haben. Unter Verwendung historischer Kontrollen von Spättoxizitätsraten von 40 % und Spättoxizitätsraten in der Anfangspopulation von 20 % mit einem Alpha von 0,1 (was für Phase-II-Studien angemessen ist, ein Alpha von 0,05 ist typisch für Phase-III-Studien) wären es 80 % Power, um bei 33 Patienten einen Unterschied zu erkennen.
Die Erwartung für diese Phase-II-Studie umfasst Folgendes
- Spättoxizität 30 % oder weniger
- Lokale Kontrollraten 90 % oder besser
Diese Zahlen basieren auf historischen Kontrollen und früheren Untersuchungen. Lokale Kontrollraten für historische Serien lagen bei 90 % oder besser, und dies galt auch für die anfängliche Phase-II-Studie. Für späte Toxizitätsraten liegen die historischen Kontrollen bei 35-43 % (Die NCI-Studie, die ähnliche Definitionen von Wundkomplikationen verwendete wie wir und eine gut fundierte Studie war, hatte eine Wundkomplikationsrate von 43 %). Die Forscher sind der Meinung, dass diese Studie für große Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudien vielversprechend genug ist, wenn die aktuelle Phase-II-Studie Spättoxizitätsraten von 30 % oder besser und lokale Kontrollraten von 90 % oder besser aufweisen sollte.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kimberly Krieger
- Telefonnummer: 856-735-6237
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- MD Anderson Cancer Center at Cooper
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kohorten:
- Alter > 18
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Empfängnisverhütung zustimmen, bis die Radiochirurgie abgeschlossen ist.
- Beachten Sie, dass Patienten mit metastasierter Erkrankung für das Protokoll in Frage kommen
- Kohorte 1: Weichteilsarkom (beliebiger histologischer Subtyp) bei Patienten, bei denen eine präoperative Bestrahlung mit anschließender chirurgischer Resektion geplant ist
- Anatomische Stelle, einschließlich der oberen Extremität (einschließlich Schulter) und der unteren Extremität (einschließlich Hüfte)
- Leistungsstatus des Patienten und Komorbiditäten, um eine chirurgische Resektion zu ermöglichen
- Kohorte 2: Weichteilsarkom (beliebiger histologischer Subtyp) nach Resektion ohne weitere Pläne für zusätzliche Operationen.
- Die Patienten müssen Hochrisikomerkmale aufweisen, die eine postoperative Bestrahlung erfordern, die einen großen Tumor (> 5 cm), einen hohen Grad, eine frühere ungeplante, nicht onkologische Operation und enge Ränder umfassen kann
- Anatomische Stelle, einschließlich der oberen Extremität (einschließlich Schulter) und der unteren Extremität (einschließlich Hüfte)
- Kohorte 3: Weichteilsarkom (beliebiger histologischer Subtyp), das aus irgendeinem Grund nicht für eine chirurgische Resektion geeignet ist
- Anatomische Lokalisation mit oberer Extremität (einschließlich Schulter) und unterer Extremität (einschließlich Hüfte und Becken)
- Patienten können keine geplante chirurgische Resektion haben
- Beachten Sie, dass retroperitoneale Sarkome nicht geeignet sind
Ausschlusskriterien:
-Tumoren, die nicht den Kriterien für eine der oben genannten Kohorten entsprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A: präoperativ
Strahlung - CyberKnife: 35-40 Gy über 5 Fraktionen Operation: Chirurgische Resektion von Sarkomen |
Andere Namen:
|
Experimental: B: Postoperativ
Strahlung - CyberKnife: 40 Gy über 5 Fraktionen |
Andere Namen:
|
Experimental: C: Nicht resezierbar
Strahlung - CyberKnife: 50 Gy über 5 Fraktionen |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1-2 Monate
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1-2 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Tumorlast durch RECIST 1.1-Response-Assessment
Zeitfenster: 1-2 Monate, 4 Monate
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1-2 Monate, 4 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 5 Jahre
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6 Monate, 1 Jahr, 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-073
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Weichteilsarkom
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