- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02706314
Einfluss von menschlichem Blutserum von kritisch kranken Patienten auf die neuronalen Netzwerke des menschlichen Dickdarms.
Pilotbeobachtung des Einflusses von menschlichem Blutserum von kritisch kranken Patienten mit oder ohne Polyneuropathie bei kritischer Krankheit auf intramurale neuronale Netzwerke menschlicher Dickdarmproben
Kritische Erkrankungen auf der Intensivstation haben eine hohe medizinische und sozioökonomische Bedeutung. Schwerkranke Patienten entwickeln im Laufe ihres Krankheitsverlaufs häufig schwere neurologische Beeinträchtigungen, die sich typischerweise als Critical-Illness-Polyneuropathie (CIP) äußern und mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate einhergehen. Bisher liegen weder Strategien zur Vorhersage noch zur spezifischen Behandlung von CIP vor.
Diagnostische Tests zur Bestimmung des CIP im Verlauf einer kritischen Erkrankung sind durch Nervenleitungsstudien verfügbar. Weitere Forschung ist erforderlich, um diagnostische Instrumente zur Identifizierung von Patienten zu finden, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von CIP besteht, was die Entwicklung neuer Therapiestrategien für CIP-Patienten fördern könnte.
Die Ziele der Studie sind:
- Eine Früherkennung von Veränderungen in intramuralen neuronalen Netzwerken menschlicher Dickdarmproben, die durch menschliches Blutserum von kritisch kranken Patienten hervorgerufen werden, um die Entwicklung von CIP vorherzusagen
- Der Vergleich verschiedener diagnostischer Tests zur Diagnose und Überwachung von CIP im Verlauf einer kritischen Erkrankung (neurologische Untersuchung versus Nervenleitungsstudie versus Neuromyosonographie)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit kritischer Erkrankung, die die Einschlusskriterien erfüllen, sollten für die Studie auf zwei chirurgischen Intensivstationen am Universitätsklinikum Rostock, Deutschland, untersucht werden.
Mit der Einbeziehung von Patienten wird begonnen, wenn von allen Teilnehmern oder ihren Vertretern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde (sofern keine direkte Einwilligung eingeholt werden konnte).
Ziel der Studie ist eine Vorhersage bzw. eine frühere Erkennung von CIP bei kritisch kranken Patienten, bevor Nervenleitungsstudien eine CIP diagnostizieren können. Wir gehen davon aus, dass hochregulierte zirkulierende neurotoxische Faktoren im menschlichen Serum kritisch erkrankter Patienten neuronale Schäden verursachen und eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von CIP spielen. Die Zeitspanne von der Hochregulierung neurotoxischer Faktoren bis zum klinischen Auftreten einer neuronalen Schädigung (CIP) ist unbekannt.
Ein experimenteller Teil der Studie zielt darauf ab, enterische neuronale Netzwerke als funktionelle Bioassays für den qualitativen Nachweis neurotoxischer humoraler Faktoren zu etablieren. Menschliche Dickdarmproben werden unter standardisierten physiologischen Bedingungen dem Serum kritisch erkrankter Patienten mit und ohne CIP in einem Organbad (100 % Serum) ausgesetzt. Veränderungen der neuronalen Funktionen (Kontraktionen, spontane Aktivität) werden zwischen Serum von Patienten mit CIP, ohne CIP und Serumsonden von gesunden Freiwilligen (ohne kritische Erkrankung) untersucht.
In einem klinischen Teil der Studie werden kritisch kranke Patienten mit und ohne CIP (durch Nervenleitungsstudien als Goldstandard für die Diagnose von CIP identifiziert) mittels neurologischer Untersuchung, Nervenleitungsstudie und Neuromyosonographie peripherer Nerven untersucht. Die Häufigkeit, das Ausmaß und die Zeit vom Beginn einer kritischen Erkrankung bis zum klinischen Auftreten von Nervenveränderungen werden zwischen den drei diagnostischen Tests verglichen.
Von allen Patienten werden grundlegende demografische Daten, Krankheitsschwere-Scores (APACHE-II, SOFA), Laborergebnisse, Prämorbiditätsdaten und klinische Ergebnisse für die Studienkohorte aufgezeichnet. An Tag 3 und 10 werden die Patienten durch neurologische Untersuchung, Nervenleitungsstudie, Neuromyosonographie und Labortests (Entzündung, Gerinnung, Organfunktion, Blutparameter einschließlich TNF-alpha, IL-6, S100b, Marker für oxidativen Stress, Neurofilamente, C-) untersucht. Typ natriuretisches Peptid).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rostock, Deutschland, 18055
- Intensive Care Unit PIT 1 and 2, University hospital Rostock
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit kritischer Erkrankung, definiert als ein SOFA-Score ≥ 8 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der ersten 5 Tage des Aufenthalts auf der Intensivstation
- Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Diagnose vorbestehender neuromuskulärer Erkrankungen außer CIP
- Hochdosierte Glukokortikosteroidtherapie (> 300 mg Hydrocortison/Tag)
- Alter < 18
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Schwerkranke Patienten mit CIP
Schwerkranke Patienten mit einem Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score >7 mit CIP
|
|
Schwerkranke Patienten ohne CIP
Schwerkranke Patienten mit einem Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score >7 ohne CIP
|
|
Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige ohne schwere Krankheit oder CIP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Häufigkeit und Amplitude spontaner Kontraktionen von Präparaten der glatten Dickdarmmuskulatur, hervorgerufen durch Inkubation mit Serum von kritisch kranken Patienten mit CIP, ohne CIP und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Stunden
|
Die Parameter werden in Präparaten der glatten Dickdarmmuskulatur vor und nach dreistündiger Inkubation mit Serum von gesunden Kontrollpersonen sowie kritisch kranken Patienten mit oder ohne CIP gemessen.
Die beobachteten Veränderungen des jeweiligen Parameters über den Zeitraum von drei Stunden werden in jedem getesteten Präparat geschätzt, gemessen anhand der absoluten Werte der Frequenz (Kontraktionen pro Minute) und der Kraft (Millinewton).
|
Grundlinie und 3 Stunden
|
|
Änderungen der Amplitude, der integrierten Kraft und der Zeit bis zum ersten und letzten Höhepunkt der Kontraktionen, hervorgerufen durch elektrische Feldstimulation in Präparaten glatter Dickdarmmuskulatur, die mit den oben genannten Seren inkubiert wurden
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Stunden
|
Unter Anwendung des gleichen Zeitprotokolls wie oben für Punkt 1 beschrieben, mit Ausnahme der Verwendung der elektrischen Feldstimulation als exogener Auslöser von Kontraktionen, werden Änderungen des jeweiligen Parameters über den Zeitraum von drei Stunden in jedem getesteten Präparat anhand absoluter Werte geschätzt aus Kraft (Millinewton), integrierter Kraft (Millinewton*Sekunde) und Zeit (Sekunden).
|
Grundlinie und 3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von CIP, ermittelt durch standardisierte Nervenleitungsstudie
Zeitfenster: Tag 10
|
CIP ist definiert als eine Verringerung der Amplitude zusammengesetzter Muskelaktionspotentiale und sensorischer Nervenaktionspotentiale
|
Tag 10
|
|
Inzidenz von CIP, ermittelt durch standardisierte neurologische Untersuchung
Zeitfenster: Tag 10
|
CIP ist definiert als verminderte oder fehlende Sehnenreflexe und/oder Muskelparese
|
Tag 10
|
|
Inzidenz peripherer Nervenanomalien, beurteilt durch Neuromyosonographie
Zeitfenster: Tag 10
|
Definiert als vergrößerte Nervenquerschnittsflächen in mm²
|
Tag 10
|
|
Inzidenz von Anomalien der Muskelechogenität, beurteilt durch Neuromyosonographie
Zeitfenster: Tag 10
|
Abnormale Muskelechogenität, definiert als leichte, mäßige oder massiv erhöhte Echogenität im Vergleich zur Knochenechogenität
|
Tag 10
|
|
Zeitpunkt der Beatmungstherapie
Zeitfenster: Tag 100
|
Tag 100
|
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 100
|
Tag 100
|
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Todesfolge
Zeitfenster: Tag 100
|
Tag 100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A 2016-0016
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