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Modellierung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Propofol

22. September 2018 aktualisiert von: Ana M Araujo, Centro Hospitalar do Porto

Modellierung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Propofol während einer intravenösen Anästhesie, geführt durch den Bispektralen Index (BIS)

Der Hauptzweck dieser Forschung ist die Entwicklung eines populationspharmakokinetischen und pharmakodynamischen Modells von Propofol, wenn es zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Anästhesie verwendet wird, wobei BIS als pharmakodynamischer Endpunkt verwendet wird.

Es wird eine Kovariatenanalyse durchgeführt, um die Variabilität der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter zu berücksichtigen. Der Einfluss von Alter und Fettleibigkeit auf die pharmakokinetischen Parameter von Propofol wird besonders angesprochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4099-001
        • Centro Hospitalar do Porto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stationäre Pflege im Centro Hospitalar do Porto

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die für Nasen- oder Ohrenoperationen, bariatrische Operationen oder dringende orthopädische Operationen aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz;
  • Signifikante hämodynamische Instabilität vor der Operation;
  • Allergie gegen Eier oder Propofol zum Zeitpunkt der Einschreibung;
  • Prädiktive Kriterien für schwieriges Atemwegsmanagement.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1 (≥18 Jahre, BMI<35kg/m2)
Patienten ab 18 Jahren, die sich zur stationären Nasen- und Ohrenoperation vorstellen.

Das gesamte Anästhesieverfahren ist Standard, mit Ausnahme der zusätzlichen Beurteilung der Körperzusammensetzung mit dem Body Composition Monitor - BCM (Fresenius Medical Care, Deutschland) und der Entnahme arterieller Blutproben.

Bei allen eingeschlossenen Patienten wird Propofol mit 2000 mg/h bis LOC, definiert durch „Verlust des Wimpernreflexes“ und „Verlust der Reaktion auf Namensrufe“, begonnen. Während der Operation richtet sich die Propofol-Infusion nach angestrebten BIS-Werten zwischen 40 und 60.

Arterielle Blutproben werden unmittelbar nach LOC und alle 20-30 Minuten während der Propofol-Infusion entnommen. Nach Beendigung der Propofol-Infusion werden bis zur Wiedererlangung des Bewusstseins alle 10 Minuten arterielle Blutproben entnommen. Die maximale Blutprobe pro Patient beträgt 20 ml.

Gruppe 2 (≥18 Jahre, ≥35kg/m2)
Patienten mit 18 oder mehr Jahren, die sich für eine stationäre Adipositaschirurgie vorstellen.

Das gesamte Anästhesieverfahren ist Standard, mit Ausnahme der zusätzlichen Beurteilung der Körperzusammensetzung mit dem Body Composition Monitor - BCM (Fresenius Medical Care, Deutschland) und der Entnahme arterieller Blutproben.

Bei allen eingeschlossenen Patienten wird Propofol mit 2000 mg/h bis LOC, definiert durch „Verlust des Wimpernreflexes“ und „Verlust der Reaktion auf Namensrufe“, begonnen. Während der Operation richtet sich die Propofol-Infusion nach angestrebten BIS-Werten zwischen 40 und 60.

Arterielle Blutproben werden unmittelbar nach LOC und alle 20-30 Minuten während der Propofol-Infusion entnommen. Nach Beendigung der Propofol-Infusion werden bis zur Wiedererlangung des Bewusstseins alle 10 Minuten arterielle Blutproben entnommen. Die maximale Blutprobe pro Patient beträgt 20 ml.

Gruppe 3 (≥65 Jahre)
Patienten mit 65 oder mehr Jahren, die sich für einen orthopädischen Eingriff vorstellen.

Das gesamte Anästhesieverfahren ist Standard, mit Ausnahme der zusätzlichen Beurteilung der Körperzusammensetzung mit dem Body Composition Monitor - BCM (Fresenius Medical Care, Deutschland) und der Entnahme arterieller Blutproben.

Bei allen eingeschlossenen Patienten wird Propofol mit 2000 mg/h bis LOC, definiert durch „Verlust des Wimpernreflexes“ und „Verlust der Reaktion auf Namensrufe“, begonnen. Während der Operation richtet sich die Propofol-Infusion nach angestrebten BIS-Werten zwischen 40 und 60.

Arterielle Blutproben werden unmittelbar nach LOC und alle 20-30 Minuten während der Propofol-Infusion entnommen. Nach Beendigung der Propofol-Infusion werden bis zur Wiedererlangung des Bewusstseins alle 10 Minuten arterielle Blutproben entnommen. Die maximale Blutprobe pro Patient beträgt 20 ml.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Propofol-Konzentration (mcg/ml)
Zeitfenster: bis zu 2 Std

Arterielle Blutproben wurden nach LOC und alle 20-30 Minuten während der Propofol-Infusion entnommen. Nach Beendigung der Propofol-Infusion wurden unmittelbar nach Wiedererlangung des Bewusstseins arterielle Blutproben entnommen.

Am Ende der Operation wurden arterielle Blutproben bei 2862 x g für 5 Minuten zentrifugiert und bis zur Analyse bei -80 °C aufbewahrt.

Die Quantifizierung von Propofol im Serum erfolgte mittels Gaschromatographie/Ionenfallen-Massenspektrometrie (GC/IT-MS)

bis zu 2 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propofol

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