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Bewertung der Wirksamkeit von Aloevera bei der Behandlung von oraler submuköser Fibrose – eine klinische Studie

15. März 2016 aktualisiert von: Dr. Anuradha Pai, The Oxford Dental College, Hospital and Research Center, Bangalore, India

Die orale submuköse Fibrose ist eine chronische, heimtückische Erkrankung, die durch die Anwendung von Arecanuss verursacht wird und sowohl mit einer erheblichen Morbidität (einschließlich Brennen und reduzierter Mundöffnung) als auch mit einem erhöhten Malignitätsrisiko verbunden ist. Die Behandlung von oraler submuköser Fibrose war weitgehend symptomatisch und mit einer hohen Rezidivrate verbunden. Aloevera hat immunmodulatorische, entzündungshemmende, wundheilende, antioxidative und antineoplastische Aktivitäten. All diese Eigenschaften von Aloevera legen die Möglichkeit seiner Verwendung bei der Behandlung von oraler submuköser Fibrose nahe.

In der vorliegenden Studie wurden 74 Patienten mit oraler submuköser Fibrose nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt (Gruppe A und B). Patienten der Gruppe A wurden angewiesen, 30 ml Aloe-Vera-Saft zweimal täglich vor dem Essen zu trinken und 3-4 mal täglich 5 mg (ca. 1 Messlöffel) Aloe-Vera-Gel über 3 Monate auf die Läsion aufzutragen. Patienten der Gruppe B erhielten 6 Wochen lang wöchentlich intraläsionale Injektionen von 1,5 ml Hydrocortisonacetat 25 mg/ml und Hyaluronidase (1500 IE). Ihnen wurde auch SM Fibro (Alpha-Liponsäure 50 mg, Beta-Carotin 10 mg, elementares Kupfer 1 mg, elementares Selen 75 mcg, Lycopin 5 mg, Vitamin E 10 IE, Zinksulfat 27,45 mg in Form der Kapsel) für 3 Monate verschrieben. Die Patienten wurden in Abständen von 1, 2 und 3 Monaten auf brennendes Gefühl, interinzisale Mundöffnung, Wangenflexibilität und Zungenprotrusion untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Material und Methoden Die vorliegende Studie wurde zwischen November 2013 und August 2015 in der Abteilung für Oralmedizin und Radiologie des Oxford Dental College and Hospital, Bangalore, Indien, durchgeführt. Für die Studie wurde die Genehmigung der institutionellen Ethikkommission eingeholt. Patienten mit oraler submuköser Fibrose (Stadium 2 nach Pindborg) wurden in die Studie aufgenommen. Schwangere Frauen, stillende Mütter, Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Aloevera in der Anamnese und Patienten, die zuvor eine OSMF-Behandlung erhalten hatten, wurden ausgeschlossen. 74 Patienten, die bereit waren, die Gewohnheit aufzugeben und ein regelmäßiges Nachbehandlungsprotokoll zu akzeptieren, wurden in die Studie aufgenommen. Von allen Patienten wurde eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt, nachdem die Art der Studie und ihre Verfahren erklärt worden waren. Es wurde eine gründliche klinische Untersuchung durchgeführt und die folgenden Parameter wurden von einem unabhängigen Prüfer gemessen und aufgezeichnet.

  1. Die Intensität des brennenden Gefühls wurde unter Verwendung einer numerischen visuellen Analogskala aufgezeichnet.
  2. Die interinzisale Mundöffnung wurde unter Verwendung einer Metallskala und eines Teilers vom mesioinzisalen Winkel des oberen mittleren Schneidezahns zum mesioinzisalen Winkel des unteren mittleren Schneidezahns gemessen und in Millimetern aufgezeichnet.
  3. Die Wangenflexibilität (CF) wurde gemäß dem von Bailoor und Nagesh beschriebenen Verfahren gemessen. Zwei Punkte wurden markiert, einer auf jeder Seite des Gesichts bei 1/3 der Entfernung vom Mundwinkel auf einer Linie, die den Ohrtragus und den Mundwinkel verbindet. Der zwischen diesen beiden Punkten gemessene Abstand war V2. Das Subjekt wurde gebeten, seine Wange vollständig zu blasen, und der Abstand, der zwischen denselben zwei Punkten gemessen wurde, war V1. CF=V2-V1.
  4. Die Zungenprotrusion wurde vom normalen mesioinzisalen Winkel des oberen mittleren Schneidezahns bis zur Zungenspitze bei maximaler Streckung und weit geöffnetem Mund beurteilt.

Die Patienten wurden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt (Gruppe A & B). Patienten der Gruppe A erhielten reines Aloe-Gel und reinen Aloe-Saft (verarbeitet und hergestellt von Hemant Sai, Sun Vision Company, Neel RLI Pvt Ltd). Sie wurden angewiesen, 30 ml Aloevera-Saft zweimal täglich vor dem Essen zu trinken und 5 mg (ca. 1 Messlöffel) Aloevera-Gel 3-mal täglich über 3 Monate auf die Läsion aufzutragen. Patienten der Gruppe B erhielten 6 Wochen lang wöchentlich intraläsionale Injektionen von Hydrocortisonacetat 25 mg/ml und Hyaluronidase (1500 IE). Ihnen wurde außerdem 3 Monate lang zweimal täglich Cap SM Fibro verschrieben. Dieselben Grundlinienparameter wurden in Abständen von 1, 2 und 3 Monaten von demselben Untersucher gemessen und aufgezeichnet, der die Grundlinienwerte gemessen hatte und der die von den Studienteilnehmern erhaltene Behandlung nicht kannte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 56 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinisch diagnostizierte OSMF-Patienten im Stadium 2.
  2. Patienten, die bereit waren, die Gewohnheit aufzugeben und ein regelmäßiges Nachsorgeprotokoll zu akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit OSMF im Stadium 1 und 3.
  2. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Aloevera.
  3. Schwangere und stillende Mütter.
  4. Patienten, die sich einer anderen OSMF-Behandlung unterzogen hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aloevera-Gruppe
Aloevera-Saft zweimal täglich für 3 Monate. Aloevera Gel 1 Messlöffel 3-4 mal täglich für 3 Monate auftragen
Aloevera-Saft zweimal täglich für 3 Monate zu trinken.
Aloevera Gel 1 Messlöffel 3-4 mal täglich für 3 Monate auftragen
Aktiver Komparator: Steroidgruppe
intraläsionale Injektion von Hydrocortison 100 mg und Injektion von Hyaluronsäure 1500 IE einmal wöchentlich für 6 Wochen mit Kapseln SM Fibro einmal täglich für 3 Monate.
intraläsionale Injektion von Hydrocortison 100 mg einmal wöchentlich für 6 Wochen
Injektion Hyaluronsäure 1500 IE einmal pro Woche für 6 Wochen
Kapseln SM Fibro (Antioxidantien) einmal täglich für 3 Monate.
Andere Namen:
  • Kapsel SM Fibro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
brennendes Gefühl
Zeitfenster: 3 Monate
Visuelle Analogskala
3 Monate
Mundöffnung
Zeitfenster: 3 Monate
Die interinzisale Mundöffnung wurde unter Verwendung einer Metallskala und eines Teilers vom mesioinzisalen Winkel des oberen mittleren Schneidezahns zum mesioinzisalen Winkel des unteren mittleren Schneidezahns gemessen und in Millimetern aufgezeichnet
3 Monate
Wangenflexibilität
Zeitfenster: 3 Monate
Zwei Punkte wurden markiert, einer auf jeder Seite des Gesichts bei 1/3 der Entfernung vom Mundwinkel auf einer Linie, die den Ohrtragus und den Mundwinkel verbindet. Der zwischen diesen beiden Punkten gemessene Abstand war V2. Das Subjekt wurde gebeten, seine Wange vollständig zu blasen, und der Abstand, der zwischen denselben zwei Punkten gemessen wurde, war V1. CF=V2-V1. in Millimetern gemessen
3 Monate
Zungenvorsprung
Zeitfenster: 3 Monate
vom Mesioinzisalwinkel des oberen mittleren Schneidezahns bis zur Zungenspitze bei maximaler Streckung mit weit geöffnetem Mund. in Millimetern gemessen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale submuköse Fibrose

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