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Komplementäre Impfung mit dendritischen Zellen, die mit autologem Tumorlysat gepulst wurden, bei resezierten Melanompatienten im Stadium III und IV. (ACDC)

Komplementäre Impfung mit mit autologem Tumorlysat gepulsten dendritischen Zellen bei resezierten Melanompatienten im Stadium III und IV: eine randomisierte Phase-II-Studie (ACDC-Adjuvans-Studie)

Diese randomisierte, offene Phase-II-Studie zielt darauf ab, zu beurteilen, ob die Impfung das RFS bei krankheitsfreien Melanompatienten nach einer Operation erhöht. Die Patienten werden zwischen einem intradermalen autologen dendritischen Zellimpfstoff, der mit autologem Tumorlysat oder -homogenat (6 Impfstoffe alle 4 Wochen) beladen ist, und der Beobachtung randomisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine randomisierte Phase-II-Studie (Zuteilungsverhältnis 1:1) bei resezierten Melanompatienten im Stadium III/IV sein. Die Randomisierungsliste wird nach Stadium (III und IV M1a-b und IVM1c) und Zeit vom primitiven Tumor bis zur ersten Metastasierung (≤ 2 Jahre versus > 2 Jahre) stratifiziert. Es werden fünf Randomisierungslisten definiert, eine für jede Schicht.

Auf Basis der Literatur gehen die Untersucher für die Standardgruppe von einem medianen rezidivfreien Überleben von 7,0 Monaten aus. Bei einem zweiseitig taillierten Alpha von 0,10 und einer Power von 80 % und unter der Annahme eines medianen rezidivfreien Überlebens von 11,7 Monaten im experimentellen Arm (Hazard Ratio 0,60) müssen 60 Patienten pro Arm über einen Zeitraum von 24 rekrutiert werden Monate und eine anschließende 12-monatige Nachbeobachtung. Im Rahmen der Tätigkeit des Datenmonitoringgremiums wird zur Kontrolle der Sicherheit nach 18 Monaten eine Zwischenanalyse auf Nichtigkeit nach dem Bayes'schen Ansatz durchgeführt.

Primäre Endpunkte sind das rezidivfreie Überleben. Sekundäre Endpunkte sind OS, In-vivo- und In-vitro-Immunmonitoring. Die immunologische Wirksamkeit wird anhand des besten Hypersensitivitäts-Scores vom verzögerten Typ (Reaktivität auf Lysat oder KLH) gemessen, der nach mindestens 4 Impfstoffdosen allein oder in Kombination mit einer Interferon-g-ELISPOT-Analyse von tumorantigenspezifischen zirkulierenden Effektoren nach mindestens 4 Impfstoffdosen erhalten wird , beide verglichen mit Proben vor der Impfung. Die In-vivo-Überwachung konzentriert sich auf die funktionelle Phänotypisierung zirkulierender Immuneffektoren/-regulatoren, die funktionelle Charakterisierung zirkulierender tumorantigenspezifischer Immuneffektoren und -regulatoren und die Identifizierung von Serummarkern, die eine Reaktion vorhersagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • FC
      • Meldola, FC, Italien, 47014
        • UO Immunoterapia e laboratorio TCS, IRST IRCCS
      • Meldola (FC), FC, Italien, 47014
        • UO Oncologia Medica, IRCCS IRST

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung: Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die vor Beginn des Screeningverfahrens erteilt werden muss.
  2. Verfügbarkeit von autologem Tumorgewebe, das die in der „Produktspezifikationsdatei“ vorgeschriebenen Akzeptanzkriterien erfüllt.
  3. Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom haben (alle Arten von Melanomen);
  4. Die Patienten müssen nach der chirurgischen Entfernung einer metastatischen Läsion krankheitsfrei sein (Stadium IV oder metachrones Stadium III)
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1
  6. Negative Screening-Tests auf HIV, Hepatitis B-Virus, Hepatitis C-Virus und Syphilis, nicht älter als 30 Tage vor der Durchführung einer der von der Guten Herstellungspraxis vorgeschriebenen Tätigkeiten (Leukapherese, Entnahme von Tumorbiopsien zur Verwendung für die Tumorlysat-/Homogenatpräparation);
  7. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach der Studie zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren;
  9. Die Patienten müssen gemäß der klinischen Praxis eine normale Organ- und Markfunktion haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit positiven Tests auf das Hepatitis-B-Virus, das Hepatitis-C-Virus, HIV oder Syphilis (spezifische Bluttests müssen innerhalb von 30 Tagen vor jeder von der Guten Herstellungspraxis regulierten Aktivität durchgeführt werden (Leukapherese und Entnahme von Tumorbiopsien zur Verwendung für die Tumorlysatpräparation) .
  2. Patienten, die zuvor eine systemische Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie des metastasierten Melanoms erhalten haben.
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening der Studie.
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden (nach Einschätzung des Arztes).
  5. Andere bekannte bösartige Tumorerkrankungen in der Krankengeschichte der Patientin mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 3 Jahren (ausgenommen vorbehandeltes Basalzellkarzinom und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses);
  6. Jegliche Kontraindikation für eine Leukapherese, wie vom Transfusionsarzt beurteilt (z. schwere Anämie, Thrombozytopenie, orale Antikoagulanzientherapie) oder sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Autologer dendritischer Zellimpfstoff
Täglich 3 Mio.E. Interleukin 2 werden subkutan für 5 Tage verabreicht, beginnend am zweiten Tag nach jeder Impfdosis. Die Impfstoffdosen werden intradermal an zwei Stellen in der Nähe von inguinalen oder axillären Lymphknotenstationen verabreicht, die keine Stelle früherer chirurgischer Exerese hatten. Die erste Dosis (WK1) besteht aus frisch zubereitetem Impfstoff, während für alle weiteren Dosen kryokonservierte Aliquots verwendet werden. Die verbleibenden 5 Dosen werden alle 4 Wochen verabreicht, um eine sechsmonatige Therapie abzuschließen (sechs Impfungen).
Der Impfstoff gegen dendritische Zellen wird intradermal mit 5 Injektionen an Stellen in der Nähe von inguinalen oder axillären Lymphknotenstationen verabreicht, die keine Stelle früherer chirurgischer Exerese hatten; In der Regel sollten die Impfstoffverabreichungen an wechselnden Injektionsstellen erfolgen. Zwei Tage nach jeder Impfstoffverabreichung werden täglich 3 ME Interleukin 2 subkutan für 5 Tage verabreicht.
Kein Eingriff: Arm B: Follow-up
Arm B: Die Patienten werden bis zum Rückfall alle 12 Wochen einer Labor- und klinischen Untersuchung, Tumor-Re-Staging, Blutentnahme für immunologische Biomarker unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Rückfalls oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Re-Staging bei Patienten ohne Rückfall, bewertet bis zu 36 Monate
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Rückfalls oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Re-Staging bei Patienten ohne Rückfall, bewertet bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem letzten Datum, an dem der Patient bekanntermaßen am Leben war, bewertet bis zu 36 Monate
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem letzten Datum, an dem der Patient bekanntermaßen am Leben war, bewertet bis zu 36 Monate
Die immunologische Wirksamkeit wird anhand des besten Hypersensitivitäts-Scores vom verzögerten Typ (Reaktivität gegenüber Lysat oder KLH) gemessen, der nach mindestens 4 Impfstoffdosen erhalten wird
Zeitfenster: bis 36 Monate
bis 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Ridolfi, MD, Irst Irccs

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologer dendritischer Zellimpfstoff

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