- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02718391
Komplementäre Impfung mit dendritischen Zellen, die mit autologem Tumorlysat gepulst wurden, bei resezierten Melanompatienten im Stadium III und IV. (ACDC)
Komplementäre Impfung mit mit autologem Tumorlysat gepulsten dendritischen Zellen bei resezierten Melanompatienten im Stadium III und IV: eine randomisierte Phase-II-Studie (ACDC-Adjuvans-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine randomisierte Phase-II-Studie (Zuteilungsverhältnis 1:1) bei resezierten Melanompatienten im Stadium III/IV sein. Die Randomisierungsliste wird nach Stadium (III und IV M1a-b und IVM1c) und Zeit vom primitiven Tumor bis zur ersten Metastasierung (≤ 2 Jahre versus > 2 Jahre) stratifiziert. Es werden fünf Randomisierungslisten definiert, eine für jede Schicht.
Auf Basis der Literatur gehen die Untersucher für die Standardgruppe von einem medianen rezidivfreien Überleben von 7,0 Monaten aus. Bei einem zweiseitig taillierten Alpha von 0,10 und einer Power von 80 % und unter der Annahme eines medianen rezidivfreien Überlebens von 11,7 Monaten im experimentellen Arm (Hazard Ratio 0,60) müssen 60 Patienten pro Arm über einen Zeitraum von 24 rekrutiert werden Monate und eine anschließende 12-monatige Nachbeobachtung. Im Rahmen der Tätigkeit des Datenmonitoringgremiums wird zur Kontrolle der Sicherheit nach 18 Monaten eine Zwischenanalyse auf Nichtigkeit nach dem Bayes'schen Ansatz durchgeführt.
Primäre Endpunkte sind das rezidivfreie Überleben. Sekundäre Endpunkte sind OS, In-vivo- und In-vitro-Immunmonitoring. Die immunologische Wirksamkeit wird anhand des besten Hypersensitivitäts-Scores vom verzögerten Typ (Reaktivität auf Lysat oder KLH) gemessen, der nach mindestens 4 Impfstoffdosen allein oder in Kombination mit einer Interferon-g-ELISPOT-Analyse von tumorantigenspezifischen zirkulierenden Effektoren nach mindestens 4 Impfstoffdosen erhalten wird , beide verglichen mit Proben vor der Impfung. Die In-vivo-Überwachung konzentriert sich auf die funktionelle Phänotypisierung zirkulierender Immuneffektoren/-regulatoren, die funktionelle Charakterisierung zirkulierender tumorantigenspezifischer Immuneffektoren und -regulatoren und die Identifizierung von Serummarkern, die eine Reaktion vorhersagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
FC
-
Meldola, FC, Italien, 47014
- UO Immunoterapia e laboratorio TCS, IRST IRCCS
-
Meldola (FC), FC, Italien, 47014
- UO Oncologia Medica, IRCCS IRST
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung: Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die vor Beginn des Screeningverfahrens erteilt werden muss.
- Verfügbarkeit von autologem Tumorgewebe, das die in der „Produktspezifikationsdatei“ vorgeschriebenen Akzeptanzkriterien erfüllt.
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom haben (alle Arten von Melanomen);
- Die Patienten müssen nach der chirurgischen Entfernung einer metastatischen Läsion krankheitsfrei sein (Stadium IV oder metachrones Stadium III)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1
- Negative Screening-Tests auf HIV, Hepatitis B-Virus, Hepatitis C-Virus und Syphilis, nicht älter als 30 Tage vor der Durchführung einer der von der Guten Herstellungspraxis vorgeschriebenen Tätigkeiten (Leukapherese, Entnahme von Tumorbiopsien zur Verwendung für die Tumorlysat-/Homogenatpräparation);
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach der Studie zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren;
- Die Patienten müssen gemäß der klinischen Praxis eine normale Organ- und Markfunktion haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit positiven Tests auf das Hepatitis-B-Virus, das Hepatitis-C-Virus, HIV oder Syphilis (spezifische Bluttests müssen innerhalb von 30 Tagen vor jeder von der Guten Herstellungspraxis regulierten Aktivität durchgeführt werden (Leukapherese und Entnahme von Tumorbiopsien zur Verwendung für die Tumorlysatpräparation) .
- Patienten, die zuvor eine systemische Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie des metastasierten Melanoms erhalten haben.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening der Studie.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden (nach Einschätzung des Arztes).
- Andere bekannte bösartige Tumorerkrankungen in der Krankengeschichte der Patientin mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 3 Jahren (ausgenommen vorbehandeltes Basalzellkarzinom und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses);
- Jegliche Kontraindikation für eine Leukapherese, wie vom Transfusionsarzt beurteilt (z. schwere Anämie, Thrombozytopenie, orale Antikoagulanzientherapie) oder sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A: Autologer dendritischer Zellimpfstoff
Täglich 3 Mio.E. Interleukin 2 werden subkutan für 5 Tage verabreicht, beginnend am zweiten Tag nach jeder Impfdosis.
Die Impfstoffdosen werden intradermal an zwei Stellen in der Nähe von inguinalen oder axillären Lymphknotenstationen verabreicht, die keine Stelle früherer chirurgischer Exerese hatten. Die erste Dosis (WK1) besteht aus frisch zubereitetem Impfstoff, während für alle weiteren Dosen kryokonservierte Aliquots verwendet werden.
Die verbleibenden 5 Dosen werden alle 4 Wochen verabreicht, um eine sechsmonatige Therapie abzuschließen (sechs Impfungen).
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Der Impfstoff gegen dendritische Zellen wird intradermal mit 5 Injektionen an Stellen in der Nähe von inguinalen oder axillären Lymphknotenstationen verabreicht, die keine Stelle früherer chirurgischer Exerese hatten; In der Regel sollten die Impfstoffverabreichungen an wechselnden Injektionsstellen erfolgen.
Zwei Tage nach jeder Impfstoffverabreichung werden täglich 3 ME Interleukin 2 subkutan für 5 Tage verabreicht.
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Kein Eingriff: Arm B: Follow-up
Arm B: Die Patienten werden bis zum Rückfall alle 12 Wochen einer Labor- und klinischen Untersuchung, Tumor-Re-Staging, Blutentnahme für immunologische Biomarker unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Rückfalls oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Re-Staging bei Patienten ohne Rückfall, bewertet bis zu 36 Monate
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Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Rückfalls oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Re-Staging bei Patienten ohne Rückfall, bewertet bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem letzten Datum, an dem der Patient bekanntermaßen am Leben war, bewertet bis zu 36 Monate
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem letzten Datum, an dem der Patient bekanntermaßen am Leben war, bewertet bis zu 36 Monate
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Die immunologische Wirksamkeit wird anhand des besten Hypersensitivitäts-Scores vom verzögerten Typ (Reaktivität gegenüber Lysat oder KLH) gemessen, der nach mindestens 4 Impfstoffdosen erhalten wird
Zeitfenster: bis 36 Monate
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bis 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Ridolfi, MD, Irst Irccs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST172.04
- 2014-005123-27 (EudraCT-Nummer)
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