- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02721979
Apalutamid bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die sich in aktiver Überwachung befinden
Eine Phase-2-Studie zu Apalutamid bei Patienten mit aktiver Überwachung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
Die Patienten erhalten Apalutamid oral (PO) einmal täglich (QD) für 90 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 180, 365, 545 und 730 Tagen nachbeobachtet; und in den Jahren 3, 4 und 5 durch Überprüfung der Krankenakte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Bereit / in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten
- Es wurde eine schriftliche Genehmigung zur Verwendung und Freigabe von Gesundheits- und Forschungsstudieninformationen eingeholt
- Lebenserwartung >= 10 Jahre (nach Feststellung des behandelnden Arztes)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, dokumentiert durch eine mindestens 12-köpfige Prostatabiopsie, die innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung durchgeführt wurde (Hinweis: Die letzte Prostatabiopsie muss ein Prostata-Adenokarzinom nachgewiesen haben)
Prostatakrebs mit günstigem Risiko wie definiert durch:
Sehr risikoarm:
- Krankheit im klinischen Stadium T1c
- PSA-Dichte (PSAD) < 0,15 ng/ml
- Gleason-Punktzahl 6
- =< 2 Kernbiopsien mit =< 50 % Beteiligung eines beliebigen Biopsiekerns mit Krebs oder einseitiger Erkrankung = < 2 Kernbiopsien mit beliebiger prozentualer Beteiligung ODER
Niedriges Risiko:
- Klinisches Stadium =< T2a
- PSA < 15 ng/ml
- Gleason-Score 6 ODER
Niedriges bis mittleres Risiko:
- Klinisches Stadium T1c
- PSA-Wert < 15 ng/ml
- Gleason 3+4 vorhanden in =< 50 % eines Kerns/einer Stelle, wie durch systematische Biopsie oder MRI/transrektaler Ultraschall (TRUS) fusionsgesteuerte Biopsie nachgewiesen
- Gleason-6-Krankheit in allen anderen Kernen/Stellen
- Bereit und qualifiziert für aktive Überwachung an Johns Hopkins oder der University of Washington
- Serumtestosteron >= 150 ng/dl
- Kann die Studienmedikamente im Ganzen als Tablette schlucken
- Hämoglobin >= 9,0 g/dL, (beim Screening), unabhängig von Transfusion und/oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 3 Monaten vor Registrierung
- Thrombozytenzahl >= 100.000 x 10^9/uL (beim Screening) unabhängig von Transfusion und/oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung
- Serumalbumin >= 3,0 g/dl (beim Screening)
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 45 ml/min (beim Screening)
- Serumkalium >= 3,5 mmol/L (beim Screening)
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (beim Screening) (Hinweis: Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, wenn das Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ist, messen Sie das direkte und indirekte Bilirubin und wenn das direkte Bilirubin = < 1,5 x ist ULN, Thema kann berechtigt sein)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 × ULN (beim Screening)
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken, müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt oder ersetzt werden
- Stimmt zu, ein Kondom (auch Männer mit Vasektomie) und eine andere wirksame Methode der Empfängnisverhütung zu verwenden, wenn er Sex mit einer Frau im gebärfähigen Alter hat, oder stimmt der Verwendung eines Kondoms zu, wenn er Sex mit einer schwangeren Frau hat, während er das Studienmedikament einnimmt und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; muss auch zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige lokale Therapie zur Behandlung von Prostatakrebs (z. radikale Prostatektomie, Strahlentherapie, Brachytherapie)
- Vorherige Anwendung von ARN-509 (Apalutamid)
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber ARN-509 (Apalutamid) oder seinen Hilfsstoffen
Vorherige oder laufende systemische Therapie bei Prostatakrebs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hormontherapie (z. Leuprolid, Goserelin, Triptorelin)
- Cytochrom P450 (CYP)-17-Inhibitoren (z. B. Abirateron, Ketoconazol)
- Antiandrogene (zB. Bicalutamid, Nilutamid)
- Antiandrogene der zweiten Generation (z. Enzalutamid)
- Immuntherapie (z. Sipuleucel-T, Ipilimumab)
- Chemotherapie (z. Docetaxel, Cabazitaxel)
- Eine Bedingung haben, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder der Studie beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen
Geschichte einer der folgenden:
- Anfall oder bekannter Zustand, der zu Anfällen prädisponieren kann (einschließlich, aber nicht beschränkt auf frühere Schlaganfälle, transitorische ischämische Attacken, Bewusstlosigkeit innerhalb von 1 Jahr vor der Registrierung, arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns oder intrakranielle Raumforderungen wie Schwannome und Meningeome, die Ödeme verursachen oder Massenwirkung)
- Schwere oder instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse (z. B. Lungenembolie, Schlaganfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) oder klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde
Aktuelle Beweise für eines der folgenden:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt
- Aktive Infektion (z. Humanes Immundefizienz-Virus [HIV] oder virale Hepatitis) oder andere Erkrankungen, die die Anwendung von Prednison/Prednisolon (Kortikosteroid) kontraindiziert machen würden
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde
- Die Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken, einschließlich: atypischer Antipsychotika (z. Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Ziprasidon), Bupropion, Lithium, Meperidin, Pethidin, Phenothiazin Antipsychotika (z. Chlorpromazin, Mesoridazin, Thioridazin) und trizyklische Antidepressiva (z. Amitriptylin, Desipramin, Doxepin, Imipramin, Maprotilin, Mirtazapin)
Die Verwendung starker CYP3A4-Hemmer, einschließlich: Itraconazol, Clarithromycin, Erythromycin, Diltiazem, Verapamil, Delavirdin, Atazanavir, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol, Grapefruitsaft (oder Grapefruits)
- Hinweis: Wenn ein Patient einen starken CYP3A4-Hemmer einnimmt, kann er erneut für eine Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn er das Medikament sicher absetzen kann; eine Auswaschung von zwei Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ist vor der Einschreibung in das Studium erforderlich; Das Subjekt darf die Medikation während der Behandlung mit Apalutamid nicht wieder aufnehmen
Starke CYP3A4-Induktoren, einschließlich: Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital, Efavirenz, Tipranavir, Johanniskraut
**Hinweis: Wenn ein Patient einen starken CYP3A4-Hemmer einnimmt, kann er erneut für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn er diese Medikation sicher absetzen kann; eine Auswaschung von zwei Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ist vor der Einschreibung in das Studium erforderlich; Das Subjekt darf die Medikation während der Behandlung mit Apalutamid nicht wieder aufnehmen
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Apalutamid)
Die Patienten erhalten Apalutamid PO QD für 90 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Negative (d. h. kein Restkarzinom) ortsgerichtete und systematische Prostatabiopsierate
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
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Die Negativrate wird als Prozentsatz der Probanden mit einer negativen Wiederholungsbiopsie dargestellt und wie folgt berechnet: (Anzahl der Patienten mit einer negativen Biopsie nach 90 Tagen Apalutamid) / (Gesamtzahl der in die Studie aufgenommenen Patienten) x 100 .
Ein 1-Stichproben-Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um den Anteil mit einer negativen Wiederholungsbiopsie mit dem Nullhypothesewert von 20 % (oben) zu vergleichen.
Das 95%-Konfidenzintervall wird berechnet.
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Bei 90 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die die aktive Überwachung aus irgendeinem Grund beenden
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
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Der Prozentsatz der Patienten, die die aktive Überwachung aus irgendeinem Grund verlassen, wird zusammen mit dem 95-%-Konfidenzintervall berechnet.
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Mit 2 Jahren
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Progressionsfreies Überleben des Prostata-spezifischen Antigens gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
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Das progressionsfreie Überleben des Prostata-spezifischen Antigens wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden geschätzt, und das 95%-Konfidenzintervall wird unter Verwendung der Greenwood-Formel geschätzt.
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Mit 2 Jahren
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Veränderung des röntgenologischen Verschwindens von durch Magnetresonanztomographie nachweisbarem Prostatakrebs
Zeitfenster: Baseline bis zu 90 Tage
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Dieser errechnet den Anteil der Teilnehmer mit röntgenologisch verschwundenem, magnetresonanztomographisch nachweisbarem Prostatakrebs.
Dies gilt nur für Patienten mit einem Ausgangsknoten, der mindestens 3 oder mehr und > 5 mm groß ist.
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Baseline bis zu 90 Tage
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Prozentsatz der Patienten, die die aktive Überwachung aufgrund einer pathologischen Neuklassifizierung beenden
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
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Der Prozentsatz der Patienten, die die aktive Überwachung aufgrund einer pathologischen Neuklassifizierung (z.
steigendes Tumorvolumen oder Gleason-Score) wird zusammen mit seinem 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
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Mit 2 Jahren
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Prozent der Männer, die sich einer lokalen Behandlung unterziehen
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
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Berechnet zusammen mit seinem 95 % Konfidenzintervall.
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Mit 2 Jahren
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Lokalbehandlungsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 730 Tage
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Das mittlere behandlungsfreie Überleben wird mit Kaplan-Meier-Methoden geschätzt und das 95 %-Konfidenzintervall wird berechnet
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Bis zu 730 Tage
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Progressionsrate des prostataspezifischen Antigens
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
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Die Progressionsrate des prostataspezifischen Antigens ist der Anteil der Patienten, die nach der Behandlung eine PSA-Progression zeigten.
Die PSA-Progression ist ein bestätigter Anstieg des prostataspezifischen Antigens >= 2 ng/ml, wobei nachfolgende PSA-Werte im Abstand von mindestens einer Woche gemessen werden.
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Mit 2 Jahren
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Veränderung der Lebensqualität: FACT-P Assessment
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 730 Tagen
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Wie anhand der Erhebungen Functional Assessment of Cancer Therapy-Prostate (FACT-P) bewertet.
Functional Assessment of Cancer Therapy-Prostate ist eine validierte Erhebung zur Lebensqualität speziell für Patienten mit Prostatakrebs.
Der FACT-P-Gesamtwert reicht von 0 bis 156, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Die Veränderung des FACT-P-Scores zwischen Baseline und Tag 730 wird berichtet.
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Baseline im Vergleich zu 730 Tagen
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Veränderung der Lebensqualität: SF-36 Körperliche Funktion
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 730 Tagen
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Wie anhand der Subskala „Physische Funktionsfähigkeit“ der Kurzform-36-Umfrage (SF-36) bewertet.
Short Form-36 ist eine validierte Lebensqualitätserhebung.
Dies ist eine allgemeine Umfrage zur Beurteilung des allgemeinen Wohlbefindens einer Person und nicht spezifisch für eine Krankheit.
Die SF-36-Subskala für körperliche Funktionsfähigkeit reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Die Änderung des SF-36-Scores der Energie/Ermüdungs-Subskala zwischen der Grundlinie und Tag 730 wird berichtet.
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Baseline im Vergleich zu 730 Tagen
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Veränderung der Lebensqualität: SF-36 Energie/Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 730 Tagen
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Wie anhand der Short Form-36 (SF-36) Umfrage Energie/Ermüdung Subskala bewertet.
Short Form-36 ist eine validierte Lebensqualitätserhebung.
Dies ist eine allgemeine Umfrage zur Beurteilung des allgemeinen Wohlbefindens einer Person und nicht spezifisch für eine Krankheit.
Die SF-36-Subskala für Energie/Ermüdung reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Die Änderung des SF-36-Scores der Energie/Ermüdungs-Subskala zwischen der Grundlinie und Tag 730 wird berichtet.
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Baseline im Vergleich zu 730 Tagen
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Veränderung der Lebensqualität: SF-36 Emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 730 Tagen
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Wie anhand der Subskala zum emotionalen Wohlbefinden der Kurzform-36-Umfrage (SF-36) bewertet.
Short Form-36 ist eine validierte Lebensqualitätserhebung.
Dies ist eine allgemeine Umfrage zur Beurteilung des allgemeinen Wohlbefindens einer Person und nicht spezifisch für eine Krankheit.
Die SF-36-Subskala für emotionales Wohlbefinden reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Die Änderung des SF-36-Subskalenwerts für emotionales Wohlbefinden zwischen der Grundlinie und Tag 730 wird berichtet.
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Baseline im Vergleich zu 730 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9582 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-00221 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG1716037 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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