- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723981
COMBO-Stent bei Patienten unter chronischer Antikoagulanzientherapie (COSTA) COSTA-Bleed- und COSTA-Outcome-Studien (COSTA)
17. Februar 2017 aktualisiert von: IHF GmbH - Institut für Herzinfarktforschung
Prospektiver, multizentrischer, randomisierter, paralleler Vergleich zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des abluminalen Sirolimus-beschichteten biotechnologisch hergestellten Stents (COMBO-Stent) in Verbindung mit einer kurzzeitigen Einzeltherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit einer Indikation für chronische orale Behandlung Antikoagulanzientherapie im Vergleich zu einer leitlinienbasierten Strategie
Prospektive, multizentrische, randomisierte, offene Parallelvergleiche zur Bewertung
- die Inzidenz von Blutungen (COSTA-Bleed) und
- die Inzidenz von ischämischen und Blutungsereignissen (COSTA-Outcome) nach einer Therapie mit dem abluminal sirolimusbeschichteten biotechnologisch hergestellten Stent (COMBO-Stent) in Verbindung mit einer kurzzeitigen Einzeltherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern im Vergleich zu einer leitlinienbasierten Strategie bei Patienten mit Koronararterien Erkrankung mit Indikation für eine chronische orale Antikoagulanzientherapie.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die COSTA-Studien sind Prüfer-initiierte Studien, die darauf abzielen, das klinische Ergebnis nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unter Verwendung einer COMBO-Stent-basierten Strategie in Verbindung mit einer kurzfristigen Thrombozytenaggregationshemmung mit einer leitlinienbasierten Therapie bei Patienten mit Indikation für eine chronische orale Antikoagulation zu vergleichen .
Die Studie ist als nationale, multizentrische, prospektive, randomisierte Studie organisiert.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt 15 Monate.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chemnitz, Deutschland
- MVZ am Kuechwald GmbH
-
Essen, Deutschland
- Elisabeth Krankenhaus
-
Mainz, Deutschland
- Universitaetsmedizin Mainz
-
Mannheim, Deutschland
- Universitaetsmedizin Mannheim
-
Mannheim, Deutschland
- Theresienkrankenhaus und St. Hedwig GmbH
-
Moenchengladbach, Deutschland
- St. Franziskus, Kliniken Maria Hilf GmbH
-
Muehlheim an der Ruhr, Deutschland
- Evangelisches Krankenhuas Muehlheim a.d. Ruhr GmbH
-
Speyer, Deutschland
- Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus
-
Ulm, Deutschland
- Herzklinik Ulm GbR
-
Villingen-Schwenningen, Deutschland
- Schwarzwald-Baar-Klinikum
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 und älter;
- Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls; Der Proband oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss vor jedem studienbezogenen Verfahren gemäß den Richtlinien der International Conference on Harmonisation of Good Clinical Practice (ICH-GCP) und den Anforderungen pro Standort eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Patienten unter Antikoagulanzientherapie oder behandlungsnaive Patienten mit Indikation zu einer chronischen Antikoagulanzientherapie. Indikationen für eine orale Antikoagulation können Vorhofflimmern, prothetische Klappenerkrankung, periphere Bypass-Operation, Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose oder jedwede andere Indikation gemäß der Meinung des Prüfarztes sein.
- Einzelne oder multiple De-novo-Läsion in einer nativen Koronararterie, die alle einer Behandlung mit dem COMBO-Stent zugänglich sind;
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht mit (N)OAK behandelt werden sollten. Dazu können zum Beispiel gehören: Vorgeschichte von BARC 3-5 Blutungen < 12 Monate; Patienten mit einer hämorrhagischen Störung oder blutenden Diathese (z. von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie A oder B oder andere erbliche Blutungsstörung, Vorgeschichte spontaner intraartikulärer Blutungen, Vorgeschichte längerer Blutungen nach Operation/Eingriff); Patienten mit kürzlich durchgeführter größerer Operation; Vorgeschichte von intraokularen, spinalen, retroperitonealen, intraartikulären oder kürzlich aufgetretenen gastrointestinalen Blutungen, es sei denn, der ursächliche Faktor wurde dauerhaft beseitigt oder repariert; (Senkung des Hämoglobinspiegels um mindestens 2 g/dl, Transfusion von mindestens zwei Einheiten Blut oder symptomatische Blutung in einem kritischen Bereich oder Organ) einschließlich lebensbedrohlicher Blutungsepisoden (symptomatische intrakranielle Blutung, Blutung mit Hämoglobinabfall). Blutspiegel von mindestens 5 g/dl oder Blutungen, die eine Transfusion von mindestens 4 Einheiten Blut oder inotropen Mitteln oder eine Operation erforderlich machen); Anämie (Hämoglobin < 10 g/dl) oder Thrombozytopenie einschließlich heparininduzierter Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100E9/l) beim Screening;
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei weiblichen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren pro Standort ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden;
- Andere medizinische Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von < 2 Jahren (z. bekannter bösartiger Tumor) oder bekannter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (Alkohol, Kokain, Heroin usw.), der zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen oder die Dateninterpretation verfälschen kann oder mit einer begrenzten Lebenserwartung verbunden ist;
- Patient hat eine Organtransplantation erhalten oder steht auf einer Warteliste für eine Organtransplantation;
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien, die eine leitliniengerechte Therapie nicht zulassen und die nicht ausreichend prämediziert werden können;
- Zuvor therapeutische Maus-Antikörper erhalten und Sensibilisierung durch die Produktion von humanen Anti-Maus-Antikörpern (HAMA) gezeigt;
- Jeder signifikante medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte;
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie mit Ausnahme von nicht-interventionellen Registern;
- Patienten, die nicht willens oder in der Lage sind, die Protokollanforderungen zu erfüllen oder vom Prüfarzt hinsichtlich der Anforderungen für die Nachsorge während der Studie und/oder der Einhaltung der Verabreichung des Studienmedikaments als unzuverlässig angesehen werden;
Angiographische Ausschlusskriterien:
- Gefäßdurchmesser <2 und > 5mm;
- Zielläsion mit Eigenschaften, die sie für die Stenteinführung und -entfaltung ungeeignet machen;
- Geplante Verwendung eines Stents oder eines anderen Koronargeräts in derselben oder einer anderen Sitzung (Zielgefäß oder Nicht-Zielgefäß), was eine reine COMBO-Strategie ausschließt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: COMBO-Stent
Implantation eines COMBO-Stents und Medikation mit (N)OAK und Clopidogrel für 3 Monate, gefolgt von (N)OAK allein
|
Der OrbusNeich COMBO Bio-engineered Sirolimus Eluting Stent (COMBO Stent) besteht aus einer Edelstahllegierung 316L, die mit einem biokompatiblen, biologisch abbaubaren Polymer, das Sirolimus enthält, abluminiert ist.
Kovalent an der Oberfläche des Stents befestigt ist eine Schicht aus murinem, monoklonalem, anti-humanem CD34-Antikörper.
Der Antikörper zielt spezifisch auf zirkulierende CD34+-Zellen (endotheliale Vorläuferzellen) und begünstigt so die Endothelialisierung.
Gerinnungshemmende Medikation nach Stent-Implantation: (N)OAK und Clopidogrel für 3 Monate, gefolgt von (N)OAK
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Jeder medikamentenfreisetzende oder Bare-Metal-Stent
Implantation eines beliebigen medikamentenfreisetzenden oder Bare-Metal-Stents in Kombination mit gerinnungshemmenden Medikamenten gemäß den ESC-Richtlinien
|
Implantation herkömmlicher Bare-Metal-Stents und/oder Drug-Eluting-Stents (jedes auf dem Markt zugelassene Gerät, implantiert gemäß CE-Kennzeichnung und IFU) und Medikationsschema gemäß den ESC-Richtlinien
Andere Namen:
Eine Kombination aus gerinnungshemmender und gerinnungshemmender Therapie gemäß ESC-Richtlinien (2014)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Blutungen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
jede BARC-Blutung (blutendes akademisches Forschungskonsortium) nach 6 Wochen - Überlegenheit.
|
6 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit Sicherheitsereignissen
Zeitfenster: 15 Monate
|
Strategieorientierter zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt, einschließlich Tod (sofern kein Zusammenhang mit den anderen Endpunkten nachgewiesen wurde), Myokardinfarkt, Schlaganfall oder systemische Embolie, definitive oder wahrscheinliche Stentthrombose, BARC 3-4 Blutung 15 Monate nach PCI – Nicht-Unterlegenheit mit Reflex zur Überlegenheitsprüfung.
Hierarchische Prüfung: Endpunkt II wird nur geprüft, wenn die Nullhypothese „kein Unterschied in der Blutungshäufigkeit“ bei der abschließenden Analyse verworfen werden kann.
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tommasso Gori, Universitaetsmedizin Mainz
- Hauptermittler: Ibrahim Akin, Universitaetsmedizin Mannheim
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
31. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Koronare Krankheit
- Angina pectoris
- Angina, stabil
- Angina, instabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Protease-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Clopidogrel
- Vitamin K
- Rivaroxaban
- Dabigatran
- Vitamine
- Antikoagulanzien
Andere Studien-ID-Nummern
- COSTA-MPG-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Krankheit
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur COMBO-Stent
-
Prof. Stephen LeeAbgeschlossenKoronare Thrombose | Koronare RestenoseHongkong
-
OrbusNeichIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | AtheroskleroseNiederlande
-
Robbert J de WinterUnbekanntKoronare HerzkrankheitNiederlande, Lettland, Vereinigtes Königreich, Luxemburg, Spanien
-
Phillip FreemanOdense University Hospital; Aarhus University Hospital; Biosensors International; OrbusNei...Aktiv, nicht rekrutierendKoronare HerzkrankheitDänemark
-
OrbusNeichDuke Clinical Research Institute; OrbusNeich Medical K.K.AbgeschlossenKoronare Arteriosklerose | Akutes Koronarsyndrom ohne ST-StreckenhebungVereinigte Staaten, Japan
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
University of VirginiaNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)RekrutierungHerzinsuffizienz mit reduzierter EjektionsfraktionVereinigte Staaten
-
Zhejiang UniversityAbgeschlossenHypoxie | Magenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Polyp des DickdarmsChina
-
Guangzhou Wondfo Biotech Co., LtdNova Clinical Solutions, Inc.AbgeschlossenSchwangerschaftVereinigte Staaten
-
Zhejiang UniversityAbgeschlossenBronchiektasen | Lungenknoten | Lungeninfektion | EndotrachealtumorChina