- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05609097
PRIME HFrEF: Neuartige Übung für ältere Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
3. Juni 2025 aktualisiert von: Jason Allen, University of Virginia
Diese Studie versucht herauszufinden, ob die Durchführung eines hybriden Aerobic-Resistance-Trainingsprogramms (mit dem Titel PRIME: Peripheral Remodeling via Intermittent Muscular Exercise) zu besseren Gesundheitsergebnissen führt als das traditionelle Trainingsprogramm (genannt COMBO), das bei Personen mit Herz verwendet wird Versagen mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF).
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) entweder PRIME (Untersuchung) oder dem traditionellen Übungsprogramm (Standardversorgung) zugewiesen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine zweiarmige, prospektive, randomisierte klinische Studie mit randomisierten Teilnehmern im Verhältnis 1:1 zu 4 Wochen entweder standardmäßigem progressivem Ganzkörper-Aerobic-Plus-Widerstandstraining (COMBO) oder PRIME-Training (Phase 1), gefolgt von 8 Wochen Wochen progressiver Ganzkörper-KOMBINATION, die allen Teilnehmern zugewiesen wurde (Phase 2).
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob das PRIME-Übungstraining das traditionelle (COMBO-)Übungstraining übertreffen kann, um die Ergebnisse bei HFrEF-Patienten zu verbessern.
Ziel der Studie ist es, 92 HFrEF-Patienten (46 randomisiert für PRIME- und 46 für COMBO-Training) über einen Zeitraum von 5 Jahren zu testen.
Die Daten werden bei jedem Besuch erfasst und die Patienten kommen für eine 6-monatige Nachsorge ab dem Datum des letzten Besuchs zurück.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
92
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ben Stephenson
- Telefonnummer: 434-243-8677
- E-Mail: bls4qq@virginia.edu
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- University of Virginia, Department of Kinesiology
-
Hauptermittler:
- Jason Allen, PhD
-
Kontakt:
- Ben Stephenson
- Telefonnummer: 434-243-8677
- E-Mail: bls4qq@virginia.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
61 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen in der Lage sein, sinnvoll mit dem Prüfer zu kommunizieren, und müssen rechtlich befähigt sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Probanden können beiderlei Geschlechts mit einem Alter > 65 Jahre sein.
- Bei den Probanden muss HFrEF gemäß etablierten echokardiographischen Kriterien (New York Heart Association Klasse II-III) mit einer Ejektionsfraktion <40 % diagnostiziert werden.
- Kardiologe genehmigt nach gründlicher Überprüfung der Krankenakte und körperlicher Untersuchung
- Hämoglobin von mindestens 10,0 g/dL
Ausschlusskriterien:
- Fortschreitende Verschlechterung der Belastungstoleranz oder Dyspnoe in Ruhe oder bei Belastung in den letzten 3-5 Tagen
- Signifikante Ischämie bei niedrigen Belastungsintensitäten (<2 METS oder ~50 W)
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c >10 %)
- Akute systemische Fiebererkrankung
- Kürzliche Embolie (in den 6 Wochen)
- Tiefe Venenthrombophlebitis
- Aktive Perikarditis oder Myokarditis
- Schwere Aortenstenose (Aortenklappenfläche < 1,0 cm2)
- Regurgitierende Herzklappenerkrankung, die eine Operation erfordert
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Wochen
- Neu aufgetretenes Vorhofflimmern (in den letzten 4 Wochen)
- Ruhepuls > 120 bpm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRIME + COMBO
PRIME-Training (Phase 1), gefolgt von 8 Wochen progressivem Ganzkörper-COMBO-Training.
|
PRIME ist ein „hybrides“ Aerobic-Resistenz-Programm (Cardio und Gewichte), das entwickelt wurde, um auf alle wichtigen Muskelgruppen abzuzielen und die Muskelbeschränkungen anzugehen, die für die verminderte Fitness bei älteren Menschen verantwortlich sind.
Dies geschieht durch Minimierung der zentralen Einschränkungen für traditionellere Übungen, indem den Muskeln ein idealer Trainingsreiz auf eine Weise zugeführt wird, bei der das Herz kein begrenzender Faktor ist.
Jede Übung beinhaltet Kontraktionen spezifischer isolierter Muskelgruppen mit einer mäßigen Belastung, definiert als 40 % bis 50 % ihrer maximalen freiwilligen Kapazität.
Andere Namen:
COMBO-Training umfasst sowohl Aerobic- ("Cardio") als auch Widerstands- ("Gewichtheben") Übungen.
Die aerobe Komponente wird auf dem stationären Fahrrad mit einer Dauer von 10-15 Minuten bei einer angestrebten Trainingsintensität von 40-50 % der VO2peak durchgeführt.
Dies wird sich wie eine Intensität anfühlen, die ziemlich leicht bis etwas hart ist und je nach Toleranz allmählich bis zu 20 Minuten fortschreitet.
Die Intensität wird so angepasst, dass die Schwierigkeit im Zielbereich bleibt.
Die Widerstandskomponente umfasst acht Übungen, zwei Sätze mit 10 Wiederholungen, anfänglich vorgeschrieben bei 50-60 % 1 Wiederholung max.
Das Subjekt wird ungefähr die Hälfte seiner vorhergesagten Maximalkraft heben, 10 Mal, bei 2 verschiedenen Gelegenheiten mit einer Pause dazwischen.
Danach wird die Schwierigkeit um ca. 10 % erhöht, wenn die Schwierigkeit unter den Zielbereich fällt.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Nur COMBO
4 Wochen standardmäßiges progressives Ganzkörper-Aerobic plus Krafttraining (COMBO), gefolgt von 8 Wochen fortgesetztem COMBO-Training.
|
COMBO-Training umfasst sowohl Aerobic- ("Cardio") als auch Widerstands- ("Gewichtheben") Übungen.
Die aerobe Komponente wird auf dem stationären Fahrrad mit einer Dauer von 10-15 Minuten bei einer angestrebten Trainingsintensität von 40-50 % der VO2peak durchgeführt.
Dies wird sich wie eine Intensität anfühlen, die ziemlich leicht bis etwas hart ist und je nach Toleranz allmählich bis zu 20 Minuten fortschreitet.
Die Intensität wird so angepasst, dass die Schwierigkeit im Zielbereich bleibt.
Die Widerstandskomponente umfasst acht Übungen, zwei Sätze mit 10 Wiederholungen, anfänglich vorgeschrieben bei 50-60 % 1 Wiederholung max.
Das Subjekt wird ungefähr die Hälfte seiner vorhergesagten Maximalkraft heben, 10 Mal, bei 2 verschiedenen Gelegenheiten mit einer Pause dazwischen.
Danach wird die Schwierigkeit um ca. 10 % erhöht, wenn die Schwierigkeit unter den Zielbereich fällt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VO2peak
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness (Spitzensauerstoffverbrauch [V̇O2peak]) nach 12 Wochen Training.
Die primäre Nullhypothese testet, ob die mittlere Veränderung des V̇O2peak nach 12 Wochen Training bei Probanden, die sich zunächst 4 Wochen PRIME unterziehen, bevor sie sich 8 Wochen progressiver Ganzkörper-COMBO unterziehen, im Vergleich zu Probanden, die die gesamten 12 Wochen progressiver COMBO durchlaufen, gleich ist .
Die Alternativhypothese ist, dass die mittlere Änderung des V̇O2peak nach 12 Wochen Training bei Probanden, die zunächst 4 Wochen PRIME-Training absolvieren, bevor sie 8 Wochen progressives COMBO durchlaufen, nicht dieselbe ist, als bei Probanden, die die gesamten 12 Wochen progressives COMBO durchlaufen.
Zu den sekundären Endpunkten gehören Blutdruck, Gefäßfunktion [arterielle Steifigkeit, Endothelfunktion (FMD)], Muskeleigenschaften und Histochemie, Blutchemie, körperliche Fitnesstests, Fragebögen zur Lebensqualität und Adhärenz.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelfitness
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Ausgewertet anhand von 1 Wiederholung Maximalkraft [1RM], gemessen in kg-Einheiten
|
40 Wochen
|
|
Physische Funktion
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Ausgewertet anhand der Senior Fitness Test Scores [SFT], gemessen in Perzentileinheiten.
|
40 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Allen, PhD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allen JD, Vanbruggen MD, Johannsen NM, Robbins JL, Credeur DP, Pieper CF, Sloane R, Earnest CP, Church TS, Ravussin E, Kraus WE, Welsch MA. PRIME: A Novel Low-Mass, High-Repetition Approach to Improve Function in Older Adults. Med Sci Sports Exerc. 2018 May;50(5):1005-1014. doi: 10.1249/MSS.0000000000001518.
- Shoemaker MJ, Curtis AB, Vangsnes E, Dickinson MG. Triangulating Clinically Meaningful Change in the Six-minute Walk Test in Individuals with Chronic Heart Failure: A Systematic Review. Cardiopulm Phys Ther J. 2012 Sep;23(3):5-15.
- Allen JD, Robbins JL, Vanbruggen MD, Credeur DP, Johannsen NM, Earnest CP, Pieper CF, Johnson JL, Church TS, Ravussin E, Kraus WE, Welsch MA. Unlocking the barriers to improved functional capacity in the elderly: rationale and design for the "Fit for Life trial". Contemp Clin Trials. 2013 Sep;36(1):266-75. doi: 10.1016/j.cct.2013.07.007. Epub 2013 Jul 27.
- Rickli H, Kiowski W, Brehm M, Weilenmann D, Schalcher C, Bernheim A, Oechslin E, Brunner-La Rocca HP. Combining low-intensity and maximal exercise test results improves prognostic prediction in chronic heart failure. J Am Coll Cardiol. 2003 Jul 2;42(1):116-22. doi: 10.1016/s0735-1097(03)00502-3.
- Angadi SS, Jarrett CL, Sherif M, Gaesser GA, Mookadam F. The effect of exercise training on biventricular myocardial strain in heart failure with preserved ejection fraction. ESC Heart Fail. 2017 Aug;4(3):356-359. doi: 10.1002/ehf2.12149. Epub 2017 Mar 16.
- Angadi SS, Mookadam F, Lee CD, Tucker WJ, Haykowsky MJ, Gaesser GA. High-intensity interval training vs. moderate-intensity continuous exercise training in heart failure with preserved ejection fraction: a pilot study. J Appl Physiol (1985). 2015 Sep 15;119(6):753-8. doi: 10.1152/japplphysiol.00518.2014. Epub 2014 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR220112
- 1R01AG075556-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PRIME
-
The University of Texas Health Science Center,...RekrutierungAktive Colitis ulcerosa (UC)Vereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...Kelsey Research FoundationZurückgezogen
-
The University of Texas Health Science Center,...ZurückgezogenClostridium difficile
-
The University of Texas Health Science Center,...Rekrutierung
-
The University of Texas Health Science Center,...Kelsey Research FoundationAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...RekrutierungVerstopfung | BlähungenVereinigte Staaten
-
Prasun Kumar JalalRekrutierungAlkoholische HepatitisVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...ZurückgezogenNichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) mit Vorgeschichte von Diabetes Melitus
-
Herbert DuPont, MDVerfügbarWiederkehrende Clostridium-difficile-Infektion | Multiresistente Klebsiella pneumoniae-Harnwegsinfektion