- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02724904
Konditionierende allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) mit reduzierter Intensität bei Lymphomen
Eine Pilotstudie zur allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität bei Patienten mit rezidivierter ZNS-Beteiligung durch Lymphome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine Pilotstudie, bei der Forscher zum ersten Mal diese Studienintervention (allogene Stammzelltransplantation) für diese Population (Patienten mit ZNS-Lymphom) untersuchen, bei der es sich um eine Art Stammzelltransplantation handelt.
Historisch gesehen kam es bei Patienten mit einer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) nach der Ersttherapie häufig zu Krankheitsrückfällen. Angesichts dieser schlechten Ergebnisse bei konventioneller Chemotherapie wurde eine intensivere Behandlung mit Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation (ASCT) untersucht, Rückfälle bleiben jedoch ein Problem. Bei älteren Patienten ist eine ASCT möglicherweise nicht durchführbar, da sie hohe Dosen einer Chemotherapie nicht vertragen.
Bei Patienten mit systemischem NHL, die nach einer ASCT einen Rückfall erleiden oder eine ASCT nicht vertragen, aber auf eine Chemotherapie ansprechen, wird häufig eine allogene Stammzelltransplantation in Betracht gezogen. Es wird angenommen, dass die allogene Transplantation funktioniert, indem sie dem Empfänger ein völlig neues Blutsystem eines Spenders gibt. Dieses neue Blutsystem beinhaltet ein neues Immunsystem, das hoffentlich jedes Lymphom angreifen kann, ähnlich wie es eine bakterielle oder virale Infektion angreifen würde. Derzeit ist dies ein etablierter Behandlungsstandard für Patienten mit Lymphomen des Körpers, die nach einer anfänglichen Chemotherapie einen Rückfall erleiden. Die Forscher prüfen, ob diese Behandlung auf Patienten mit Lymphomen des Zentralnervensystems ausgeweitet werden kann.
Die folgenden in dieser Studie enthaltenen Chemotherapeutika werden verabreicht: Fludarabin, Thiotepa und Methotrexat. Die FDA (die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde) hat diese Chemotherapeutika einzeln als Behandlungsoption für Ihre Krankheit zugelassen. Die Kombination wurde von der FDA nicht zugelassen. Thiotepa und Methotrexat passieren nachweislich die Blut-Hirn-Schranke, eine hochselektive Barriere, die verhindert, dass viele Chemikalien in das Gehirn und das Rückenmark gelangen. Fludarabin ist die wichtigste Chemotherapie bei allen Konditionierungsschemata mit reduzierter Intensität.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Non-Hodgkin-Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) haben, wie definiert durch:
- Biopsie einer ZNS-Masse im Gehirn, Parenchym, den Leptomeningen oder dem Rückenmark, die NHL nachweist.
- Augenbiopsie aus der Netzhaut, dem subretinalen Pigmentepithelraum oder dem Sehnerv oder einer Vitrektomieprobe, die NHL nachweist.
- Biopsie einer Massenläsion außerhalb des ZNS oder Blut- oder Körperflüssigkeitsprobe, die NHL dokumentiert, in Verbindung mit Gehirn- oder Wirbelsäulen-CT, PET/CT (Positronenemissionstomographie/Computertomographie) oder MRT, die radiologische Anomalien zeigt, die für eine ZNS-Beteiligung bei Lymphomen charakteristisch sind .
- Liquorzytologie, die eine maligne klonale NHL-Population zeigt, die mit einer lymphomatösen Leptomeningitis vereinbar ist, mit oder ohne radiologisch oder pathologisch identifizierbarer ZNS- oder systemischer Raumforderungsläsion. Patienten mit CSF-Studien (zerebrale Rückenmarksflüssigkeit), bei denen die Zytologie für NHL negativ ist, die jedoch für eine monoklonale Population bei Durchflusszytometrie und/oder molekularen PCR-Studien (Polymerase-Kettenreaktion) positiv sind, können in Frage kommen, wenn sie radiologische Hinweise auf ein ZNS-Lymphom haben oder wenn dies der Fall ist Symptome, die klinisch mit einer lymphomatösen Beteiligung des ZNS vereinbar sind; In solchen Fällen wenden Sie sich bitte vor der Einschreibung an den Protokollvorsitzenden, Dr. Yi Bin Chen, um die Berechtigung zu besprechen.
- Bei den Patienten muss es nach einer Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation (ASCT) zu einem Krankheitsrückfall gekommen sein ODER es muss ein Rückfall/eine Progression unter einer Hochdosis-Erstlinientherapie auf Methotrexat-Basis aufgetreten sein und sie sind nach Einschätzung des behandelnden Arztes keine Kandidaten für eine ASCT. Für das letztere Szenario wird eine Diskussion mit dem PI empfohlen.
- Alle Teilnehmer müssen eine teilweise oder vollständige Reaktion (PR oder CR) ihres ZNS und ihrer systemischen Erkrankung auf die Therapie vor der Einschreibung nachweisen und sich zum Zeitpunkt der Einschreibung in PR oder CR befinden. Akzeptable Therapien umfassen systemische oder intrathekale Chemo-/Immuntherapie und/oder Strahlentherapie sowie Kortikosteroide.
- Alter ≥ 18 Jahre, da diese Studie an Standorten durchgeführt wird, an denen Erwachsene behandelt werden.
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 2 (Karnofsky-Score ≥ 60 %, siehe Anhang A).
Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organfunktion wie unten definiert verfügen:
- Gesamtserumbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen (es sei denn, der Patient hat ein Gilbert-Syndrom, bei dem dann das direkte Serumbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen liegen sollte).
- AST (SGOT) / ALT(SGPT) ≤ 3× institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
Serumkreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
--- ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit einem Kreatininspiegel über dem institutionellen Normalwert.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 %, gemessen entweder durch Echokardiogramm oder nuklearen Herzscan.
- FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde), FVC (forcierte Vitalkapazität) und DLCO alle ≥ 50 % des Vorhersagewerts (DLCO korrigiert um Hämoglobin).
- Die Teilnehmer müssen einen gut passenden erwachsenen Spender haben, der bereit ist, periphere Blutstammzellen zu spenden, mit gut passenden, definiert als: 8/8 passende verwandte oder nicht verwandte Spender (HLA-A, B, C, DRB1 nach Allelniveau).
- Da Chemotherapeutika sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 12 Monate nach dem Datum der Stammzelltransplantation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Auswahlkriterien für Spender
- Spender müssen medizinisch in der Lage sein, periphere Blutstammzellen durch Standard-G-CSF-Mobilisierung zu spenden, wie anhand institutioneller oder unabhängiger Knochenmarkregisterstandards beurteilt.
- Spender müssen zur Teilnahme keine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen, da sich die Spender einer standardmäßigen G-CSF-Mobilisierung und Leukapherese unterziehen.
- Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Tag der konditionierenden Chemotherapie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Teilnehmer, die andere Ermittler erhalten.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Fludarabin, Thiotepa oder anderen in der Studie verwendeten Wirkstoffen zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da sie grundsätzlich nicht für eine Behandlung mit allogener Stammzelltransplantation in Frage kommen.
- HIV-positive Teilnehmer, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund des potenziell erhöhten Risikos tödlicher Infektionen bei Behandlung mit einer knochenmarksuppressiven Therapie nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Allogene Stammzelltransplantation
Die Patienten werden einer Konditionierung mit reduzierter Intensität (Fludarabin und Thiotepa) unterzogen, gefolgt von einer vollständig passenden verwandten oder nicht verwandten allogenen Stammzelltransplantation.
Anschließend erhalten die Patienten die Standardversorgung nach der Transplantation (Methotrexat).
|
Allogene Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität von einem vollständig passenden verwandten oder nicht verwandten Spender
Andere Namen:
Standardbehandlung
Andere Namen:
Standardbehandlung
Andere Namen:
IV-Bolus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte Mortalität (TRM)
Zeitfenster: Vom Transplantationsdatum bis 6 Monate danach
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Tod aus einer nicht rückfallbedingten Ursache
|
Vom Transplantationsdatum bis 6 Monate danach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) Grad II–IV auftrat
Zeitfenster: Vom Transplantationsdatum bis 6 Monate danach
|
Kumulative Inzidenz akuter GVHD
|
Vom Transplantationsdatum bis 6 Monate danach
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Transplantation bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, und Patienten, die ohne Fortschreiten der Krankheit am Leben sind, werden in den ersten zwei Jahren nach der Transplantation am letzten Tag zensiert, von dem bekannt ist, dass sie noch leben
|
Rückfall oder Tod
|
Vom Datum der Transplantation bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, und Patienten, die ohne Fortschreiten der Krankheit am Leben sind, werden in den ersten zwei Jahren nach der Transplantation am letzten Tag zensiert, von dem bekannt ist, dass sie noch leben
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Tod oder dem letzten bekannten lebenden Tag in den ersten zwei Jahren nach der Transplantation
|
Tod
|
Vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Tod oder dem letzten bekannten lebenden Tag in den ersten zwei Jahren nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-Bin Chen, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Fludarabin
- Methotrexat
- Thiotepa
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-433
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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